Eröffnung Gotthard Basistunnel


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  • Der Gotthard Basistunnel wird von zwei Seiten mit Bahnstrom versorgt. Zusätzlich gibt es mehrere Einspeisepunkte im Tunnel.
    Sollte es im Tunnel zu einem Kurzschluss kommen wird niht der komplette Tunnel ausgeschalten sondern Sequenzel nur der betroffene Teilbereich. Wichtig ist zu wissen das es bis zur manuellen Abschaltung immer wider zu Stromspeisung kommt. Deswegen darf man einen Zug bei haverierter Fahrleitung nimas vor beidseitiger Erdung verlassen.
    Ist geerdet wird der betroffene Zug von einem der Lösch und Rettungszüge aus dem Tunnel geschlept.
    Der Tunnel hat übrigens ganzer Strecke einen 1m breiten Evakuirungsweg neben dem Gleis.


    Gruss pollle

  • Ich habe einige Berichte zum Projekt gelesen sowie diverse Dokus darüber gesehen und man kann eigentlich sagen das hier an alles erdenkliche gedacht wurde.


    Alleine die beiden neuen Rettungszüge am Nord & Südportal sind absoluter Hightech, dass neuste was es auf dem Markt gibt und z.b kein Vergleich zu den DB Rettungszügen!


    Ich denke man muss in punkto Sicherheitsstandards sehr weit laufen um das hier erreichte zu schaffen *dhoch*


    Ein großer Tag in der Geschichte der Eisenbahn wurde heute erreicht und man kann den italienischen und schweizer Kollegen nur alles Gute für die Zukunft wünschen.


    Ich hoffe das ich 2017 mal eine Fahrt durch den Tunnel realisieren kann, die Vorfreude ist auf jeden Fall schon mal vorhanden *dhoch*

  • Das sind die Schweizer:
    - es wird was geplant
    - es wird zur Volksabstimmung gebracht
    - das Volk stimmt zu
    - es wird gebaut & durchgezogen.


    Das ist Deutschland:
    - es wird irgendwas geplant (wird schon passen)
    - das Volk interessiert nicht
    - die Politik stimmt zu
    - es wird gebaut ..... und gebaut, koste es was es wolle
    - ein schuldiger gesucht
    - dieser dann der Presse zum Fraß vorgeworfen
    - dann entlassen
    - ein neuer eingestellt
    - es wird weiter gebaut ohne Rücksicht auf Verluste
    - TBC


    Von der Schweiz können unsere Versager im Nadelstreifen Anzug noch was lernen, dann wäre der BER & die Elbphilharmonie schon vor 4 Jahren fertig gewesen.


    Daher Glückwunsch an die Schweiz für diese Meisterleistung :prost:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Passend zum Tunnel hat die SBB noch neue Fernverkehrszüge bei Stadler Rail bestellt.


    Trotz Marketinggefasel ein sehr informatives Video.



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  • @Safter Der Gotthard Basistunnel sollte auch günstiger werden als er es Letztendlich war.


    @BlackHawk Du hast da was Vergessen unter Deutschland. Es wird erst auf Teufel kommt raus gebaut wenn die ganzen Klagen durch sind. ;)


    Und in Deutschland kann man sich auch schon eh und je in die Planung einmischen, tut nur selten bis niemals irgendwer. Es wird dann lieber gemeckert wenn die Planung steht. :P

  • Problem in Deutschland ist das Firmen wenn sie mit den Managment und Planung solcher Großprojekte beauftragt sind absichtlich verzögern und die Preisgestaltung ausweiten. So wie das "Imtech" (mittlerweile Konkurs, mittlerweile übernommen von ROMMeyer).
    Überall wo ImTech in Großprojekten involviert war wurde es zeitlich überzogen und preislich teurer.
    Das ist Zeckensystem.

  • Auch von meiner Seite: Herzlichen Glückwunsch an die Schweiz!


