Windows Vista 64 bit über Windows XP installieren

  • Meine Frage: Kann man Windows Vista 64 bit über Windows XP installieren ohne das man XP löschen muss.
    Weil ich habe mir die Vista Version mit 64 bit bestellt weil ich mit XP den Speicher nicht mehr erweitern kann als die 3,1Gb.
    lg Bernd *off*

  • Moin !


    An deiner Stelle hätte ich mir lieber Win 7 Pro x64 bestellt,aber das muss ja jeder selber wissen.


    Nun zu deiner Frage,Daten sichern und Festplatte formatieren.Dann Vista installieren,Updaten ...


    Bei Vista solltest du dir einen Ordner "C:\Spiele" anlegen.Spele sowie Programme nur mit "Als Administrator ausführen" installieren,dann funzt auch alles.


    mfG kalle

  • Danke ertsmal für die Antworten.
    Habe Vista gewählt ,weil ich das für 38 Euro bekommen und Windows7 weit über 100 Euro kosten würde.
    Da muss ich sehn wie ich meine Programme auf Vista rüber kopiere.
    Ich habe eine Formatierete Platte auf Lager.
    Die Programme möchte ich rüber kopieren ,ich hoffe es funzt.
    lg Bernd

  • Wenn ich mich nicht irre, dann brauchst du eine Spezielle upgrade Version. Und dann geht es, glaube ich, auch nur wenn du eine 64 bit Version von XP hast.


    Upgrades sind aber auch immer so eine Sache, besser ist eine Komplett frische Installation. Und Vista hätte schon mal überhaupt nicht genommen, dass bremst nur dein System. Windows 7 ist da um längen besser. Auch Spiele haben unter Win7 eine deutliche höhere Performance wie unter Vista. Aber, wie schon gesagt muss jeder selber wissen.
    Wenn du es noch nicht aufgemacht hast, dann kannst du es ja noch umtauschen.


    PS: Du brauchst nicht das *off* hochhalten. Wir sind hier in der Off-Topic Ecke. Aber wir haben hier auch ein Unterforum für Fragen zu PC Soft- und Hardware. Ich werde es mal dahin verschieben.


    Gruß, Jim

  • wenn Du XP behalten möchtest musst Du mit einen spezielen Programm eine neue Partition einrichten wo Du dann Vista installierst. Somit hast Du zwei Betriebsysteme auf einen Rechner aber behälst halt xp mit allen Daten. Du muust allerdings genug freien Platz auf der Festplatte haben.

  • Hab das grade mal gefunden:


    Quelle: win7-forum.net

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • Für die Infos bin ich ja Dankbar.
    Das Vista 64 bit Programm ist schon zu mir unterwegs,als nichts ist mit Windows 7.
    Aber meine Frage noch ist.
    Wenn ich Windows XP auf der Platte lasse und Vista auf einer anderen Patitionen installiere ist dann gewärleistet da ich auch den Speicher erhöhen kann als nur die 3,1 GB:
    Lg Bernd

  • Zitat

    Wenn ich Windows XP auf der Platte lasse und Vista auf einer anderen Patitionen installiere ist dann gewärleistet da ich auch den Speicher erhöhen kann als nur die 3,1 GB:


    ja ist es. Du kannst zB: 6GB einbauen und die werden dann auch über Vista angezeit. Wenn Du dann wieder xp hast steht da eben wieder nur 3.2GB obwohl Du zB 6 GB hast.

  • Da ich Heute mein neues Mainboard sammt 8 GB Speicher eingebaut habe.ist mir als erstes das Netzteil in Dampf auf gegangen.
    Dann in die Stadt ein neues gekauft.
    Mittags kam der Briefträger hat hat mit mein Vista gebracht.
    Vista zu installieren war für mich schon eine Tour.nach ca.2 Stunden hatte ich zwar Vista auf der neuen Platte und jetzt kommt mein Problem
    Ich habe mich doof gesucht nach einem Laufwerk was ja vorhanden ist.
    Dann bin ich runter gefahren und fährt nicht mehr alleine hoch.
    Da kommt dann F2 ,F6mF11 und noch was ,was weis ich nicht mehr.
    Bin schon so verzweifelt das ich alles raus geschmissen habe wieder und fahre jetzt mit meinem altenn XP weiteer.
    Ich habe die Schnauze voll.
    lg Bernd *nurbf*


  • Hallo Bernd,


    wie schon geschrieben wurde, Vista ist eine Katastrophe. Windows 7 dagegen um Längen besser.
    Ich habe 2 Rechner mit XP und Windows 7 (auf einer anderen Partition).
    Es ist auch schon ab Vista ein völlig anderes Windows, es benötigt eine gewisse Einarbeitung. Solltest Du den Schritt wagen, kannst Du mich fragen.
    Bei 8 GB brauchst Du das 64 Bit Windows, sonst erkennst Windows nur 3GB.



