TS2017 58.6a Update - Szenarien für Schnelles und Freies Spiel (QuickDrive/FreeRoam) wieder im TS Menü


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hatte seit dem TS 17 Update das Vergnügen, dass kaum noch QuickDrive und FreeRoam-Szenarien im TS Menü sichtbar waren. (Wie ich im Forum gelesen habe, war ich da nicht der Einzige.)


    Gestern kam jetzt das Update 58.6a für den TS heraus. Ein Nebeneffekt dieses Updates ist, dass man diese Szenarien wieder im TS Menü sichtbar machen kann. Dafür den TS beenden und im Railworks/Content Ordner die beiden Dateien SDBCache.bin und SDBCache.bin.MD5 löschen (bzw. verschieben). Danach den TS neu starten, damit er diese Datei (- die die Szenariendatenbank bildet -) neu aufbauen kann. Danach werden wieder alle Strecken und Szenarien im TS Menü unter Schnelles Spiel und Freies Spiel angezeigt.


    (Grund war m. E. das bei der Auswertung der ScenarioProperties.xml nur die Szenarien berücksichtigt wurden, bei der Lokalisierungsangaben der Sprache versorgt waren, die der Sprache des gestarteten TS entsprachen. (Da aber meist nur Englisch gepflegt wird, fielen diese Szenarien weg, wenn der TS mit deutscher Oberfläche gestartet wurde.) Das ist jetzt wieder behoben.)



    Man sieht nach dem Neuaufbau der Szenariendatenbank auch, dass die SDBCache.bin wieder wesentlich größer geworden ist (je nach Anzahl der vorhandenen Strecken und Szenarien).



    *hinweis* Der Fehler wird wahrscheinlich nur bei denen aufgetreten sein, die die Szenariendatenbank nach dem TS 17 Update neu aufgebaut haben (also die SDBCache.bin gelöscht hatten).



    *achtung* Und die übliche Warnung: Erst sichern, dann arbeiten. Verschieben und Löschen auf eigene Gefahr :D*achtung*

    2 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Bis auf ConsistTemplates.bin und PlayerProfiles.bin sofern man letzteres nicht neu einstellen will konnte man schon immer alles andere in den Papierkorb schieben wenn man Probleme hat.


    Bei Neustart vom TS wird alles neu angelegt.



    @Minuetto 8


    Warum bei dir die BR 423 nicht mehr funktioniert liegt mit Sicherheit nicht an dem Update weil weder im Asset noch Consist Ordner etwas geändert worden ist. Lösch doch einfach mal den Cache das kann schon Wunder vollbringen.

  • @Madison :


    Klar konnte man das. Aber seit dem Update auf TS17 im September bis zum gestrigen Update hat der TS beim Neuanlegen nur die QD- und FreeRoam-Szenarien aufgenommen, die unter der jeweiligen Lokalisierung der ScenarioProperties.xml (also hier German) etwas eingetragen hatten. (Und das sind leider die wenigsten Szenarien). Und daher waren die dann im TS Menü eines in Deutsch gestarteten TS nicht mehr zu sehen.) Und wer dieses Fehlverhalten hat, muss jetzt die SDBCache.bin noch einmal löschen und neu erstellen lassen (soweit das58.6a Update installiert ist). (Statt Steam-Überprüfung oder gar TS-Neuinstallation. :) )

    3 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Würde das nicht bedeuten, dass meine eigenen erstellten QDs und FRs dann ebenfalls fehlen müssten? Denn da habe ich keineswegs irgendwelche (deutschen) Lan-Dateien für erstellt.


    Die fehlen aber nicht, sondern sind alle da.
    Überhaupt hatte ich ganz und gar nicht den Eindruck, dass mir irgendwas an Szenarien fehlt.


