S-Bahn Köblitzer Bergland

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mal ganz billig mit Paint (bessere Programme habe ich nur auf OSX, wegen iMac und so xD)


    Tfz-Einsatzt:



    S1: Talent 2 3-Teilig I HVZ: Talent 2 3-Teilig + Talent 2 2-Teilig
    S2: Talent 2 2-Teilig I HVZ: Keine Änderung
    S12: Lint 26 I HVZ: Keine Änderung (Wenn es im TS vorhanden sein Muss: Lint 48)
    Die RE´s: 3-Teilig Talent 2 I HVZ: Keine Änderung
    IC: BR 115+Avmz 111, 2x Bvmz
    ICE: Ex-MET-Garnitur (4-Teilig I 2x 1.KL I 2x 2. KL)
    CNL: BR 115, Wlabm, Bvmc 285, Avmz 111, Bvmz 111



    Die RE zwischen fahren immer in einem Zugverband.
    Also:
    RE1+2 Altenburg-Köbliz
    RE1+3 Köblitz-Bad Rinkenburg
    RE2+3 Köbltz-Wildau


    Bei den S-Bahnen halt nur zwischen Altenburg und Köbliz



    Grüße
    Konny

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Mein Vorschlag:


    Die Linie S1 fährt von Köblitz nach Wildau mit halt an allen Unterwegsbahnhöfen im Stundentakt.
    Zur Rush Hour dann im 30 Minuten Takt.


    Die Linie S2 fährt zwischen Altenburg und Bad Rinkenburg, Es besteht ein 30 Minuten Takt, der in der Rush Hour
    zu einem 20 Minuten Takt wird.


    Die Linie S21 ergäntzt die S2 zwischen Köblitz und Altenburg in der Rush Hour im 30 Minuten Takt, sonst stündlich.


    Über die SFS fährt ein RE ohne Zwischenhalt zwischen Altenburg und Bad Rinkenburg, und dann weiter nach Rinkenstadt.
    Sonst noch einige Fernzüge.


    LG Fabian Nds

  • Wenns Modern seien soll dann im S-Bahn Betrieb die ET 430 und 423 und wenn S-bahn am arsch is dann zur Notlösung die ET 420. Dann Reigio mit der 146 und dann N Wagen oder Doppelstockwagen und vielleicht Güterverkehr das einbissle Leben in die Strecke kommt.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • 146 und n-Wagen sieht ja wohl mehr als sch**** aus...
    Mö, ich würde 420 auf der S21 einsetzen, sonst 440 (3teiler) ind der HVZ als Doppeltraktion.


    Wenn es auf der normalen Strecke die S-Bahn gibt, bedarf es keinem RE mehr auf der Strecke.
    Genau das Gleiche für die Strecke Köblitz-Wildau.


    Ob die Verbindung Wildau-Hosvenn überhaupt noch bedient wird, ausser für Sonderfahrten, wäre auch eine Frage.
    Das ganze soll ja in der jetzigen Zeit spielen. (Streckenrückbau etc.)
    Sprich es verkehrt ein Busunternehmen auf dem Teil.


    Güterverkehr durch das Bergland auf der Stammstrecke zu fahren ist klar. Insbesondere Kohle fürs Kraftwerk.


    LG Fabian Nds

  • @Tattissi und @lol515

    über 2-3 Kurswagen nachdenken

    und Schnellzüge sollen größere, wichtigere Städte verbinden.

    Erstens sollte man aufmerksam und sinnerfassend lesen können, zweitens gibt es gravierende Unterschiede zwischen Oberstdorf und Wildau. Oberstdorf ist sowohl ein Wintersportort als auch Kurort, was zumindest das zweite, von mir genannte, Kriterium definitiv erfüllt.
    Wie gesagt, ich könnte mir, wenn es unbedingt sein muss, ein paar Kurswagen vorstellen, aber ein 9-Wagen-IC nach Wildau ist beim besten Willen völliger Blödsinn, übrigens ebenso wie ein CNL. Ich frage mich da schon, was für utopische Vorstellungen manche vom kleinen Köblitzer Bergland und den kleinen Städten entlang der Strecke (Ausgenommen Altenburg und Bad Rinckenburg) haben.


    Edit: Da lag eine kleine Verwechslung der Lage von Oberstdorf meinerseits vor, muss ich wohl mit irgend einer anderen kleinen Stadt im Allgäu verwechselt haben.

  • Erstmal verbitte ich mir die Aussage, dass ich sinnerfassend und aufmerksam lesen soll.
    Das habe ich getan und entsprechend geantwortet.
    Du hattest geschrieben: "Im Extremfall würde ich über 2-3 Kurswagen nachdenken, die man dorthin fahren lassen kann, aber selbst das ist völlig unnötig."

    Darauf habe ich geantwortet, dass ich -sowie Viele andere- das wahrscheinlich nicht so sehen.

