Wie lernt man am besten LUA

  • Hallo Community,


    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und hoffe, dass mir vielleicht der eine oder andere helfen kann. *hi*


    Es geht dadrum, dass ich gerne für meine Straßenbahn die Scripts machen muss, nur habe ich nichts aus dem LUA Tutorial gelernt und habe es noch nicht verstanden. Kann vielleicht jemand sagen, was ich besonderes lernen muss an LUA?
    Wenn mir vielleicht jemand erklären kann, warum man "Hello World" lernen muss?


    Gibt es auch Seiten, oder Dokumente, die das vielleicht genauer behandeln?


    Mit freundlichen Grüßen
    NiLe

  • Schaust du bitte als erstes mal in deinen Railworks Ordner:


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\dev\Docs\ dort liegen schon mal 2 Pdf und behandeln Lua Script.


    Des Weiteren bitte diese Seite mal ansteuern http://lua-users.org/ - dort gibt es auch Handbücher online.


    Hier noch ein Link zur Dokumentation in deutscher Sprache http://lua.coders-online.net/

  • Hallo @Cotten Eye Joe ,


    vielen Dank für deine Tipps, ich werde mir mal alles anschauen und hoffe, dass ich dadrauf schlau werde. Ich habe mir mal die Englischen schonmal überflogen, auch wenn ich nicht englisch kann ( misst, aber da kommt man woll nicht so gut weg ) , sehe da noch nicht so durch, aber werde mir das mal genau anschauen, jedenfall vielen Dank.


    Beste Grüße
    NiLe

  • Wenn mir vielleicht jemand erklären kann, warum man "Hello World" lernen muss?

    Das ist einfach nur als Beispiel zu sehen. Vergiss diesen Hello World Kack und mache dich auf diversen anderen Seiten schlau um Lua zu erlernen. Sollte das gelernte dann Früchte tragen kannst du dich am TS versuchen.
    So wie ich aber mal gelesen habe gibt es da auch ein paar Dinge die bei Lua zu beachten sind. Dev Docs solltest du natürlich auch studieren dann bist du auf der sicheren Seite.


    Also wenn du mich fragst ist das schon eine grössere Herausforderung die zu meistern ist. Und genau da hört es dann bei vielen schon auf denn wenn das alles so einfach wäre hätten wir schon zig Loks im EL Format auf dem Freeware Sektor.

  • Huhu @NiLe,


    Du hast dich aber ansonsten schon mit Programmierung auseinandergesetzt?
    "LUA" ist nur die Sprache und syntaktisch nahe an "C" angelehnt. Die TS spezifischen Befehle sind weitestgehend in den dev/docs beschrieben.
    Beispiele (gute wurden bereits genannt ;) ) was der LUA interpreter des TS kann gibt es genug.
    Der Rest ist try and error, sowie viel geduld.


    Wenn das alles so einfach wäre (ich kann zwar etwas Programmieren, aber ein Fahrzeug scripten möchte ich nach einiger recherche hobbymäßig dann doch nicht)!
    Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber ein EngineScript (das nicht grottenschlecht ist) ist halt nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt.


    Grüße


    -setter-

  • Für das erste ins Spiel bringen kannst du auch z.B. erstmal die Scripts der Br101 nehmen. Ein Enginescript im Engineblueprint brauchst du nicht zwangsläufig, damit die Lok fahrbar wird. Die Lok funktioniert auch ohne Script im Engine Blueprint.
    Wichtig ist, dass der Engine Blueprint ein Script hat. Für ein einfaches Hebel vor Fahrzeug reicht eigentlich auch nur ein ganz einfaches, da hier sowieso fast alles per Control Values gesteuert wird. Das Script sagt hier dann eigentlich nur aus, dass bei Änderung eines Control Values diese im Simulator auch angewendet wird. So ein einfaches Script besitzt z.B. Die Kuju 101 und da dort die Lua Dateien offen liegen, kannst du sie einfach in deinen Fahrzeug Ordner im Blueprint Editor kopieren.