Erlebnisse im Alltag


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  • Gute Idee. :D


    Gestern morgen im Regio: "Achtung........Achtung interne Durchsage: Der Kundenbetreuer bitte in den Steuerwagen, danke!" :lolx2:

  • Ich hatte mal: "Die nette junge Dame mit dem Servicewagen, bitte dringend mit einem heißen Kaffee in den Steuerwagen!" :lolx2:

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    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Hübsche Servicedamen haben die im Güterverkehr leider noch nicht eingeführt, aber du kannst meinem Chef das gerne vorschlagen :ugly:

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  • Also das ist ja wohl richtig unverschämt.

    Nö, das ist absolut richtig so. Gleiches Recht für alle. Wer sich kein Ticket leisten kann, der muss laufen oder andere Wege finden.
    Wenn ich mich hier in die Bahn setze, kein Ticket habe und dabei erwischt werde, dann darf ich sofort 70 Euro zahlen, hab ich die nicht parat, darf ich sogar 100 Euro zahlen. Wieso soll das also für "offensichtliche Flüchtlinge" nicht gelten? Die brauchen kein Geld für ihre Freizeit zu haben, sie bekommen schon so genug geschenkt. Es gibt hier nun mal Gesetze und Regelungen, an die hat man sich zu halten, tut man es nicht, muss man mit den Konsequenzen leben. Eine offizielle Regelung ändert da auch nichts an der Akzeptanz. Wieso sollen Flüchtlinge gratis fahren können, aber Rentner nicht? Wieso Arbeitslose nicht? Wieso Hartz4 Empfänger nicht? Wieso Schüler und Studenten nicht? Das sind auch alles Personen die Geld meist nicht im Übermaß zur Verfügung haben. Wieso machen wir den Nahverkehr nicht gleich kostenlos?
    Deutschland und Österreich sind nicht das Sozialamt der Welt, von diesem irrwitzigen Gedanken sollte man sich endlich verabschieden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Vor ein paar Jahren kam im ICE 1025 die Ansagen, nachdem wir in Bremen Oberneuland gehalten haben:


    • Aufgrund von einer technischen Störung können wir nicht weiterfahren, der tf versucht diese zu beheben.
    • Aufgrund eines Brandes im Triebkopf, können wir erstmal nicht weiterfahren.
    • Tut uns leid, aber wir kriegen den Brand nicht unter Kontrolle.

    Und man denkt sich nur, wie gut es doch ist, dass man noch gemütlich auf dem Platz sitzt..

  • Letzten Sommer im UK-Urlaub.


    Nahverkehrszug von London Midland aus Northampton bei der Einfahrt in den Endbahnhof London Euston, Zugbegleiter macht eine Durchsage:


    "We are now approaching London Euston. This train will terminate there - all change please. When leaving the train, please ensure that you take all your personal belongings with you. And remember to take any kind of presents for your family and relatives with you, like christmas presents or... any prison presents! Now approaching London Euston, our final stop. Thank you for travelling with London Midland today." *haumichweg*


    Ich musste ordentlich lachen, genau wie alle anderen Fahrgäste um mich heurm. Allerdings muss man den Witz verstehen :D


    Erklärung:

  • Vor ein paar Wochen im ICE International in Köln: Ich bin grade noch rechtzeitig eingestiegen (hab etwas zu lange am anderen Ende des Bahnsteigs bei der Hohnenzollen-Brücke die Züge beobachtet) und habe einen Platz in dem kleinen Abteil direkt hinter dem Tzf gefunden. Doch statt eine Abfahrt kommt nur " Störung, Störung, Störung". Da scheinbar Lokführer-Wechsel ist, versuchen sie zu zweit das Problem zu lösen, das weigert sich aber und bleibt bei seiner "Störung".
    Auch der Anruf beim Service bringt keine Lösung. Nach einer Weile kommt der Zugchef außen entlang gelaufen, quatscht mit dem Tzf und ruft nochmal den Service an. Währenddessen kommt aus dem Führerstand ein vielfältiges Tastendrücken, der Zug bleibt aber bei der Störung...
    Nach ca. 15 Minuten des frenetischen Systeme ein- und ausschalten und dem monotonen "Störung"-Gequäke funktioniert dann alles wieder. Was genau das Problem war, scheint aber niemand so richtig verstanden zu haben. Miene Vermutung ist jedoch irgendwas mit dem Türschlusssystem.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Ein neustart bewirkt wunder wie beim PC zuhause. Wenn das einfachste nicht geht, Hauptschalter aus und Bügel runter. Zur Not, komplett tot machen. Baterrie also auch aus.


