Repräsentation der Leistungsstufen im HUD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,
    ich fahre ziemich gerne mit amerikanischen Loks. Diese haben ja bekanntlich keine frei wählbaren Leistungseinstellungen sondern feste Stufen. Diese sind aber (bis auf die super DLCs der ALP-45DP und die F40-PH-2CAT) nicht im HUD repräsentiert, dort steht immer nur die jeweilige Prozentzahl. Bei den Bremsen ist das oft auch so, was noch ärgerlicher ist, da diese meist nicht linear mit den jeweiligen Prozentsatz angewendet werden, sondern auch stufenweise funktionieren. Das macht das Bremsen über einen reinen Prozentsatz teilweise recht schwierig.
    Ich dachte mir nun dies abzuändern, sodass die Stufen auch im HUD korrekt angezeigt werden. Scheint aber, soweit ich die xml-Files der CSX NRE 3GS-21B "Genset" (mein Testobjekt) mit der der ALP-45DP auf die Einstellungen verglichen habe, keine triviale Sache zu sein, da scheinbar irgendwelche Animationaparameter der Hebel zur Definition der jeweiligen Stufen gebraucht werden. Kann mir hier jmd. helfen zu erfahren, wo und wie ich diese Parameter (wenn überhaupt) herbekommen kann?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hi,


    ich würde wetten, das man das nicht nur (wenn überhaupt) in den XML-Dateien, sondern vorallem Im Script der Lok ändern müsste, und ich gehe mal davon aus das es nur in in (Vor-)Kompilierter Version (*.out) vorliegt und man das deshalb überhaupt nicht fixen kann.


    Bitte korrigiert mich wenn das Müll ist!


    Grüße


    -setter-

  • Hi auch


    während meiner Bastelarbeit an der Gravita.bin hatte ich es (unfreiwillig) geschafft, statt der Bezeichnungen wie Brake und Release Prozentzahlen angezeigt zu bekommen. Müsste jetzt nachsehen, aber da gab es so etwas "ShowName / Show Description for Notch" oder so in der Art.
    Denke dazu müssen Notches definiert sein, und die Option "Rest in Notches" auf "True" stehen.


    Könnte also möglich sein, ich kann mir so eine bin mal ansehen.


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    es scheint, als hängt es an der definition der verschiedenen Notches, ich habe hier mal beispielhaft die betreffende Stelle in der Genset_CSX.xml:


    Und hier als Beispiel wie es sein sollte, damit es auch angezeigt wird (ALP-45DP):



    Was im Endeffekt fehlt (soweit ich das überblicken kann) ist die Definition der einzelnen Notches. Aber wo bekomme ich die her?

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Hm, ist in der oberen nicht so eine Zuordnung der Werte zu den Notches enthalten? Ich sehe zwar dort dass die Werte zwischen 0 und 1 liegen, aber keine direkte Bezeichnung der Notches.
    Entweder ist es eine andere Variante dies zu definieren es gibt ja "Number of Notches 9, vielleicht teilt es sich dann selbst in 10 Werte - entspräche ja den Werten in dem unteren XML, ohne es einzeln zu definieren.
    Wobei es oben DifficultyType StopGo und unten Intermediate ist - eventuell gibt es in der oberen Datei auch noch einen weiteren Abschnitt der die Notches wie in der unteren definiert.


    Falls nicht:
    Ohne Gewähr, aber ich könnte mir vorstellen dass Du denTeil <Notch> einfach oben ergänzt und die <Number of Notches> entfernst.



    Grüsse und viel Erfolg - Sicherung der Dateien nicht vergessen :)


    Thorsten

  • Alos ich habe es mir jetzt genau angeschuat und denke nicht, dass ich es umsetzten kann. Nicht, dass ich jetzt nicht wüsste was ich machen muss (die Sytax ist ja relativ selbsterklärend), jedoch scheint es so, als seien die einzelnen Stufen mithilfe einer id (Bsp: d:id="134770") definiert, welche im Modell ansolches (oder wahlweise in der Animation, also throttle.ban) oder im Animationsscript festgelegt sind. Und diese Daten sind in nicht zugänglichen Dateiformaten (.ban, .out) gespeichtert, sodass ich diese Werte, die für jede Lok anderst sind, nicht weis und somit auch die einzelnen Stufen nicht definieren kann.



    Ich werde traotzdem mal bei DTG selbst nachfragen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • @Schwarzwaldbahner da steht doch eigentlich alles, was du brauchst? Der Name des Controllers, sowie für jede Stufe der anzuzeigende Text und der zugehörige Wert.
    Von den d:id=" .." Attributen brauchst du dich nicht ablenken lassen, die haben keine Bedeutung fürs Modell, sondern ist nur eine Hilfe zur Sortierung gleichartiger Einträge. Diese ids werden immer bei Bedarf neu geschrieben.

  • ...

    Danke für die Rückmeldung.
    Ich habe die betreffenden Zeilen aus der XML der New Jersey Transit F40PH-2CAT herausgenommen (gleiche Notch-Einstellungen) und in die der GenSet einsegetzt. Wenn diese ID´s nichts zu sagen haben hierfür, ist es dann wichtig, wie diese Nummeriert sind? Und was ist mit der d:alt_encoding="..."? Ich nehme an, wenn ich die aus einem File mit gleicher Notch-Anzahl nehme, sollten diese wohl stimmen?!

