Massig vR-DLCs einfach weg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich sehe das genau so wie Prelli. Von nichts kommt nichts und von ganz alleine ohne das der User ein Finger krümmt leeren sich keine Ordner. Viren Prog ging mir zwar auch erst durch den Kopf aber wie schon geschrieben sind dies Dateien die eher unerheblich sind und durch das Raster fallen.
    Allerdings könnte es ja möglich sein das du dir etwas eingefangen hast aber es geht eigentlich gegen null das dieser Virus oder Wurm ausgerechnet das vR Verzeichnis im Fokus hat. :D


    Beweisen kann man ja nichts aber ich für meinen Teil bin mir sicher das diese und ähnliche Probleme einfach hausgemacht sind. Das kann durchaus passieren weil einem das nicht bewusst ist bzw deren Zusammenhänge beim TS nicht klar sind.


    Jedenfalls habe ich es noch nicht erlebt das sich Ordner bzw deren Inhalt von selbst entsorgen und das weder beim TS noch sonst irgendwo.

  • Jeder darf ja glauben was er will - das ist mir voll und ganz schnuppe. Ich zieh mich aber sicherlich nicht selbst in die Scheiße, habe hier genug gewerbliche Arbeit, die eine höhere Prorität hat.


    Vor dem Urlaub habe ich noch ein Szenario mit vR-Material gespielt und beendet, und Railworks erst nach dem Urlaub wieder geöffnet. Dass ich nachts im Schlaf an meinen PC gehe halte ich für unwahrscheinlich.


    Aber wie gesagt - ist mir schnuppe wer es nicht glaubt; ich bin nicht der Einzige und daher weiß ich ab sofort, dass ich für zukünftiges automatisches ungewolltes Gelösche mir besser ein Backup anlege. :)

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • ich bin nicht der Einzige

    Wieso? Wer hat denn noch seinen virtualRailroads-Ordner durch "Geisterhand" verloren?


    Nichts für ungut, lieber Tebe. Es unterstellt dir ja auch keiner Dämlichkeit, Schlafwandelei oder geistige Umnachtung.
    Aber irgendeinen von Mensch gemachten Grund wird es ganz sicher haben, dass deine Sachen weg sind. Ein Software-Automatismus, solange du ihn nicht selbst gebastelt hast, wird es jedenfalls nicht sein. Das kann mir keiner erzählen.


    Anekdote:
    In der Verwaltung, in der ich mal in der EDV arbeitete, hatte eine Mitarbeiterin auf einem Sinix-Server (Unix von Siemens, auch bekannt als IsNix) eine Batchdatei gebaut, um bequem Dateien aus einem Ordner in einen anderen zu MOVEn.
    Plötzlich lief die ganze Schüssel nicht mehr... erste Anrufe von Verwaltungsmitarbeitern kamen rein, dass die Terminals statt zu funktionieren, nur noch Fehlermeldungen anzeigten.
    Unser Netzwerkadmin und ich gingen dann auf die Suche, was die Ursache gewesen sein könnte und stellten fest, dass haufenweise Dateien fehlten, bzw. nicht mehr dort waren, wo sie hätten sein müssen. Wir hatten dann die Batchdatei der Mitarbeiterin in Verdacht, weil sie kürzlich noch mit Root-Rechten an diesem Server in unserem Konsolenraum arbeitete.
    Nach Durchsicht ihrer Batchdatei konnten wir keinerlei Fehler in der Syntax finden, bis mir auffiel, dass sie das Ding im falschen aktuellen Verzeichnis einige Ebenen höher aufrief, was alle Unterordner und Dateien dann verschob (MOVE-befehl).
    Seither nannten wir sie "Movie" und sie musste unsere Abteilung zum Essen einladen. Außer Zeitaufwand dank täglichem Backup von Tape alles halb so wild.


