Ich kann das gesagte von @BkBtMarcel nur bestätigen. "Interview" ist vielleicht auch bisschen zu weit hergeholt. Ein lockeres Gespräch, wo vielleicht auch mal auf den Zahn gefühlt wird, ist wohl treffender.
Wobei dir da jeder was anderes erzählen kann und ich nicht weiß, ob sich seither (seit dem ich das Gespräch hatte) was verändert hat.
Die große Meckerei - Der DB-Online-Test
-
-
-
Als kleine Ergänzung, bei dem Telefoninterview werden dir ein paar Fragen gestellt zu dem entsprechenden Beruf. Jemand der den Beruf verstanden hat, wird die Fragen mit Leichtigkeit beantworten können.
Also nix wildes und wenn die überzeugt ist, dann bietet sie dir ein Termin an für ein Vorstellungsgespräch. Das war jedenfalls bei mir so der Fall.
-
@Mondopi
Also wenn man dich schon versucht hat anzurufen, dann um dich ein wenig auszufragen und dir dann einen Termin für ein Bewerbungsgespräch anzubieten. Das der Online-Test bestanden wurde ist dann sehr nahelegend, da Absagen immer als .pdf Datei kommen.
Informier' dich einfach ein wenig über den Beruf und dann klappt das schon. Ist wie eine kurze Übung für das folgende Vorstellungsgespräch. Nichts Weltbewegendes.Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.
Gruß,
BR480 -
DB, DB, DB, DB...
Hat es irgendwer von euch auch woanders versucht...?
Was macht ihr, wenn ihr Absagen bekommt? Habt ihr Alternativen?
Ich predige es immer wieder: der große Rote ist nicht der Nabel der Welt in Sachen Ausbildung! Das bekommen die Privaten genauso gut hin, wenn nicht besser...
-
-
Alternative ist Transdev WEG
-
@[1247]DetPhelps Ich werde es noch bei der Rheincargo/HGK,Chemion, Duisburger Hafen und Abellio versuchen wenn es nicht bei der DB klappt
-
Hat es irgendwer von euch auch woanders versucht...?
Es gibt auch die Möglichkeit sich an mehreren Standorten zu bewerben, z. B. München, Köln,...
Sollte ein Standort absagen, kann man den nächst besten nehmen und man wäre trotzdem bei der DB. Es kommt halt auch darauf an, ob man bereit ist umzuziehen.
Das bekommen die Privaten genauso gut hin, wenn nicht besser...Ich finde, die Bahn hat allgemein eine sehr gute Qualität und kann sie daher nur empfehlen. Es wird auch gute private geben, aber manche sind nicht empfehlenswert. Ich habe ein Kollege, der kommt von einem privaten EVU und der war damit nicht zufrieden. (Manche Betriebe halten sich nicht an die Vorgaben).
Letztendlich gibt es immer solche und solche.
-
@[1247]DetPhelps Ein zweites Standbein ist immer gut. Alles weitere siehe PN. Mir ist das zu heikel, meine Bewerbungsstory mit einer privaten EVU hier öffentlich zu publizieren. Außerdem trifft man sich ja immer zwei mal im Leben.
-
Habe gestern eine SMS bekommen, das ich mich am Montag mit der DB in Verbindung setzen soll (Mir wurde eine Telefonnummer geschickt) Allerdings habe ich schonmal mit der Bahn am Telefon geredet dort wurden mir Fragen gestellt, wie wurde ich auf die DB usw. (Halt so das Standard zeugs). Weiß jemand was mich diesesmal erwartet?
-
-
Noch kein Termin für das Vorstellungsgespräch? -Dann ruf da nochmal an und sag denen, du hast schon mal das Telefoninterview gehabt. Vielleicht ist da ein kleiner Fehler im System? Sind ja auch nur Menschen.
-
@Steinchen Ich hab noch kein Termin, lediglich das ich mich Montag nochmal Melden soll.
-
Dann ist ja klar, was zu tun ist, nicht.
-
@Steinchen verstehe ich jetzt nicht
-
Du sollst dort anrufen damit ihr zusammen einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren könnt.
Normalerweiße passiert sowas direkt beim Telefoninterview, wenn man dort nicht scheitert. -
-
Wieso machst du dich eigentlich so verrückt wegen jeder Mitteilung o.ä.? Wenn du so weitermachst kippste noch vor deinem 20. Geburtstag aus den Latschen...
Klar kann ich verstehen das du aufgeregt bist, aber das hier grenzt ja schon leicht an Hysterie Lass es doch einfach alles etwas entspannter auf dich zu kommen und mach dir nicht ständig
irgendwelche Gedanken über ungelegte Eier. Solch ein Verhalten fällt sicherlich auch anderen auf und kommt z.b in einem Vorstellungsgespräch eher negativ rüber, von daher Relax mal und
mache dir nicht ständig Sorgen über dies und das...Ich wünsche Dir viel Glück für das Gespräch
-
Habe den Online Test nun auch absolviert und die Bestätigung erhalten, dass die Ergebnisse an die Bahn weitergeleitet werden. An sich lief es ganz gut, nur die Reaktion Aufgaben waren echt fordernd. Habe meist immer die zweite Zahl angeschaut und darauf dann die letzte, nur sind 3 Sekunden da wirklich knapp bemessen. Aber mal schauen wie es wird^^
Andere Frage: Für meine Bewerbung als EiB (Lokführer/Transport) habe ich auch noch meinen Mitlgiederausweis für die Jugendfeuerwehr mitgeschickt. Weiß jemand ob dieser einen "Vorteil" bringt, oder eher nur ein nettes Extra ist?
-
Könnte vielleicht sogar ein Nachteil sein.
Es ist ja dann auch absehbar, dass du später dann auch bei der FFW mitmachen wirst und dann eventuell wegen eines Einsatzes ausfällst.Nur so ein Gedankengang... nicht verrückt machen lassen!
-
Es zeigt, dass du dich außerhalb der Schule freiwillig engagierst, das bringt dich im Zweifel bei der Persönlichkeit was weiter nach vorne, entscheidet aber nicht darüber, ob du jetzt genommen wirst oder nicht.
Da sind das Vorstellungsgespräch und der Einstellungstest entscheidend. -
Ich hatte "damals" in meiner Bewerbung auch mein Zeugnis als Gruppenführer bei der Feuerwehr mit an die Bewerbung gehängt, ich hab es verwendet als Beweis für meinen gemeinnützigen Einsatz und meine Entscheidungsfähigkeit. Negativ angerechnet wurde es nicht, jedoch, denke ich, kommt es da immer auf den Ausbilder/Personaler an. Ich hatte den Vorteil, dass mein Ausbilder auch im RD tätig ist.
Kurz um, wenn du es richtig in der Bewerbung nennst, ist es auf jeden Fall kein Nachteil.mfg
FabiaLP
-