Projekt Freiberg (Sachs) V2.01


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Jop müsste man... und da wurde das meines Wissens nach nicht mit PZB Magneten gesichert wenn es eine reguläre Herabsetzung ist. 40, 60, 100 km/h werden ja eh am HL Signal signalisiert und die einzigen Fälle wo es also relevant wäre liegt man dazwischen und das war wohl nicht nötig abzusichern?

  • Ich nehme an, dass bei DR nur auf knapp 5% ihrer Strecken PZB, und dann auch nur an Hauptsignalen und mit viel Glück noch an Vorsignalen installiert war.


    Hier ging man halt vom Können des Lokführers aus, auf der anderen Seite wohl nicht ;) (diese Kutscher) ;)

    Nanana. Das ist auch mit Smilie nicht witzig. "Drüben" wurde die Überwachung der La- Stellen erst nach dem Unfall von Rheinweiler 1971 eingeführt, bei dem D 370 mit 140 km/h bei erlaubten 75 km/h entgleist ist (25 Tote, 121 Verletzte). Rechnerisch war es möglich, daß der Lokführer nach der letzten Sifa- Betätigung aber vor der Gefahrenstelle ohnmächtig oder sonst handlungsunfähig geworden ist. Deshalb entschloß man sich, die INDUSI- Überwachung bei La- Stellen mit einer Herabsetzung der Geschwindigkeit um mehr als 20% (?) flächendeckend einzuführen (und die Sifa zu verbessern). Bei der DR waren aufgrund des weithin desolaten Zustands der Infrastruktur kaum Geschwindigkeiten möglich, die ein solches Gefahrenpotential bargen. Zur Erinnerung: Streckenhöchstgeschwindigkeit waren 120 km/h, der größte Teil lag aber wesentlich darunter. Mehr als 25 Jahre nach der Einheit sollten solche Ost-West-Stänkereien doch endlich zum "alten Eisen" gehören.

  • So, ich habe jetzt die Version 2.01 nochmal neu hochgeladen.


    Die blaue Mülltonne und der "Brückeneumel" sollten nun endlich der Vergangenheit angehören. Es wäre schön, wenn jemand, der vorher mit dem Brückenteil Probleme hatte mir nochmal ein Feedback geben würde, ob es jetzt passt.


    Zum Thema Signalisierung und PZB-Magnete. Da mittlerweile ein HL-Signalpaket hier in der Community in Entwicklung ist, werde ich an der Signalisierung erst einmal nichts mehr ändern, in der nächsten Version wird es dann sicherlich einen Kompletttausch der Signale geben, falls das Paket bis dahin erschienen ist und funktioniert. In der Führerstandsmitfahrt von 1991 kann ich keinerlei Magnete an den Geschwindigkeitsänderungen erkennen, wer diese vermisst, muss sie sich selbst setzen, für die Funktion der Szenarien kann ich dann natürlich nicht garantieren. Ob die Langsamfahrstelle an der Hetzdorfer Brücke dahingehend abgesichert war kann ich nicht sagen, da es in dem Video schon über die neuen Brücken geht. Da ich die Befürchtung hatte, dass sich die Magneten der Langsamfahrstelle eventuell mit denen der davorliegenden Blockstelle beißen könnten, habe ich auch hier keine verbaut. Auch hier gilt, wer diese braucht, muss sie sich selbst hinsetzen.


    @Haze70: Dieser Bereich ist etwas sensibel, was die RAM-Auslastung angeht. Beim Tausch des Original-Rollmaterials gegen anderes Rollmaterial kann es daher sicherlich zu Dumps kommen.


    Dirk

  • Hallo alle zusammen,


    eigentlich fahre ich nur QD (bei jeder Strecke), dies mögen manche langweilig usw. finden, ich nicht. Mangels eines vorhandenen QDs bei Version 2.0/2.01 der Strecke, habe ich mal die Standardszenarien ausprobiert (außer die mit der BR86), waren alle - bis auf eins - kein Problem.


    Bei dem einen Szenario, "Papier aus Weissenborn", macht sich Frustration breit :cursing: , auf dem Rückweg (nach dem Ankuppeln der anderen Güterwagen) nach Freiberg, komme ich mit der Ludi und den Güterwagen nicht die Steigung hoch (die kurz hinter der Papierfabrik). :(


    Ich schalte sehr vorsichtig auf, anfangs nur langsam bis Stufe 7, komme damit nach einiger Zeit auf ca. 15 bis 20 km/h und es geht - wenn auch langsam - die Steigung hoch. Nach einem "Stückchen" geht die Geschwindigkeit aber wieder langsam zurück, so dass ich ein bis zwei Stufen mehr aufschalten muss um nicht zu stark an Geschwindigkeit zu verlieren. Das geht auch ein paar Meter gut, danach kommt allerdings der Radschlupf und danach ist "Ende Gelände"...


