Train Sim World - Diskussionsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • *Ironie On* Scheiß auf den Editor, ich will den TSW auf der One *motz* *Ironie Off*


    Ich befürchte der TSW kommt erst im 3ten oder 4ten Quartal 2017 auf die One und der Editor für die PC Version wohl im 2ten Quartal oder erst im 3ten.

  • Auf Konsole wird das eh floppen. Für die PS3 gab es damals auch eine "Zugsimulation" - Schimpfte sich glaub ich "Railfan" - Hatte mir das Ganze damals mal aus Japan importiert, aber von Simulation konnte man da nicht sprechen, war eher ein Video, wo man die Geschwindigkeit steuern konnte... --- Da merkte man aber schon, das auf der Konsole eigentlch so gut wie keine Interessenten in Europa gab. Auch die Steuerung per Gamepad war auf Dauer eher unkomfortabel, da man auf so einem Gamepad nicht allzu viele Funktionen unter bringen kann.


    Dovetail sollte sich das nochmal durch den Kopf gehen lassen und anstatt an der Konsolenversion zu arbeiten, sich lieber um eine stabile PC Version kümmern. Lieber sollens endlich mal die freie Wahl für Steuerungsmöglichkeiten implementieren, anstelle sich immer um den doofen Xbox Controller zu kümmern.

  • Das ihr mit diesen argumenten kommt war abzusehen aber auch Tasten auf einem Controller kann man unter Umständen doppelt belegen. Im LS17 ist das auch so geregelt.


    Warum man laut eurer Meinung auf Konsole so etwas nicht ganz umsetzen kann ist mir zwar immer noch schleierhaft aber DTG hat sich sicherlich etwas dabei gedacht als sie sagten der TSW wird auch auf der One released.

  • Wenn DTG so schlau ist und dementsprechende Controller zur Verfügung stellt, dann könnte das was werden, aber nur mit dem Standartcontroller wird das nichts. Wie gesagt, ich hatte schonmal einen Zugsimulator auf einer Konsole.

  • Ähm Man kann Tasten auf einem Controller auch doppelt belegen.


    Beispiel mit Taste A löst du Funktion A aus mit Taste B Funktion B usw. plus die 4 Schultertasten und die 2 Bumper die gedrückt werden können + die Pfeiltasten macht das auf dem Xbox Controller schon 14 Funktionen. Im LS 17 kann durch drücken der oberen (RB oder LB) Schultertaste eine weitere Funktion eines Arbeitsgerätes geöffnet werden mit nochmal etlichen Funktionen. Bei 2 oberen Schultertasten kommen so noch mindestens 12 Funktionen dazu.


    Also sind die Bedienungsmöglichkeiten durchaus gegeben. Zumal eh schon der Maus und Tastatur Support für Konsolen im Gespräch ist.

  • TSW für konsole????


    Oh Gott ich ahne schlimmes und wieder eine Drecks Limitierung. :cursing:


    Naja Hoffnung hab ich aber da die pc version als erstes kommt und somit kein gott verdammtes clone eine dämlichen konsolen design. *nixda*


    DTG hatt in diesem fall nur den mark mit einbezogen weil lukratif mehr nicht. *teetrink*

  • Warum man laut eurer Meinung auf Konsole so etwas nicht ganz umsetzen kann ist mir zwar immer noch schleierhaft

    ...weil man mit einer Konsole nicht alle Funktionen der Software vernueftig nutzen kann. Zum reinen Abfahren "Arcade" reicht die Konsole allemale.


    Warum muss ich immer wenn ich das Wort "Konsole" höre oder lese an Zahnspangen denken. ;(

  • @ice Welche Funktionen meinst du genau?


    @All


    Fahren bzw. Fahreigenschaften simulieren geht defintiv, es gibt ja auch annehmbare Racing Simulationen auf den Konsolen.


    Die Steuerungsmöglichkeiten sind durch die von mir geschilderte Erklärung der Tasten Doppelbelegung auch gegeben.


    Editoren sind auch Möglich klar ist dann die Steuerung etwas hackelig aber es funktioniert. Z.b. die Halo Reihe besitzt auch einen Map Editor auf Konsolen. Die "Pinsel" zur Landschaftsgestaltung sprich Erhebungen etc. lassen sich auch mit den Sticks bewegen.


    Ok es fällt der Modsupport weg das ist ein Punkt.


    Und die Technik einer Konsole ist was die Leistungbetrifft limitert da jede Konsole fast die gleiche Hardware verbaut hat. Aber das OS ist auf jeder Xbox dasselbe sofern man dieses Regelmäßig Updatet. Und auch auf der PS 4 hat jeder dasselbe OS.


    Aber das in jeder Konsole fast dieselbeTechnik verbaut ist erleichtert den Entwicklern die Arbeit weil man muss die Software nicht für zig unterschiedliche Systemkonfigurationen wie am PC anpassen.


    Aber schaut euch doch mal neue Titel wie beispielsweise Battlefield 1 an die sehen auf den Konsolen sehr gut aus und laufen sehr Smooth.


    @ice Und warum du bei Konsolen an Kinder bzw. Jugend "Spielzeug" denkst weiß ich nicht aber es gibt auch genügend Gamer die schon die 30 oder 40 überschritten haben.


