Moin,
(sorry wenn es schon einen Thread geben sollte, ich habe keinen gefunden)
Anscheinend leidet man auch bei der S Bahn Hamburg an einem schlechten Geschmack... Auch wenn ich den Zug nicht ganz so schlimm finde wie die Neue für Berlin. Was denkt ihr?
BR 490 - die neue Hamburger S-Bahn
-
-
Sieht von vorn aus wie Ironman. Ich finds gut
-
Im Vergleich zur Berliner S-Bahn ist die Hamburger fast schon ein Designerstück.
-
Öhhmm,
muss ich dir Recht geben, zwar kann sie noch nicht ganz mit den Berlinern (die Taucherbrille finde ich auch net arg viel besser) mithalten. Wenn der Sound noch alla 425 wird, ist meine neue Hass-S-Bahn perfekt.
-
Am Besten finde ich, dass bei den Zügen jetzt alle Wagen durchgehend begehbar sind. Dann hat man wenigstens noch die Chance auf einen Sitzplatz in nem anderen Wagen wenn der Zug vor einem hält, die beiden Wagen in Sitzweite brachend voll sind und man lieber trotzdem einsteigt anstatt die Bahn zu verpassen. Da würde sich die große Masse über den gesamten Zug verteilen und man hat nicht die Situation, dass zwei Wagen übervoll sind und im Rest des Zuges gibt es noch Sitzplätze au Masse. Hab ich jetzt schon öfter erlebt
Ich bin mal gespannt ob es den 490 auch mit Stromabnehmer geben wird. Ab 2019 soll ja die S21 ab Eiderstedt auf der jetzigen A1bis nach Kaltenkirchen fahren, und nach meinen Informationen bekommt die Strecke Oberleitung und keine Stromschiene.
-
-
Habe letzten Freitag einen Probezug davon in Nauen gesehen. Konnte leider kein Foto machen, da ich in der ODEG saß. Als da "S1 Wedel" dran stand, hatte ich gleich gewusst, dass es nur die Hamburger S-Bahn sein kann.
Also Augen auf. Vielleicht kriegt ihn ja noch jemand anderes ausm Berliner Raum vor die Linse. -
Och, ich finde die gar nicht so verkehrt. Mit dem Edelstahl-Look vorne hat was. Auf jeden Fall besser als die Berliner Bahn. Bei Zügen ist man irgendwie eh zu konservativ, was Design angeht, dabei könnte man so viel. Gut, ist natürlich auch eine Frage der Entwicklungskosten, muss ja irgendwo wirtschaftlich im Rahmen bleiben.
-
Das H an der Front soll übrigens für Hamburg stehen...
Marcel
-
Ich bin mal gespannt ob es den 490 auch mit Stromabnehmer geben wird.
Das dürfte deine Frage beantworten
-
Was ist das eigentlich links neben der Windschutzscheibe? Das was da so leicht rausragt.
-
-
Durchaus gefällig. Ich bin ja der Ansicht dass Züge ein zeitloses Design brauchen da sie unter Umständen jahrzehnte lang im Einsatz sind und "ansehnlich" bleiben sollten.
Vor allem dieser Megaaggressive Kampfjetdesign-Kurs der in der Autoindustriemacht mich wirklich langsam krank.
Warum muss jeder Kleintransporter a Lätschn ziehen wie ein F18...? -
Ich finde sie gut, die Stromabnehmerversion soll immerhin 140 km/h fahren können. Und die erste ist in Hamburg angekommen und wird vorerst ohne Passagiere (noch keine Zulassung) ausgiebig getestet!
Hier gibt es weitere Infos: Neue S-Bahn HH -
Wenn man mal beide S-Bahnen (HH & B) historisch und gegewärtig vergleicht, geht die Entwicklung in HH immer mehr vom Original weg.
Über Design kann mansichnatürlich immerstreitendiskutieren.
Wichtig ist natürlich auch das Design, denn Hamburger und Berliner sehen die S-Bahn als ein Stück ihrer eigenen Stadt. Identifizieren sich nicht selten mit ihr.Für die beiden DB-Töchter ist aber die Wirtschaftlichkeit eher relevant.
in Hamburg haben sie es ja geschafft die DB-Farben den Fahrzeugen aufzudrücken.
In Berlin gab es auch mal Pläne, die S-Bahn hier in Rot und Weiss zu etablieren was allerdings bisher scheiterte, da Berliner halt immer ihr S-Bahn-Farbschema haben wollten.Wie das bei den künftigen S-Bahnen sein wird bleibt abzuwarten.
