HL Signale - Komplettset (große Bilder!)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit den Scripten kenne ich mich nicht aus. Ich vergleiche das nur in meiner Theorie mit den Anbausignalen vom Signalteam.


    Kann leider nicht alle Dokumente hier hochladen, die sind teilweise leider etwas zu groß ( um die 5 MB )


    Hier mal die Dropbox-Links zu den anderen Dokumenten, die zu groß sind. Eine andere Möglichkeit habe ich derzeit leider nicht.


    WSSB-Halbschranken1
    WSSB-Halbschranken2


    WSSB-Schrankenanlagen1
    WSSB-Schrankenanlagen2


    WSSB-Wegübergänge

  • Signalmaste für das permissive Fahren sind schon auf der Liste, genauso wie Signaldummys ohne Funktion als reines Objekt. Natürlich werde ich auch die DR typischen Zusatzsignale und -anzeiger bauen.

    @Midrex ich zitiere mich mal selbst. Gebaut wird nach der aktuellen Signalordnung, eine Umsetzung nach alter Signalordnung ist damit dann immer noch möglich lediglich die Bezeichnung der Zusatzsignale ist dann anders und auch das zu verwendende Mastschild. Die Lichtsteifen werden bei der 1962er Bauform definitiv die 5er Variante erhalten. Bei der 1970er Bauform dann nur die 4 Optiken.
    Bezüglich der Signalbilder werde ich mir mal die Mühe machen und einfach alle möglichen Varianten durch spielen. In der Tabelle habe ich einfach wild drauf los gekreuzt und ich bin mir sicher einige Varianten sind Murks - dort muss ich also eh noch nacharbeiten. Skripttechnisches Ausblenden wäre dann vielleicht mal eine schicke Option für den Streckenbauer. Wenn ich das richtig verstanden habe wird dann aber trotzdem immer das komplette Signal geladen - heißt in Summe würde ich bei 10 Signalen in einem Bahnhof als separat gebaute Modelle weniger tris haben als bei der ausgeblendeten Variante.


    Also ich sitze jetzt schon fast 4 Monate an dem Thema und habe so einiges aus den tiefen des Internets gefunden. Gerne verlinke ich hier die Originalquelle für die .pdf Dateien:


    Direktlink


    die gesamte Seite



    Heute war ich auch noch einmal in Gotha und konnte mir die Signale in Ruhe betrachten. Die Zwergsignalform baue ich dann wohl auch :D



    vg 143er,
    Moritz

  • Genau diese Seite war's ... danke hierfür nochmal :)
    Was die Umsetzung der Signale mit Lichtstreifen betrifft, frage ich mich gerade, ob die Bauform als Anbausignal überhaupt besser wäre, weil dies ja dann 2 Objekte ( oder mehr ) je Signal zur Folge hätte - zwecks der Performance ...


    @Schuster :thumbsup: für die kommenden Frühhaltanzeiger :)*danke*


    EDIT:
    Habe grad nochmal durch die Tabelle gestöbert und mir ist aufgefallen, dass Du bei den Zusatzstreifen (wohl grün74 & gelb74? ) die Kombinationen Lichtstreifen "gelb+grün" und "gelb" angekreuzt hast, aber nicht die Variante mit nur Lichtstreifen "grün".
    Diese sollte evtl noch mit eingeplant werden. Und dann gab's da auch noch eine Bauform - ich versuch's mal zu beschreiben: oben links ein rotes Licht, darunter 2 weisse Lichter (RA 12)

