Eisenbahn-Kanal "Tal Wurm" geschlossen?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend,


    ich hätte da mal eine Frage an euch, vielleicht kennt ja jemand den Youtube-Kanal "Tal Wurm".
    Als ich heute meine Abos durchgucken wollte, und dann auf seinen Kanal gegangen bin, sagt Youtube das der Kanal geschlossen wurde! *denk*
    Schade, das waren wirklich Info reiche Videos! Weiß da jemand etwas warum das Passiert ist? Oder gab es da irgendwie mit der DB streit?
    Schöner Abend!


    Das war der Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCr5F3Nv_k2oP8C2tzj4OKow

  • Stimmt, das habe ich mitbekommen! Er sollte sich lieber auf das Fahren, und vor allem auf die Sicherheit konzentrieren und da nicht mit dem Stativ herumfuchteln! Trotzdem ist es Schade, aber gut da kann man nichts machen. Da ist man dann selber schuld. *schock*

  • Hoffentlich gab es keinen Ärger mit DB Cargo! Ich gehe zwar eigentlich davon aus das er vor dem veröffentlichen seiner Fst. Mitfahrten seinen Arbeitgeber gefragt hat, sollte er
    dies allerdings nicht getan haben und nun von irgendeinem D*** gemeldet worden sein, kann das unerfreuliche Folgen haben. Ich kenn das Spielchen, hatte ich ja auch schon einmal...


    Ich mochte seine Videos, allerdings gab er meines erachtens zuviele Infos raus, als Beispiel sei hier mal das Aufrüsten der diversen Baureihen genannt. Dies verleitet leider sehr schnell
    mal irgendwelche Spinner nachts auf einem Rbf unerlaubte Dinge auszuprobieren. So interessant diese Parts für Eisenbahnfreaks auch sind, man sollte so etwas nicht unbedingt zeigen.


    Ich hoffe mal das beste für den Kollegen und vll. hat das ganze auch ganz harmlose Gründe und nichts direkt mit den Videos der Fst. Mitfahrten zu tun...

  • NEIN, nicht Tal Wurm!!!!
    Die einzigen Fst Mitfahrten, die ich angesehen habe, besonders wegen der Stimme und der Kommentare.
    Ich hab ihn nie gegen Halt anfahren gesehen. Na gut, man weiß es nicht, ob er sich vor dem Überqueren von Gleisen umgesehen hat oder nicht, ist halt ne Cam in der Hand, net aufm Kopf.
    Ich habe nie etwas gefährliches gesehen, und bei 7 km/h einen Cammeraschwenk zu machen, ist nicht gefährlich, vor allem, da er dabei sogar noch gesagt hat, das die nächste Weiche richtig liegt. (Fahrwegkontrolle gemacht).
    Schade, das es immer die sind, die gehen, die mir sympatisch sind...
    ihr mit eurer Paranoia, so nen ordenliches Video zum Thema Aufrüsten sorg eher für bessere Wertschätzung des Berufs als zum Verleiten zu Dummheiten.

  • Servus,
    wird wohl eine direkte Reaktion auf das Video von Alwin sein. In den Kommentaren wurde auch Tal Wurm explizit genannt.


    Ich habe leider nie eines seiner Videos gesehen und kann daher nicht nachvollziehen, worum es da jetzt genau ging. Sollten aber wirklich die von Alwin angesprochenen Verfehlungen stattgefunden haben, wird es wohl für ihn persönlich sinnvoller sein das Beweismaterial aus dem öffentlichen Raum verschwinden zu lassen. Wobei es mir bei den Verfehlungen persönlich sogar noch gerechter erschiene, wenn der Arbeitgeber hier eingeschritten wäre.


    In den von mir regelmäßig zum Streckenbau genutzten Videos ist mir jedenfalls nichts in die Richtung aufgefallen, weshalb ich anfangs auch nicht verstand, warum Alwin da so, zu Recht, aufgebracht war.


