Bombardier streicht Tausende Stellen

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  • Solange Menschen nicht unendlich lange leben, ja durchaus. Die Kundschaft wird einem nicht so schnell ausgehen. ;)

    Nun ja, bei den utopisch und völlig Überhöhten Bestattungskosten lass ich mich bzw ,meine Asche für nen Appel und nen Ei lieber in Holland hinterm Krematorium verstreuen.
    Schon merkwürdig das ausschließlich in Deutschland so ein Brumborium gemacht wird was das Sterben angeht.


    Daher bin ich mir garnicht so sicher mit den Arbeitsplätzen in deutschen Bestattungsinstituten. ;)

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wann gibt es eigentlich den großen Knall? Wie lange kann man ununterbrochen wachsen, bis es zum Zusammenbruch kommt?

    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, nach dem letzten Knall, mach ich mir für die Zeit nach dem nächsten keine großen Hoffnungen...
    Da muss ein Sinneswandel her...


    PS: BAHN VERSTAATLICHEN!

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    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • @Engelbert :Wird leider auch nicht viel bringen, am aktuellen Verhalten von unserem gefühlten Vollprofi namens Dobrindt merkt man ja, wie viel Ahnung der Staat heutzutage noch von der ganzen Bahngeschichte hat. Da wird vermutlich dann weiterhin das Billigste geholt, damit schön weiter das Geld in die Straße fließt.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()

  • Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    Damit ich das in dir folgen kann, du willst lieber, dass gleich alle Arbeiter bei Bombardier arbeitslos werden, anstatt das alle hin und wieder welche gekündigt werden?


    @Engelbert Auch wenn es sich um eine AG handelt, besitzt der Bund trotzdem alle Anteile der DB, folglich ist es immer noch ein Staatsunternehmen.

  • Die Angestellten sind aber keine Beamten. Das wäre mir aber lieber.
    Außerdem wäre die Bahn als rein staatliches Unternehmen den Aktionären keine Rechenschaft schuldig. Man könnte einfacher unrentabele aber sinnvolle Strecken und Anbindungen aufrechterhalten.


    Gruss

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  • @Engelbert
    Unrentable Strecken wurden auch schon zu Bundesbahnzeiten stillgelegt, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie unter Mehdorn. Mittlerweile ist das aber ohnehin nicht mehr aktuell. Heute bestimmen großteils die Bundesländer, ob eine Strecke stillgelegt wird. Wenn wie in Sachsen, oder als österreichisches Beispiel Kärnten gespart werden muss, dann werden eben die Zuschläge für den Betrieb gestrichen und dieser somit eingestellt.


    Du magst aber wohl recht haben, dass die Bahn rein staatlich heute vermutlich weniger Probleme hätte als sie so hat (vorausgesetzt, der Staat könnte die jährlichen Milliardenschulden auf Dauer tragen). Das Streben nach Gewinn rächt sich jetzt, allein bei den ganzen Sanierungsmaßnahmen an der Infrastruktur, die in der nächsten Zeit anstehen.


    @Gustloff
    Dann muss ich sagen, mir geht es dann doch zu gut, als dass ich mir die Zustände von z.B. 1930 wieder wünsche (die Wirtschaftskrise). Und selbst wenn es einmal Kracht, glaube ich kaum, dass sich danach viel ändert.

  • According to the BBC news, the problems at Bombardier are caused by their Aerospace division, not the rail division. Cost overuns on their new C series jet have drained the money out of the company, but this now affects all parts of the company. For those who read english http://www.bbc.co.uk/news/uk-northern-ireland-35594320 1000 jobs will go in Northern Ireleand

  • Bombardier hat sich mit den Jets der CS-Serie einfach total übernommen und das hat richtig Geld gekostet, das Ergebniss sieht man jetzt, wenn eine Sparte Probleme macht müssen alle Leiden. Es ist fast unmöglich sich als Hersteller in den Bereich der Kurzstreckenjets zu etablieren, die 737 und der A320 sind einfach zu etabliert, für den A320 liegen auf deutsch gesagt Bestellungen für die nächsten 10 Jahre vor.

  • @sgtalbers Die fallen aber nicht in den Rückgang des Gewinns bei Bombardier Transportation.


    Vielleicht kann man durch die Vertragsstrafen durch Verzögerungen in der Auslieferung und Nachbesserungen nicht mehr eine positive Bilanz halten, eine Rückbesinnung auf Qualität ist gewünscht!


    Wird dann wohl auch der Grund sein wenn Siemens Mobility bald wieder Stellen Streicht.


    Und ja klar, Qualität ist gewünscht. Deshalb wird ja auch der Vectron Schrott gekauft.


    Im übrigen gibt es nur Verzögerungen und Nachbesserungen im bereich Triebwagen, bei Loks und Wagen ist das eher Ausnahme.


    Aber bei Triebwagen haben alle andren ja das selbe problem, die müssen halt innerhalb von 3 Monaten Entwickelt und Gebaut werden, und für das testen will der Kunde ja auch nicht Zahlen. (Kann er auch nicht, weil man würde die Ausschreibung ja nicht mehr gewinnen weil man dadurch zu teuer ist. Und mehr Zeit kann man auch nicht geben, weil man muss ja die Gewonnene Ausschreibung antreten)

  • Solche Nachrichten sind traurig. Wieder mehrere tausend Menschen ohne Job, weil dem allmächtigen Gott "Wachstum" Opfer gebracht werden müssen.


    Wann gibt es eigentlich den großen Knall? Wie lange kann man ununterbrochen wachsen, bis es zum Zusammenbruch kommt?

    Der kommt bald... die Menschen im Netz, die zu solchen Themen klartext sprechen, häufen sich. Ob Rechts oder Links, ob Ami, Deutscher oder Australier. Da ist viel in Bewegung. Damit sollte man sich auseinandersetzen und auch Schlüsse für sich selbst und seine Familie ziehen. Jeder, der das verleugnet, wird ein böses erwachsen erleben. Gerade zum Thema Gesellschaft und Wirtschaft habe ich im Abi und im Studium sehr viel gelesen und dadurch auch viel weiterführende Lektüre im Privatleben anstellen können. ist neben Musik und Eisenbahn mein drittes Hobby. ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Flugzeuge und Eisenbahn sind zwei verschiedene Schuhe, die unterschiedlicher nicht sein mögen. Da könnten Sie jeden Tausendfüßler zu interviewen. Und um es auf die Spitze vom polierten Reisberg zu treiben braucht man keine dreizehn Jahre Schulbildung. Da reichen auch ... die Drei Affen den Schweinen alle Perlen sozusagen.


    PS: unendliches Wachstum bedeutet gutdurchdacht, ein Mann wird einmal alles besitzen. Dieses durchschnittliche Ergebnis jener Allerweltsidee darf er auch gerne behalten. - Weiß jemand, was ein B-Ticket hier im Ruhrgebiet kosten kann? ja, alles taktisch raffinierte Verhandlungssache. "Watt willste im bizarren NRW?"


    "Hmpff, keine Ahnung. Vielleicht alle Daumen hochhalten für ein Training nach Facebookland."