Train Sim World - Diskussionsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    mir stellt sich die Frage, welchen Basis-Kontet wird DTG in der fertigen Version wohl mitliefern?
    Im Grunde werden wir wohl mehr oder weniger bei 0 (in Worten: "Null") anfangen müssen. Wenn ich mich an die damaligen deutschen Signalsysteme erinnere, wird mir heute noch flau im Magen. Die Objekte der Strecken werden sicher gepackt und nicht nutzbar sein. Bis jetzt konnte man sich vieles abschauen, wie es gebaut wurde. Mit der ESC-Taste war ich im Editormodus. In UE4 werde ich das nicht mehr machen können. Somit kann ich nicht schauen, wie und warum etwas so und so funktioniert und muss das Rad erst einmal neu erfinden.
    Es werden wohl bis zur Veröffentlichung der fertigen Version noch viele Fragen offen bleiben.


    Gruß Schuster

  • @Schuster, deine geäußerten Sorgen sind durchaus berechtigt. Wie es aktuell scheint, wird es nur die amerikanische Strecke geben, deshalb wohl auch der Untertitel (CSX Heavy Haul). Im Vergleich zum TS ist es doch sehr mager was dort mitgeliefert wird. Für die deutsche Community ist dies so gesehen schlechter, denn es wird nicht mal deutsches Materials als Basis-Content mitgeliefert. Zu Rail Simulator-Zeiten hatte man zumindest die Strecke Hagen-Siegen und den mitgelieferten Content (d.h. Signale, Gleise, Objekte, Rollmaterial etc.., was halt so alles zu einer deutschen Strecke gehört). An dieser Stelle fängt man im Prinzip bei "Null" an, wie du bereits sagtest, alles muss entweder neu erstellt oder konvertiert werden.


    Es wird definitiv ein weiter und steiniger Weg, aber wenn man die Basis geschaffen hat, dann wird dies bestimmt gut werden. Die Anfangszeiten des Rail Simulator waren auch alles andere als rosig. *hilfe*


    Aktuell habe ich schon die ersten Tests von @TrainSimContent gesehen. Man sieht ja schon jetzt, dass die ersten mit der neune Engine rumtüfteln. Ich bin mir sicher, dass da noch viele Andere sind, die im Hintergrund schon fleißig üben :)

  • Zum Thema Streckennachbau und eventueller Google Earth einbindung:


    Man schaue sich auf dem Videoscreen mal die Koordinaten in der UE 4 oben in der Mitte an:
    Breite: 39.928200°
    Länge: -79.147942°

    und den Screen aus Google Earth von der selben Location.
    Der Nachbau ist sehr gut übernommen:

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Deutscher Inhalt wird sowieso schon Mal nicht in der ersten Version mitgeliefert werden. Davon abgesehen starten wir, wie Schuster bereits sagte, bei Null.
    Und erwartet bitte nicht, dass DTG direkt alle deutschen Signalsysteme voll funktional, realistisch und fehlerfrei mitliefert. Gab es eigentlich schon Infos zum Gleisbau? Nein.


    Da kann das ganze Forum im neuen Editor rumdoktoren, bringt keinem hier was, wenn man erstmal Signale, Gleise und Oberleitung bauen muss und dann kommen die großen Fragezeichen zum Thema Umsetzung von Fahrstraßen und deren Logik, Signalen und dem Gleisbau. Wie bei jedem Enginewechsel wird es wohl einige Zeit dauern, bis wir beim Stand sind, bei dem wir jetzt im Train Simulator sind.

  • The lack of German material in TSW is a serious lack of respect for the many people who, as you,have always argued DTG (Germany is a key market for TS). *ohman*
    I'm sure that external developers will create soon Germans addons.I only like the DB trains. *ja*

  • @Prelli Eher weniger, es ist irgendwie zweifelhaft dass man nochmal irgendwann in seinem Leben eine andere Engine nehmen müsste, wenn man die Star Engine hat.
    Zumal hätte die Engine den vorteil, das man die gesamte Welt bauen könnte.


    Aber der Zug war ja vor ein paar Jahren abgefahren, und damals war die Star Engine halt noch eine leicht Modifizierte CryEngine 3.


    Es ist aber eben interessant für mich über sowas nach zu denken. Weil damit hätte man eine sehr viel Leistungsfähigere Engine mit noch sehr viel mehr möglichkeiten.



    @SlimePIE Ja, hätten wir. Und niemand hätte sich daran gestört. Wäre alles gewesen wie es immer war. "Mimimi warum ist es nicht 64 Bit?"



    @ICE-TD Wir nehmen aber auch den nachteil der UE4 mit, dass die Engine nicht gut Skaliert, und das die Rendering Pipeline nicht auf Multi-GPU Rendering ausgelegt ist. (UE4 kann nur ein Bild rendern, und erst sobald dieses ausgegeben ist, kann sie das nächste anfangen zu Rendern.) Aber das hatte ich ja schonmal angemerkt in einem früheren Beitrag.