    Vielleicht liest ja hier der Hobbyfotograf, der sich gerne zwischen Esig F und Wuppertal Hbf in der Rechtskurve in Richtung Hbf aufhält: Das nächste Mal nicht in den Gleisen rumtanzen und bitte auch mehr Abstand zum Gleis halten. In dieser engen Kurve, wo Geräusche die einzigen Hinweise auf einen kommenden Zug sind und diese auch unter dem Lärm der vorbeifahrenden Autos bzw. der Schwebebahn untergehen können, ist es schneller vorbei, als so manch sicherer Hobbyfotograf meint. Ca. 10 s nach der besagten Gleistanzerei wurde das durch einen einfahrenden IC deutlich. Vielleicht ist auch beim nächsten Mal die Hemmschwelle, die Bundespolizei zu kontaktieren, dann auch geringer. ;)


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Abgesehen jetzt von der Kanalschließung, mir sind da halt auch ein paar Dinge aufgefallen wo ich mir gedacht habe, auweia.
    Das ist halt der Nachteil von solchen Führerstandsmitfahrten, wenn du Scheiße baust, sprich gegen Vorschriften verstößt, wenn auch versehentlich, und dir da jemand drauf kommt, dann hastn Problem.


    Darüber hab ich persönlich auch schon nachgedacht. Wenn ich Loki wäre und solche Führerstandsmitfahrten machen würde, dann würde ich das erst von Vorgesetzten oder Juristen überprüfen lassen ob das eh rechtlich ohne Bedenken ist. Wenn du es nicht überprüfen lassen willst, dann sollte man es so machen damit man es nicht nachverfolgen kann.


    Zum Beispiel der Kollege Rotausleuchtung (Channel: https://www.youtube.com/channel/UCZXB_WOu2iSYZeWj1C4p2Zg)
    Der hatn Video gemacht wo er alle relevanten Daten mit nem Trollface ausgeblendet hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tux ()

  • Naja, ich meine Gespräche mit Fdls, mit anderen Mitarbeitern, Dienste an Lokomotiven anhand ihrer Baureihennummer ...
    Wenn man alles zusammenrechnet kann man schon feststellen wer wo was gefahren hat.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ehrlich gesagt,
    Finde ich dass das was Alwin Meschede da abgezogen hat,
    Irgendwie nen faden Beigeschmack hat.
    Ich persönlich finde es ist ehr so ne Art andere Leute in den Dreck zu ziehen.
    Und das ähnelt sehr einem Konkurrenzkampf
    Was ich sehr schade finde....

  • Ich finde es schade. Tal Wurm war ein wahrer Bundesbahner/Reichsbahner. Er hat Spaß beim fahren, was man auch bemerkte. es kam mir immer so vor als wolle er den Jungen die "Eisenbahner Familie" zeigen wolle. Klar hat er sicher auch Fehler gemacht. Jedoch wer tut das nicht? Wer weiß wie lange seine Ausbildung zurück liegt. Ist wie beim Auto fahren. Irgendwann ist das gelernte in halb richtigen Automatismus über gegangen. Klar, sollte nicht sein, ist aber normal. Daher kann ich die Aussagen von Herrn Meschede verstehen, jedoch auch etwas zu fromm. Ja man bemerkt das er ein Ausbilder ist.
    Mfg
    FabiaLP

  • Ich finde das richtig, was der "Onkel" da erwähnt hat. Eisenbahn ist gefährlich, da hat man beim Fahren oder Hampeln im Gleisbereich nicht die Kamera in der Hand zu haben. Beim Autofahren mache ich das auch nicht.


    Zu mal er da niemanden erwähnt hat. Die Kommentarspalte brachte Tal Wurm erst ins Spiel. Er hat das Video so formuliert, dass die, die sich angesprochen gefühlt haben sollten, sich offenbar angesprochen gefühlt haben.


    Und ich muss mich auch Fragen, warum ich Videos von meinen Fehlern ins Netz stelle? Und dann kokettiert der jenige welche auch noch damit, dass das gerade bisschen schwer ist, sich aufs Fahren zu konzentrieren. Und hinten dran hängen 1000 Tonnen irgendwelches Gefahrgut. Hallo?

