Hi Liebe Community,
es wird Zeit mal wieder was neues zu "präsentieren".
Und zwar habe ich mich nach dem Release der Niederelbebahn dazu entschlossen, weitere Strecke aus dem Elbe-Weser Dreieck real um zusetzten.
Deshalb sind folgende Strecke in der neuen Strecke enthalten:
Bremen HBF-Bremerhaven:
Dies ist eine 2 gleisige elektriefizierte Hauptstrecke. Es verkehrt eine Stündlich RB,bestehend aus einer Lok der Baureihe 110 und 5 n-Wagen. Zudem verkehrt 2 Stündlich ein RE zwischen Bremerhaven-Bremen-Osnabrück/-Hannover. Zusammenkleben sie einenStundentakt zwischen Bremen und Bremerhaven. Eingesetzt werden Loks der Baureihe 146.1 mit 4/5 Dostos.
Zudem verkehren auf der Strecke zahlreiche Güterzüge. Verallgemeinern Container- und Autozüge. Aber auch diverse Mischer.
Bremerhaven Hbf-Cuxhaven
Dies ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenstrecke des Elbe-Weser Dreiecks, die in Bremerhaven Hbf startet, und über Wremen, Dorum und Nordholz weiter nach Cuxhaven führt, und in Cuxhaven-Groden auf die Niederelbebahn aus Stade
trifft. Die Strecke ist wie gesagt eingleisig, und bis September 2014 war die Strecke durch den stündlich verkehrenden Personenverkehr voll ausgelastet. Nur in Dorum konnten sich zwei Züge begenen.
Seit September 2014 ist in Nordholz ein weiteres Ausweichgleis gebaut worden, was es nun ermöglicht, dass auch am Tag Güterverkehr statt finden kann.
Es verkehrt im Stundentakt Triebwagen der Bauart Concordia Astolm Lint 41 der EVB (Repaint wird von @Supergamer11267 bereit gestellt).
Zudem kann nun auch Güterverkehr auf der Strecke stattfinden.
Dies sind meist Autotransportzüge von ARS Altmann, bespannt durch Loks der Baureihe 223. Zudem kommen Voith Graviat 10BB der DB vor ATG Ganzzügen zum Einsatz.
Bis 1991 fand Fernverkehr auf der Strecke statt, IR´s nach Saarbrücken oder Luxemburg.
Bremerhaven Hbf- Bremervörde
Die Strecke ist ein Teil der Verbindung Bremerhaven-Buxtehude. Den Teil Buxtehude-Bremervörde ist in der Niederelbebahn umgesetzt.
Jetzt kommt die Vortsetzung. Die Strecke ist auch eingleisig, nicht elektrifiziert.
Auch hier verkehren Züge der Baureihe Lint 41 der EVB. Zwischen Buxtehude und Bremervörde im Stundentakt, zwischen Bremervörde und Bremerhaven im Zwei Stunden Takt.
Zudem fahren im Winterhalbjahr immer wieder Holzzüge die durch EVB Mak G1206 bespannt sind oder durch IntErgo ER 20. Diese kommen von Bremerhaven und fahren über Stade dann weiter nach Hamburg Maschen.
Bremervörde- Osterholz Scharmbeck
Dies ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenstrecke, die nur noch durch den sog. Moorexpress, der von Stade über das Teufeslsmoor nach Bremenverkehrt.
Dieser Zug fährt von Mai bis Oktober an allen Sam-und Sonntagen, sowie an diversen Feiertagen. Im Wintehalbjahr finden Sonderfahrten statt.
Auf der Fahrt kommt man z.B. am berühmten Künstlerdorf Worpswede vorbei.
Zudem ist ein Teil der Strecke Bermen-Bremerhaven-Lehe enthalten, und zwar der Streckenteil von Bremerhaven-Wunstorf über Bremerhaven Hbf zu den Güterbahnhöfen Lehe und Speckenbüttel.
Hier findet viel Güterverkehr statt, mit dem Hauptmerkmal auf Container und Automobieltransport.
Dieses Streckennetz wird auch wie die Niederelbebahn in verschiedenen Betriebszuständen erscheinen.
Joa, dass wars erstmal, ich hänge nun noch ein paar Bilder ran, und werde euch hier über neues immer wieder informieren.
LG Fabian Nds
PS: Für die Niederelbebahn wird es bald ein klasse Update von mir und @Clemens Hoffmann geben...also seit gespannt.
Zudem sind dies die aktuellsten Bilder, an manchen Stellen, wo noch Gras oder Günzeug im Gleis/Lichtraumprofil ist, dies ist bereits behoben.
Ich vergess nur immer Screenshots zu machen.