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Bitte nichts vom Beitrag drüber zitieren, wir können alle denken auf was sich das bezieht.


    Etwas was immer in den TS-xml-Dateien gilt:
    Du kannst ruhig Abschnitte kopieren, nur die ID-Werte als Abschitskennung alle unterschiedlich, keine doppelt in einer Datei.
    Den Wert bei alt_enkoding, lassen, nur den anderen Wert zwischen>< neu festlegen.
    der Serz-Prozess macht das dann schon.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Okay, also ich habe den ID´s jeweis welche zugewiesen, die noch nicht vorhanden sind, laden tut es auch, aber sonst passiert nichts, d.h. die Anzeige ist immernoch in Prozent, obwohl ich denke ich mal an alles gedacht habe. DisplayNotchName ist auf eTrue geschalten und die Sytax soweit korrekt. Selbst als .bin konnte es wieder gepackt werden.
    Ich habe, um an alle Datein ranzukommen, das betreffende .ap-Verzeichnis entpackt und die veränderte .xml eingefügt (Backup natürlich noch da). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Datei gar nicht verwendet wird, stattdessen auf die orginialdateien im .ap-Verzeichnis zurückgegriffen wird. Kann das sein?


    Mfg. Steffen

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • StS: Ich habe die .ap entpackt und die veränderten Files da eingepflegt, wo sie in der Struktur rein gehören. Also im Ordner des DLC´s in RailVehicles\Diesel\Engines liegt die von mir veränderte Genset.xml. Außerdem habe ich zu Testzwecken die .ap-Datei ausgeklammert. Jetzt hat sich etwas verändert, es gibt jetzt nur noch 2 Stufen, 0% und Vollgas, auch bleibt des immer in der Vollgas-Position stecken...


    Cotten Eye Joe: Danke für die Möglochkeit. Hab´s mir mal angesehen. sieht ja relativ einfach aus. Eine Frage nur: Wenn ich mehr als nur das reine Value, also auch Farben einbinden will, sollte ich "cExtendedNotchData" nehmen, oder?


    Btw. gibt es irgendwo eine Zusammenstellung, was die einzelnen Funktionen udn Ausdrücke so machen/bedeuten?


    EDIT: Entweder bin ich böd oder unfähig! Aufgrund von viel zu viel schon in der Datein rumgewurstel, was nicht sein sollte, beschlossen nochmals ganz neu anzufangen. Also nur die Notch-Definitionen der NJT F40PHL-2CAT eingebaut und alles soweit angepasst, wie es vorher war. Jetzt weigert es sich zu starten. Das Log sagt: "Could not create consist from blueprint! DTG\GensetCSXPack01\PreLoad\Gensetx1 Light Engine.xml" Dort habe ich aber nichts gemacht. Diese Dateie sagt blos, was alles geladen wird (Dateipfade, Menueinstellungen, usw. ). Diese Settings sind soweit völlig in Ordnung, es wird auf die richtige Datei referenziert.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner () aus folgendem Grund: Aktualisiert

  • So ein kleines weiteres Update: Ich habe grade ein kleines Experiment gemacht, um zu sehen, ob meine Änderungen überhaupt einen Unterschied machen...und das tun sie scheinbar nicht!


    Als Testobjekt die NJT P40PHL-2CAT (großartige Diesel-Maschiene, die das HUD genauso hat, wie ich mir das vorstelle.) genommen und beim Richtungswender versucht, Farben drunter zu legen. Ich habe dazu die Farb-Definitionen der ACS-64 (von der NEC: New York-New Haven-Strecke) genommen. Diese hat Vorwärts grün, Neutral blau und Rückwärts rot unterlegt. Sollte ja nicht soo schwer sein.


    Also die Änderungen eingefügt, die richtige Ordnerstruktur innerhab des Verzeichnisses in Asset-Ordner angelegt und eingefügt. Test: Keine Veränderung.


    .AP-Verzeichnis entpackt, veränderte Datei eingefügt und die dazugehörige .bin dafür ausgeschalten sowie das übrige .ap-Verzeichnis umbenannt und so unbrauchbar gemacht. Test: Ladefehler


    .Ap-Verzeichnis wieder lesbar gemacht. Test: Keine Veränderung.


    Es schient mir fast so, als würde das System nur die .AP lesen und alles andere außer vor lassen und somit einen Fehler werfen, wenn es die .ap nicht finden kann. Das kann ja aber so nicht funktionieren, denn sonst würden keine Mods überhaupt gemacht werden können!


    Btw: die Blueprint.pak habe ich immer wieder gelöscht, sodass das nicht der Fehler sein kann.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @StS: Ich verstehe. Dann war das ein volles Missverständnis meinerseits. Ich ging davon aus, dass es .xml. oder .bin sei. Danke!


    Bei der NJT F40PHL-2CAT hat sich jetzt mit dem .bin etwas verändert, statt den Faben beim Richtungswender aht der jetzt gar keine beschriftung mehr, sondern nur noch 100%, 0 und -100%. Oh mann, dabei habe ich überhaupt nichts gemacht außer Faben einzubinden...

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()