  • Aber im Straßenverkehr sind Komentaries oder MotoVlogs ok?!
    Also, dahinter verstehe mal die Logik.....
    Im Staßenverkehr hast du nix, kein Sicherheitssystem, das einen Unfall verhindert, nix, bei der Bahn hast du PZB und Sifa.
    Das filmen in der Bahn sehe ich 50 mal unbedenklicher als auf dem Motorrad oder im LKW, trotzdem schaue ich auch Sascha Fahrnünftig.
    Aber diese Diskussion bring niemanden was, weder Echoray, noch dir, noch mir was, fakt ist nur, das ein Youtuber, den ich sehr sympatisch fand, von der Bildfläche verschwand.
    Und ja, Warum sollt e er keine Fehler online stellen? Solange die berichtigt werden, ist sowas sogar lehrreich, aber den Fehler zu erkennen, ist halt immer schwer. Vergessene Zugdaten sind übrigens bei einem Tfz nicht so wild, denn die Ersatzdaten sind sogar noch "strenger" als die eigentlichen Zugdaten, zudem war er ja im ZF angemeldet.
    mfg
    FabiaLP

  • Servus,
    bleib doch mal beim Thema FabiaLP, Zugdaten interessieren hier niemanden.


    Davon abgesehen halte ich es für genauso fahrlässig im Straßenverkehr als Fahrer, Fußgänger oder Radfahrer solche Videoaufnahmen Freihandel anzufertigen. Mal ganz davon abgesehen, dass es laut StVO verboten ist. ;)


    Bei der Eisenbahn ist es das gleiche Spiel. Da gehört die Aufmerksamkeit definitiv nur auf den Fahrweg und die Kamera sollte mindestens tertiär sein. Und hier gibt es auch Vorschriften, die aus gutem Grund so gewählt wurden. Da finde ich es sogar noch gut, dass aus augenscheinlich eigener Dummheit oder viel Selbstbewusstsein solche Aufnahmen veröffentlicht werden und in vielen Fällen vom Dienstherren durchgegriffen wird.


    Da geht es mir und dem Onkel und auch dem EBA und der DB auch ehrlich gesagt am Rektum vorbei, ob hier irgendein jünglicher Eisenbahnfreund mit seinem ach so großen Halbwissen dieses Vorgehen verurteilt, weil er den "Bundesbahner/Reichsbahner" so sympathisch fand. Mir gehen diese ewig Gestrigen sowieso auf den Zeiger. Da wird nur auf der DB und dem Fortschritt, der ja aus Prinzip mit Qualitätseinbußen einhergeht, rumgehackt ohne auch nur ein wenig eigene Denkleistung aufzubringen und mal über den Tellerrand zu schauen.


    Ich bin auch großer Einheitslok-Freund, Verehrer von Formsignalen und sehe den Rückbau von Infrastruktur und insbesondere von Bahngebäuden wie Bahnhöfen kritisch, kann diese Dinge aber auch nachvollziehen und finde z.B. Ks-Signale vom Aussehen und von der Sicherungstechnik durchaus genial. Moderne Drehstromer haben alleine schon vom audiovisuellen Unterhaltungswert eine Existenzberechtigung und MFDs mit all ihren Spielereien sind zwar neumodisch und lange nicht so handgemacht, wie MFAs mit DEUTA-Analoginstrumenten, aber sie sind eben durch den Fortschritt möglich geworden, haben viele Vorteile und müssen deshalb auch nicht gleich weniger gut sein.


    EbuLa, Diagnosedisplays und das MFD bieten dann doch rein technisch und praktisch viele Vorteile, die man eben nicht mehr abgeben will, oder aus technischen Gründen kann.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Die Kritik, die in dem Video geäußert wurde, kann ich nur teilen. Eine Lok zu bedienen ist doch etwas komplizierter und beansprucht mehr Konzentration als jetzt ein Auto, alleine schon wegen den damit in Verbindung stehenden Gewichten und Kräften. Da halte ich ein während der fahrt mir der Kamera rumfuchteln für ziemlich gefährlich.


    Also ich bin auch das ein oder andere Mal über seine Videos gestolpert, hab denen aber nur selten was abgewinnen können. Dafür war die Bildqualität zu mies und das dauernde rumgemachte an der Kamera lenkte nur ab. Da lob ich mir andere (z.B. Rotausleuchtung), die einfach die Kamera schön fest machen und mit fantastischer Qualität die Strecke filmen, statt während der Fahrt mit der Kamera im Fst jonglieren.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe