Was kommt wohl am 1. September?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wäre DTG vor einigen Jahren bankrott gegangen, gäbe es keinen TS mehr.

    Und wäre zugegebenermaßen auch nicht schlecht. Bei DTG hat die BWL einfach zu krass ihre Finger im Spiel. Ich habe mit TS2014 angefangen, jetzt sind wir bald bei TS2017. In der Zeit hat man es nicht für nötig gehalten, 64 bit umzusetzen oder mal gescheiten Stereosoundsupport zu bieten. Was also macht DTG da mit ihrem Spiel Jahr zu Jahr? Minimalste Änderungen aber dafür massig neuer DLC Schiss. Das DTG aber auch nicht von selbst darauf kommt, dass 64 bit auch für sie selbst nur Vorteile bietet, ist mir schleierhaft. Hier fällt der TS einfach der BWL zum Opfer. Es ist zu aufwendig und damit zu unrentabel - für die ist es verschwendete Zeit in der man lieber DLCs produziert. Und wenn ich schon sehe, wie viel Kompromisse vR eingehen muss, um irgendwelche Funktionen umzusetzen, zeigt mir die teils krasse unflexibilität des TS.
    Dann die Sache mit den Features: man kann für einen Zug per Skript ein mechanisches Getriebe auswählen. Es wird interessanterweise aber gar nicht wirklich simuliert. Die interne Motordrehzahl bleibt immer konstant. Man muss die Schaltvorgänge über den Sound faken! DTG hat sich hier nicht einmal die Mühe gemacht, es gescheit physikalisch halbwegs plausibel umzusetzen. Da wäre es besser gewesen, man streicht das Feature, weil man als Entwickler so wieso wieder mehr Arbeit reinstecken muss. Das Prädikat Simulator hat der TS mal absolut nicht verdient - ist eigentlich eine ganz freche Verarschung. Man brauch sich da mal nur das Anfahrverhalten der DTG-Standardzüge anschauen, kann man nur drüber lachen. a = F/m scheint denen nicht so geläufig zu sein.

  • Hallo @Morphi,
    ich schätze Deine Arbeit im OMSI.


    Allerdings wurde hier schon ganz oft gesagt, dass DTG am Grundprogramm kaum was verändern kann, weil der Quellcode nicht richtig vorliegt.
    Außerdem ist die Engine über ein Jahrzehnt alt. Das funktioniert nicht in 64-Bit und kann nicht auf 64-Bit portiert werden.


    Das DTG ein Schaltgetriebe, wie Du es schreibst, physikalisch nicht umgesetzt hat - Wie auch? Das Programm stammt von 2008 und wurde von Kuju im Auftrag von EA entwickelt und einfach nur von DTG (damals RSC) aufgekauft, damit der Simulator nicht stirbt. Mit dem Programm an sich haben die rein gar nichts zutun und warum die an dem Programm nichts grundlegend ändern können, siehe oben.


    Also wäre in dem Bereich der richtige Ansprechpartner Kuju, was allerdings sinnlos ist, da die mit dem ganzen nichts mehr am Hut haben.


    Und genau deshalb ist der UE TS in Entwicklung. Was damit besser/schlechter wird, sei mal dahin gestellt, aber hier muss ich DTG in Schutz nehmen.
    Was nicht geht, können sie nicht machen. Ganz einfach.

    3 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Und 64bit geht nicht weg den dekompilierten Lua Scripts sämtlicher Fahrzeuge, Signale etc. , denn Lua kann nur für 64- oder 32 bit kompiliert werden. Nicht aber für beides... Daher würde sämtliches rollmaterial mit komplilierten Scripts (also so ziemlich alle, außer der kuju kram) nicht mehr im 64bit TS funktionieren...

  • Ich habe mit TS2014 angefangen, jetzt sind wir bald bei TS2017. In der Zeit hat man es nicht für nötig gehalten, 64 bit umzusetzen

    hmm .. sie haben durchaus seit (ungefähr) der Zeit (glaube ich) öffentlich zugegeben, dran zu arbeiten. Falls du allerdings (wie aein paar andere) meinst, dass man da nur im Compiler nen Schalter umschalten muss, damit hinten 64bit rauspurzelt: das ist ne sehr weltfremde Vorstellung.


