Gaming PC - Frage an die Profis


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nein so ist das nicht. Fakt ist, dass die Sockel 1150 Plattform veraltet ist, da die neue Sockel 1151 Plattform seit einem Jahr erhältlich ist. Die jetzige Sockel 1151 Plattform ist ab Anfang nächsten Jahres veraltet, da dann neue CPUs mit neuem Chipsatz für den Sockel 1151 kommen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Interessant was es da für Meinungen gibt.
    Ich warte ja noch bis Dezember aber ich finde es gut, verschiedene Meinungen zu haben. Ich berichte gerne dann auch wie das System, von wem auch jetzt immer, läuft. :)

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • Wofür 650Watt?


    Ich hab (noch) 'ne AMD Grafikkarte (bekannt für höheren Stromverbrauch) und betreibe das ganze mit 500 Watt. (Ganzes System siehe Profil)


    Da kann man noch mal Geld sparen. So ist das überdimensioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Das 550 Watt hatte breits genügend Reserve, du solltest bei ca. 300 Watt Verbrauch sein, dein Netzteil also bei einer 50% Auslastung bereits sehr effektiv sein und auf niedriger Drehzahl laufen (bzw. der Kühler).
    Kannst natürlich mehr verbauen, bringt aber keine wirklichen Vorteile.


    Beim Ram kannst du 10€ sparen bei Mindfactory, wenn du den nimmst:
    http://www.mindfactory.de/prod…L16-Dual-Kit_1011566.html


    Habe ich selbst auch verbaut und bin sehr zufrieden.


    Du hast jetzt doch die Festplatte hinzugefügt, ist das so geplant?


    Bei der Grafikkarte kannst du auch ein paar Euro sparen und zur http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1114181.html greifen.


    Änderungen kommen jetzt daher, dass du bei Mindfactory bestellst.


    Damit solltest du dann für deinen Bedarf erstmal einige Zeit ausreichend ausgerüstet sein und hast wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis


    Noch ein Hinweis:
    Solltest du einen trockenen Stauraum haben würde ich die Originalverpackungen mitbestellen. Solltest du später aufrüsten wollen kannst du dann in der OVP die alten Teile verkaufen und gewinnst damit ein paar Euro, steht halt entsprechend so lange im Weg rum.


    Edit schreit gaaaanz laut: Bitte nimm das 500W Netzteil raus, da verlierst du einiges an Qualität und auch Garantie. Das EVGA war aus dem Grund empfohlen, dass du dort gleich mal 5 Jahre Garantie hast und außerdem eine bessere Isolierung im Netzteil und geringere Spannungsabweichungen.


    Netzteile die gut sind: EVGA G2 bzw. P2 und von Be Quiet wäre das Pendant das Dark Power Pro. Jetzt verstehe ich den Griff zum 650W Netzteil. Würde ich dann in dem Fall auch so machen.

  • hab mich verguckt, ich wollte natürlich ein 550watt netzteil.
    @oebb 4010 , kannst du mir auf mindfactory noch ein passendes vorschlagen?


    ja, die festplatte wollte ich doch haben, also halt ne 500gb ssd und nochmal ne normale. halt aber maximal ne 1TB.

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Top! :)
    Angeblich, ich war mal neugierig, wird bei der Graka von einem Zirpen berichtet O_o
    Ich denke jetzt nicht, das ich die Graka wechsle aber hat mich jetzt schon stutzig gemacht :D

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • das kann dir leider bei den Produkten immer wieder passieren.
    Die EVGA Karten zB sind in PC Games Hardware erst ab vierstelligen! FPS Zahlen mit Spulenfiepen aufgefallen (bzw. das eine Testsample), jetzt ist aber bei EVGA bei einem Teil der Karten ein Lüfterproblem aufgetreten, dass die Karten sogar brennen können!
    Es kann dir bei jedem Hersteller momentan passieren, dass du ein besseres oder schlechteres Produkt bekommst. Am unauffälligsten (wenigsten negative Berichte) gibt es aber bei Gainward, Palit und Gigabyte.


    Ich sehe es auch so, dass die Karten eine Streuung haben und meist liest man im Internet nur die negativen Eindrücke. In Tests war die Karte stets Preis Leistungsempfehlung für die 6GB GTX 1060 und ich würde persönlich bei den 1060 auch zu ihr greifen, wenn es um die Leistung geht. (Bin aber eher der Optiktyp :ugly:).