    Sanden hat nicht geholfen. Habe es mehrfach probiert, mal etwas weniger aufgeschalten, mal etwas mehr, mit Sanden, ohne Sanden, usw., kein Erfolg... :(


    Was könnte ich falsch machen?


    Viele Grüße


    Jens

  • @143er Mehr Anlauf geht zumindest am Anfang nur bedingt wegen der 20 km/h Begrenzung und gebe ich dann in dem 40 km/h Bereich noch "mehr Stoff", dann kommt der Radschlupf noch schneller (auch wenn ich sande).


    An Anfang der Steigung sieht es ja auch gut aus, die Geschwindigkeit steigt (wenn auch sehr langsam), oder fällt zumindest nicht wieder zurück.


    Nach einem guten Stück muss ich aber mehr aufschalten (da Geschwindigkeit sinkt, ansonsten würde ich irgendwann zum Stehen kommen und rückwärts rollen), schalte ich langsam ein paar Stufen auf, steigt zunächst die Geschwindigkeit wieder etwas und dann kommt irgendwann der Radschlupf, und dann Ende Gelände...


    Wahrscheinlich stelle ich mich da wirklich zu blöd an (obwohl ich nicht das erste mal mit einem Güterzug im Winter eine Steigung hoch fahre), denn wäre das Szenario oder die Strecke in der Hinsicht fehlerhaft (Güterwagen zu stark beladen, Steigung zu stark (oder was weiß ich)), hätte das bestimmt schon jemand hier im Thread angemerkt.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, werde es auf jeden Fall noch mal probieren (wenn sich der Frust wieder gelegt hat).


    Gruß Jens

  • @StS Danke für den Tipp. Dieser Link ist mir durchaus bekannt, allerdings habe ich da in letzter Zeit nicht nachgesehen, ob es da mittlerweile für Version 2.0/2.01 ein QD gibt. Bin einfach davon ausgegangen, wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, dann wird man hier im Thread sicher etwas lesen können...


    Manchmal sollte man vielleicht doch schauen, ob es da nicht "unangekündigte" Überraschungen gibt. :D


    Habe mich für das QD von @sgtalbers entschieden, klar ist ohne KI-Verkehr, aber selbst das macht doch einiges an Arbeit (wenn man bei einer verzweigten Strecke möglichst viele Stationen abdecken möchte), und dafür möchte ich einfach mal DANKE sagen.


    PS: Das eigentliche Problem im Szenario "Papier aus Weissenborn" (auf dem Rückweg nach Freiberg mit der Ludi die Steigung kurz hinter der Papierfabrik hoch zu kommen) habe ich leider noch nicht lösen können, wie schon geschrieben, ich habe selbst in den QDs anderer Strecken (oder in Version 1.1 der Strecke) schon Güterzüge im Winter eine Steigung hoch gezogen, aber in dem genannten Szenario will mir das mit den mit Papier beladenen Waggons einfach nicht gelingen :cursing: .


    Gruß Jens

  • @kstdija Hallo Dirk,


    die Idee mit einem Waggon weniger ist gar nicht mal so schlecht, werde ich morgen mal probieren.


    PS: Bei einem Szenario kam mir eine KI-Lok mit Doppelstockwagen (DBvu oder DBx) entgegen, aber mit DB-Logo, nicht mit DR-Logo, ist das beabsichtigt?


    Wenn nicht, dann muss ich noch mal nachsehen welches es genau war, ich würde es Dir dann mitteilen.


    Gruß Jens

  • Mir ist heute folgendes Bild von Hilbersdorf in die Hände geraten:
    Dort sieht man im Hintergrund das dort Ra11 verbaut sind. Dort sind aber drunter auch diese schwarzen Tafeln/Kästen/... angebracht. Jetzt würde mich mal interessieren was das für Kästen sind:

    • Sind das Spersignale?
    • oder ist das was anderes? Wenn ja würde mich mal interessieren warum dot im TS dann Spersignale stehen(Ich denke mir mal dafür wird es einen guten Grund geben?!)


    MfG IT_Chef

  • Hallo @IT_Chef


    es gibt für alles einen guten Grund. In dem Fall habe ich dort wohl Sperrsignale hingestellt, weil ich keine anderen Informationen hatte. Ich habe jetzt nicht im Kopf, aus welchem Jahr der Gleisplan ist, nachdem ich gebaut habe, da kann sich ja auch mal was geändert haben. Da die komplette Signalisierung auf der Strecke sowieso nicht 1:1 umgesetzt ist, spielt das aber auch keine große Rolle. Die Funktion ist und Absicherung ist auf jeden Fall gegeben.


    Dirk