  • Also die Lichtstreifen sind mit dem Hauptsignalschirm verbunden und werden nicht als extra Signal angelegt. Zum Bau der Zusatzanzeiger der DR Bauform stehe ich bereits mit Schuster in Kontakt. Ich habe die Tabelle selbst noch einmal überarbeitet und bereits einige Punkte einfließen lassen – Hauptunterschied der Signale ist zum einen die Lichtpunkthöhe sowie der Schirm und ob es sich um ein Signal der freien Strecke handelt (nur Ersatzsignal Zs 1) oder ein Signal im Bahnhof (volles Rangiersignal). Damit komme ich pro Signal auf 16 verschiedene sinnvolle Varianten an Kombinationen der Optiken – unter der Annahme, dass immer das Haupt- und Nebenrot vorhanden ist. Im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Schirmvarianten und Lichtpunkthöhen ergeben sich derzeit bereits 128 verschiedene Hauptsignale als Objekte im TS. Vorsignale, Selbstblocksignale, Schilder und Masten sind dabei noch gar nicht mitgezählt.


    Nach deiner bisherigen Aussage wären die Optiken des Signalbildes wie folgt:


    Rot_1, Weiss_2, Weiss_3



    Ist das ein Selbstblocksignal o.ä.?

  • So eines stand am Ende der Spitzkehre Michaelstein. Es sieht zwar so aus, als wäre die grüne Signaloptik auch vorhanden, wurde aber eingespart, da sie nicht benötigt wurde.
    In welche Kategorie dieses Signal nun eingestuft wurde, kann ich nicht genau sagen. Eigentlich ist es ein Ausfahrtsignal, welches aber keine Ausfahrt zulässt sondern nur das passieren von Rangierfahrten.

  • Genau, es gab/gibt eigentlich recht viele Stellen, wo diese Signale aufgestellt wurden. Ich glaube auch, dass in Halle(Saale) zur Teilung des Bahnsteigs ein solches Signal aufgestellt war. Dieses hatte nur Rot und Kennlicht.

  • @143er zur Thematik Mastschild wäre ja auch sowas möglich, wie man auch Loknummern erstellt.


    Chris hat dazu mal einen technischen Artikel geschrieben.


    http://christrains.com/ts_faq_autonumbering.html


    somit müsste man für die Mastschilder nur noch Buchstaben im Editor eintragen.




    hier wäre denkbar
    R(W)=weiss-rot-weiss
    D=rotes Dreieck
    P= zwei Punkte
    G=weiss-gelb-weis-gelb-weiss
    S=weiss-schwarz-weiss-schwarz-weiss
    R=Rot
    für den Signalnamen könnte man genauso vogehen.
    dieses könnte man hier auch als Child-Objekt anbauen.


    Bei den Signalbildern sind eigendlich nur 3(4) für Hauptsignale und eins für Vorsignale nötig.


    Also HL ohne Lichtstreifen, HL+grüner Lichtstreifen, HL+gelber Lichtstreifen und eventuell noch ein 4. mit beiden.
    Mit den Lichtreifen sind ja nur jeweils 4 Signalbegriffe pro Lichtsreifen darstellbar.
    Beziehe mich hier natürlich nur auf die " moderne" Version.


    Zur Bezeichnung der jeweiligen Signale würde ich in jeden Fall immer ein HLvoranstellen, denn es könnte ja sein, dass ein Streckenbauer auch Überganszeiten darstellen will.


    Wenn man das mit den Signalmasten so anwendet, könnte man sich eine Menge Signale sparen, denn Mastschilder haben ja keinen Einfluss was man per Lua lösen müsste.

  • @Midrex @professorexabyte
    Die Signale sind sogenannte "Fahrtbegrenzungssignale" und werden an Endbahnhöfen aufgestellt an denen eine signalisierte Einfahrt statt finden soll. Diese besitzen aber immer das Rot_1 und Rot_2! Es gibt noch in Halle ein Fahrtbegrenzungssignal welches betrieblich abgeschaltet werden kann und nur Weiss_2 für Kennlicht und Rot_1 besitzt. Andere Varianten dieser Signale sind mir lediglich durch die Selbstlocksignale bekannt. Übrigens ist bereits im Startpost auf dem dritten Bild rechts ein solches Signal zu sehen.


