Hallo,
zwecks Fehlerbeseitigung im Hauptsignalmodul gibt es ein Update auf Version 9.1
Der Downloadlink in der letzten Nachricht ist noch gültig.
Gruß Schuster
Hallo,
zwecks Fehlerbeseitigung im Hauptsignalmodul gibt es ein Update auf Version 9.1
Der Downloadlink in der letzten Nachricht ist noch gültig.
Gruß Schuster
Auf der Strecke Berlin - Wittenberg habe ich den Hp0 Trigger verbaut, der für alle Züge nach 60 Sekunden (ID links 0 - ID rechts 60) freie Fahrt geben soll. Funktioniert auch alles nach Plan - bloß wenn ich das Signal (Hp01) überfahre, kommt die Meldung "Überfahren eines rotzeigenes Signal ...." Und Spiel ist natürlich vorbei. Was ist da schiefgelaufen?
Hilt zwar, aber löst das Grundproblem nicht:
Man kann das 'Spielende bei rotem Signal' in den Einstellungen abschalten. Kommt drauf an, wieviel Diszipien Du Dir auferlegst.
Auf der Strecke Berlin - Wittenberg habe ich den Hp0 Trigger verbaut, der für alle Züge nach 60 Sekunden (ID links 0 - ID rechts 60) freie Fahrt geben soll. Funktioniert auch alles nach Plan - bloß wenn ich das Signal (Hp01) überfahre, kommt die Meldung "Überfahren eines rotzeigenes Signal ...." Und Spiel ist natürlich vorbei. Was ist da schiefgelaufen?
Dieses Verhalten ist aber untypisch für die Signale. Wenn das Signal Hp1 signalisiert, sollte der TS auch nicht mehr ein rotzeigendes Signal melden.
Hast Du mal bevor Du das Signal überfährst in die 2DMap geschaut, ob das Symbol auf grün oder gelb geschaltet ist?
Bist Du ggf. zu dicht an das Halt zeigende Signal heran gefahren und standest vielleicht schon auf dem Link 0?
Welche Mastnummer trägt das Signal, bzw. wo steht es?
Gruß Schuster
Die 2D Map zeigt grün an und ich stand nicht auf Link 0. Mastnummer lautet 4868.
Hallo,
bei dem Signal handelt es sich nicht um die neuen KS-Signale sondern um die überarbeiteten KS-Signale von Kuju.
Das besagte Signal ist ein KS Hauptsignal als Blocksigna. Ich habe es getestet und das LOG geprüft. Einen Fehler konnte ich nicht entdecken.
Wenn Du das testet, wäre es gut mal ein LOG zu bekommen. Also in die Options-Datei unter:
Assets\TrainTeamBerlin\AS_Common\RailNetwork\Signals\German KS\DEs KS Option.lua
in der Variable gDebug die Signal-ID eintragen ( gDebug = "4868" ) die Stelle abfahren und mir dann das Log mal zur Verfügung stellen.
Ich kann dann schauen, ob sich das Signal abartig verhält. Die Skripte sind zwar von 2016 aber gerade an der Funktionalität vom Hp0-Trigger hat sich in diesem Bereich nichts geändert.
Gruß Schuster
Hier die Log Datei.
in der Textdatei stehen keine LOG-Zeilen des Signals drin.
Somit kann ich da nichts auswerten. Hast Du wie weiter oben beschrieben die Angaben in die Optionsdatei eingetragen?
Und Du musst den TS folgendermaßen starten:
[Pfad zu Railworks]\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages
Gruß Schuster
Hallo @Schuster. Ich hab da einen kleinen Fehler im Zs2 gefunden. Es geht um die Zs2 ab 1 Link aufwärts.
Diese funktionieren bei mir nicht. Habe da ein Zs2 6T verbaut was dunkel bleibt. Andere Zs2 mit Links funktionieren auch nicht. In der v8 der Signale funktionierten diese noch.
Nur das Zs2 mit Link 0 funktioniert ohne Probleme. Ist der Fehler schon bekannt?
Hallo,
das Zs2 T funktioniert ganz normal. Mit den Updates seit Version 8 sind auch keine Neuerungen einbaut worden. Lediglich die LZB-Funktionalität wurde auf LZB-V2 erweitert. Betrifft aber nu die aktive LZB-Schaltung.