    Ich will damit sagen, dass man schnell etwas Unbeabsichtigtes tun kann, ohne sofort (geschweige denn rechtzeitig) Kenntnis darüber zu haben, denn manchmal sind die Fingerchen schneller als der Kopf. Bei Manchen mehr, bei anderen weniger. Man muss bisweilen beim Arbeiten am PC aufpassen wie ein Luchs. Sehr schnell ist man abgelenkt, oder sonstwie in gedanken, müde oder zu selbstsicher und man hat Shift-Entf gedrückt (Löschen ohne Umweg über den Papierkorb) oder drückt Entf bei einer Netzwerkfreigabe (wird ebenfalls sofort gelöscht ohne im Papierkorb zu landen) oder verschiebt es zwar in den Papierkorb, löscht diesen aber dann paar Tage später... wenn einem dann im Nacken ganz heiß und schwitzig wird, sollte man dann mal intervenieren :D


    In jedem von uns steckt so ein kleiner böser "Movie". Fehler passieren halt. Mir auch! Aber dafür gibt es Backups. Beispielsweise löschte ich letztens das Streckeninfomaterial (Bilder, Gleispläne, etc) auf einem FTP-Server. Da wurde mir auch ganz warm. Gott sei Dank kein Drama.


    Und nur, weil man das nicht mehr logisch nachvollziehen kann, heißt das nicht, dass das nicht vielleicht doch so oder so von Menschenhand passierte. Und so wird es auch bei dir gewesen sein.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Prelli

    Hatte ich auch mal [...]

    Hatte mal vor ca. 1 Jahr was ähnliches [...]


    Ich weiß ja nicht wo durch es kam. Fest steht: Ich hätte es ja wenn alles zumindest markieren müssen, um eventuell alles aus dem Ordner zu löschen. Ich kenne zumindest keine Windows-Funktion, wo ich bei einem markierten Ordner durch einen schnellen Fehlklick auswählen kann, dass alles im Ordner sich befindliche gelöscht wird.


    Was ich eventuell hätte anmerken müssen: Ein einziger Ordner war noch drin, der von einem vR-Wagen. Könnte also im späteren Rückblick ein defekter Installer sein. Aber dann wäre ich ja nicht der einzige, und ich wüsste nicht, dass vR-Installer so etwas haben.


    Ich habe weder irgendeine Batch-Datei gehabt, noch etwas markiert, noch etwas verschoben, noch etwas gelöscht. Auch wenn es nett ist, dass z.B. du mir sehr ausführlich mögliche Ursachen nennst, glaube ich der ganzen Sache nicht. Railworks beendet -> PC runtergefahren -> Woche Urlaub -> Rückkehr -> Nach PC-Start neues Szenario gefunden -> Railworks auf fehlende Assets wegen Szenario überprüft -> Problem gefunden.
    Du siehst - nicht viel Zeit um durch große Aktionen etwas zu löschen.


    Nachtrag: Aber auch ganz egal was es ist - rückgängig lässt es sich eh nicht machen. Hätte ich es übrigens durch Zufall aus dem Ordner gelöscht, wäre es ja im Papierkorb. Und ich arbeite mit keinem Programm zusammen, was ungefragt final löscht. Aber was solls - die Hälfte habe ich mittlerweile wieder, der Rest folgt die Tage.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Was mir schon gelegentlich mal passiert ist, ist, dass ich einen Ordner versehentlich verschoben habe. passiert schnell, wenn man die Maus etwas bewegt während man ev. versehentlich einen Ordner angeglickt hat. Hast Du nach den vR Sachen mal gesucht ob Sie jetzt vielleicht woanders unnötig rum liegen?

  • Ich hab bereits meinen ganzen PC nach gezielten Stichworten durchsucht - leider nichts gefunden.
    Ich könnte mich auch nicht daran erinnern, jemals etwas von vR über Steam gekauft zu haben. Ich bin mal in die Steam-DLC-Übersicht gegangen, und da war auch nach wie vor alles installiert.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.