Warum ruckelt mein TS2016 vor sich hin?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 1 - >>>> Tut mir leid, das so krass formulieren zu müssen, aber das ist Blödsinn.Selbst auf meinem alten 4-Kern-AMD und einer GTX460 lief der TS ziemlich flüssig, trotz Schatten/Wasser auf Max.

2 - >>>> Irgendwelchen Ramsch mit GDDR3-Ram erwischt? Gibt viele Leute, die darauf reinfallen.

Zu 1 ->>> Aber du sagst doch selbt, dass es mit deinem alten Prozessor ganz gut lief, also hab ich doch recht. Der TS ist einfach grottig Programmiert.

Zu 2 ->>> Nein, meine Grafikkarte hat GDDR5. Wenn eine Grafikkarte noch DDR3 verbaut hat, dann vllt. diese Low-Profile-Grafikkarten mit passiver Kühlung.

• Zu 1 ->>> Aber du sagst doch selbt, dass es mit deinem alten Prozessor ganz gut lief, also hab ich doch recht. Der TS ist einfach grottig Programmiert.

Häääh? Weil es auf meinem alten Phenom II flüssig lief, ist der TS igrottig programmiert?
    Hääh? *denk*
    Das ist mir zu hoch.

Zunächst mal darf wohl festgehalten werden, dass es keine Nachladeruckler sind.
    Denn wenn es "gleichmäßig vorbeiruckelt", ist das kein Problem der Festplatten.

Bleibt nur CPU oder Grafikkarte.
    Die Grafikkarte kann man ausschließen, wenn selbst auf niedrigeren Auflösungen kein flüssiges Spielen möglich ist.

Mir scheint, dass der Phenom II nicht zu alt, aber ungeeignet ist mit seinen 6 Kernen.
    Der TS profitiert vor allem durch eine starke Einzelkernleistung, weswegen mein Phenom II mit nur 4 Kernen @3,6 GHz damit besser zurechtkam, als der 6-Kerner vom Threadersteller.
    Identische Aussagen hört man auch von Leuten, die einen Intel i7 mit 6 Kernen haben, deren Einzelkerne aufgrund geringerer Taktung weniger Power haben, als der Einzelkern eines vergleichbaren i7-4-Kerners mit höherer Taktung.

Wie verhalten sich denn andere vergleichbare Spiele? Also solche, die ähnlich viel "Bumms" erfordern?
    Wenn es da nämlich auch zu Performanceeinbrüchen kommt, ist der PC entweder falsch konfiguriert, hat arge thermische Probleme oder wird durch andere simultan laufende Prozesse ausgebremst.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Zu 1 ->>> Aber du sagst doch selbt, dass es mit deinem alten Prozessor ganz gut lief, also hab ich doch recht. Der TS ist einfach grottig Programmiert.

Finde ich nicht.
    Dafür dass der TS so viele Jahre auf dem Buckel hat, läuft er spitze, wenn man weiss, wie man mit ihm umgehen muss.
    Da gibt es Spiele jüngeren Datums, die können da nicht mithalten.

Gruss Schmiddi

• Ja, da bin ich auch mal drauf gespannt.

Naja, ich hatte vorher eine HD6970 mit 2GB-DDR5 Ram und ich erreichte höhere Framerates mit höheren Einstellungen, als jetzt mit der GTX960 mit 4GB DDR5 (rest der Hardware ist gleich geblieben). Ich hab jetzt nicht mal hohe Einstellungen drin und das Teil ruckelt ohne Ende. Hatte auch schon den PC komplett neu aufgesetzt und die Ruckelprobleme blieben bestehen. Im Gegenzug läuft aber OMSI2 oder Project Cars nun viel besser als vorher mit der alten Karte.

Also ich denke noch immer, das der TS sehr wählerisch mit der Hardware ist.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• my system: is also with a 960 card, al highest settings in ts 2016: 35+ fps on all routes in 1920x1080. ;)

Prozessor i5 2500k @ 4000mhz Mainboard asrock z67 gen3 ex3 Arbeitsspeicher16gb 1333mhz ram corsair Monitor acer ips panel 1920x1080 22' 'Grafikkarte gforce gtx 960 4gb msi Soundkarte creative xfi Festplatte(n) samsung 512gb ssd 1gb western digital black edition Tastaturcorsair raptor k40 rgb Mauscorsair gaming kata rBetriebssystem win7 home 64.

