Na wenn die DB nicht mag, dann macht halt wer anders das Geschäft:
http://www.zugreiseblog.de/oebb-nachtzuege-deutschland/
Gruß
Na wenn die DB nicht mag, dann macht halt wer anders das Geschäft:
http://www.zugreiseblog.de/oebb-nachtzuege-deutschland/
Gruß
Die ÖBB kaufen dem Vernehmen nach auch noch Liegewagen dafür. In Österreich wird die Bahn auch politisch mehr gefördert, unter dem neuen Kanzler Kern dürfte das noch verstärkt werden.
Da sieht man mal wie Doof die DB AG ist, das sie den beliebten CNL einstellt.
Nicht doof. Sie hat nur leider, leider immer ehemalige Auto-/oder Luftfahrtmanager als Vorstand.
Saudumm...
Genau wie mit den Interregio damals. Beliebter Zug, nur der Luftfahrt und Autolobby passt der Flächenzug nicht...
Jo wie mit dem Interregio damals.
Der war so beliebt das ich selten in einem Interregio war der mehr als nur eine handvoll Leute als Fahrgäste hatte.
Die DB wird schon einen Grund haben den CNL ein zu stellen, wenn das Gewinn Abwerfen würde, würde man ihn wohl kaum einstellen.
@Gustloff Glaube ich eher nicht das der Kanzler Kern da irgendwas macht. Der hat ja bei der ÖBB selbst quasi nichts gemacht.
Ich habe den Interregio als sehr gut besetzt in Erinnerung.
Klingt doch ganz gut wie ich finde...Ich bin allerdings gerade am überlegen mit welcher Lok man den Nachtzug von Zürich nach Hamburg fahren möchte.
Die einzigen ÖBB Tauren die in die Schweiz dürfen sind ja an den Railjet gebunden oder?
Also den Deutschlandpass soll es ersten Gerüchten nach dieses Jahr auch nicht geben (gibt es einen DSO Thread zu)... "Sind da etwa tatsächlich Menschen mit gefahren" ???
Sehr gut. Mich wundert es aber ehrlich gesagt, dass die ÖBB noch nicht in den SPNV in Deutschland eingestiegen sind, das Zeug dazu hätten sie alle Mal.
Die Bahn schafft sich auf kurz oder lang sowieso selbst ab.
Beim Werdenfelsnetz hat sich die ÖBB beworben, allerdings hat die DB den Zuschlag erhalten.
Aber auch weil die Politik gnadenlos versagt.
Schweiz: Nachfahrverbot für LKW´s - was bei 80km/h und 6h Fahrzeit 480 km/h Strecke sind - die dort dann halt mittels Bahnverkehr übernommen wird.
Apropos Liegewagen. Die ÖBB hat vor einiger Zeit nal eine Konzeptstudie veröffentlich. Vor 2 Monaten oder so.
@Gustloff Ich denke mal den Kern interessiert ein umfallender Sack Reis in China mehr als die ÖBB.
Mir fällt auch spontan nichts ein was er zwischen 2010 und 2016 bei der ÖBB geleistet hat. Waren halt nur große Sprüche, aber kaum etwas hat sich geändert.
Das Personal ist weiterhin zumeist sehr Unfreundlich, viele Zugverbindungen sind weiterhin alles andre als Akzeptabel... Die zweite Klasse einer Regionalbahn ist weiterhin gemütlicher als die Holzklasse im RailJet...
@DoubleM Die ÖBB ist der Anbieter der schlechtesten Zugverbindung zwischen Zwei Landeshauptstädten Europaweit, ja... haben voll das Zeug dazu. Und die Züge verlieren gerne mal Türen.
Also die IR's habe ich noch sehr gut in Erinnerung wie sie immer gut bis sehr voll besetzt waren.
Bei den CNL's sieht es nicht anders aus ... Zu 85% sind diese ausgelastet ... und die restlichen 15% sind meines erachtens wirklich super, falls mal irgendwo was schief läuft.
Die frage ist nur, ob diese 85% auch etwas einbringen.
In Anbetracht das da neue Wagen und Loks fällig wären, dürfte sich das eher überhaupt nicht Lohnen für die Bahn.
Und die wagen kann man ja auch nicht einfach mal so Tagsüber für andre Züge nutzen, um da die Ausgaben eher zu rechtfertigen. Die stehen dann eben rum und kosten einiges an Geld.
Wenns bei der ÖBB schlecht Läuft werden da halt Steuergelder rein gepumpt. Sowas geht bei der Bahn eher nicht.
So günstig sind die CNL Tickets nicht .. klar gibts auch den Sparpreis ab 29€, aber dazu lieber mal die 2 Bilder anschauen
Hab extra mal ein Beispiel für den CNL 418 (Pollux) von München Hbf nach Hamburg Hbf gemacht.