    Schnellzüge bzw. Kurswagen dieser haben damals auch viele kleinere Städte verbunden.

    Wildau ist genau so ein kleiner Endpunkt einer kleinen Nebenbahn, höchstwahrscheinlich mit weniger Einwohner und ohne viel Attraktivität für viele Leute aus ganz Deutschland.

    Woher willst du das Wissen?
    Ist das dein Ernst, dass du eine reele Stadt mit einer fiktiven vergleichst und dann noch Rückschlüsse ziehst, die nirgendwo auch nur einen Anhaltspunkt haben?
    Die Strecke ist fiktiv, da kann jeder hineininterpretieren, was er/sie will!


    Vielleicht ist unweit von Wildau eine höhergelegene Kuranlage oder ein touristisches Ziel?
    Wenn die Strecke so unwichtig wäre, warum ist sie dann elektrifiziert?
    Reine Nebenbahnen wurden in der Regel nie elektrifiziert!


    *facepalm*

  • Ist das dein Ernst, dass du eine reele Stadt mit einer fiktiven vergleichst und dann noch Rückschlüsse ziehst, die nirgendwo auch nur einen Anhaltspunkt haben?

    Oh doch, es gibt Anhaltspunkte, nämlich die Größe des Bahnhofes und das Ausdehnungsgebiet der Stadt, welches, wenn ich mich recht erinnere, zumindest entlang der Strecke nicht wirklich vorhanden war.
    Elektrifiziert wurde die Strecke auch nicht wegen des Personenverkehrs oder einem touristischem Ziel, darüber gibt das Handbuch Aufschluss:

    Zitat von Handbuch IKB

    Die Nebenbahn wurde in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts elektrifiziert, um den Holztransport aus den umfangreichen Kiefernwäldern der Region effizienter zu gestalten.


    Aber ich denke, dieses Thema wurde jetzt schon mehr als genug ausgeführt. Ich werde von meiner Meinung ohnehin nicht abweichen, das ein IC nach Wildau überflüssig ist, auch, wenn hier manche scheinbar sogar mit Metropolen von der Größe von München rechnen. Aber da die Strecke fiktiv ist, ist es jedem selbst überlassen, ob sich Wildau noch ein paar Kilometer ausdehnen soll oder nicht.

  • Es ist eine fiktive Strecke, warum dann nicht auch eine fiktive, selbst ausgedachte Geschichte?
    Sagen wir mal Wildau ist ein wunderschöner Kurort, der an einem großen See liegt und im Winter, etwas Abseits ein kleins Skigebiet betreibt. Der Bahnhof ist, um die vielen Kurgäste nicht zu stören, abseits gelegen. Ein Shuttlebus zum Kurhotel ist selbstverständlich eingreichtiet. Die Anreise mit dem eigenen PKW ist nur sehr bedingt möglich Wildau zum gröstenteil Autofei ist! Jetzt ist jeder IC und CNL gerechtfertigt! :P


    Grüße
    Konny

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny () aus folgendem Grund: RSF

  • Habe mich jetzt mal ans Fahrplan erstellen gesetzt, folgendes habe ich bis jetzt festgestellt:


    Mit 4 Linien (RB nach Hosvenn ab Wildau, 2 S-Bahnen Altenburg-Bad R./Wildau, RE Altenburg-Bad R.) lässt sich auf der Hauptstrecke ein schöner 30 Minuten Takt und auf der Nebenstrecke ein 60 Minuten Takt mit Taktknoten zur vollen und halben Stunde in Köblitz realisieren. Für alle Linien (außer der RB) sind 2 Umläufe nötig. Die Kehranlage Altenburg kann effizient genutzt werden und steht nur 2 mal, 5 Minuten pro Stunde leer, die Bahnsteige in Bad Rinckenburg reichen sowieso und es ist mit einer Kurzwende in Wildau auch keine Zugkreuzung auf der Nebenstrecke nötig was die Pünktlichkeit natürlich massiv fördert.
    Bei meinen entwickelten Umläufen (ich schaue das ich die bei Zeiten hochlade, muss sie aber noch fertigstellen) würden alle drei großen Bahnhöfe (Bad R., Altenburg, Köblitz) zumindest ein "eigens" Triebfahrzeug haben, es müsste (außer der RB) kein Triebfahrzeug in Wildau verbleiben, es kommt zu keinen (länger als 5 Minuten dauernden) Leerfahrten.


    EDIT: Bei Bedarf wäre es auch möglich Züge in Bad Rinckenburg und Köblitz zu verstärken, in Altenburg ist das bedingt durch die Infrastruktur nicht möglich.

  • @Konny Das ist genau das, was ich immer denke. Man kann sich ja selber was dazu ausdenken.


    Für mich ist Wildau eine große Stadt. Ähnlich wie Fulda würde ich sagen. Also halten da auch IC's.