    ... hat man es nicht für nötig gehalten, [...] mal gescheiten Stereosoundsupport zu bieten.

    Jedesmal, wenn Du dich rührst, kommst du mit demselben bullshit mist. Ich hab meist die Klappe gehalten, aber irgendwann geht mir doch der Hut hoch.
    Wenn Du keinen Bock hast, dich auf den TS einzulassen, dann bleib halt bei OMSI (wo du ja einen recht guten Ruf zu haben scheinst).
    Der TS hat einen eindeutigen Stereo-Support. Die Regel ist ganz einfach:
    - Mono = Autor sagt: bitte TS, stell die Richtung entsprechend Kamera ein
    - Stereo = Autor sagt: ich bestimme die Rauminformation
    und genau so läuft das im TS.

    ... scheint denen nicht so geläufig zu sein.

    wie Dir einige grundlegende Audiokenntnisse (sorry für die Feststellung). In einem früheren Beitrag hast du (sinngemäß) genörgelt, dass hochwertige Mikrofone beim TS nutzlos wären. Falls du dich schon mal ernsthaft mit Audio auseinandergesetzt hast, solltest du wissen, dass ein hochwertiges Mikro gerade Mono seine Stärken ausspielt. Stereo kann jeder 10€ Billigheimer.

  • Was erwarte ich am 1.9. von DTG bezüglich TS?


    Eigentlich das sie eine 64bit Version des Spiels auf den Markt bringen, das Problem, man kann nicht einfach 32bit in 64bit umschreiben, das hätte DTG schon längst getan, meine 16GB RAM langweilen sich so ein bisschen ;)


    Ihr zusätzlicher Inhalt wird langsam langweilig, bin zwar froh das sie auch mal Strecken und Rollmaterial aus anderen Ländern bringen, aber dies leider zu selten. 98% des gesamten Inhalts ist Deutschland,Grossbritannien und USA, alles schön und gut aber irgendwann wird es zu eintönig und ich möchte Abwechslung. Nur Strecken aus UK habe ich wenige aber da werden im nächsten Sale noch ein paar dazu kommen die mir hier empfohlen wurden. :thumbup:


    Wenn DTG eine 64bit Version bringen würde, dann müsste ich wohl leider das ganze Zeugs nochamls kaufen, Private Entwickler könnten da ein Update nachreichen und es Kostenlos beim Kauf anbieten, es wäre das selbe 3D Model mit anderem Code.Bei DTG bezweifle ich aber das sei den Code für das gesamte Angebot and DLC neuschreiben würden und es dann auch noch Kostenlos als Update anbieten würden.


    Eine Version für Linux oder genauer gesagt für Ubuntu wäre toll, ist von den Steamspielen die ich spiele das einzige das keine Offizielle Linuxunterstützung hat und mit Wine läuft es auch nicht so gut.

  • DTG wird keine 64-Bit version bringen, weil es nicht funktioniert!


    Das einzige was DTG mit geringer Wahrscheinlichkeit bringen könnte, ist eine Alpha vom UE TS. Steam Early-Acces? :ugly:
    Und da ist es mit einem "kostenlosen Update" der Inhalte auch nicht getan.


    Ihr stellt euch das zu einfach vor.

  • hi moin


    ich denke ,es kommt nur heiße Luft von DTG .
    Wenn eine große Änderung kommen würde hätten DTG es auf der Gamescom gezeigt .
    Um DTG (Train Simulator) war es so leise .Das auf große Neuerung keine Hoffnung besteht .
    Auf 64 bit müssen wir halt noch ein paar Jahre warten .(ist halt wie bei BER ,nur nicht so teuer )

  • @nobsi Japs eben, vor allem wenn man bedenkt dass ein "Stereo" Mikrofon auch nur zwei Mono Mikrofone sind. Stereo Mikrofone gibt es nämlich überhaupt nicht, wenn dann ist das ein Mikro mit zwei monos drinne. (Und bei den Typischen "Stereos" für Kameras hat man dann auch noch Unsymmetrische Übertragung, was ganz toll ist in der nähe von 15kV Leitungen)


    Und es macht in der tat einen Unterschied ob ich mit einem 40 Euro billig Mikro Aufnehmen (Oder mit einem Zoom), oder mit einem 3000 Euro teuren Neumann.


