Train Sim World - Diskussionsthread

  • @Jason Eigentlich brauchst du da nur 1 und 1 zusammen zählen. Aber schon sehr lustig was man hier teilweise für einen Schwachsinn liest.


    LG Fabian Nds

  • Oh man was man hier teilweise Lesen muss..... *popcorn*


    Klar wird es anfangs Contenttechnisch eher mau aussehen aber Rom wurde ja schließlich auch nicht in einen Tag gebaut oder? Ich bin mir jedenfalls sicher das eine der ersten Strecken eine deutsche sein wird, wenn man sich so ansieht was DTG in letzter Zeit verzapft hat. Und wer weiß, vielleicht arbeiten auch schon Dritte an Strecken Fahrzeugen und Co (Nur weil der allgemeine "User" noch keinen Zugang hat heißt es ja nicht dass Fremdentwickler/Parter auch noch keinen haben).

  • Es ist noch nicht mal die öffentliche Beta gestartet. Auch hat DTG geschrieben, dass die Tools um Content für den TSW zu erstellen noch nicht fertig sind und das werden sie mit der Beta mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht sein, wer weiß ob sie das überhaupt mit der tatsächlichen Veröffentlichung sein werden. Von daher entwickelt heute noch keiner was explizit für den TSW, auch wenn manche so tun.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das wäre der zweieinhalb-fache Preis (*2,5), das kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Der RJ kostet heute schon 40€, ein Preis der für eine 145 EL auch mehr als gerechtfertigt wäre. Da gibts dann nur einen 10er drauf, durchaus gerechtfertigt wenn man sich mit der bescheuerten DTG Qualitätssicherung herumschlagen muss, die ein halbes Jahr braucht bis ein Addon dann tatsächlich erscheint, siehe zB Berlin-Leipzig. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Zum Beispiel würde eine 145 von vR um 20€ dann plötzlich 50€ kosten, was ich eher bezweifle, denn die Kunden würden sich dann in Grenzen halten, wie ich annehme.

    Wäre ich durchaus bereit, auszugeben.


    Diese ganze Diskussion über die Pläne DTGs bezüglich TSW ist so sinnlos wie ein Kropf. Denn bislang diskutiert man nur über ungelegte Eier.
    Ich spinne mal was rum...
    (...um mich an der Diskussion über "ungelegte Eier" zu beteiligen) :P


    Was ist denn, wenn man die Entwicklertools kaufen muss?
    Was ist denn, wenn Drittentwickler diese also benötigen?
    Was ist denn, wenn der Content irgendwie geschützt ist (.uasset) und man als Freewarebastler nicht mehr selbst eine Strecke bauen kann mit den Fremdassets anderer Strecken?
    Und auch nicht eine bestehende verändern kann, denn was ich weiß, werden in vielen Engines die Welten "vorgekocht", was sehr lange dauern kann, um beim Spiel selbst eine bessere Performance zu haben. Das verhindert aber eine nachträgliche Änderung, wenn man die original-Assets nicht besitzt.
    Was ist denn, wenn zwar z.B. Speed-Trees verbaut werden können, man diese aber erst mal lizensieren/kaufen muss?
    Usw... usw....


    Alles ungelegte Eier.
    Wartet doch mal ab. Eventuell wird der TSW für Viele DER HAMMER und für Viele ein NoGo, weil sie nicht so rumbasteln können, wie sie es aus dem TS mit seinem WYSIWYG-Editor gewöhnt sind.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • durchaus gerechtfertigt wenn man sich mit der bescheuerten DTG Qualitätssicherung herumschlagen muss,

    Träum weiter. 150% bzw. in diesem Beispiel 30€ für die Qualitätssicherung sollen gerechtfertigt sein, für die paar Fehler, die da gemeldet werden, und im Endeffekt vermutlich sowieso egal sind, wenn es sogar die Schwarzwaldbahn geschafft hat. Außerdem bleiben wir schon konsequent, der Railjet wäre bei dieser Preissteigerung bei 100€, oder vielleicht noch mehr, denn dort wird eher mehr zu machen sein als bei einer vR-Lok.