I think the amd cpu is the weakest link...

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

4 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

• Wie gesagt: TS = wählerisch. Haben doch schon oft hier im Forum auch Threads gehabt, wo sich welche mit einem i5 oder sonst was für einer guten Hardware beschwert haben. Das "Ding" ist einfach schlecht programmiert.

Hab den TS sogar auf eine eigene SSD installiert - Da ist sonst nichts weiter drauf.

• Die Bandbreite von der GTX 960 ist nicht gerade hoch mit gerade mal: 96 Gbit/s .... meine etwas ältere EVGA GTX 660 Superclocked hat 144,2 Gbit/sek ... ist nicht so viel besser von welcher Grafikkarte hast denn upgegradet? .... Für mich würde sich zum Beispiel ein Kauf von einer GTX 960 nicht rechnen! ;)

Und dank neuer Kompressions Algorithmen hat die 960 Effektiv soviel Bandbreite wie eine 760.

• @JueFroe Mal eine kleine Orientierungshilfe.
    Derzeit habe ich folgendes System, und komme da gut mit zurecht. (Also Graka; CPU; RAM)

Intel Core i7 3,4 Ghz
    AMD r9
    12 GB RAM
    TS auf SSD

(Ja ich weiß, die r9 ist noch son Flaschenhals. Besser wäre ne GTX970 oder höher.)
    Dies mal so als kleine Orientierungshilfe.
    Passendes Board und co kannst du dir ja mal raus suchen.
    Ich würde dir empfehlen, mal zB bei Mindfactory nach zusehen. Bitte keinen Fertig PC kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Fabian Nds ()

• @JueFroe
    (Ja ich weiß, die r9 ist noch son Flaschenhals. Besser wäre ne GTX970 oder höher.)

R9 sagt ja zunächst einmal genauso viel aus wie Geforce GTX...nämlich herzlich wenig.
    Also was für eine R9 ist es denn? Eine 270? Dann wäre eine GTX 970 in der Tat ein Upgrade. Oder reden wir von einer R9 390X? Die ist in 80% aller Fälle schneller als die GTX 970 und macht in einigen Fällen gar einer GTX 980 Konkurrenz. ;)

• Ist das Ruckeln seit Installation so ?
    Falls ja, installier doch mal bitte den DirectX9. Liegt im Railworks-Ordner unter INSTALL. Eventuell kannst Du auch noch das vom TrainSim mitgelieferte PhysX installieren. Unter Umständen müsstest Du eine etvl schon vorhandene Version vom PhysX deinstallieren.
    Manchmal "vergisst" die Installationsroutine vom TS das Ausführen dieser benötigten Dateien ...

• Hallo Allseits,

mein System sieht so aus:

Prozessor:AMD FX-4300 Quadcore 3,9 Ghz, Mainboard: Gigabyte 990 XA-UD3, Arbeitsspeicher: 8 GB RAM, Monitor: BenQ GL 2450H, 1920 x 1080, Grafikkarte: nvidia Geforce GTX970 mit 4 GB DDR5, Festplatte(n): Samsung SSD 840 Series (System), 2 x Seagate ST2000 M001 2TB SATA600, 7200 rpm, Maus: Logitech M705, Betriebssystem:Win 7 HP 64

Ich fahre mit FXAA + 1xSAA, Anisotrop x 4. Ich hab die Sichtweite und die Schattenqualität reduziert, alle anderen Hebel sind ganz rechts. Bis auf die Tiefenunschärfe sind überall Häkchen gesetzt. - Ich fahre jetzt auf der Ruhr-Sieg-Linie (alt) und hab zwischen 50 und 80 Fps. Also da ruckelt nix, auf der Moselstrecke mag es anders sein.

Gru8
    der trainman1

Einmal editiert, zuletzt von trainman1 () aus folgendem Grund: Zeichensetzung