    Da liegen ja nach Applikation Welten dazwischen.

  • On Steam forum:
    DTG_James [developer] August 19 @ 14:41


    Originally Posted by Growler:


    Very I am hoping this announcemnt 'thrilling' has gendosi more substance to it !! ;)



    Oh, it does ...


    From this response, is hard to believe that the next ts will be only a update of menu.But with DTG...you never know.
    *lach*
    Or James DTG think that all TS users are idiots? *blöd*

  • Ich hoffe, das das mal geändert wird (Anhang).


    Wenn man dann noch durch die auswahlen der Strecken und Loks das skrollrad nutzen könnte,
    und es sich dann noch, wie beim QD die letzte Auswahl merkt ..............
    (Auweia, 3 Wünsche, brauche wieder ein Ü-Ei, da kommt mehr bei raus.)


    Ansonsten wäre es das BESTE, wenn DTG nach dem Motto fährt:


    Never change a working system.


    Es läuft zwar nicht gut, aber läuft, Veränderungen bringen in der Regel nur noch neue Probleme, wie man bei den letzten Updates ja gesehen hat.

  • Richtig - Am liebsten wäre es mir, wenn sie die Versionsnummer ganz raus nehmen, wie in der Steam Bibliothek ja bereits geschehen und den alten TS bis auf die DLC nicht mehr anfassen.


    Ändern können sie eh sogut wie nichts, also kein Risiko eingehen irgendwas kaputt zu machen.


    Finger weg und Kapazitäten sinnvoller einteilen. *motz*:ugly:

  • TS2017 unusually does not include a UK line, even though the UK is by far the largest market for DTG. UK lines have always been included in past editions. On this basis it does seem a distinct possibility that in addition to TS2017, a new UE4 game will be announced featuring one UK line.

  • hmm .. sie haben durchaus seit (ungefähr) der Zeit (glaube ich) öffentlich zugegeben, dran zu arbeiten. Falls du allerdings (wie aein paar andere) meinst, dass man da nur im Compiler nen Schalter umschalten muss, damit hinten 64bit rauspurzelt: das ist ne sehr weltfremde Vorstellung.

    Wenn das schon immer klar war, dass dies nicht möglich ist, warum baut man dann jahrelang auf diesem bröckligen Fundament weiter rum? DTG hatte jahrelang Zeit, etwas neues auf die Beine zu stellen. Ist ja schön und gut, dass sie an einem UE TS arbeiten. Sieht man aber bisher etwas davon? Bislang ist es nur bla bla bla. Und wenn die mit dieser Geschwindigkeit weiter machen, erleben wir noch einen 32bit TS2030. Ich weiss zwar nicht, wie groß ihr Team ist, aber schlecht verdienen tun sie mit Sicherheit nicht, nachdem sie ja nun auch die Rechte am FSX haben und es bei Steam verkaufen.

    Wenn Du keinen Bock hast, dich auf den TS einzulassen

    Korrekt.

    Der TS hat einen eindeutigen Stereo-Support.

    Nein. Er kann zwar Stereo abspielen, aber es fehlen der Sound-Cone-Support und Loopmarker-Support.

    dass ein hochwertiges Mikro gerade Mono seine Stärken ausspielt.

    Das ist korrekt und mir bewusst. Schließlich besteht Stereo aus zwei Mono-Channel. Der Mensch kennt aber nur Stereo bzw. das Gehirn. Wenn ein Monosound auf beide Ohren trifft, hört sich das für uns Menschen nicht natürlich an. Und im TS wirst du den Unterschied von einem 100€ und 1000€ Mikro nicht großartig merken, zumindest was Mono angeht. Das meinte ich damit, dass man es sich sparen kann arschteures Equipment extra nur für den TS zu besorgen. Perle vor die Säue, wie man so schön sagt. Wenn man versucht aus einem Monosound irgendwie Raumklang zu erzeugen, haut das einfach nicht hin. Zumindest nicht überzeugend. Und die Sounds im TS hören sich einfach dumpf und blass an, es fehlt einfach die nötige Klangweite. Damit verschenkt man einfach wahnsinnig viel Potential. Ich habe einfach den Eindruck, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie wichtig echter Stereo ist.

    vor allem wenn man bedenkt dass ein "Stereo" Mikrofon auch nur zwei Mono Mikrofone sind.