    Zum Thema Karlsruhe-Basel sagte die Bundeskanzlerin ja gestern, dass sich unser Maut- Verkehrsminister Herr Dobrindt nun ganz bestimmt um schnelle Umsetzung bemühen werde.
    Da mach ich mir mal gar keine Sorgen. *shau*
    Vielleicht schaffen wir es hier, noch vor dem Flughafen BER fertig zu werden? :ugly:


    Am Wochenende werde ich die neue "Tiefbau-SFS" am Gotthard mal aus der Nähe betrachten, ich freu ich drauf!
    Bis dann, @Lemaster121 ! *hi*


    EDIT: Immerhin hat ein deutsches Unternehmen die Tunnelbohrmaschinen geliefert, immerhin das kriegen wir hierzulande gebacken. ;)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Die denken net soweit. Große Pläne egal was es kostet nachher Bauzeit von Jahren. Siehe den neuen Flughafen in Berlin die wollten den letztes Jahr eröffnen und was ist es wird festgestellt das nichct genügend Brandmelder vorhanden sind oder was auch immer. Mal sehen wie es bei S21 wird. Laut den Planern soll der Bahnhof 2021 befahrbar sein was ich nicht richtig glaube.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Ihr wisst aber schon das der Gotthard Basistunnel zwischen 2010 und 2012 eröffnet werden sollte? Und das er nur 8 Milliarden hätte kosten sollen?


    Aber gut, das muss man ja ignorieren, kann man besser über die Zustände in Deutschland meckern. ;)


    Und hat ja auch von 1988 bis 1999 gedauert, von Idee bzw Festlegung das der gebaut werden soll, bis zum Spatenstich. (Mann hätte ihn auch sicher gebaut wenn der Volksentscheid andersd ausgefallen wäre.)

  • Ihr wisst aber schon das der Gotthard Basistunnel zwischen 2010 und 2012 eröffnet werden sollte? Und das er nur 8 Milliarden hätte kosten sollen?

    Der BER sollte schon 2006 fertig werden und ist es nach 10 Jahren immer noch nicht und hat bereits knappe 5,8 Milliarden Euro verschlungen, anstatt 1 Milliarde.


    Beim Tunnelbau gibt es halt unkalkulierbare Risiken, bei einem Flughafen gibt es nur Blödheit als unkalkulierbares Risiko wie man ja sieht.
    Weiterhin ist der Tunnel fertig, beim BER ist es alle (zwei) Jahre immer wieder ein neues Datum.


    Besser wäre man reißt den ganzen rotz ab und baut direkt neu (am besten lässt man es die Schweizer machen).

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  • BER sollte in 2007 den Flugbetrieb aufnehmen.
    Und jeder mit einem Gehirn hätte sagen können das sowas nicht in 12 Monate fertig werden kann.


    Chep Lap Kok war 8 Jahre lang in Bau, (1990 bis 1998) da gab es aber auch 200 Bauunternehmen. Und selbst der öffnete Verspätet. Und man hat sehr sehr sehr viel geld rein geworfen dafür, weil er 1997 unbedingt fertig werden sollte, was ja dann nicht geklappt hat.



    Und falsch übrigens: Auch beim bau eines Flughafens oder Hauses gibt es unkalkulierbare Risiken, die Rechnet aber nie jemand bei der Planung mit ein. (Z.b. Lieferschwierigkeiten, Stau etc. Ja kein Witz, ein Stau auf dem Zufahrtsweg für Baumaterialien kann eine Planung bereits komplett zerstören, da solche Eventualitäten einfach nicht eingeplant werden.)



    Bei BER hat man das alles aber eben auch noch schön Gerechnet damit es besser ausschaut, gepaart mit falschen Entscheidungen und dazu noch sich verändernde Bauvorschriften. Es war von Anfang an klar das der Flughafen für mindestens 10 Jahre in bau sein würde.


    Aber die Bevölkerung frisst ja gerne alles was man ihr vor die Füße wirft ohne es zu hinterfragen. ;)



    Und die Schweizer würden es auch nicht in unter 10 Jahren schaffen ein BER zu bauen.


    Ich möchte hier auch mal an den Züricher Flughafen Erinnern, welcher eigentlich von 46 bis 54 in bau war. Welcher zu dem Zeitpunkt eigentlich durchaus Klein war, dauerte eben auch recht lange. Und wenn man da noch die zweite Bauphase hinzurechnet gute nacht. (Sollte man durchaus dazu Rechnen) Und hat übrigens auch deutlich mehr gekostet als Veranschlagt. Nur war man damals intelligent genug, und hat glaube keinen Eröffnungstermin genannt. :P


    Sowas baut man eben mal nicht über nacht.



    @Lemaster121 Da wäre ich mir nicht mal ganz so sicher. Und wenn man das Volk so lange genervt hätte bis es für Ja stimmt.

