Gaming PC - Frage an die Profis

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • dafür ist es eine DSP Lizenz mit Microsoft Support und keine Risiken wie eine OEM Lize

Eine OEM Lizenz darf dir kein Händler ohne dazugehörigen PC verkaufen.

Angeblich, ich war mal neugierig, wird bei der Graka von einem Zirpen berichtet O_o

Ist normal, kann auch nicht verhindert werden. Ist normal auch kein Umtauschgrund, da das Produkt ansich nicht defekt ist.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• OEM Lizenzen besitzen nur PC Hersteller, die bei einem Fertig-PC mit Windows dabei sind. Das was du meinst sind DSP/SB Lizenzen. Eine richtige OEM Lizenz wirst du im Einzelhandel nicht finden, die liegen PCs von HP, Dell, Asus, usw bei. Unterm Strich ist das für den Installierenden egal, er bekommt im Handel nur eine SB/DSP Lizenz oder eine komplette Retailversion.

Quality-Pöbel since 2011

• Unabhängig von der verbauten Technik; ich habe im Mai / Juni 2015 zwei PCs bei Megaport gekauft (über Amazon)

- ein PC wurde falsch konfiguriert geliefert: Das wurde zwar umgehend berichtigt, aber dennoch wars Aufwand das Gerät wieder einzusenden etc.

- der zweite PC wurde mit defekten RAM Modulen geliefert was dazu führte, dass erst nach Austausch dieser ein Einsatz überhaupt möglich war; die Kollegen dort wollten tatsächlich den gesammten PC wieder haben, allerdings konnte ich nach einigen Telefonaten (schwere Erreichbarkeit) nur die RAM Module zurücksenden.

Das Fazit ist also was Service / Qualität angeht durchaus durchwachsen.

Der zweite gekaufte Rechner wurde dieses Jahr dann noch durch einen örtlichen Händler umgerüstet ( Board, RAM, Netzteil) so dass nun aufeinander abgestimmte Komponenten verbaut sind, wenn man das zurechnet, hat sich der Kauf nicht wirkich gerechnet.

• Es gibt diese Versionen durchaus für ~30€. Schön daran zu erkennen, dass die aus Paraguy etc. stammen und sogar auf den Rechnung meist noch der Hinweis von Microsoft ist, dass es nur zusammen mit Hardware verkauft werden soll.

Die dubiosen 30€ Lizenzen bei denen der Key dann per Mail kommt?
    Auf einer SB/DSP DVD steht auch drauf, dass sie dafür vorgesehen ist mit Hardware verkauft zu werden. Ist dennoch egal. Ich einem seriösen PC Shop bekommt man keine fragwürdigen OEM Lizenzen, somit ist die Diskussion auch sinnlos. Der gesunde Menschenverstand sollte einem klar machen, dass man ein Windows das in der Retail Version fast 300 Euro kostet, nicht für 30 Euro bekommt, da kann noch so oft OEM drauf stehen.

Quality-Pöbel since 2011

• Teure Preise hat Österreich... 300€ *denk*

OEM Versionen gibt es wie gesagt, völlig legal in Deutschland(was anderes interessiert in dem Fall nicht), bei Amazon (nicht Marketplace) für 139,99€ in der Windows 10 Pro Version.
    Daran ist nichts unseriös.

• okay, danke :)
    sonst soweit aber alles stimmig?

Das ist jetzt das System:
    https://www.mindfactory.de/sho…3ac29dad56a5f9f13e199d130

- Netzteil VIEL zu groß! Das komplette System zieht unter Volllast kaum 200W aus der Steckdose. Mit 650W könntest du gleich drei GTX 1060 versorgen
    - SSD ist gut, aber ebenfalls sehr teuer. Mit einer 750 Evo oder SK Hynix SL308 wirst du im täglichen Betrieb null komma null Unterschied spüren, aber 35€ sparen
    - Gehäuse ist Geschmackssache, aber auch da lässt sich sparen
    - Ram ist ebenfalls zu teuer, zumal das Board ohnehin nur 2133er unterstützt (2400er wird zwar auch laufen, aber eben nur auf 2133)

Für den Preis jedenfalls sind entweder ein i7-6700K + GTX 1060 oder ein i5 und GTX 1070 drin.

https://www.mindfactory.de/sho…0ef7fa9c3ddfb297512846f8c

• PC ist bestellt. Vielen Dank an alle Meinungen und Hilfe!
    Mit Sicherheit kann man immer etwas verändern, anderer Meinung sein und hin und her schwanken, aber ich musste mal auf einen Nenner kommen und gehe davon aus, das es eine Zusammenstellung ist mit der ich meine Freude haben werde :)

Zumal die Experten von Mindfactory eh testen werden ob die Zusammenstellung passend ist oder ob es wo hängt.
    Ich berichte gerne mal wie er läuft :)

ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

• Du, ich hatte schonmal das Problem das des Netzteil net genug saft geliefert hat, da hab ich mich erst recht geärgert, mit dem hab ich schätze mal erstmal ruhe :D

ProzessorIntel Core(TM) i7 - 7700k - Ram16,0 GB - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB - Windows 10 Pro 64Bit - Asus VN247H 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor 1920 x 1080 Pixel Full HD

• Du, ich hatte schonmal das Problem das des Netzteil net genug saft geliefert hat

Keine Sorge - Ich baue meinen PC seit eh und je selber.

Dann hat da jemand bei der Zusammenstellung der Teile nicht aufgepasst.

Einmal editiert, zuletzt von Snens ()