  • @Matze L: Die Leistung und Optimierung der UE4 ist maßgeblich vom Entwickler abhängig. Wenn DTG keine Lust hat den TSW anständig zu optimieren, werden die Probleme bleiben und eher noch mehr werden. Ich sehe da dann auch nicht mehr den Speicher als Problem, sondern die benötigte Rohleistung.


    Davon abgesehen stellen Multi-GPU-Systeme in der Realität eine für die Entwickler vernachlässigbare Minderheit dar. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • @Fabischo Fast jede Engine ist Multi-GPU fähig. Dazu braucht es seitens des Entwicklers keine großartige Arbeit.


    In der Regel rendern Grafikkarte bereits den nächsten Frame während sie dabei sind den letzten auszugeben auf den Monitor.


    Bei der UE4 ist das allerdings anders, hier hat man sich die enorme mühe gemacht das ein neuer Frame erst angefangen wird zu bearbeiten wenn der letzte auf dem Monitor Angezeigt wurde.



    Und im übrigen sind Multi-GPU-Systeme keine seltenheit mehr. Diese sind seit geraumer Zeit normal, und die am meist Verbreiteten Systeme unter Gamern.


    Spontan fallen mir nur zwei oder drei Leute ein die ich kenne, die kein Multi-GPU-System haben.
    Einer davon bin ich.



    Aber darum ging es mir eh nicht. Mir geht es eher darum, das durch die art und weise wie die Rendering Pipeline in der UE4 aufgebaut ist, man eben eine eher schlechte Leistung bekommt. Ob sich das ändern wird? Eher nicht.
    Mann kann da nur auf DX12 und Vulcan unterstützung hoffen, und das damit die Engine dan auch eben bereits den nächsten Frame anfängt bevor der andre Dargestellt wurde.


    Gibt halt einen Grund warum ich die 1060 gekauft habe. Mit meiner alten Graka wäre ich mit extrem viel glück vielleicht auf 15 fps gekommen im TSW. Jetzt werd ich vielleicht 30 schaffen. :D



    Man sollte sich halt nich all zu große hoffnungen auf mehr FPS machen.

  • Dieses "bald" wird wohl aber eher einige Monate wenn nicht Jahre dauern. ;)


    Zum einem davon abhängig was der TSW wird nur leicht besser wie der jetzige TS oder vieleicht doch der Zusi mit besserer Grafik,(was hier von wenigen gefordert wird) damit würde die Streckebauzeit erheblich steigen. Wenn ich mir dann noch ansehe was die Strecken die hier nicht total kritisiert (Mosel und evtl. die RLB Schwarzwaldbahn) werden, an Bauzeit im jetzigen TS gebraucht haben bzw. brauchen denke ich, ist da frühestens nach 3 Jahren mit einer Strecke für den TSW zurechnen ist. Ich denke auch das es im TSW auch nicht soviele Strecken wie im TS geben wird da der Community anspruch leider sehr hoch ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Railworker ()

  • Wenn ich mir dann noch ansehe was die Strecken die hier nicht total kritisiert (Mosel und evtl. die RLB Schwarzwaldbahn) werden, an Bauzeit im jetzigen TS gebraucht haben bzw. brauchen denke ich, ist da frühestens nach 3 Jahren mit einer Strecke für den TSW zurechnen ist.

    Das glaube ich pers. nicht.
    Es wird wohl für Freewareentwickler ein größerer Lernprozess werden, für die DTG Artisten sicherlich nicht.
    1. Der UE DOKU ist in English
    2.Kommen viele Artisten mit Erfahrung auch aus anderen Gamebereichen.


    Und zur Moselstrecke, ..
    da kann man durchaus kritisch sein. Ich finde die überhaupt nicht so besonders gelungen.
    Das Grün exetiert an vielen Stellen nur zweifarbig, das Gras (alles ohne Unkraut),stets gleichmässig hoch auch viele Baumgruppen auf einer Höhe und irgenwie wirkt dasim Gesamtbild sehr steril.
    Mir gefällt Köln - Koblenz besser und auch Freeware Bereich sind einige Strecke interessanter und detailierter gestalten.z.B Rodachtalbahn, Freiberg Sachs oder IKB v3.0 reloadet.


    Aber vorher muessen wir erst mal wissen was der TSW nun wirklich unterstützt. Alles was die UE4 kann ...muss nicht umgesetzt worden sein.

