Neuinstallation nicht klug getan?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hatte ein virus auf die C-Scheibe (Platte?). :cursing: Railworks war installiert auf die D-platte. Ich habe einen Kopie auf eine externe Festplatte. *ja*

Heute war der computer repariert. Steam angemeldet. Und dann bich ich wahrscheinlich nicht ganz klug gewesen. *denk* Ich habe Steam Railworks installieren lassen auf meine d-Platte.
    Alles verlief tadellos. Aber... nur wurden meinen über Steam gekaufte Add-ons installiert (sehr logisch!). Um alles wass ich gedownloaded habe wieder in Railworks zu kriegen, ist es eine gute Idee den ganzen Ordner:

Steam/steamapps/common/RAILWORKS zu kopiïeren? (also nur die Railworks ordner mit assets, content, usw)

gruss maerklin

• Du kannst Deine Sicherung von Assets und Content drüberkopieren.
    Dann Steam (Online!) Spiele > Spielebibliothek > Railworks2 > Rechte Maustaste > Eigenschaften > Lokale Dateien > Integrität des Spiel-Cache überprüfen.
    Dann noch den Cache leeren, damit hast Du Deinen und den neuesten Stand von RW2.
    Weiterhin viel Spass
    StS.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich habe alles gemacht, wie beschrieben, aber meine downloads von dw-agency, meine kopiërte route und just trains funktionieren nicht. ;( In den Ordner stehen sie aber wohl da. Muss ich jetzt alles wieder neu über den packet manager installieren? Weiss nicht wie ich weiter muss? *häwie*

gruss maerklin

• ;( Habe entdeckt, dass ich zwei Ordner railworks unter steam habe gemacht. Dass darf natürlich nicht so sein
    Jetzt kann ich 2 Wegen gehen.
    Weg 1 Eliminiere den Ordner mit railworks (der backup railworks verschwindet auch) Dann kopiëre ich mein railworks backup in den ordner Common?
    Weg 2 Ich eliminiere nur den backup ordner railworks und kopiëren nur die ordner Assets und Content aus main backup?

Oder sind beide egal? ?(

gruss maerklin

• Ich kapiere jetzt nichts mehr von Railworks. ;(

Habe, wie überall beschrieben eine neuinstallation gemacht, wie aud die Steam seite beschrieben ist.und mein gesicherter Ordner steamaps in den guten ordner kopiïert.
    Den inhalt habe ich im bild festgelegt. Wenn ich jetzt Railworks starte, gibt es im menu nur die default Strecken und die über Steam gekaufte add-ons. Ich weiss nicht wie ich meine Sachen wieder zum laufen bekomme. *ka*

In meiner Erinnerung meine ich, dass dieses Problem schon im Forum behandelt wurde. Trotz der Suchfunktion, ist es mir nicht gelungen weiter mit der Lösung meines Problems zu kommen. Vielleicht hilft schon einen Link zur dieser beantwortete Frage. :?:

Da ich meine Routen und Loks nicht finde, habe ich noch nicht mit Railworks2 gespielt und so auch nichts gesichert. HILFE

gruss ein ausrangierter maerklin ?(

• Hallo maerklin,

öffne den Content Ordner, dort sind die Strecken, welche Du erstellt hast.

Als Beispiel:
    <DevString d:type="cDeltaString">00000001-0000-0000-0000-000000000000</DevString>
    </cGUID>
    </ID>
    <DisplayName>
    <Localisation-cUserLocalisedString>
    <English d:type="cDeltaString">Oxford to Paddington</English>
    <French d:type="cDeltaString">Oxford - Paddington</French>
    <Italian d:type="cDeltaString">Da Oxford a Paddington</Italian>
    <German d:type="cDeltaString">Oxford - Paddington</German>
    <Spanish d:type="cDeltaString">De Oxford a Paddington</Spanish>
    --
    Du kannst den Namen in den routeproperties.xml nachlesen (steht am Anfang in der Datei).

Du startest Railworks2 und gehst zum Editor, öffnest bzw. erstellst ein neues Scenario, schön ist Deine Strecke wieder da. Das geht nur in Railworks2!

Beim Vorgänger habe ich immer eine Strecke erstellt und alles von Hand hinein kopiert (über geschrieben).

Viel Glück.

Gruß

Wol

• Aber doch ist mir noch nicht alles klar. Den unter die nummer met 000000001.000 usw. (sind nummeriert bis 11, aber im menu sind es 14???stehen doch die default routen?) Und mit 45d23478 usw. sind es meiner Ansicht nach meine kopiérten routen. Den Namen kann ich finden, aber dann verirre ich mich wieder im Walde.

Ich habe folgendes gedrückt: Railworks - Editor - New Route - create new route - musste namen eintragen und bin gestopt.

Dan habe ich versucht: Railworks - Scenario Editor - Create new scenario - aber dann sah ich schon wieder zuviele Baüme im Walde.

Wie du sieht kenne ich mich nog nicht so gut aus mit Railworks.

