Edelplastic´s 3D- Design Fragethread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • EDIT: Ich habe den Thread nun zu meinem persönlichen "Fragethread" umbenannt, da ich sicherlich noch weitere Fragen zum 3D Design haben werde und ich nicht zu jeden Thema einen neuen Thread eröffnen möchte. Ich werde hier ein Register anlegen, wo meine Fragen direkt aufgerufen werden können.



    - Spezielles Gleisdesign
    ___________________________________________________________________________________
    Hallo,


    heute habe ich mal eine Frage zum 3D Design / Modellierung von AutoCAD zu Train Simulator.


    Ich habe vor wenigen Tagen meine Weiterbildug zur 2D und 3D Konstrukion (AutoCAD & Nemetschek Allplan) mit einem Zertifikat abgeschlossen. Nun habe ich mir vorgenommen auch den TS damit zu bedienen und würde dafür AutoCAD 2017 benutzen. Die Frage ist aber, ob man die 3D Modelle aus ACAD zu Blender und dann zu TS ohne größere Probleme konvertieren kann. Ich habe mich bereits bei diversen Fahrzeugherstellern um technische Zeichnungen bemüht, da ich neben Gebäuden und anderen Objekten auch Loks & Waggons modellieren möchte.


    Gibt es hier User die mit AutoCAD vorarbeiten und dann in Blender vervollständigen?

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Mehrere Fragen von mir zusammengefasst, um nicht bei jeder Frage einen neuen Thread eröffnen zu müssen und um das Forum sauber zu halten.

  • 10 Sekunden später:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @TrailDogRunner1909


    Das Video kenne ich bereits, aber dort importiert er nur die 2D Zeichnungen und modelliert dann erst in Blender. Ich möchte aber meine bereits fertigen 3D Objekte aus ACAD zu Blender konvertieren

  • @EdelplasticStudios wundere dich nicht, dass du in Blender auch einen IGS Export vorfindest so weit ich weiss (jedenfalls ist das bei 3dsMax so), wenn es in Richtung TS geht.
    Leider unterscheidet sich das Standard-IGS-Format von dem IGS-Format für den TS.
    Na bestens FBX ist vorhanden.
    Da ja AutoCAD kein klassisches 3d-Programm wie Blender oder 3dsmax ist must du dich noch mit Mapping, Texturierung usw befassen

  • Also probiere ich es erstmal mit dem FBX Format. Ich glaub @TrainSimContent hatte gute Tutorials für Blender gemacht. Muss ich mich mal durchklicken, ob er da auch die Texturierung erklärt.


  • Da ja AutoCAD kein klassisches 3d-Programm wie Blender oder 3dsmax ist must du dich noch mit Mapping, Texturierung usw befassen

    Aber man kann Objekte in Allplan zB mit einer Textur versehen. Reicht das nicht?
    Und warum muss man jedes Objekt über Blender schicken? Muss dass als bestimmte Datei abgelegt werden?


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Und warum muss man jedes Objekt über Blender schicken?

    Weil der Exporter von Kuju/RSC/DTG kein FBX versteht. Sondern ein eigenes abgewandeltes IGS Format.
    FBX kann man auch nach 3D Studio MAX exportieren. Blender ist nur günstiger wenn man kein Zugriff auf MAX hat.

  • Nun ja. Ist 3DSMax einfacher als Blender zu bedienen? Kann mir ja noch kostenlos eine 3 Jahres-Lizenz für die Studentenversion bei Autodesk besorgen.

  • Bis dahin hab ich mir dann evtl. 3D Crafter gekauft ^^


    Besitze noch eine Vollversion von RaySupreme3D -- Aber da habe ich bis heute noch nicht verstanden, wie man das Programm benutzen soll. Die Oberfläche ist dort ganz anders als in den Tutorials gezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dann kannste auch gleich mit Blender anfangen, wenn Du 3D Crafter nicht verstehst :ugly:

    Nein - RaySupreme3D hab ich bis heute nicht verstanden. Hab das Geld dafür sozusagen in den Sand gesetzt. 3D Crafter (Demo) war noch einfach.


    Ja, der Workflow (um den geht es ja) ist viel höher. Wer von AutoCad kommt findet sich dort schnell zurecht.Aber aufpassen, ich glaube der TS Exporter erkennt nur bis 3DMax2015 die Max Versionen.


    Von 3D Crafter würde ich abraten.

    Na dann besorg ich mir jetzt einfach die Lizenz und mache es gleich damit. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()