  • Seltsame Diskussion. Es wird erst mal primär für den US Markt produziert , offensichtlich auch durch die Besitzverhältnisse und den größeren MArkt. ATS zeigt, dass die US Consumenten genau das wollen. Bessere Grafik, pi pa purzel. der MSTS wurde schon oft und von vielen tot gesagt, und lebt und gedeiht, hat eine stabile Community. Und warum ? Nicht weil da ein paar Bremsschläuche im Wind schaukeln, oder der Zugführer zum pinkeln insd Gebüsch kann. Sondern weil es Spielspaß bringt, weil es erschwinglich ist. Dies Masse an frei verfügbaren Add Ons ist wirklich unüberschaubar. Wenn TSW nur eine amerikanische Strecke mit n bissel Rollmaterial und James Dean flair bringt ( incl. Kühlwagon :) ) dann sollte man es sich schon überlegen, ob man dort einsteigt. Wenn der europäische Markt von keinem Interesse ist, na dann sollte der europäische Markt auch kein Interesse zeigen. Dieses Diskutieren über technische Details bringt weder weiter noch bringt es überhaupt etwas, weil : 1. weiß keiner nichts genaues und 2. hat das absolut nichts mit Gameplay zu tun, ob die Goldfische im Glas von bahnwärter Smiley animiert sind und detaillierte Schuppendarstellung haben.

  • Sale simultaneously on PC and Xbox is the only reason for the presence of the US material only on TSW.
    Americans decide everything,economy, wars etc.
    They say:"the president of the United States is the most powerful man on earth"!!! *facepalm*
    ...and everyone (especially here in Italy) believe this!!!

  • Ok, but then its the problem of the Eu players and not the US marketing :) If EU players would not jump on every horse with 3 legs but has a nice saddle, then things would be in another. Means : be careful with your investments, cause if they get your money, why should they fullfill your wishes.

  • Ja, seltsame Diskussion. Bei einer Eisenbahnsimulation ist erst einmal entscheidend, wie die Eisenbahnphysik und die Regelungstechnik umgesetzt ist. Und da kann ich schon verstehen, dass DTG erst eine US-Strecke nimmt, hätte ich genauso gemacht. Die US-Züge sind lang und schwer - und sonst nichts (etwas vereinfacht, ich weiß) und die Control-Systeme auf den langen Strecken sind auch nicht sonderlich kompliziert. Da ist Europa mit den unterschiedlichen Zugtypen, den Bahnhöfen in kurzen Abständen, den Netzsystemen, usw. viel komplizierter.
    Im übrigen, ich kann mir durchaus vorstellen, mein eigenes Projekt noch einmal im TSW zu realisieren,......aber das hängt davon ab, was uns DTG zur Verfügung stellt. Wenn die Beta-Strecke da ist, werde ich mich auf jeden Fall mit der UE4 intensiver auseinandersetzen, wie einige andere hier auch.
    Wer ist dann schneller mit einer deutschen Strecke, wir oder DTG, hahahahah. *haumichweg*


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Es dürfte nicht nur das Problem der Strecken sein, sondern der Kundenpflege. Wenn sie sich auf den US Markt konzentrieren, werden sie naturgemäß eweder Strecken NOCH Rollmaterial im großen Stil für den EU Markt produzieren. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das in Zukunft bei TSW mit den Freeware Sachen so weitergeht wie bisher. Die würden sich ja ins Knie schießen, wenn sie dem Heimbastler alles zur Verfügung stellen, um dafür zu sorgen, dass der eigene Absatz stagniert. Und bei dem großen Markt ( USA, Canada, Südamerika ) an potentiellen Spielen/Käufern dürfte sich die Sache mit Tuff Tuff im EU Bereich recht schnell erledigt haben, sollte sich das Produkt dort in kurzer Zeit etablieren.

  • Wenn sie sich auf den US Markt konzentrieren, werden sie naturgemäß eweder Strecken NOCH Rollmaterial im großen Stil für den EU Markt produzieren


    Das tun sie aber nicht. Der Markt wird so bleiben wie er ist. Selbstverständlich wird es auch Content für Europa geben.
    England, USA, Deutschland,Frankreich ...
    Die TS Kundschaft soll auch ihre TSW Kundschaft werden.
    Und ausserdem werden auch 3DParty Firmen wieder produzieren.


    Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das in Zukunft bei TSW mit den Freeware Sachen so weitergeht wie bisher. Die würden sich ja ins Knie schießen, wenn sie dem Heimbastler alles zur Verfügung stellen, um dafür zu sorgen, dass der eigene Absatz stagniert.


    Die Freeware hat sie auch im TS nicht in ihrer Existenz bedroht, sonst ständen sie heute nicht dort wo sie stehen.(130Mitarbeiter).
    Und ohne Freeware Möglichkeiten hätte der Titel allenfalls eine wenn auch kleine Chance auf dem Konsolenmarkt.
    Aber auch da wollen Modder und CO. Zugriff haben.
    Addons kaufen und bloss abfahren das würde nicht reichen. Der Simulator wäre schnell extrem langweilig ohne eigene Edit Möglichkeiten.