Train Sim World / TS2017 - Preisdiskussion


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe zugegebenermaßen noch nie an solchen BETA-Runden teilgenommen, aber so macht das auf mich keinen seriösen Eindruck. Wenn DTG wirklich ordentlich Feedback sammeln will, kann man eine solche Testphase nicht einfach auf unter zwei Wochen begrenzen. Und wenn ich mir dann als ehrlicher Nutzer schon die Mühe mache, und die BETA auf Herz und Niere prüfe, erwarte ich wenigstens dann später auch die Vollversion als kleines "Danke" - zumal ich ja schon dafür zahle, das Spiel testen zu dürfen. Aber wie gesagt - anscheinend ist das so üblich in der Spielebranche. Ich jedenfalls halte davon nichts.


    Achso. Ich nehme mir also zahlreiche Stunden Zeit, um etwas bis ins tiefste Details zu testen, damit am Ende auch der Ruf der Firma möglichst gut ist, bin aber im Umkehrschluss völlig frech, wenn ich ein kleines "Danke" in irgendeiner Form erwarte? Deine Anschuldigung ist eher eine bodenlose Frechheit - das hat nichts mit Kulanz zu tun, sondern sowas gehört sich einfach für eine seriöse Firma.



    Das ist ja auch so die Absicht - man will den lieben TS-Spielern einen scheinbaren Einfluss geben. Ich bin ja auch grundsätzlich nicht dagegen, nur macht das alles keinen seriösen Eindruck.


    @DRV110319 Deine ganzen Aussagen zeigen wieder, dass du meine Beiträge nicht gelesen hast bzw. nicht verstehen wolltest. Da macht es auch keinen Sinn mehr bzw. ist mir die Zeit zu schade, da jetzt noch weiter zu argumentieren. Aber ich sehe ja, dass ich nicht der einzige bin mit dieser Ansicht.


    Edit: Bitte auch noch verschieben ^^


    Also für mich ist das ganze schon verständlich. Aber nunja Forumtext und 4 Augengespräch sind halt doch noch etwas anderes.


    Edit: Lassen wir es einfach dabei, dass Du es als Versuchskaninchen siehst und ich es als Promotion für den TSW. :)

  • Ich würd sagen, es ist beides. Promotion und ein Test, um Erfahrungen zu sammeln. Eine Beta ist schließlich dazu da, um Fehler durch eine Community aufzuspüren. Ich werd mir zwar nicht den Beta-Zugang erkaufen, hoffe aber dennoch das es einige Deutsche machen, damit Funktionen eingearbeitet werden, die unseren Lokbauern zugute kommen.

  • Ich bin gelinde gesagt etwas irritiert, dass man als Beta-Tester nicht wenigstens eine kleine Vergünstigung am Endprodukt bekommt, immerhin hat man ja auch "mitgearbeitet", indem man das Produkt genau unter die Lupe genommen hat und Gehler gemeldet hat. Also zumindest war das im FS-Genre gang und gäbe.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • dass man als Beta-Tester nicht wenigstens eine kleine Vergünstigung am Endprodukt bekommt

    gibt es dafür denn eine Quelle? Ich habe seitens DTG bisher nur gelesen, dass die Vollversion nicht kostenlos sein wird. Siehe Zitat unten (Beitrag 1 in diesem thread).


    twitter.com/railsimulator/status/774247426613968896


    Es gibt Neuigkeiten:
    - Die BETA wird im Dezember für 12 Tage verfügbar sein
    - Es wird KEINE Gratiskopie von TSW für Beta-Tester geben

    Ähnliche Unklarheit empfinde ich beim Punkt "zeitliche Verfügbarkeit". Ist der Download der Beta nur zwölf Tage verfügbar oder ist die Beta nur zwölf Tage lauffähig - meiner Meinung nach wurde das bisher nicht klar formuliert, oder habe ich etwas überlesen?

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Vielleicht wäre es besser gewesen wenn DTG geschrieben hätte das eine Demo Version kurzfristig verfügbar ist denn mehr wird das hier nicht sein.
    Ihr glaubt doch wohl nicht das ihr eine kompletten neuen TS als Beta bekommt der kurz vor Fertigstellung ist.


