Das Addon "DB BR 112.1 Loco Add-On" ist für 19.99€ auf Steam erhältlich.
Über das Produkt
Alles anzeigen
Übernehmen Sie die Steuerung der ikonischen DB BR 112.1 in dieser Pro Range-Erweiterung für Train Simulator.
Als Folge der Ölkrise im Jahr 1973 begann die Deutsche Reichsbahn
die Elektrifizierung der Deutschen Demokratischen Republik
voranzutreiben. Viele der Lokomotiven der DR waren (ehemalige) russische
Baureihen, die in Kombination mit günstig angebotenem Kraftstoff eine
starke und zuverlässige Diesellokomotiven-Flotte bildeten. Die DR wollte
diese russischen Dieselloks mit modernen, elektrisch angetriebenen
Modellen ersetzen. Die zuverlässigen LEW Hennigsdorf bedienten sich der
Konstruktion der erfolgreichen DR BR 250, um daraus eine neue
elektrische Lokomotive entstehen zu lassen. Dieses neue Modell war eher
für den Personenzugverkehr gedacht, wohingegen die DR 250 hauptsächlich
eine Güterzuglokomotive war.
1982 wurde der erste Prototyp, die 212 001, in Leipzig der
Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der öffentlichen Vorstellung begann
eine intensive Testphase und man entschied sich zunächst für eine
Massenproduktion mit einer geringeren Höchstgeschwindigkeit,
hauptsächlich aufgrund der eingeschränkten Infrastruktur dieser Zeit.
Diese neue Serie mit geänderter Übersetzung sollte die DR BR 143 werden.
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands begann eine Ära der
Modernisierung der deutschen Eisenbahnen. Viele Strecken wurden für
höhere Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h ausgebaut, daher
benötigten die DR und die DB neue Lokomotiven als Ersatz für die auf 120
km/h beschränkten Loks der Baureihe 143. Man wandte sich an den
Nachfolger der LEW Hennigssdorf, die AEG, um auf Basis der
ursprünglichen, 160 km/h schnellen Versuchslokomotive 212 001, eine neue
Baureihe zu produzieren. Eingeführt als BR 212, war diese Lokomotive
die erste, die von der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Bundesbahn
gemeinsam betrieben wurde. Sie wurde so schnell zu einem Symbol der
deutschen Wiedervereinigung.
Als „Universal“-Lokomotive entworfen, basierten die
Konstruktionsmethoden und spezifische Details auf denen vorheriger
Konstruktionen. Der wesentliche Unterschied zur vorausgegangenen DB BR
155 war der Wegfall zweier Achsen und die Schaffung einer eher für den
Personenverkehr geeigneten Bo-Bo Achsfolge. Trotz des kastenförmigen
Designs waren die Fahrten dieser Lokomotiven sehr sanft, da sie über ein
zuverlässiges Dämpfungssystem im Chassis verfügten.
Nach dem Erfolg der DB BR 112 bestellten die Deutsche Bahn und die
Deutsche Reichsbahn 45 verbesserte Varianten, die DB BR 112.1; beide
Loks waren sich sehr ähnlich, der auffälligste Unterschied waren die neu
angeordneten Lichter am neueren Modell. Der andere Hauptunterschied war
die von Anfang an verbaute LZB. Die DB BR 112.1 wurde vom Nachfolger
der LEW Hennigsdorf, der AEG, gebaut und wurde, nach Beseitigung einiger
Kinderkrankheiten, im InterRegio-Verkehr eingesetzt.
In den letzten Jahren wurde die DB BR 112 Flotte aufgeteilt. Die
112.1er wurden nun hauptsächlich bei der DB Regio eingesetzt, während
die ursprünglichen 112.0er zur DB BR 114.0 umgezeichnet wurden und nun
ausschließlich rund um Berlin zum Einsatz kommen. Mit all den
vorgenommenen Re-Klassifizierungen, inklusive der originalen BR
143-Flotte, gab es nun zu viele Nummern für solch geringe
Konstruktionsunterschiede.
Ohne Zweifel halfen die Universallokomotiven der LEW Hennigsdorf
dabei, die bis heute bestehenden Bahnverbindungen zu gestalten.
Zuverlässige Lokomotiven wie die DB BR 112.1 waren für viele Jahre ein
wesentlicher Bestandteil im Dienstplan der DB. Nun erscheint sie in
Kürze für Train Simulator, mit freundlicher Genehmigung der Entwickler
des Partner Programms, Virtual Railroads.
Die DB BR 112.1 für Train Simulator ist komplett ausgestattet, von
der Batterietrennung bis hin zu den von Hand zuzuschaltenden
Motorlüftern. Es wird eine komplette Kaltstartsequenz simuliert,
zusammen mit komplexen Sifa und PZB-Zugsicherungssystemen und
EL-Signalen zur Nachbildung von stromlosen Oberleitungsabschnitten. Eine
Auswahl an Karriere Szenarien für die Hamburg-Lübeck Route und
Zugverbände für das „Schnelle Spiel“, die verschiedene Varianten der BR
112.1 Flotte zeigen, sind enthalten.
Szenarien
Das DB BR 112.1 Loco Add-On enthält Karriere Szenarien für die Hamburg-Lübeck Route:
- Container cargo
- Regional Express nach Hamburg
- Regionalzug nach Bad Oldesloe
Weitere Szenarien sind online im Steam Workshop und im Spiel
erhältlich. Die Szenarien des Train Simulator Steam Workshops, die viele
weitere Spielstunden garantieren, sind kostenfrei und einfach
herunterzuladen. Szenarien werden täglich hinzugefügt. Warum testen Sie
es jetzt nicht einfach aus!
Klicken Sie hier für weitere Steam Workshop Szenarien.
Hauptmerkmale
- Authentische und vorbildgetreue Simulation der DB BR 112.1, inklusive elektrischer Startprozeduren und Hochfahren der Sicherheits- und Kontrollsysteme
- Akkurater und hochdetaillierter Fahrstand mit PZB 90 und SIFA Sicherheitssystemen und vielem mehr
- Herausfordernde Karriere Szenarien für die Hamburg-Lübeck Route
- Kompatibel zum „Schnellen Spiel“