Kannst du weiter helfen?

gruss maerklin

• Hallo maerklin,

nicht ganz richtig:
    Editor --> (Strecke suchen) Scenario Editor --> Neues Scenario erstellen.

Beim RW2 haben wir es um einiges leichter. Die Strecke ist da, auch wenn das Scenario gelöscht oder nicht vorhanden ist.

Gruß

Wol

• @ wol
    Als ich deien Rat gefolgt habe, konnte ich nur eine neues Szenario erstellen, aber im haupt menu hat sich nichts geändert!!
    Es hat mich also leider nichts gebracht. ;( Jetzt bin ich mit dem Kopf an einen Baum gelaufen. ?( Aber vielleicht hab ich mein Problem nicht gut beschrieben. Ich versuche es noch einmahl.

1 Neuinstallation gemacht
    2 Steamapp folder von de backupscheibe kopiert in den steamfolder.
    3 Railworks startet korrekt, aber meine routen stehen nicht mehr im Hauptmenu und auch die Aufgaben von dw-agency nicht. Nur die default und über Steam gekaufte routen.
    4 Aber ich sehe immer noch wohl meine gedowloadete voyager von Just Train und SAD-route angezegt (common - railworks - assets), wie im Bild hieroben zu sehen ist) und in content stehem mehr routen als die default und über steam gekaufte routen.

Also ist meine Frage, wie bekomme ich im Hauptmenu wieder die alte Routen und Szenariën, wie ich die gesichert hatte?

(hoffentlich sehe ich im Walde kein Geisterbahnhof :D )

gruss maerklin

• :cursing:
    Bin jetzt fast so weit, das ich mein computer in die Ecke schmeissen will. *bääh* Dass ist eine Lösung, aber nicht die Beste.

Ich überlege jetzt wirklich wieder eine Neuinstallation zu tun. Nicht meht die steamapp zu kopiëren. Und dann schaf ich es vielleicht mein von Just Trains gekauftes add-on úber den Packetmanager zu re-installieren, aber die Loks von Gtrax, Digital Traction, GR usw kauf ich nicht mehr neu. Auch muss ich dan verzichten auf die Szenariën von dw-agency und Anderen. Da kann ich wirklich um weinen!!!
    Und dann muss ich mich selber versprechen niemahls, aber dann auch niemahls mehr ein add-on zu installieren!! Nur noch etwas kaufen über Steam.
    Dass finde ich Sche..., Kak... Pis... :D

(Das letzte hab ich als Kind gelernt in Deutschland, als ich dort zum besuch war von Kinder auf der Strasse. Hilft mir noch immer besser als Fluchen.)

gruss maerklin

Aber tief in mein Herz ist noch eine kleine Stimme die sagt, warte noch ein Bischen, verliere nicht die Hoffnung. Das ist aber schwer, den ich liebe Züge so gerne

• Hey Maerklin,

meine Aufgaben sind weg - ist ja frech, was RailWorks da fabriziert. X(

Hast du denn von G-Trax, Digital Traction, GR nicht mehr die Original Installationsdateien. Die sollte man doch aufheben. ;o)

Meine Aufgaben kannst du im Notfall neu installieren. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber danach funktionierts wahrscheinlich wieder.
    Würde an deiner Stelle auch einfach ne komplette Neuinstallation durchführen. Dein RW scheint sich ganz schön festgefahren zu haben.

Wünsche jedenfalls viel Erfolg! *eiei*

• @ Maerklin
    in Bezug auf die Add-ons von Just Trains wird es wohl nicht funktionieren, diese mit einer Datensicherung zurückzuspielen; denn sie werden auch nicht über den Paket-Manager installiert, sondern über eine EXE-Datei. Wenn man diese EXE-Datei ausführt, verzweigt das Installationsprogramm automatisch zu Just Trains, wo du dich in deinem Account anmelden must. Dort wird überprüft, ob du berechtigt bist das Add-on zu installieren. Erst dann läuft die Installation weiter. Bei gleicher Hardware-Konstellation, also wenn du diese EXE-Datei auf deinem Rechner mehrfach ausführst, passiert das nicht; dann scheinen die Informationen schon irgendwo gespeichert zu sein. Hast du aber einen neuen Rechner gekauft, oder Festplatte oder Betriebssystem gewechselt, muss dieser Prozess erneut durchlaufen werden. Das soll übrigens bis zu 3 x möglich sein. Ab dem vierten mal muss man sich an Just Trains wenden, um dann von dort entweder freigeschaltet zu werden oder einen Freischaltcode zu bekommen.

Wie das bei Digital Traction oder Armstrong Powerhouse funktioniert, weiß ich momentan nicht. Bei GR bekommt man ja auch einen Freischaltcode per eMail. Ich nehme an, dass der auch bei einer Zweit- oder Drittinstallation noch gültig ist. Bisher habe ich das noch nicht ausprobieren müssen. Mein Rechner ist jetzt 3 Jahre alt und er wird wohl demnächst ersetzt werden - dann stehe ich auch vor dem Problem einer Neuinstallation.