Bei mir läuft das Zs2 T auch ohne Probleme.
Gruß Schuster
Eigendlich sind die Updates alle so ausgelegt, neue Version überschreibt alte Version, Grund, es gibt zwischenzeitlich viele Mehrlink-Signale, die von Streckenbauern mitgeliefert wurden, die nicht im Grundpaket dabei sind. Die würden bei Paket-Löschungen mit rausfliegen.
So, hab jetzt einiges versucht darunter auch eine Neuinstallation der Signale. Ohne Besserung.
Das komische ist halt das im Berliner Hbf. auch Zs2 4T verbaut sind aber davon 2 funktioniert haben ohne Probleme. Die anderen haben ihren Dienst verweigert.
Habe die mal entfernt und gegen die Zs2 0T getauscht. Das funktioniert. Irgendwie wollen die bei mir nicht so recht.
Hallo @Schuster.
Entschuldige das ich das nicht erwähnt habe, aber @Solin hat mich gestern noch auf den Patch hingewiesen.
Leider bringt der Patch bei mir auch keine Besserung. Die Zs2 ab einem Link bleiben bei mich störrisch. Einer zeigt mir nur das "T" an obwohl die Fahrstraße geändert wurde auf den Buchstaben "R". Ein anderes nebenan zeigt nichts an obwohl er das "U" anzeigen müsste..
Für mich ist das keine große Sache, dann werden die Zs2 gegen Zs2 0T getauscht und per Signal geschaltet. Das funktioniert.
Hallo,
die Ursachen können eigentlich nur folgende sein:
a) Die Weichenumschaltung wird vom KS-Signal nicht an den davor liegenden Link0 vom Zs2 6T weiter geleitet-> Lösung: Cross_Patch
b) Es gibt keinen verbundenen Link am Zs2 6T -> Gleis prüfen?
Aus meiner Sicht kommt aber die Weichenumschaltung nicht an, da die Änderung der Fahrstraße das "T" nicht erlöschen lässt. Somit bemerkt das Zs2 6T diese Umschaltung nicht. Vor dem Cross_Patch wurde die Nachricht von der Weiche am Hauptsignallink blockiert. Ist das Mehrabschnittsignal wirklich von Schuster/SignalTeam-KS?
Was passiert, wenn Du den Link0 vom Zs2 6T hinter den Link0 vom Mehrabschnittsignal legst?
Hilfreich wäre für mich noch ein Log vom Zs2 6T. Also einfach mal in das ID-Feld eine Bezeichnung eintragen und diese dann auch in die Optionsdatei eintragen. Dann die Weichen durchschalten. Die Log-Einträge verraten (mir) dann die Ursache.
Gruß Schuster
Was passiert, wenn Du den Link0 vom Zs2 6T hinter den Link0 vom Mehrabschnittsignal legst?
Dann zeigt mir das Zs2 6T auch das an was es soll. Vor dem Link geht nichts.
LogMate will bei mir nichts anzeigen. In der Lua hab ich "ZS12" eingegeben, das Zs2 6T genauso benannt sowie beim Start von dem TS auch die Startoption eingetragen.
Er zeigt zwar das übliche an, aber nicht das Zs2 6T.
Das mit dem "T" wo nicht erlöschen wollte, liegt tatsächlich an einem fehlerhaften Stück Gleis.
Hallo,
also TS für LUA-Meldungen starten:
[Pfad zu Railworks]\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages
Die Optionsdatei muss zum Signalsystem passen:
Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\DEs KS Option.lua
Die Debugmeldungen sollten schon angezeigt werden, wenn im ID-Feld des Zs2 6T "ZS12" und in der Optionsdatei bei gDebug = "ZS12" steht.
Ist das vorhandene Modul:
Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module\DEs KS Modul HS.out
vom 11.03.2019 15:07 ?
Irgendetwas stimmt hier doch nicht.
Gruß Schuster
Genauso hab ich das gemacht.
Startoption, so wie du es beschrieben hast, festgelegt.
In der Lua bei gDebug "ZS12" eingetragen. TS gestartet und LogMate mitlaufen gelassen. LogMate spuckt aber nur das übliche aus.
vom 11.03.2019 15:07 ?
Genau dieses Datum hat bei mir auch diese Datei.
Ich schmeiße nochmals die Signale runter und installiere sie nochmals.