    @TSDB182 Dein Plan finde ich super. Auch mit den Zeiten. Ich würde heut nochmal was an dem Linienplan von mir ändern und danach richten.
    Jedoch würde ich den RE8 nicht mit einer 648 fahren, da das reine Umweltverschmutzung ist. Ich würde da eine 426 fahren lassen. Klingt doof, aber da wird eh nicht soviel fahren. Oder eine 112/111 mit 2 Dostos. Zudem finde ich, sollten auf der alten Nebenbahn nicht all zu viele Moderne Fahrzeuge fahren. Gefällt mir einfach besser. Jedem das seine :)
    Ich würde auch von Hosvenn nach Wildau mit einer 218 und einem An und einem Bn fahren. Macht sich ganz gut und es ist leichter zu variieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von FWA401 () aus folgendem Grund: Text ergänzt

  • Ich denke eher an sowas, wie z.B. Rothenburg ob der Tauber (Sehr beliebter Kurort, 10.930 Einwohner), hat als Anbindung nur eine Dieselstrecke, die ven einem totalen Kaffbahnhof (Steinach, !!!IC-Halt mit 756 Einwohnern!!!(IC-Königssee)) weg geht. Und ähnlich ist es ja vielleicht auch mit Altenburg bzw. Köblitz, nur das Wildau eine Elektrifizirteanbindug hat und so die IC´s und CNL´s mit Kurswagen direkt bis vor die Haustür fahren!


    Ich würde bei den CNL´s das so machen, dass der Zug Morgens um 7 Ankommt, den Tag in Wildau steht und dann abends gegen 21 Uhr die Rückreise gen Altenburg (bzw. dort an einen anderen CNL angekoppelt wird) antritt.
    Die IC´s ergänzen den Takt, mit dem unterschied, dass sie im 4 Stunden Takt fahren, also der Erste kommt um 11 in Wildau an der 2te um 15 und der letzte um 19 Uhr, die Lok setzt jeweils um, da ein Steuerwagen aus meiner sicht unnötig ist. Die RB Wilau-Hosvenn sollte allerdings barriere Frei sein! Das heist, mit nem Bnrdzf 481.0 (?ich meine den von RW0381 der ne Rollstuhlrampe hat) und nem ABn 418 + 218 fahren.


    @TSDB182 Was willste mit nem Lint auf dem RE 8? Da gehört was Elektischs hin! Entweder N-Wagen/Dostos + 111/112/110/140 oder Alternativ nen Hamster! Sonst würde sich auch ein Sandwichbetrieb mit BR140 anbieten.


    Grüße
    Konny

  • @Konny Rothenburg o.d. Tauber ist ein guter Vergleich.


    Diesen Steuerwagen gibt es für den TS? Wo? Den will ich schon lange, hab aber nie davon gehört oder irgendwas gesehen!


    Hamsterbacke für den RE8 find ich nicht so gut...passt nicht. Ich würde Wie du meintest N-Wagen/Dostos mit ner 111 oder 112 machen. 110 und 140 ist zu alt. Sandwich mit 140 ist idiotisch; platztechnisch.


    Grüße,


    Johnny


    EDIT:
    Hier mal wie ich es machen würde:


    ACHTUNG! FEHLER: Bei Fahrzeuge im Ausnahmefall beim ICE sollen nicht MET Wagen sein sondern TGV Duplex!




    Nochmal ein bisschen was geändert und vorallem entleert.

    2 Mal editiert, zuletzt von FWA401 () aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Also.. Ich habe mal die Züge zusammen gestellt, wie ich sie mir vorstelle!


    Alles was an NV unter Strom fährt besteht aus einem 3-Teiligem Talent 2.
    Ersatzzüge, wo von immer 5 Stück Bereitstehen, die bei bedarf zusammengekuppelt werden können, sehen so aus: 140 (7/8er Serie, da Steuerwagenbetrieb und Sandwichbetrieb möglich sind!) + ABnrz + Bnrdzf 480.1.
    Die IC´s bestehen aus: 110+Avmz+Bvmz+Bimdz+Bvmz.
    Die CNL´s bestehen aus : 110+WLABm+Bmvc+Bimdz+Avmz/Bvmz.
    Diesel-NV besteht aus 218+ABnrz+Bnrdzf 480.1.


    Warum ich die 140er für die Ersatzzüge genommen habe:
    1. Ich liebe diese Lok :love:
    2. Sie kann gut mit der Beschleunigung eines Hamsters mithalten!
    3. Wollte keine TRAXX oder 143 nehmen, weil ich die im TS nicht Mag (In echt bei den TRAXXEN auch nur die 145 und 146.0/1).


    Grüße
    Konny


    P.S. @TrainSimTutorials : Den Steuerwagen giebts bei RW0381: Hier!