Voraussetzung ist natürlich, dass man die heruntergeladenen Installationsdateien gesichert hat

Kleiner Spruch noch zum Trost: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Flex-Nordlicht

• @Flex und DW-agency

Wass ich immer noch nicht verstehe is, das der Content da ist, aber nicht angezeigt wird. :( Die "Lösung" ganz von vorne anzufangen macht mir sehr traurig, denn auch ich will im nächtes jahr einen neuen computer kaufen. Und dann muss ich, laut Steam, genau dasselbe machen wass ich jetzt gemacht habe. Und wenn das wieder scheiter habe ich viel geld verloren :cursing::cursing:
    Und in der Tat, dw-agency, deine Szenariën kann mann jederzeit wieder installieren, aber wenn ich die add-ons von GR jetzt kaufe (drei Stück, und ich möchte das gerne), habe ich angst, dass ich die dan auch wieder verliere, oder wenigstens nicht abrufen mehr kann. Hoffe jetzt auch noch auf reaktion von Steam und Railworks. Mein Problem werde ich auch schicken nach UKtrainsim. Ein gutes Holländisches Forum habe ich noch nicht gefunden.
    Ich will ja kein Sklave von nur Steam oder Railworks werden.
    gruss maerklin, und Danke für euer Versuch. :)

• Hallo maerklin,

bei den Add-On vonGR kann ich Dir versichern, die kannst Du immer wieder installieren, das war schon beim MSTS so. Immer den Freischaltcode sichern/aufheben. Ich habe auf einer externen Festplatte einen Ordner, in dem habe ich die Add-On EXE Dateien und die Codes gesichert. Ich weiß auch, dass GR verlorene Codes erneut mitgeteilt hat, die haben ja eine Kundenkartei.

Bei JT kannst Du Dir aus Deinem Account die EXE erneut runterladen, ebenso AP.

Viel erfolg :thumbsup:

Blomi

• Danke, das beruhicht ein bischen.

Die folgende Frage tts es aufkommen. Wenn ich alles wieder zurückbringe zur Zustand, wie es von Steam gibt. Also mit alle über steam gekauftes Zeug. Wie muss ich in Zukunft alles besser sichern, damit dieser mist nicht zum zweiten mahl passieren wird. Aber wichtiger, wie muss ich bei eine neuinstallation handeln? (Ich weiss, das Kirk hier Mahl was über geschrieben hat, aber kann das nicht so schnell finden. Extra programme zur sicherung habe ich nicht ind schwere Tricks traue ich micht jetzt überhaupt mehr zu. Ich werde weiter leben als ein dummer Railworkskunde, übergeliefert an den Grillen von Steam un Railworks, immer Angst habend, das alles wieder schief geht.

Ich komme noch slecht über meine negative Gefühle hin

gruss maerklin und danke für die gute Wünsche.
    Warte noch auf reaktion von stem, railworks, und ein Holländischer computerclub. Werde bestimmt schreiben wie es weiter geht.

• Noch immer auf der Suche nach eine Lösung.
    Muss ich vielleicht in Strecken noch was in den Kasten an der rechten seiten etwas freischalten? Das könnte für materiel und repaints logisch sein, aber geht das auch mit Aufgaben?
    Mit den Routen wird es nichts helfen galaube ich. Es ist kein Schrei um Mitleid, bestimmt nicht, aber heute nacht habe ich slecht geschlafen. Sammle jetzt Mut weiter zu gehen.

gruss maerklin

• Pfff, endlich geht alles wieder ein Bischen.
    Habe alles de_installiert. Wieder angemeldet bei Steam. Habe railworks wieder gedownloadet. Und dann Assets auf Assets kopiert (oder muss man den neuinstalliertes Assets zuerst wegmachen und durch mein altes Asset durch schleppen ersetzen? Content habe ich auch so kopiïert. Als in der Railworks Orner Assets, befindet sich ein Unterordner genannt Assets.

Railworks
    Assets,
    3Dtrains,
    Allaboard,
    Assets und in diesen Ordner gehts es weiter mit wieder
    3Dtrains,
    Allaboard,
    Astauder usw.

Wass nicht funktioniert sind die Szenariën mit der A1, aber dass kann ich verstehen, denn das war einen Downloadfehler von Valve/Steam.
    Wass auch nicht funktioniert ist der Voyager von Just Trains. Aber dass versteht sich, denn dass ist ein Kopiïerschutz. Just Trains hat gemeldet das ich der Voyager wieder von der Website downloaden kann,

Also ich bin ein Bischen zufrieden, nur noch Der Voyager zum Laufen bekommen und die loks von Gtrax. Aber zweimahl ein AssetsOrner mit dieselben UnterOrdnern wie unter Railworks sieht komisch aus, aber die kopierten Routen und die Szenariën van DW-Agency sind wieder da und funktionieren.

Gruss maerklin