    *perfekt*

  • Ist bei mir schon ein paar Jahre her:


    Lokführer bei n-Wagen-Zug:
    "Steigen Sie in Fahrtrichtung links aus, rechts gehts sonst die Böschung runter"

  • Ein neustart bewirkt wunder wie beim PC zuhause. Wenn das einfachste nicht geht, Hauptschalter aus und Bügel runter. Zur Not, komplett tot machen. Baterrie also auch aus.

    Ja, hatte ich schon im Velaro D vor Saarbrücken. Auf freier Strecke erstmal ´ne Schnellbremsung, wodurch sich die Speisen und Getränke einer asiatische Reisegruppe auf dem Tisch verselbstständigten und sich teilweise über deren Kleidung ergoss. (Was dachten die in diesem Moment wohl von der DB im Vergleich zu Japan???)
    Anschließend begaben sich die Schaffnerin und der Zugchef in Windeseile zum TF und wir standen 15 Minuten dumm herum. Währenddessen wurde ein kompletter Systemneustart durchgeführt und dann setze sich der Zug wieder in Bewegung. Zumindest für so ca. 10m genügte es, dann wieder Stillstand, aber nur ein paar Minuten, ehe die Fahrt weiterging, als sei nichts gewesen.

  • Klassiker auch wieder neulich in der S8 kurz vorm Zsig in Wuppertal-Zoo erlebt: Zwangsbremsung. Wieso? Keine Ahnung. Entweder auf Hp0 zurückgefallen, oder die Restriktion vergessen.


    Dagegen waren die redesignten 425 der S-Bahn Rhein-Neckar, die ich vor ca. einem Monat zwischen Unterbarmen und Hbf erwischt habe, zum Lachen. Zugziel: Landau (Pfalz) Hbf. Hätte ich gerne gemacht, so als schnelle Heimfahrt mit Umstieg in Neustadt (Weinstr) Hbf. Problematisch wird da nur der fehlende Fahrdraht zwischen RN und RLD.

  • Ach... ich habe so das Gefühl, dass die TFs der S-Bahn Rhein-Main mehr Durchsagen geben, seit die 420 durch 430 ersetzt wurden, da es stets irgendwelche Probleme hat und die Fahrgäste eine Erklärung "fordern" *teetrink*


    Landau (Pfalz) Hbf. Hätte ich gerne gemacht, so als schnelle Heimfahrt mit Umstieg in Neustadt (Weinstr) Hbf. Problematisch wird da nur der fehlende Fahrdraht zwischen RN und RLD.

    Dürfte eine der Überführungsfahrten gewesen sein...(Keine Ahnung, habe keine Übersicht mehr :ugly: ) warte ich such mal ein Bild
    Gefunden: https://www.instagram.com/p/BL…?taken-by=traindriver_rlp

  • [...] Währenddessen wurde ein kompletter Systemneustart durchgeführt und dann setze sich der Zug wieder in Bewegung. Zumindest für so ca. 10m genügte es, dann wieder Stillstand, aber nur ein paar Minuten, ehe die Fahrt weiterging, als sei nichts gewesen.

    Vllt LZB Störung. Hab ja nichts mit der Technik zutun. Mir wird aber immer wieder erzählt das dieses LZB Ungeheuer sehr fies sein soll. :whistling:

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  • Gestern hab ich mal wieder was interessantes erlebt:
    Ich stieg gemütlich in Heidelberg in den RE 12311 und hab mich schon gefreut,
    dass ein n-Wagen mit Hannover-Design im Zugverband war *jippy* (Bild siehe Anhang)



    Kurz nach der Planabfahrt um 16:49 machte der TF dann eine Durchsage. Er sagte,
    dass der Zugbegleiter aufgrund einer Streckensperrung noch nicht da sei,
    und wir
    deshalb noch nicht abfahren könnten :ugly:
    (Kurze Erläuterung: Gestern war die Stecke bei Wiesloch-Walldorf kurzzeitig wegen eines Notfalleinsatzes gesperrt,
    Fernzüge wurden umgeleitet und S-Bahnen der Linien 3+4 endeten schon in HD-Kirchheim/Rohrbach)


    Das ist halt auch ein Nachteil der n-Wagen: ohne Zugbegeiter geht nix.

    Also hieß es warten. Da der TF betont von EINIGEN Minuten sprach, stiegen einige Fahrgäste aus
    und wollten alternativ mit der S-Bahn fahren. Ich dachte mir: Ich steig jetzt nicht um, den 425 tu ich mir freiwillig
    nicht an :D



    Ca. 20 Minuten nach Planabfahrt machte der der TF erneut eine Durchsage, der Zugführer sei jetzt eingetroffen.
    Wegen der Verspätung sind wir natürlich erstmal einer S-Bahn hinterhergetuckert, aber ab Neckargemünd ging es dann zügig
    voran, der TF holte aus der 111er alles raus, um die Verspätung noch möglichst klein zu halten :thumbup:*lok*