National Express

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Jup und genau dieser Betrag ist gedeckelt. Heißt es wird zwar verrechnet wieviel DB Netz verschuldet hat und wieviel vom EVU ausgeht, aber das geht immer nur in eine Richtung. Sobald das EVU ein bisschen größer ist leidet es unter dem maroden Netz und wird diesen Deckelungsbeitrag mit hoher Wahrscheinlichkeit eh erreichen, egal wie gut DB Netz das managed. Wie genau das funktioniert kann man sich in den Broschüren durch lesen. Gibt da so einen Punkt á la "Anreizsysteme" oder so und dort steht das erläutert.


  • Trotzdem: Wer einen Fahrplan bestellt hat auch das Recht ihn so zu fahren, wenn das nicht geht zahlt DB Netz, egal wie billig die Trasse war.

    Und das steht wo? Wer mehr bezahlt darf im Zweifel vor, ganz einfach.
    In Zeiten eines Estw können sogar die Computer selbst die Fahrstraßen nach der Priorität der Züge einstellen. (Gibt da so einen Art Punktesystem im Hintergrund).

  • Also was mich angeht, ich muss täglich mit dem RE7 oder RB48 zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen pendeln. Am Anfang hatte NX es wirklich schwer oder hat es sich vielleicht auch schwer gemacht. Ich sag mal so, wenn du jeden Tag und jede Woche zu anderen Zeiten (Schichtdienst) damit fährst kriegst du einiges mit. Was die aber durchaus mit den Hamsterbacken schaffen, ist selbst zwischen Wuppertal-Oberbarmen und Solingen Hbf (RE7), verspätung rauszufahren und Teilweise sogar 5 Minuten oder mehr. Liegt aber auch in Richtung Solingen sicherlich an den planmässigen langen Stop in Wuppertal Hbf, den die im Verspätungsfalle verkürzen.


    Zwischen Gruiten und Solingen gibt der RE7 dann immer schön stoff. Manchmal denkt man zwar der fällt bei 160km/h bald auseinander, aber läuft. (Vibrationen)


    Der Takt des vorrausfahrenden RE4, bremst die NX aber oft genug auch gewaltig aus, weil der RE4 gerne auch oft Verspätung hat. Was mich bei NX stört ist die Sauberkeit in den gerade mal ca. 5 Monaten Einsatzzeit. Der Boden ist versaut, die Sitze oft voll Krümel... Okay die Toiletten sind meistens relativ sauber.


    Leider fahren die Hamsterbacken noch oft (gerade auf den RE7) mit nur einem Solo-5tlg-Triebwagen, und das nicht immer zur selben Zeit. Und es gibt darüber keine Informationen an den Zuganzeigern am Bahnhof oder in den Ansagen. Stehst du in W-Oberbarmen sehr weit vorne und erwartest eine Doppeltraktion, kommt nur ein Solo und du musst über den gesamten Bahnsteig zurücklaufen, das ist nervig. Und manche Leute schaffen es nicht sich ordentlich auf die zwei Zugteile zu verteilen, meistens ist ein Zugteil voller wie der andere, und es gab sogar schon Beschwerden das der Zug zu kurz wäre, weil sie am Bahnhof anscheinend nicht den zweiten Zugteil gesehen haben... xd.


    LG, Dominik