Hallo Leute,
das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass sich wärend des Fahrens eine gewissse Diskrepanz zwischen der angezeigten aktuellen Zeit und der ETA beim Halten am Bahnhof auftut. Also als Beispiel: Ich halte um 20:00 am Bahnhof, die ETA zeigt aber an, dass ich 19:59 angekommen wäre und so weiter. Unten hab ich mla ein Bild angehangen, das dies zeigt. Woher kommt dieser Unterschied, ich denke das ist bekannt, oder?

Diskrepanz zwischen akt. Zeit und ETA
-
-
ETA rechnet aus Geschwindigkeit und Entfernung zum nächsten Halt die ungefähre Ankunftszeit, ganz genau ist das nie, nur eine Orientierung.
-
ETA ist dazu da, rechtzeitig zu erkennen, dass man den Fahrplan völlig verschissen hat
-
ETA = Expected Time of Arrival. Also "vorraussichtliche Ankunftszeit". Liegt doch auf der Hand, dass es da Diskrepanzen geben muss.
-
Falsch, es heißt Estimated Time of Arrival
-
-
Ja, und? Meint aber in diesem Zusammenhang das Selbe.
-
Die Zeit die in ETA berechnet und angezeigt wird, ist übrigens die Zeit, die für die Fahrplanauswertung entscheidend ist und welche auch der tatsächlichen Zeit innerhalb des Szenarios entspricht. Die normal laufende Uhr geht mit steigender Szenariolänge und/oder je nach Strecke immer mehr falsch.
-
Ok, verstehe. Das habe ich auch immer wieder beobachtet. Weis man, woran das liegt?
-
An den FPS und Nachladerucklern.
-
Es gibt auch Szenarien wobei die Distanz nicht stimmt und erst ein paar Kilometer vor den Halt genau angezeigt wird. Da muss mann auch mit leben.
gruss maerklin -
-
Das liegt nicht an den Szenarien, sondern an einem Bug im TS den DTG selbst mit ihrer Funktion die sie eingebaut haben erzeugt haben. Bis heute ist ihnen wohl noch keine Lösung dazu eingefallen. Drückt man F1 und wählt in der Aufgabenliste den passenden Eintrag, wird die Entfernung richtig angezeigt.
-
Danke für diesen Hinweis, das hat mich schon ein viel Grübelei gekostet.
-
Weis man, woran das liegt?
sehr vereinfacht ausgedrückt:
im PC ist ne Uhr, die macht tick-tack. Immer wenns tick (oder tack) macht, dreht der TS 'ne Sekunde weiter (die Uhrzeit selbst kann er ja nicht direkt nutzen, weil die Szenariozeit anders ist).
Wenn es zu heftigen Nachladeaktionen kommt, oder der PC FPS-mäßig auf dem letzten Loch pfeift, hat der TS keine Zeit, das Tick-Tack zu verarbeiten, es gehen Sekunden verloren. -
Ich habe das aber auch regelmäßig, dass nicht nur Sekunden verloren gehen sondern dass die ETA-Zeit sowie die Entfernung zum nächsten Bahnhof komplett stehen bleiben bzw. auch einfach falsche Werte anzeigen. Sehe z.B. auf dem Streckenmonitor, dass der nächste Halt 4 km weg ist. Aber in dem Infofenster steht beharrlich ein kürzerer Weg.
-
Dann tritt das in Kraft, was ich bereits in Beitrag 11 aufgezeigt habe.
-
-
@AbsolutesChaoz die nicht stimmende Distanz kann an ausgeblendeten Gehe Über Anweisungen liegen
-
@marxkevin1996 ich nehme mal an, dass @AbsolutesChaoz genau diesen bug meint.
-
Das ist aber kein Bug, sondern liegt am Szenarioersteller.
-
Nein, das ist ein Bug. Anweisung verstecken schön und gut, aber was nutzt das, wenn die Kilometer da unten nichtmehr stimmen? Es ist nur ein mehr oder weniger nerviger Bug, den DTG wohl nicht fixen wird. Also kann man sich als Ersteller entscheiden : nutze ich diese Funktion oder setze ich diese Anweisung sichtbar für den Spieler, damit die Entfernung abzählt.
-
-