  • @Matze L : In der Schweiz ist man aber schon vor Baubeginn der Meinung, daß ein Tunnel erst fertig ist, wenn er fertig ist.
    Die haben wohl ziemlich viel Ahnung im Tunnelbau und sind sich bewußt, daß immer wieder unvorhergesehene Situationen eintreten können.
    Und die kann man eben nicht planen. Ein Fertigstellungstermin für einen Tunnel ist eben nur ein Datum auf einem Blatt Papier.
    Wenn hier jemand auf einen Termin pocht, dann kann er nur ein Papiertiger sein, ohne jegliche Vorstellung von der Realität.
    Und genau als das wurde ein Termin und die Kosten dem schweizer Wahlvolk "verkauft":


    Ein vermuteter Zeitpunkt zu dem der Tunnel fertig sein könnte und mit vermuteten Kosten.


    Wenn er doppelt so teuer geworden wäre, dann hätten die Schweizer das sicher auch mit getragen.
    Kris

  • @120 Naja, mit tragen müssen wäre das richtigere Wort. Zum Zeitpunkt der Volksabstimmung für die Basistunnel hatte die Schweiz ja schon längst der EU Vertraglich Zugesichert das man die Kapazitäten Deutlich erhöht. Und das geht eben nur durch Basistunnel, oder durch sehr sehr sehr viel kleinere Tunnel. (NEAT wurde ja 2 oder Drei Monate vor Vertragsabschluss schon per Volksabstimmung verabschiedet. Und als es dann 1998 zur Abstimmung gekommen ist stand ja schon fest das da was kommen wird. Und vielleicht hätte man sich dann einfach auf die NEAT Abstimmung von 92 bezogen wenn es 98 ein Nein gegeben hätte. Oder hätte schlicht eine andre Variante Gebaut.)


    Und Termine sind eh immer nur von Papiertigern.


    Btw: Die Italiener dürften sehr viel mehr Erfahrung im Tunnelbau haben. ;)

  • Ja, wir haben der EU vertraglich zugesichert dass wir mehr Kapazitäten bieten können, und haben dies nun erreicht. Und zwar mit einer sehr kleinen Verspätung von 3-4 Jahren. Im Rheintal wird es wie bekanntgeworden 2040 ist werden, bis man mal so weit ist, also deutlich mehr.


    Auch wenn ich sonst häufig deiner Meinung bin, hier und im Thread zur Übernahme der CNL durch die ÖBB suchst du meiner Meinung nach einfach krampfhaft nach Argumenten um etwas schlechtzureden.

  • @Lemaster121 nein, hier im Thread weise ich nur daraufhin das die Schweiz eben auch nicht alles Pünktlich wie veranschlagt Fertig stellt, und auch nicht zum Veranschlagtet Preis. Darum geht es mir hier.


    Weil das Thema Gotthard-Basistunnel von den Medien gnadenlos dazu missbraucht wird, um dem Deutschen mal wieder ein zu reden wie Scheiße doch alles in Deutschland ist, und wie andre Länder immer alles Perfekt durchziehen ohne solche Sachen wie Verzögerung und Kostenexplosion.


    Und dazu brachte ich noch meinen Einwand das ein Tunnel so oder so Früher oder später gebaut worden wäre, auch wenn das Volk 1998 mit Nein Gestimmt hätte.


    Im übrigen habe ich auch nirgends gesagt, das die Schweiz Vertraglich zugesichert hat das der Tunnel vor 3-4 Jahren fertig sein wird, oder die Kapazität bis dahin gesteigert werden muss.


    Sondern nur darauf Hingewiesen das man Angestrebt hatte den Tunnel vor 3-4 Jahren zu eröffnen.



    Und meine Einwände im ÖBB Thema sind doch wohl auch einfach zu verstehen: Bevor die ÖBB Sich in Europa Breit macht gibt es erstmal wichtigeres das sie in Österreich machen sollten. Und dazu gehört nicht der Neubau von bereits Vorhandenen Bahnhöfen. Und der zweite Einwand ist das immer alles von einigen Leuten bei der ÖBB schön geredet wird, aber oftmals auf die DB gezeigt wird wenn die DB sich im Ausland breit macht. Was natürlich Böse ist und nicht sein kann, aber bei der ÖBB Schreit jeder JUHU. ;)