  • Hmmm... also Sinn eines Meinungsaustausches ist es m.E. nicht sich ewig nur " oh wie geil, die Kiefernzapfen haben 3D Duft , Wahnsinn kann es kaum erwarten " Coms anzulesen. Prelli hat da Punkte angesprochen, die ich bereits vor gefühl 100 Coms erwähnt habe. Ich kann mir NICHT vorstellen, dass die ein völlig neues Produkt auf den Markt werfen, mit rudimentären Inhalten und dann dem Freewarebastler quasi die Powertools für nix in die Hand drücken. was Prelli da beschreibt, kann durchaus passieren, und wenn es die Add Ons NUR noch als Payware im 50€ Bereich gibt, dann ist TS auch mit W endgültig ein Nischenprodukt. Und es muß auch erlaubt sein zu fragen, warum man das " Hineinschnüffeln " in den TSW sich derart vergolden läßt vor dem Weihnachtsgeschäft. Denn dass das keine BETA ist, ist ja wohl klar, eher ein teuer bezahlter Teaser. Sollte feb2017 weiterhin Markteinführung sein, dann ist auch klar, was man damit erreicht. Nämlich das " Kaufinteresse " ausloten. Letztlich ist es auch die Sache eines jeden Einzelnen, ob er dafür wieder bei Point Zero anfängt. Wer haufenweise fuffziger rumliegen hat, ok, sicher kein Thema. :) . Insgesamt ist die Diskussion wohl in drei Lager geteilt : die " fanboys " die " skeptiker " und die " wart doch ab ". Und das wars. Wer DCS für nen wirklichen F 15 Flugsimulator hält, der wird auch glauben, dass TSW eine Zugsimulation ist ;-). Und letztlich ist es nichts anderes als eine finanzielle Frage . Denn dass das Gameplay wirklich anders wird, davon kann man wohl kaum ausgehen. Netter anzuschauen, vielleicht auch bessere Sounds, aber sicher nicht mit der Kohlenschippe den Tender vollschippen, Stullen essen und dann nen Zug voller Hühnereier noch Walnut County zum Verkauf fahren :)

  • Wer redet von 30€ für die Qualitätssicherung? Die Schwarzwaldbahn kostet auch nicht den Standardpreis von 29,99 für Strecken, sondern 10 Euro weniger. Darf sich jeder gerne Fragen wieso, es wird bestimmt seine Gründe haben. Vermutlich, weil die Strecke nicht mal dem DTG Standard entspricht und darunter liegt. Hagen-Siegen kostet heute auch keine 30 Euro.
    Wie Prelli schon geschrieben hat, man weiß jetzt noch gar nicht wie und ob es externen Payware-Entwicklern überhaupt möglich ist im TSW etwas zu entwickeln und unter welchen Beschränkungen und Vorgaben diese unterliegen könnten. Nur das möchte hier niemand sehen. Weil "DTG wird es sich doch bestimmt nicht mit der Community verscherzen!" und "Das wagen die NIE!"...


    Hattest du schon mal mit der DTG Qualitätssicherung zu tun und weißt wie lange es braucht ein Produkt auf Steam zu bekommen? Nein? Schon mal bahnjan gefragt wie viele Monate es insgesamt gebraucht hat bis B-L auf Steam war und was er dafür zusätzlich an Arbeit in die Strecke hat stecken müssen die unterm Strich unbezahlt bleibt weil der Endpreis immer der selbe ist?
    Wäre ich Payware-Entwickler und müsste jedes Addon für den jetzigen TS über DTG publizieren, dann würde ich mich mit den üblichen ~30 Euro für eine Strecke oder den üblichen ~20 Euro für ein Fahrzeug sicher nicht zufrieden geben, schon gar nicht wenn ich dann noch Monate warten darf bis die Herren aus England ihren Job erledigt haben.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Naja, nicht mit 30 Euro zufrieden geben? Ich habe keine Ahnung wie viele Menschen ein Berlin-Leipzig kaufen. Aber wenn ein paar hundert Leute bei Bahnjahn kaufen und dann nochmal 2000 - 3000 auf Steam und Bahnjahn seinen Anteil davon bekommt, rechnet sich die ganze Sache schon ziemlich. Sonst würde das auch kein Mensch auf sich nehmen. Wenn ich (im besten Fall) ein paar zehntausend Euro einsacke, dann sitze ich auch gerne 2 Jahre an einer Strecke. Womöglich habe ich nebenbei auch noch einen anderen Job. Passt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Wer redet von 30€ für die Qualitätssicherung?

    Du hast von 150% höheren Preisen geschrieben, was bei einem 20€ Addon zu einem Preis von 50€ führt. Also, der Bau kostet 20€, die Fehlerbehebung und der DTG-Anteil 30€.


    Und ich bezweifle, dass die Fehlerbehebung so viel mehr ausmacht als der gesamte Bau der Strecke. Ich sage ja nichts gegen eine kleine Preiserhöhung, die auch im Verhältnis zum Mehraufwand steht, aber nicht 150% der Baukosten (wo ja in der Regel auch schon eine (Beta-)Testphase dabei ist).