    @All


    In den Letzten Jahren wurden die Konsolen immer mehr zur Leadplattform bei der Entwicklung von Spielen und das wird auch weiterhin so bleiben. Auf den Konsolen ist der Abdatzmarkt viel größer und davon will jeder Entwickler ein Stück abhaben und nun wohl auch DTG. Aber ob der TSW auf Konsolen bzw. der Xbox One gut ankommt das kann ich nicht sagen (der TSW erscheint aber wohl nur auf der One weil Microsoft da bei DTG ihre Finger m Spiel hat bzw. etwas mit finanziert). Ich glaube eher nicht da leider die meisten Konsolenspieler eher Shooter, Sportgames, Recinggames etc. spielen und kaum jemand sich die Zeit nimmt sich in etwas genauer einzuarbeiten.


    Ich spiele auf der One auch Dovetail Euro Fishing es hat eine gute Balance zwischen Simulaion und Spielbarkeit und ich kann dabei schön abschalten.


    So und nun zerpflückt mich weiter.

  • Ich hatte selber früher eine Konsole. Eine Atari ST 2500 oder wie die damals hieß. Tennis bzw. PingPong am TV.
    Zur Konsole selber, ..
    Auf einer Konsole kann man natürlich Fahreigenschaften simulieren, währe ja auch bißchen komisch wenn das nicht funktionieren würde.
    Aber Battlefield und Halo Shooter Reihe sind etwas ganz anderes als eine Zugsimulation mit allen editierbaren Funktionen.
    Konsolen sind beschränkt in ihrer Leistungsfähigkeit. Limit Edition. Ein PC kann man "persönlich"passend auf die Software zuschneiden. Und viele Nutzer bauen auch selber Objekte für die Simulation, dafür braucht es ebenfalls einen PC. Wozu dann eine Konsole?


    Ich will mir gar nicht das Gefikel mit den Konsolen Gamepads beim Bau von Strecken usw. vorstellen. ^^
    Der TS2017 kann ja auch mit Gamepad gefahren werden, hatte mir dazu anno extra ein Gamepad für 49,- Euro von Logitec gekauft. Einmal angeschlossen, verrottet der Knochen in der Schublade.
    Demnächst konnt noch einer auf die Idee die Steuerung via Handy mit App. :D

  • @ice J Konsolen sind Leistungstechnisch limitiert das streiet auch keiner ab. Und Wie schon einmal erwähnt wurde setzt DTG nicht ohne Grund auf die UE4 Engine die mit ein paar Anpassungen schon für Early Acces Titel auf Konsolen genutzt wird z.b. Ark Survival Evolved nutzt UE 4. Man will den Konsolen bzw. Gamermarkt mit anzapfen.


    Was das erstellen von Objekten betrifft liegt der PC im Vorteil aufgrund der vorhanden bearbeitungsprogramme z.b. Blender.


    Auch da Map basteln funktioniert mit Controller nach etwas Einarbeitungszeit relativ gut. Mit der Maus und Tastur brauchst auch ein wenig Übung eh alles so wird wie gewünscht.


    Nun dass einige PC Spieler von der Gamepadsteuerung nicht begeistert sind ist nachvollziehbar aber DTG baut diese Funktion auch nicht ohne Grund ins Spiel ein. Demnach muss ja eine genügend Große Nachfrage danach bestanden haben.


    Ich weiß dass PC Spieler es nicht gerne sehen wen plötzlich ihr Stück Lieblingssoftware auf Konsole erscheint und dadurch ihrer Meinung nach "kastriert" wird aber wenn es euch so sehr stört boykottiert es doch, Entwickler und Publisher sind auch Wirtschaftsunternehmen die möglichst viel mit ihrer Software einnehmen möchten und dazu auch mal andere Märkte hier in dem Fall die Konsolen anzapfen.


    Aber wartet doch einfach mal ab was DTG nun genau macht vllt. wird der Konsolenmarkt ja doch nicht so lukrativ wie erhofft und man fokussiert wieder auf den PC.

  • @Train0807 aber VR Loks oder eine RSSLO Vectron mit Maschinenraum wirst du auf der ONE nicht fahren können, das gibt der Controller nicht her. Ich finds schade das DTG wegen der blöden Xbox jede Strecke zu einem eignen spiel macht anstatt ein Hauptprogramm.

  • @Railworker Dazu müsste VR oder RSSLO erstmal Loks für die Konsolenversion TSW erstellen. Aber Tasten sind durchaus doppelt belegbar wie ich schon erwähnt hatte zum Beispiel Im LS17. Aber noch ist der TSW nicht auf der One erschienen also ist dies alles Spekulation.


    Und wie kommst du auf die Idee das DTG nur wegen der Xone zu jeder Strecke ein Spiel macht? Das hat wohl wenig mit Xone zu tun sondern eher mit der neuen angepassten Geschäftspolitik von DTG.

  • Ich glaube auch nicht, das jede Strecke als separates Spiel rausgegeben wird. Das wäre unwirtschaftlich. Ich glaube schon das es die DLC´s wie gehabt geben wird. Was aber letztendlich nun wirklich passieren wird, weiß der Zeit nur DTG. Vllt. hat man den Titel "Heavy Haul" zur Zeit nur gegeben, weil man noch nicht so weit ist. Vllt. wird der Titel ja später einfach zu TSW umbenannt (wenn dann weitere Strecken kommen). Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()