Tücken der Esigs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hier sehen wir ein Vorsignal eines Bahnhofes irgendwo in Deutschland. Lustigerweise zeigt jenes Signal nicht das, was es eigentlich soll.

Sieht eigentlich doch gar nicht so falsch aus, oder?
    Wir springen mal zum dazugehörigen Hauptsignal:

Das 1. Problem - Unser Vorsignal blinkt nicht. Ich habe es vor "langer" Zeit mal hinbekommen, dass es den gewünschten Blinkeffekt absolviert. Warum auch immer tut es das zumindest heute nicht mehr.
    Das eigentliche "große" Problem beschreibt sich mit dem nächsten Vorsignal:

Dieses Vsig fürs Ausfahrsignal, kurz hinter dem oben gesehenen Einfahrsignal, zeigt Fahrt. Wie erwünscht.
    Doch das Einfahrsignal zeigt nicht Fahrt, sondern Langsamfahrt. Und das bringt mich zum verzweifeln. Denn - Genau dasselbe
    Problem habe ich auf beiden Einfahrseiten des Bahnhofs. Ich denke, die Links des Signals können noch helfen. Mir haben sie zumindest nicht mehr geholfen.

Viel Spaß damit! In der Hoffnung ihr könnt mir den Spaß ein wenig hochtreiben.

(Wer ansonsten in den Bildern irgendwelche Fehler erkennt, immer rausplaudern.)

Im Signal eingetragen - Links 1,2,4 Geschw. Begrenzung 40km/h - Feld Link 3 ist leer.

• Nunja, dies mag zutreffen. Dennoch funktioniert es an anderen Stellen hervorragend. Die Hl - Signale sind von DTG, während ich bei den Formis die Schuster benutze. Da aber Synergie an den Ausfahrsignalen und an Blocksignalen herrscht, möchte ich mich damit eigentlich nicht zufrieden geben... Und wenn schon. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.

• Du kombinierst ernsthaft Ks und mechanische Signale? Why? Das ganze ergibt so einfach keinen realen Sinn...

Davon mal ganz ab, kannst du die Kombis von DTG nicht mit den Formsignalen vom "signalteam" kominieren! Zwischen beiden Scripten liegen verschiedene Welten...

Entweder du nimmst DTG Siganle oder eben die vom "Signalteam", beiden geht nicht wirklich...

• Ja. Ich kombiniere Hl Signale und mechanische Formsignale. (Es sind keine Ks Signale. ;). Außerdem, ja, es hat einen realen Sinn. Ein Beispiel ist die Strecke Biederitz - Trebnitz.
    Und danke für die Anregung. Ich probiere es mal aus mit den DTG Formsignalen. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen!

• Sieht das nur so aus, oder ist der linke Gleislink (2. Gleis von Links) auf der Weichenwurzel abgelegt?
    Bitte mal überprüfen. Der darf auf keinen Fall auf der Weiche liegen, sondern muss dahinter.

Signalfamilien mischen ist ganz schlecht, wenn sie von unterschiedlichen Erstellern kommen, bzw. auf unterschiedliche Scripte zurückgreifen. Die Kommunikationsnachrichten sind nicht wirklich kompatibel.

Bei den DTG-Signalen ist ferner bekannt, dass sie bisweilen fehlerhaft oder falsch funktionieren.
    "Ist das nicht dasselbe? Falsch? Fehlerhaft?"
    Mit "Fehlerhaft" meine ich, dass sie bei den Scripten programmiertechnische Fehler haben.
    Mit "Falsch" meine ich, dass die Scripte zwar wohl programmiertechnisch korrekt sind, aber durch eine falsches Verständnis seitens DTGs bezüglich der Funktionsweise deutscher Signale diese falsch programmiert wurden.

Richtig Spaß hat man nur mit Signalteam-Signalen!
    Diese sind auch untereinander kompatibel, so dass man z.B. auch ein KS-Vorsignal vor ein Formhauptsignal setzen kann. Dazu kommen unheimlich viele nützliche Funktionen, die man als Streckenbauer niemals wieder missen möchte. Ich empfehle daher den gnadenlosen Umstieg auf die Signale des Signalteams. Allein die beigelegten Dokumentationen mit Demostrecke sind Klasse!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Matze L @Prelli @[1247]DetPhelps

Lieben Dank euch dreien. Ich habe die Hl Signale von @143er noch gar nicht entdeckt, obgleich ich schon nach solchen Suchte.
    (Vielleicht hätte mir ja die Suchfunktion geholfen.)
    Das mit dem Gleislink überprüfe ich gleich mal, wenn ich die Signale einbaue. Jetzt wo du es sagst bemerke ich es auch.
    Signalteamsignale sind bei mir schon in beiden H/V Varianten und Ks Signalen vorhanden. Nur Hl Signale fehlten noch, aber die habe ich ja wohl jetzt gefunden.
    Danke nochmal.
    Ich präsentiere dann mal die Ergebnisse.

EDIT: Dennoch ist das eigentliche Problem gar nicht gelöst. Das Einfahrsignal zeigt immer noch Hp2, wenn ein Zug durchwill. (In diesem Falle Hp0, da Editor)

EDIT2: Problem durch einfaches Neusetzen der Signale gelöst.

Jetzt erschließt sich mir ein weiteres Problem mit den neuen Hl Signalen. Ich begreife die Funktionsfähigkeit nicht. Vielleicht kann mir da ja geholfen werden.
    Und bitte - verzweifelt nicht an mir.

Auch auf einer erstellen Teststrecke schalten diese nicht. Alle Lampen sind geschaltet. Wie im Editor nach dem ersten Setzen, während alle anderen Systeme tadellos laufen.

• Dieses Vsig fürs Ausfahrsignal, kurz hinter dem oben gesehenen Einfahrsignal, zeigt Fahrt. Wie erwünscht.
    Doch das Einfahrsignal zeigt nicht Fahrt, sondern Langsamfahrt. Und das bringt mich zum verzweifeln. Denn - Genau dasselbe

Wo ist das Problem? zeigt das Asig fahrt muss das AVsig logischerweise Fahrt erwarten zeigen. Das hat rein garnichts mit der Stellung des Esig zu tun.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Anmerkung @Cerablir keine Vollzitate, Forenregeln beachten

Nein, da war nie ein Problem. Ich dachte, mein "Wie erwünscht" betont das. Ich glaube, du hast mich missverstanden. Wie dem auch sei, das Problem ist ja jetzt gelöst.