    Das ist sehr verwirrend...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli : Nicht die Lan-Dateien, nur die Einträge zu Beginn in den ScenarioProperties.xml (<DisplayName>, <Description> und <Briefing>)


    Und der Fehler trat auch nur dann auf, wenn man die SDBCache.bin nach dem TS 17 Upgrade Mitte September gelöscht hatte und der TS 17 diese dann (fehlerhaft) neu erstellt hatte. Wer das nicht gemacht hatte (wohl die Mehrzahl der User), hat davon nichts gemerkt, da der TS beim normalen Update der Szenariodatenbank beim Programmstart bereits existierende Einträge nicht wieder herausnimmt (außer der Szenarioordner in der Strecke wurde gelöscht).


    War trotzdem ein heimtückischer Fehler, da die Mehrzahl der Anwender davon nicht betroffen war. Genauso wenig wie der DTG Support, weil der mit der englischen TS Version arbeitet und geschätzte 98% der Szenarien die o.g. Einträge unter English eingetragen haben. Hat mich jetzt eine Woche Fehlersuche gekostet und als ich gestern den Fehler gefunden hatte, hatte mich dann auch schon das Update überholt.

  • Ja nach Cache Reset, fuhr der 423 wieder aber als ich alle Updates mit Mophi Sound installierte, wollte der 423 nicht mehr

  • Nach diesem Update laesst sich der 423er nicht mehr fahren. Die von DTG sind geisteskrank *hilfe*

    Aber Hauptsache mal -offensichtlich grundlos- gegen DTG gestänkert. m(
    Vielleicht schaust du mal im jeweiligen Readme nach, was du falsch installiertest.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich bin Gestern um 12 Uhr noch 423 gefahren mit Soundmod und Community Updates, alles perfekt. Um 14 uhr bekam ich das Update und ploetzlich fuhr nichts mehr. Ich versuche die updates wieder zu installieren. Wenn DTG nichts dafuer kann muss es schon ein mega Zufall gewesen sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Minuetto 8 ()

  • Das ist eben der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität. Ereignis A muss nicht die Ursache von Ereignis B sein, nur weil beide Ereignisse zur gleichen Zeit oder am gleichen Ort auftreten. Eine der wesentlichen Dinge, die man im Statistikkurs im Studium lernt (bzw. lernen sollte). Ob zwischen zwei Ereignissen oder Zuständen eine kausale oder eine stochastisache (vom Zufall beeinflusste) Beziehung besteht. Eine der größten menschlichen, wissenschaftlichen und journalistischen Fehlschlüsse dieser Zeit: cum hoc ergo procter hoc


    Sorry, musste jetzt sein für den obigen Schnellschuß geisteskrank :D

  • Ok, verstanden. Zu der Zeit hat es auch geregnet und ich hatte dann Mittagessen... Laut meiner Theorie sollte dann sogar das Mittagessen damit zu tun haben oder auch der Regen. *shau*

  • Aber Hauptsache mal -offensichtlich grundlos- gegen DTG gestänkert. m(Vielleicht schaust du mal im jeweiligen Readme nach, was du falsch installiertest.

    Habe das mit der 432er noch nicht getestet, muss aber dazusagen das bei den letzten Updates und TS -Versionen (z. B. v. 2014 auf 15) bei mir alle Änderungen wie Sound von Morphi weg musste neu installieren. War aber kein Problem da Installer bei war welcher alles gleich richtig installiert, und es direkt genutzt werden kann.


    Was bei mir ist, ich habe kein Menühintergrundbild mehr (ist grau und steht nur TS2017) . Beim Spielstart Ladebilder und bei Szenario Start sind Ladebilder auch da (sehr komisch aber war).


    Vielleicht ist das noch jemanden aufgefallen.

  • Ok wenn dir das gefällt, mein Geschmack ist das nicht unbedingt. Hab genug graues wenn ich aus dem Fenster schaue, da muss ich das nicht auch noch im TS haben.
    Schaut für mich aus als wenn da wieder was verkorkst wurde und nicht mehr so läuft wie vorher.

  • Was interessiert mich das Menü, in dem ich mich nur paar wenige Sekunden aufhalte?
    Im Gegenteil wir damit der Start des TS sogar noch beschleunigt, weil er sich nicht irgendwelche mit Photoshop manipulierten Bilder von Flickr(?) oder Festplatte nachladen muss.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.