    Gruß



    Wol

  • Wol,
    Ich habe ja vista 64 bit installiert gehabt.Als Vista einmal hoch gefahren war habe ich im System nach geschau ,es wurden ja die 8 GB auch angezeigt.
    ich bin dann och mal runter gefahren und ist nicht mehr hoch gefahren .Ich habe alles versucht,keine Ergebnis.
    Ich habe jetzt schon so viel ausgegeben .38 Vista,69 neue Netzteil weil es auf einmal durch gebrannt war innerhalb 10 Minuten mit ddem neuen Mainboarsd und die 8 GB Speicher.
    Speicher 4 GB gekauft extra heute nochmal 80 Euro.Wenn ich so Mist erlebe,dann schmeisse ich den ganzen Mist in die Tonne.
    Mittlerweil bin ich wieder auf meinem alten Mainboard und mein XP
    Und ich gebe keinen Cent mehr aus nur damit ich 8 GB als Speicher benutzen kann.
    Wol danke für deine Hilfe die du mir geben würdest aber ich gebs auf.
    Ich hab mit einem Texas Instrument 99 4 A angefangen ,über Windows 3.0 und DOS 6.0 dann alles was so von Windows kam,aber so ein Scheiss habe ich vorher noch nicht erlebt.
    lg Bernd *shau*

  • Bernd,


    das Dein Netzteil kapput gegangen ist liegt net an Vista sondern vermutlich am neuen Board.Ein 750 Watt Netzteil ist schon fast das minimum was man haben sollte.


    Wenn Du alles richtig installiert hast müsstest Du beim hochfahren auswählen können zwischen xp oder Vista. Schreib doch mal wie Du vorgegangen bist bei der Installation.

  • @Vief78


    Inwiefern hat den das Motherboard etwas mit einer erhöten Leistungsaufnahme des Netzteils zu tun? Er hat ja nur die neuen Rams eingebaut und ein neues MB. Ich weiss zwar nicht was vorher für ein Netzteil in dem Rechner gesteckt hat, aber normalerweise gibt es da nie Probleme. Schon gar nicht das dass Netzteil abraucht.
    Wenn die Leistung zu gering ist, fährt der Rechner nach dem Bios nicht weiter hoch, weil die Graka oder andere Bauteile zu wenig Strom bekommen, oder er startet gar nicht.
    Da aber die Grafikkarte nicht gewechslet wurde und es wirklich an den weiteren RAM Riegeln liegen sollte, lief das System vorher schon auf Reserve.
    Bei einem normalen System reichen 500-550 Watt vollkommen aus. Mehr braucht man wirklich nur ab zwei Grafikkarten.
    Das wichtigste bei der Vista installation war bei mir damals, nie mit mehr als 2GB RAM das Betriebssystem zu installieren. Das gab nur Probleme und Abstürze. Wenn das System lief, konnte man aber ohne Probleme die restlichen Riegel einbauen. Vielleicht existiert der Bug immer noch. Da ich aber auch Win7 nutze dauert eine Neuinstallation bei mir grade mal 15 Minuten. So schnell und einfach lief noch nie eine Windows Installationsroutine bei mir.

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • JHB79,


    sicher hast Du recht aber bei einem neuen MB dachte ich gleich das ein neuer Chip usw mit eingebaut wurde.War ja auch nur eine Vermutung. :)


    550 Watt das war einmal. Wenn Du Dir nur mal die neusten Grakas ankuckst wird ja schon ein ein Netzteil mit 750 Watt empfohlen.Ich möcht sowieso mal wiessen wo die das noch hintreiben wollen.


    Ich hab selbst Win7 aber er hat ja nun mal jetzt sein Geld für Vista ausgegeben. Ich denke das bei der Installation was falsch gelaufen ist.

  • Das mit der Installation denke ich auch, hört sich nach der Installation in eine Partition an. Wenn man ein ATI/AMD System hat, reichen 550 Watt immer noch mehr als genügend aus. :whistling:
    Wenn man die röhrenden Nvidiakarten benutzt, braucht man halt auch mehr Strom. :D
    Jedenfalls läuft Railworks bei mir mit 4GB, einem Quadcore Q6600 und einer ATI 4870 in höchste Detailstufe in 1680x1050 unter Win7 HP 64-bit.

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.

  • Zitat

    Jedenfalls läuft Railworks bei mir mit 4GB, einem Quadcore Q6600 und einer ATI 4870 in höchste Detailstufe in 1680x1050 unter Win7 HP 64-bit.


    bei mir auch. Hab zwar ne Nvidia GTX aber dafür noch einen DuoCore.

  • hi, ...


    Mit nur 2 GB RAM Vista zu installieren kann ich nicht nachvollziehen.


    Habe selber 6 GB und Vista64 Bit installiert, nach max. 1 Std..(etwas länger als XP) war alles installiert.


    Auch kann ich nichts negatives sagen.


    Einzig das Windows manchmal nachfragt , aber wenn man weiß das man auf Adminrechte achten sollte gibt es keine Probleme.


    Man sagt aber Win7 nach, .. das es schneller sein soll, ...


    was ich jetzt mal glaube.


    Bernd hat mit Sicherheit falsch bedient...


    nun nicht jeder kennt sich mit den Installationsprozeduren aus.


    Obwohl es eigentlich ganz einfach ist,


    g'ice

  • Ich spreche nur von meiner Erfahrung und da ist Vista immer abgestürzt beim Installationsvorgang wenn mehr als 2GB im Rechner wahren.
    Vielleicht hat sich das nach dem SP1 aber auch erledigt gehabt. Hatte mit Vista auch nicht wirklich Probleme danach, besonders nach dem SP1
    soll es ja stabiler laufen. Aber gegen Win7 ist Vista doch klar unterlegen. Ausserdem wollen wir Bernd ja nur helfen das er vernünftig fahren kann. ;)


    Grüße


    JHB79

    Apple ist wie Sushi - einst exklusiv, heute Arschgeweih.