[GBE] Br.189 als Freeware in Kooperation mit Tane Entwickler für Tane und TS2017 in Entwicklung


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  • Bin gerade durch Zufall auf diesen Threat gestoßen, da ich was wegen der VR BR 189 nachgeschaut habe.


    Weiß schon jemand was neues zu diesem Projekt?


    Man hört ja seitens GBE leider gar nichts mehr bezüglich des Projektes.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    das Modell der Baureihe 189 (Freeware) kommt von uns, wurde allerdings ursprünglich nicht für ein Videospiel entwickelt. Da bei uns viele im Team sind, die in ihrer Freizeit gerne einmal eine Runde in T:ANE oder TS "drehen", haben wir uns überlegt die Lokomotive auch in diesen Consumer-Produkten zur Verfügung zu stellen.


    Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist unsere Zeit natürlich begrenzt. Somit haben wir lange vor der Ankündigung anderer Hersteller (Anbieter für Unterhaltungssoftware), jemanden gesucht, der kostenfrei unsere für einen gewerblichen Kunden entwickelte BR189 in den Train Simulator bringt. Das Modell für den Train Simulator und T:ANE erarbeiten wir neben unserer gewerblichen Tätigkeit in der Freizeit. Dies ist auch der Grund, weshalb wir uns, wie die meisten wohl, nur rein spielerisch mit dem Train Simulator beschäftigt haben. Es fehlt uns, wie bereits erwähnt, einfach die Zeit uns intensiv in das Thema einzuarbeiten.


    Anfangs war sogar die Überlegung präsent, die Lokomotive einfach einem Freeware-Entwickler zu überlassen, haben uns dann aber für eine Gruppe mit gewerblichem Hintergrund entschieden, die einen Export, bzw. die Bereitsstellung von Inhalten für den TS, nicht nebenbei macht, sondern bereits gewisse etablierte und bewährte Abläufe erarbeitet hat, die wir nutzen möchten. Wir haben Verständnis, daß das Interesse an einer kostenlosen Lokomotive umfangreich ist, müssen jedoch nach wie vor viele Änderungen vornehmen. Eine Simulation ist eben nicht mit einem Videospiel vergleichbar.


    Auf unserer Website ( http://prof.join-together.de/ ), sowie auf unserer Facebook-Seite für Freeware ( https://www.facebook.com/JTGTrainz ) gibt es in unregelmäßigen Abständen, aber immer wieder einmal, aktuelle Bilder dieses Projekts betreffend, die auch für nicht gewerblich orientierte Anwender interessant und gedacht sind. Dabei sollte bedacht werden, daß sich die Funktionsangaben von unserer Seite aus nicht auf die Consumer-Version, sondern auf das rein gewerbliche Produkt beziehen. Wir selbst können keine Aussagen über die Art und Weise der Ausstattung der Lokomotive in Train Simulator treffen, da die Bereitstellung der Lokomotive eben nicht durch uns, sondern durch GBE, erfolgt.


    Von dem direkten Vergleich der durch uns erarbeiteten Produkte und derer anderer Hersteller nehmen wir prinzipiell Abstand. Dies gehört für uns zum guten geschäftlichen Ton. Allerdings basiert unser Produkt, soweit es in den Consumer-Produkten möglich ist, auf den Originalangaben des Herstellers. Ausgenommen sind durch Hersteller von Simulationsprogrammen (nicht von Videospielen) bewusst geforderte, sowie gewünschte Abweichungen vom Original, die wir in der Consumer-Version natürlich nicht nacharbeiten können.


    Gruß
    Pascal
    Chefentwickler bei Join Together Professional

  • Hallo noch einmal,


    bitte entschuldigt, ich hätte einzelne Aspekte von gestern, besonders die für die uns seit Jahren bekannte Szene interessanten Punkte, etwas näher ausführen müssen.
    Dies möchte ich gerne nachholen:


    Uns ist klar, daß verschiedene Ansätze und Denkweisen über die, der Öffentlichkeit unbekannten, sog. Workflows (zu Deutsch: Arbeitsabläufe) bestehen. Nach anfänglichen Planungen unser(e) Projekt(e) mit Partnern ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund umzusetzen, sind wir nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, den für uns betriebswirtschaftlich unkompliziertesten und gleichzeitig zeitlich unbelastesten Weg zu wählen. Es erscheint in diesem Fall nur logisch, auf Strukturen zurückzugreifen, die bereits vorhanden sind. Es ist uns außerdem klar, daß GBE nicht der einzige Hersteller in dieser Szene ist. Wieso und weshalb genau die Wahl auf GBE gefallen ist, können wir an dieser Stelle nicht erläutern, da diese Aspekte zur Unternehmensstruktur von GBE gehören und wir nicht in der Position sind, diese öffentlich anzusprechen. Allerdings darf die Frage, welcher Hersteller denn bereit ist zusätzlich in der Freizeit Inhalte für Videospiele zu entwickeln, in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.


    Auch soll an dieser Stelle nocheinmal erwähnt sein, daß unser Zeitfenster in der Freizeit begrenzt ist und wir somit leider nicht bei unseren Modellen nach einer Übergabe unterstützend eingreifen können. Ebenfalls nocheinmal hevorheben möchte ich den Aspekt, daß die Baureihe 189 nach wie vor kein Consumer (in diesem Fall Freeware)- sondern ein Industrieprodukt darstellt. Schon aus Lizenzgründen sind wir dazu verpflichtet ein registriertes Unternehmen statt einer Privatperson als Projektpartner zu wählen.


    Zum Schluss erlaube ich mir noch eine persönliche Bemerkung am Rande: Strukturen und Abläufe sind nicht in dem von Dritten in diesem Thema aufgeriffenen Zusammenhang zu sehen, es sind grundsätzlich verschiedene Dinge.


    Gruß
    Pascal
    Chefentwickler bei Join Together Professional