Hallo,
sooo, seit dem 30.10.2016 habe ich eine Probe-Bahn-Card 100 für die 1.Klasse.
Nachdem ich nun viel Zeit habe und nichts Besseres mit mir anzufangen weiß ( ),
habe ich mich dazu entschlossen in den drei Monaten der Gültigkeit das zu machen,
was ich im Alter von 10 Jahren immer schon tun wollte:
Einmal jede Bahnstrecke in Deutschland abfahren, auf der regelmäßiger Personenbetrieb -Ausnahmen reine Museumsbahnen- stattfindet.
Das heißt, jede Strecke, auf der täglich mind. ein Zug planmäßig verkehrt und für Fahrgäste zugänglich ist,
muss herhalten
Für gewisse Bahnen braucht man zwar noch einen Zusatzfahrschein (z.B. HSB), aber das ist ok.
Und dabei erlebt man Sachen, "wo" man nicht weiß, ob man drüber lachen oder mit dem Kopf schütteln soll
Heute z.B. stieg ich in den ICE von Stuttgart nach Frankfurt und setzte mich in ein Abteil, in dem bereits ein "Herr" ( ) saß.
Dort saß also so ein Typ, ich würde ihn in die Kategorie "Angeber bis Macho" einordnen.
Ich betrat das Abteil im Wagen 14 des ICE 1 und grüßte nicht, da der Herr telefonierte (war kein Ruheabteil, daher in Ordnung).
Er schaute mich richtig abwertend von oben nach unten an*, "haute am Telefon noch groß auf die Kacke" und beendete das Gespräch ein paar Minuten später, als der Zug losfuhr.
Nachdem er aufgelegt hatte, sagt er ganz frech und dreist zu mir -weiterhin ohne zu Grüßen-:
"Sie wissen aber schon, dass das hier erste Klasse ist?"
Ich antwortete noch freundlich aber etwas schnippisch: "Ich hätte das ohne Ihre Hilfe fast nicht bemerkt, vielen Dank." und blieb regungslos sitzen.
Nach einer kurzen Weile meinte er: " Sie sehen mir aber nicht so aus, als ob Sie einen erste Klasse Fahrschein hätten! "*
Ich: "Und Sie sehen mir so aus, als ob Sie sich nur eine Fahrt mit dem Zug leisten können, weil es einen Super-Sparpreis für 39 Euro/1.Klasse deutschlandweit gibt."
Er war böse und schaute weg, ignorierte mich.
Mir ist sowas egal, ich kann über sowas hinwegsehen.
Ca. 15-20 Min später: Fahrscheinkontrolle.
Ein älterer Zugbegleiter, der die Angewohnheit hat, alles laut vorzulesen
Bei mir: "Ahh jaa, Bahn-Card 100 bis 01.17, Gute Fahrt"
Bei ihm: "Ahh, Sparpreis Böblingen- Dortmund, *Scann* ja, richtiger Zug, in Mannheim dann bitte am Bahnsteig gegenüber den Zug benutzen."
Fahrgast: "Ja, danke."
Zub: "Da haben sie aber einen sehr günstigen Sparpreis erwischt! 39 Euro einfache Fahrt in der ersten Klasse, kann man nicht meckern!"
Ich: Habe den Herrn im Abteil blöd angegrinst und zum Zub gesagt: "Tja, auch solche Sparpreise muss es geben, sonst könnte sich manch Einer das Bahn-Fahren nie leisten."
UND DANN habe ich ihn abwertend von oben nach unten angesehen.
Und der Zub ganz allgemein: "Ja, das stimmt." ( Er kannte ja die "Vorgeschichte" nicht )
Ich habe gesehen wie das dem "Herrn" im Abteil absolut nicht gefallen hat und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten,
habe einen Lachanfall bekommen.
Jedes Mal, wenn ich mich etwas beruhigt hatte, habe ich sein zerknirschtes Gesicht irgendwo spiegeln sehen und musste wieder anfangen zu lachen.
Das war absolut nicht böse gemeint von mir, aber ich konnte nicht anders, ich musste lachen.
Ein paar Minuten später, in Mannheim, verließ er das Abteil ohne ein Wort zu sagen und ohne mich eines Blickes zu würdigen
Nun kann man sagen, dass ich kindisch sei und dem stimme ich auch zu, aber es hat mir Spaß gemacht und ich würde es wieder machen
* Ich bin kein typischer 1.Klasse-Charakter. Ich trage zwar was (aus meiner Sicht) Hübsches, aber auch Bequemes. Bin so ein Mitteltyp aus Business und Normalo.
Meine Schuhe müssen bequem und nicht teuer sein, meine Hemden und Hosen sind nicht gebügelt (also teilweise leicht faltig)...
Und manchmal rasiere ich mich nur alle 3-4 Wochen und sehe entsprechend aus
Personen, die nur nach der Kleidung und dem Äußeren gehen, würden mir keine 1.Klasse zutrauen
Ich begegne oft solchen Typen, die scheinbar sehr oberflächlich sind... ...Aber man gewöhnt sich daran. Wenn sich Jemand an Markenkleidung oder einen gewissen Stil puschen muss,
ist das nicht mein Bier und ist nichts für mich
Ich möchte noch hinzufügen:
Ich habe nichts gegen Sparpreisfahrer, fahre selbst oft auf Sparpreis, wenn es sich ergibt.
Aber dann soll man nicht die Nase in den Himmel halten und einen auf Bling Bling machen,
wenn man sich mal einen Sparpreis 1.Klasse geleistet hat
Leute gibts
Wie dem auch sei! Allzeit eine gute Fahrt! Man liest sich.