-
@Engelbert, da stimme ich dir voll zu. Schlicht, gefällig und zeitlos sollte es sein.
Ich finde der 490 hat ein nettes Design bekommen. Phänomenal finde ich auch dass man endlich durchgehende Wagen hat, da hat man endlich das Mittelalter hinter sich gelassen Nun muss nur noch das Jakobs-Drehgestell erfunden werden.
Die schrägen Seitenflächen, wo auch die Türen sind, finde ich etwas zu schräg. Muss das so hässlich oder gibt es da Lichtraumprofilanforderungen? Man muss sich ja fast vorbeugen um an den Türknopf zu kommen. -
Und einen gewissen historischen Bezug sehe ich bei dem "Gesichtchen" übrigens schon:
http://www.eriksmail.de/shamburg_472.html -
-
Geschmackssache, Hauptsache Klimaanlage.
-
@Engelbert
bei "deinen" Bildern sehe ich da auch noch den "roten Faden" aber beim Bild von vom ET 490 (Gesicht/Schnauze) sieht das aus wie alle S-Bahnen in den deutschen Großstädten. Mal abgesehen, von Stromabnehmern (oben/unten).Aber mir kann´s egal sein, bin ja ne Bulette, und "unsere" S-Bahn sieht immer noch aus wie ein Teil von Berlin.
Mag sein, dass das etwas zu emotional wirkt aber ich kenne so einige, die ich mal diesbezüglich gefragt habe, wie sie es fänden, wenn die Berliner-S-Bahn so aussähe wie in Hamburg. Antwort war nur Stirnrunzeln und ein mitleidiger BlickKlimaanlage? oft hat man leider das Gefühl dass sie im Winter kühlen und im Sommer heizen (Berlin).
Das kann schon recht unangenehm werden, wenn die Reisenden erst den Zug heizen. Wenn man vor dem Berufsverkehr die S-Bahn benutzt, ist sie nicht selten so stark abgekühlt, dass man kaum den Unterschied von drinnen und draußen wahrnehmen kann, mal vom fehlenden Fahrtwind abgesehen.
Im Sommer ist das nicht sehr viel anders. Da kommt man sich nicht selten vor wie "Hering in der Dose und Mikrowelle".
Da sind die Klimaanlagen, von der BVG (Tram/Bus etc) um ein vielfaches besser. Da merkt man es deutlich.Schlimmstes Beispiel: S-Bahn wärend der InnoTrans. Da hatte ich mich schon ins Jahr 1989 versetzt gefühlt, als die Mauer auf ging und die BVG-S-Bahn weit über ihre Kapazität gebracht wurde.
Im letzen Beispiel standen BVG-Leute außen an den Türen um diese dann mit aller Kraft den Schließvorgang zu ermöglichen. Da kommen mir Bilder aus Asien in den Kopf, wo das schon alltäglich ist. -
@yellowdoor
Ich als Leberkas finde auch gut dass die Berliner Züge ihren Charakter behalten. Warum nicht?
Wir Münchner dürfen uns seit den 90igern mit Rot-Weiß begnügen. Waren ja auch mal bunter.
Und ganz früher sogar Bordeux-Rot... -
he he da hätte ich fasst geglaubt, dass die mal Blau-Weiss war. Quasi ein wenig "bayrischer Nationalstolz" von aussen sichtbar.
Ich fände es auch besser wenn man den U &-S-Bahnen, Bussen wenigstens das historische Farbschema lässt. Ist ja in Berlin bei den Bussen und Bahnen passiert. da wurde ja auf Signal-/Verkehrsgelb geschwenkt. Keine Frage es sieht jetzt moderner aus und man kann die Busse schon von weiten sehen. Aber historisch sahen Busse immer aus, wie heute in etwa die Taxis. -
Ja in München sind Tram, Bus und U-Bahn ja auch noch in Weiß/Blau.
Allerdings nicht ganz so konsequent wie in Berlin. Vor allem Dass Tram-Blau ist mir deutlich zu violett mittlerweile...
Tram
http://www.tram-muenchen.de/wp…eader-t1-lenbachplatz.jpg
https://upload.wikimedia.org/w…2/Munich_tram_D-stock.jpg
U-Bahn
http://www.tz.de/bilder/2014/0…17350-u-bahn-xA5VCmef.jpg
https://www.radioarabella.de/w…yp-a-foto-swm-mvg_web.jpg
Bus:
http://www.muenchen-busse.de/a…hen-MAN-SG192-Bus5243.jpg -