    Freut euch auf ein oder zwei Meilen Strecke die ihr fahren könnt. Noch ein paar Blümchen und Blätter die lustig im Wind tanzen und gut ist. :ugly:

  • Stehe der ganzen Sache mit TSW etwas kritisch gegenüber. Es wird doch so sein, dass man nach Relase mit einem relativ "nackten" Programm beginnt. UE4, Multiplayer gut und schön, aber es wird doch hier auch wieder Jahre dauern und wieder viel Geld kosten, bis mal die Vielfältigkeit des Jetzigen erreicht ist, wenn das überhaupt je erreicht wird.


    *hi*
    Widfek

  • aber es wird doch hier auch wieder Jahre dauern und wieder viel Geld kosten, bis mal die Vielfältigkeit des Jetzigen erreicht ist

    Nein, wird es nicht.
    Da alle DTG Modelle die es für den TS/16/17 gibt ...auch für UE4 genutzt werden können.
    Die Meshs sind ja fertig, es muss nur Namenskonvention, Materialshader geändert werden.
    Und neu exportiert.
    Natürlich macht das Arbeit und will bezahlt sein.


    Man kauft also "Alten Wein in neuen Schläuchen". ;)

  • Man kauft also "Alten Wein in neuen Schläuchen"

    Eben, Das es auch für UE4 alle DTG Modelle gibt wusste ich nicht - Danke für die Info, aber dennoch wird es ein finanzieller Brocken und fehlen immer noch Drittanbieter Addons (vR, 3DZug, Aerosoft usw.) von denen man ja vielleicht auch einiges erworben hat. Hier wird es sich vielleicht, ich sage extra viellicht ebenso verhalten das man nochmals zur Kasse gebeten wird.

  • Alle Payware Hersteller werden ihre Modelle anpassen und neu verkaufen.
    Es ist etwas weniger Arbeit als NEU zu bauen...trotzdem muss es angepasst werden und das kostet Zeit und damit Geld.
    Das Meshmodell im Modeller bleibt ja gleich und dem Mesh ist es egal in welche Spielengine es exportiert wird.


    TS <..>TSW
    ...kostenlos konvertieren ...
    Die einzigsten die etwas kostenlos konvertieren sind die Freeware Authoren.

  • Die Payware-Hersteller könnten ja die bereist für den TS gekauften Produkte den Leuten etwas vergünstigt anbieten, wäre zumindest eine Option, vllt. sogar eine Win-Win-Situation. Neue Produkte dann logischerweise zum Vollpreis. Mal schauen in welche Richtung sich das alles entwickelt.

  • Das es auch für UE4 alle DTG Modelle gibt wusste ich nicht

    Das hat auch keiner gesagt! Bitte gründlich lesen... ;)

    • Prinzipiell kann ein einmal erstelltes 3D-Modell - mit mehr oder minder großem Aufwand - auch nach einem anderen Simulator exportiert werden.
    • Wieviel Aufwand man im Einzelnen betreiben will, bleibt dem Ersteller überlassen. Jetzt kann man natürlich unken, dass es sich DTG vermutlich leicht machen wird. Das wissen wir aber nicht.
    • DTG hat bereits durchblicken lassen, dass man das mit bereits vorhandenen Modellen zu tun gedenkt. Keine Rede war bislang davon, dass das systematisch, mit allen Modellen und innerhalb eines "kurzen" Zeitraumes erfolgen soll.
    • Wir wissen nur, dass es geht, und dass natürlich auch jeder andere Ersteller von Modellen (einschließlich mir) blöd wäre, wenn er beim Fahrzeug- und Objektbau wieder bei Null beginnen würde. Aber 3D-Modell nebst Textur-Mapping ist eben nur die halbe Miete; den Aufwand, den ein neues Modell braucht, kann ich (als interessierter Laie) noch nicht wirklich abschätzen

    Daher würde ich auch nicht mit Sicherheit sagen, dass wir "alten Wein in neuen Schläuchen" bekommen werden. Und vielleicht sind die Schläuche ja dermaßen prima, dass der alte Wein einen ganz brauchbaren Geschmack entwickelt.
    Skeptisch bin ich auch, aber andererseits: man kann das Ganze doch einfach mal entspannt abwarten. Wenn's tatsächlich eher Mist wird, gibt es einen wirklichen Grund zum Schimpfen und alle Zeit der Welt dafür :D

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"