    Mindfactory tauscht aber bei Spulenfiepen das Produkt auch aus. Willst du einen Soforttausch dann nimm 5€ in die Hand und pack das
    Service Level Gold
    mit in den Warenkorb, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.


    Falls du dennoch wechseln willst:
    Mögliche Alternativen sind:
    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1113845.html
    http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail_1113503.html
    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1113109.html

  • Das Service Gold Level hätte ich zur Sicherheit eh genommen, das fällt bei der Summe auch nimmer ins Gewicht :D


    Ich bleib bei der Graka. Ich denke das wird gut klappen :)

    ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

  • dafür ist es eine DSP Lizenz mit Microsoft Support und keine Risiken wie eine OEM Lizenz, wo der Support auch rechtmäßig verweigert werden kann oder sogar die Lizenz abgenommen werden kann/für ungültig erklärt werden kann!


    Und scheinbar ist auch ein Recovery Datenträger dabei, würde da schon dieses Windows nehmen, wenn ich meine Ruhe haben will.

  • NessaRevane, nichts für ungut, aber das Build ist veraltet. Der Sockel 1150 nicht mehr zeitgemäß und DDR3 sollte heute in aktuellen Projekten auch nicht mehr verbaut werden.
    Es gibt Xeon Builds, aber sind hier bei dem Nutzungsverhalten unangebracht.

    Veraltet ist immer so schnell gesagt ... selbst mit einem Xeon Build würde er noch einige Jahre gut aussehen ... als Veraltet würde ich mein System ansehen (Phenom II x4 965 Blackbox Edition ... "Rest im Profil") und selbst dieses Build kommt dank aufeinander abgestimmter Hardware relativ gut aus.


    Ich habe mich bei der Empfehlung auch an seinen Budget Rahmen orientiert ich selbst kaufe mir da einfach das Geld für den Direktkauf aller Teile fehlt ein Skylake System zusammen dies übersteigt seine Vorgaben aber etwas deutlicher ... kann dies aber gerne als Orientierung Posten.


    https://www.mindfactory.de/sho…ea1af3844c320d4d2230d9435


    Dort inbegriffen bereits Montage/Funktionstest für einen Gesamtpreis von 1984,17€


    Ich selbst habe schon das ein oder andere Part dieser Zusammenstellung und würde auch Sachen wie das Optische Laufwerk weglassen da nimmer Zeitgemäß.


    Dieses System ist auch aufeinander Abgestimmt was die Hardware angeht und hat genügend OC Reserven das verwendete Netzteil läuft im OC mit knapp 55% Leistung selbst ne Zweite GraKa ist da kein Problem ... auf jeden Fall ist man das ein oder andere Jahr wieder mal bedient und braucht sich erst in einigen Jahren wieder was neues holen.


    Außer man ist so Krank und muss immer dass neueste vom Neuesten haben .... ich nehme oftmals erst Hardware / Konsolen die schon ne weile draußen sind da Kinderkrankheiten dann ausgemerzt sind ;) Klar man ist dann nicht auf dem neuesten Stand aber dafür hat man Erfahrungswerte, Tests, Reviews, OC Tipps/Anleitungen etc. die einem bei der Auswahl der Hardware helfen! ^^


    Mir hatte jemand aus dem Forum hier auch ein Hardware Kit angeboten, leider meldet er sich nimmer ... dieses hätte auf dem Xeon E3-1271 basiert hätte in der Zusammenstellung nen Stock i7 "Haswell" also ohne OC .... dank OC knapp geschlagen .... Sein damaliges Kommentar: Solange die anderen ihre i7 nicht übertakten denn dann sehe ich alt aus! :D Dieses Set hätte ich zu einem unschlagbaren Preis bekommen wo ich auch zugesagt hatte ... Leider lässt er mich aber im unklaren und ist auch zZt. nicht Aktiv ... deswegen baue ich mir jetzt nen Skylake Rechner auf! ;) Dauert länger da ich das vierfache ca. insgesamt ausgebe aber Shit Happens! :D Mit der Grafikkarte dauert es eh noch und veilleicht purzeln die Preise dank AMD ja dann nochmal :D