    Logisch, eine einzelne Membran kann schließlich nur eine Information durchlassen und zwar die der aktuell ankommenden Welle. Ist ja beim Menschen nicht anders.


    Ihr nehmt mir die Kritik übel, das habe ich mittlerweile verstanden. Aber ich kann es nicht so recht nachvollziehen. Weil ich mich einfach darüber wundere, dass ein modernes Spiel immernoch auf Mono setzt und es sogar muss. Und auch 2007 sollte Mono eigentlich nicht mehr nötig sein.


    Naja, wie dem auch sei, ich spiele kein TS mehr, mache auch nichts mehr dafür - also kann es mir eigentlich auch egal sein. Dann halte ich mal meine Klappe, da ich wohl zu viel Bullshit schreibe ;)

  • @Morphi Du kritisierst DTG einfach für Sachen, die sie gar nicht verschuldet haben und die sie nicht ändern KÖNNEN.


    DTG kann am Grundprogramm vom TS nichts verändern, weil DTG die ganzen Quellcodes nicht hat.


    Deine ganze Kritik musst Du an Kuju richten. Von denen stammt die Programmierung.
    Allerdings wird es da niemanden interessieren.


    Das einzige, was man DTG ankreiden könnte, ist, dass sie früher mit einem Nachfolger hätten anfangen können.


    Der Rest ist nur DTG bashing ohne Hand und Fuß.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • @Morphi


    Das problem mit dem jetzigen TS ist das die Enginee die er benutzt aus den 90gern ist. Und auch das DTG da nicht sonderlich viel dran rütteln kann.



    Warum baut man auf dem Bröckeligen Fundament weiter rum? Gute frage, und die Antwort ist einfach: Für die Breite masse gibt es nichts besseres, und DTG musste auch erstmal die Millionen zusammen bekommen um die UE4 zu kaufen. Und mann kann sich sicher sein das die auch um einiges Teurer war als die Lizenz den FSX zu Vertreiben. (Ja ebens, Lizenz, der FSX gehört DTG nämlich nicht. DIe dürfen den nur über Steam Verkaufen, und maximal einige Bugfixes machen damit der FSX auch auf neueren Systemen läuft.)


    Was DTG allerdings gekauft hat, ist eine volle Lizenz der Microsoft ESP Engine, um auf basis dessen ihren eigenen FlightSim zu machen, welche auch weitaus günstiger gewesen sein dürfte als die UE4.


    Und ich muss dir übrigens Widersprechen, mann kann durchaus überzeugenden Raumklang aus monosound erzeugen, gibts auch Millionen von beispiele für.

  • das

    Eigentlich wollte ich ja nicht drauf eingehen, aber warum ist das falsch geschriebene "dass" noch so markiert?

    Never change a working system.

    Zum Glück hat man ja die Möglichkeit, einfach ein Backup einzuspielen, wenn Probleme mit einem Update auftreten. Und ich bin ehrlich gesagt froh, eine Bugs jetzt nicht mehr zu haben, die ich noch aus meiner Anfangszeit kenne, obwohl ich dafür auch Updates in Kauf nehmen musste, die kurzfristig alle Strecken unbrauchbar gemacht haben, etc.

  • Zu1: Weil DTG das schon seit 2014 korrigieren wollte, es nervt.


    Zu2: Ja, ich mache auch Backups, aber warum fällt denen, die dafür bezahlt werden, das nicht auf,
    und beschweren sich dann noch, wenn man sich über den support beschwert, ebenso mit den Updates, die dir die strecken zerschossen haben,
    wie auch immer du das geschafft hast, so einen krassen fehler hatte ich noch nicht, und ich habe alle upgrades, habe den TS aber auch entmüllt und US/GB raus geworfen,
    da die GermanEdition ja erst seit kurzem verfügbar ist.