  • Wäre ich durchaus bereit, auszugeben.


    Bisher habe ich festgestellt die mit jeden Preis einverstanden sind, .. haben die wenigsten Addonsgekauft.
    Das soll aber jetzt nicht heißen das es bei Dir so ist. Nur Allgemein.


    Was ist denn, wenn man die Entwicklertools kaufen muss?


    Für Drittentwickler aus dem Paywarebereich ist das akzeptabel.


    Was ist denn, wenn der Content irgendwie geschützt ist (.uasset) und man als Freewarebastler nicht mehr selbst eine Strecke bauen kann mit den Fremdassets anderer Strecken?


    Dann wirds ein Schuss im Ofen für DTG.


    Was ist denn, wenn zwar z.B. Speed-Trees verbaut werden können, man diese aber erst mal lizensieren/kaufen muss?


    Speedtrees sind Baum Bibliotheken die für den gesamten Simulator für DTG lizenziert sind. Der Endkunde kann die nicht einzeln erwerben. Siehe TrainZ.

  • Naja, nicht mit 30 Euro zufrieden geben? Ich habe keine Ahnung wie viele Menschen ein Berlin-Leipzig kaufen. Aber wenn ein paar hundert Leute bei Bahnjahn kaufen und dann nochmal 2000 - 3000 auf Steam und Bahnjahn seinen Anteil davon bekommt, rechnet sich die ganze Sache schon ziemlich. Sonst würde das auch kein Mensch auf sich nehmen. Wenn ich (im besten Fall) ein paar zehntausend Euro einsacke, dann sitze ich auch gerne 2 Jahre an einer Strecke. Womöglich habe ich nebenbei auch noch einen anderen Job. Passt.


    Die Zahlen sehen nur schön aus, solange die Steuern und Abgaben noch nicht abgezogen sind. :)
    Es ist nicht nur das Finanzamt das gerne etwas haben möchte, auch DTG und Steam wollen nicht leer ausgehen.
    Zudem nur 2 Jahre für eine komplette Strecke neben einem anderen Vollzeitjob? Ohne fremde Hilfe und dem Ankauf von Assets, niemals, außer es is eine 20 Kilometer Strecke. Man darf nicht vergessen das der TS keine Assets mitliefert, also muss man sich diese kaufen oder selbst bauen wenn man Payware macht. Da gehts nicht so einfach wie bei Freeware einfach Kreuzchen machen im Editor und ab dafür.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn es sich nicht lohnen würde, dann würde auch keiner das machen.
    Keiner will für Lau arbeiten.
    Nur ein blöder Kaufmann stellt sich und sagt das die Geschäfte gut laufen. Jammern ist in dem Kaufmann Gewerbe erste Lernpflicht.

  • Nur der geschäftsmann macht Geld, der jammert, die mit Gewinnen prahlen sind meist kurz vor dem Bankrott... sorry wenn es heißt 1 km Strecke würde einen Tag kosten, dann aber nur, wenn da ein paar Hiwis mit nem alten 486 iger unterwegs sind gell.. sonst geht sowas nämlich bedeutend fixer...weil sonst würd es sich GAR NICHT RECHNEN

  • @Electricsteam


    Ich erkläre dir jetzt mal den Unterschied zwischen der Falcon reihe, und DCS.


    Die Falcon reihe war keine echte Simulation, es hatte keine echte Physik und nichts.
    Das einzige was bei der Falcon reihe dem Original entsprach war das aussehen des Cockpits... mehr oder weniger, und der Name.
    Ansonsten war das teil so weit von der Realität entfernt wie es nur sein konnte.



    Dann haben wir DCS, welches eine echte Physik hat, und welches die Flugeigenschaften so genau wie nur irgend möglich Simuliert.
    D.h.: Es ist sehr nah an der Realität.



    Oder auch anderst gesagt: Die Falcon reihe ist der MSTS, ohne physik. Und DCS ist Zusi.



    Und im übrigen: Falls es dir nicht aufgefallen ist, wird bei TSW die Bremse richtig Simuliert bei den Zügen, wie man in den Entwickler Videos sehen konnte. ;) Aber dazu müsste man sich das ja anschauen, das kann man ja von niemandem verlangen.


    Es ist also auch hier wieder mehr Simulation als bei dem TS, und sehr viel mehr Simulation als bei deinem geliebten Arcade Game Falcon F 16.