    @yellowdoor
    ja die Variante ist mir bekannt. Ich bin aber auch schon froh, wenn ich überhaupt die autonumbering Funktion für die Signalbezeichnung hin bekomme... Dort ist es dann angedacht.
    Bei den Signalbildern sind eben nicht nur 3 oder 4 Varianten nötig! Spätestens dann wenn Optiken, bspw. Gelb_1 oder Gelb_2, nicht mehr vorhanden sind, werden diese Optiken abgedeckt mit einem Blech. Das kann man nicht darstellen wenn man Optiken ausblendet per Skript oder Einfach immer alle Optiken drauf haut (das machen die Kuju-Signale derzeit). Deshalb gibt es halt ein paar mehr Varianten. Skriptseitiges auswählen der Blende wäre in diesem Fall aber sehr interessant!


    Im Anhang habe ich noch die aktuelle Version der Tabelle angehangen. Mehr als die aufgeführten Varianten sollten es für die Regelsignale nicht werden. Was bei den Sondersignalen noch dazu kommt wird sich zeigen. Ich bin derzeit am überlegen die Varianten mit 6m Lichtpunkhöhe wieder raus zu nehmen - diese könnte man sich auch durch verschieben des Signalkopfes an die Spitze des 6m Mastes erstellen. Entschlackt die Dateistruktur sehr und würde Platz machen für die Varianten mit langen Blenden...


    Ich hatte noch eine Seite im Netz gefunden die sich den Mehrabschnittssignalen widmet, die die Vorgänger der HL Signale waren:
    DR-Signalverbindungen für Fernbahnen (Mehrabschnittssignale)


    vg 143er,
    Moritz

  • Sieht schon mal richtig gut aus. Nur der Beton ist etwas sandig. Ich kann mich auch täuschen, aber für mich geht die Farbe der Betonmasten ziemlich ins gelbliche. Ich habe die Betonmasten eher zementgrau in Erinnerung. Und das Weiß der Mastschilder hat einen blauen Schimmer... liegt's an meinem Monitor? oder an der Müdigkeit? Ich muss ins Bett... die Nacht ist früh zu Ende ...

  • Also ich habe mal ein Bild angehangen ... für mich ist das klar sandiger Beton mit einem gelbstich. Ein bisschen mehr grau könnte es auf der Textur vertragen das stimmt, aber nur ein bisschen! Die blaue Färbung der Schilder kommt vom Blickwinkel in Blender.
    Die Texturen sind teilweise nachgemalt aber beziehen sich alle auf Originalaufnahmen. Ich habe jetzt erstmal dem Gittermast ein bisschen mehr bräune spendiert. Den Blaustich bei den Signalschirmen gehe ich demnächst an. Ganz weg werde ich den aber nicht bekommen!


  • ich hab mal das Bild hier bearbeitet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Vorsignalwiederholer.jpg


    wie man am Schirm sehen kann ist der Blaustich weg.


    Ich ziehe es vor Fotos niemals bei blauen Himmel zu machen sondern eher bei bedecktem Himmel, somit ist das Problem von Blaustich durch das Himmelblau schon eimal weg.


    Wie man gut an dem Bild oben sehen kann wirkt sich selbst bei leicht bedeckten Himmel, der Blaustich sehr negativ aus (Strasse und Bauteile Signal).


  • ja Bernd die Farben kommen alle von mir er hat sie nur eingepflegt :D
    Hatte die tabelle für TGLfarben hier gefunden.
    https://www.bbr-server.de/baua…00/tgl-21196-jan-1969.pdf
    und Bruce


    http://www.brucelindbloom.com/



    hat mir noch ne exceltabelle geliefert so konnte ich die Werte schnell in RGB umwandeln.
    die werte hab ich dann an Werner geshickt.



    He he somit hat ein Ami bei der Ermittlung der TGL-Farben geholfen.
    so mut dat :)