Magdeburg-Thale (Jahr 1980-90)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Projekt so weit vorangeschritten, sodass man es ankündigen kann.
    Der Gleisbau der oben genannten Strecke ist abgechlossen, sodass nun Signalisiert wird.
    Das Fahrzeugmaterial beschränkt sich zu der Zeit auf viel Dampf( Br 52,50 ect.) und Dieserlloks(Br 132,118 ect.)

Daher hoffe ich, das die ein oder andere Diesellok evtl. noch kommt bis zur veröffentlichung :)
    Die Bahnhöfe wurden mit den Gleisplänen dieser Zeit erstellt, die mir vorliegen.
    Wenn Ihr die eine oder andere Entdeckung macht was zu dieser Zeit passt(Fahrzeuge,Objekte) das postet es ruhig, denn überal habe ich meine Augen leider nicht .

Falls fragen sind, immer her.

Mal eine Frage von meiner Seite aus, kennt jemand von euch so einen Wasserturm für RW? Oder Pilzlampen?

Er ist sehr Markant für Blumenberg.

Liebe Grüße
    Christoph

• Auf diese Projekt freue ich mich doch ganz besonders. Endlich mal eine Strecke virtuell zu Fahren, die Praktisch vor der Haustür liegt. *jippy*
    Da könnte man sogar, später, die Strecke "Modernisieren" und in Quedlinburg den Anschluss zur Selketalbahn/Harzquerbahn legen.

Nur Schade, dass die Formsignale noch nicht Funktionieren. Ich hoffe dem wird bald Abhilfe geschaffen.

Gruß, Jim

• Hallo,

schön wenn´s gefällt. ^^
    Ich wohnte lange Zeit in Schönebeck Elbe, unweit von Blumenberg. Bin daher oft als Kind dort gewesen mit meinem Vater.Früher fuhr noch eine Ferkeltaxe von Schönebeck nach Blumenberg aber das ist Geschichte.Leider.
    Ich erinnere mich noch sehr an die Br 132, die mit dem Personenzug nach Thale gefahren ist, danach wurden "U-Boote" eingesetzt und dann die Br 118 glaube ich.

Die Idee ist vor 7 Wochen enstanden als ich durch zufall das hier fand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und dann das hier:
    http://www.altmarkdampf.de/hbs8.htm

Das war es passiert :)

Gleispläne bekahm ich durch ehemalige Stellwerker der Strecke, die ich kenne.
    Lg

• Hi,

ich habe ein Problem, ich kann keine Gleise mehr mit Oberleitungen verlegen, egal ob Freeware oder die enthaltenden, ist was kaputt?

• Welche Trackrule verwendest Du? Hagen-Siegen hat Oberleitung.
    Links unten die Trackrule (das Gleispaket) auswählen, dann die Gleise über der gestrichelten Linie gehören zu diesem Gleispaket.
    Mit dem Symbol Gleis mit Liste kann man den Rest wegfiltern und sich nicht so leicht verklicken.
    Möglichst für eine Strecke nur Gleise aus einem Gleispaket verwenden, Weichen nehmen das sonst vor allem übel.
    Nach jedem Start immer kontrollieren ob das gewählte Gleispaket scharf ist. Das verstellt sich gerne, leider.
    Man kann Gleise tauschen, für den Notfall: hier

Ich hoffe das löst das Problem.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Funktionieren tut sie aber, bin vorhin ri. Hadmersleben gefahren. Ich guck es mir mal an.
    Allerdings kommen neue Probleme, die zu sehenden Kreuzungen wollte ich nun zu Kreuzungsweichen machen, geht aber nicht weil sich dann die Weichen plötzlich zu "Schmalspurweichen" umrüsten....Hm..
    Muss ich morgen mal nachgucken, muss gleich zur Arbeit.

• Achtung, aufpassen, bei solchen Aktionen immer schauen, welche Trackrule scharf ist!
    Nur die verwenden, die man für die Gleise verwendet hat!
    Rechtes Fenster mit den Gleiseigenschaften anschauen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Also, zu allererst muss ich mal sagen, dass das, was auf den Bildern zu sehen ist, wunderbar aussieht *dhoch*

Nimmt mir die Fragen nicht übel, aber die Strecke ist nicht rein zufällig am korrekten Ort auf der Welt?
    Und, ist das Terrain in Oschersleben tatsächlich so flach wie in Ostfriesland? Kann ich mir nicht so recht vorstellen?

• StS könntest du mir bitte genauer erklären wie ich mein Problem mit den Oberleitungen beheben kann?evtl. Mit Bilder?Das währe sehr Nett.Ich raff das nicht, oder ich denke zu kompliziert. Ich habe Sad sein Gleispaket liegen, würde sofern nicht anders möglich Magdeburg neu bauen mit den Hagen-Siegen Gleise,der Rest SAD

• Mal erst zum Verständnis:
    Wie stellt man Gleispakete zur Auswahl ein:

1) Gleis Erstellungsmodus
    2) Auswahl des Gleispaketes (trackrule) Der Pfeil zeigt auf die Auswahl ob Weichen mit oder ohne Hebel erstellt werden sollen.
    Knödel im Kringel = Hebel ja.
    Hier sind die Gleispakete von SAD aufgeblendet.
    Es gibt von SAD zwei Quellen, einmal DE_Local tracks und die Gleise, die mit der Altenburg Strecke geliefert werden.
    beides gibts im hier Download Hier und hier.
    3) Auswahlfilter, zeigt nur die Gleise eines Gleispaketes.
    So und jetzt gibts nur eins: Papier und Bleistift, leere Wiese in RW und dann ein Gleis nach dem anderen drauflegen.
    dann Gleisinfo:

1) gestricheltes Quadrat anklicken
    2) Mit Maus übers Gleis
    3) Info erscheint dann rechts.
    Zusatzinfo: Leertaste, die Eigenschaften gibts auch in Farbe, bzw in schwarz oder weissen Blitzpfeilen, elektrifiziert oder nicht.
    SAD hat Gleis mit Elektrifizierung, aber mit und ohne Oberleitung, aufpassen!
    Das oder die Gleise, die einem gefallen, notieren.
    Wieder in die eigene Strecke, Gleispaket auswählen, Gleis verlegen.
    Nach jedem Neustart des Editors überprüfen, welches Gleispaket eingestellt ist, ggf. umstellen, sonst haste Chaos!

Schienen kann man tauschen, lies mal hier.
    So, das war jetzt genug Verwirrung.
    StS

2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

• @ ccotto196,

echt genial deine Bilder. *klatschen* *klatschen* *jippy* *jippy*
    Mach weiter so ich ´freu mich drauf. Vor allem als gebürtiger Machteborjer. *jippy* *jippy* *jippy*

Gruß Jens

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• *häwie* *häwie* *häwie*

..... immer diese Pensionäre hier......... *dumm* *jippy* *jippy* *nänänä*

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Hier nun das richtige Bild! :D
    Einfahrt Blumenberg, rechts zu sehen ENDLICH eine vernümpftige Kreuzungsweiche.

P.S: nicht auf "MPH" achten, ist schon weg, waren nur auf einer länge von 100m