Bei 50-80 FPS würde ich die Einstellungen aber noch um einiges hochschrauben.
Gruss Schmiddi
Bei 50-80 FPS würde ich die Einstellungen aber noch um einiges hochschrauben.
Gruss Schmiddi
Die Moselstrecke ist ja auch eine totale Killerstrecke...kein Wunder, dass es auf der ruckelt.
Auf freier Strecke nicht. Da läuft die genau so gut wie jede andere auch.
Kann ich so nicht bestätigen, auf meinem alten System hatte ich (bei meinen Einstellungen) auch nur 15-17 fps. jetzt so um die 30-35 fps.
Auf freier Strecke läuft die Mosel gut bei mir.
Ich habe nur in Trier und Koblenz ruckler aber sonst läuft die Strecke bei mir gut.
Ich spiele in 1920*1080, aller Regler rechts bis auf Wasser, Anisotrop x8 und habe an der Mosel zwischen 20 und 30 Fps.
@TrailDogRunner1909:
Würd ich gern machen, aber 1.) ist es ein FreeRoam ohne KI-Verkehr, also nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Szenarien.
2.) Kann ich dann auf meiner 2D-Karte dann vermutlich gar nix mehr erkennen, die flackert wie ne Kerze im Wind..
Gruß
der trainman1
Zu Punkt zwei steht meines Wissens nach einiges im Forum. Da ich ne AMD GRaKa hab, habe ich keinerlei Probleme.
Du kannst ja mal ein Szenario starten, und schauen wie es sich mit den FPS verhält. Auf Grundlage dessen kannst du auch noch deine Einstellungen optimieren.
LG Fabian Nds
Hmm.
Glaube nicht, dass dir ein paar KI Züge die Frame bis an die Schmerzgrenze runterziehen, bei deiner Reserve.
Voll hochschrauben geht natürlich nicht.
Einfach mal ausprobieren.
2 D Karten
TrainSimulator und Nvidia Grafikkarten GTX 9xx - 2D Karten Problem
Gruss Schmiddi
Genau das meinte ich Schmiddi.
Ist halt eine Fummelsache, die Optimalsten Einstellungen für sich zu finden.
LG Fabian Nds
Hallo Leute!
Vielen Dank erst mal für die rege Teilnahme un guten Antworten.
Ich glaube nun auch, dass es mit meiner CPU nicht weit her ist in Verbindung mit TS2016.
Ich habe die GTX960 4GB ausgebaut und durch meine alte Karte MSI N450GTS Cyclone 1GD5/OC wieder ersetzt. Die Grafik im TS2016 ist etwas schlechter, aber nicht viel.
Auch die Frameraten liegen nicht schlechter. Das Ruckeln ist das selbe nur die "Ruckelsprünge" sind etwas Größer. Dies Ruckeln ist auch im Video, wenn zum Anfang zur Lock gezoomt wird.
1280x1024 Bei Standarteinstellung "Hoch" > im Stand und bei der Fahrt 15-16 fps > im Beenden-Bildschirm dann 21 fps.
1024x768 Bei Standarteinstellung "Mittel" > im Stand und bei der Fahrt 16-17 fps > im Beenden-Bildschirm dann 21 fps. Abschalten des Virenscanners hat keine Änderung gebracht.
Nachdem ich jede Menge Prozesse im Task-Manager gekillt habe sieht es dann so aus:
1024x768 Bei Standarteinstellung "Mittel" > im Stand und bei der Fahrt 18-20 fps > im Beenden-Bildschirm dann 31fps.
1024x768 Bei Standarteinstellung "Niedrig" > im Stand und bei der Fahrt 19-23 fps > im Beenden-Bildschirm dann 36 fps.
AMD Phenom ll X6 1O9OT 3,2 GHz; 16GB Arbeitsspeicher GEIL DDR3-1333; Treiber für Mainboard/CPU/Krafik aktuell; DirektX 11;
Scheint ja vielleicht doch so zu sein, dass eine 6-Kern CPU mehr Probleme macht und TS mit weniger, aber schnelleren, Kernen besser auskommt, wie Prelli in seinem Post schon geschrieben hat.
@Prelli
Andere "Hungrige" Spiele hab ich nicht. Ich hatte mal den Landwirtschafts-Simulator 2015, dort lief es bis sich zwei Erntemaschinen auf dem Feld entgegen gekommen sind. Dann lief es für die Zeit des vorbeifahrens auch nur ruckelig. Hier meine CPU: Siehe Bild.
@Midrex
Das Ruckeln ist seit der Installation. DirectX und PhysX sind installiert und aktuell
@AbsolutesChaoz
Ich habe bei allen Auflösungen in den Einstellungen die Standardwerte benutzt.
Die GTX960 ist jetzt erst mal zurückgegangen und ich werde mir eine neue CPU gönnen + Mainboard. Natürlich jetzt Intel. Ich dachte so an den i7-6700K oder den i7-5820K, liegen ja beide preislich nicht viel auseinander. Dann natürlich DDR4-Rams. Ich möchte eine Ausgewogenheit hinbekommen die nicht nur auf Spielen (TS2016) setzt, sondern mit Anwendungen wie Videoschnitt usw. auch zukünftig noch klar kommt.
Für welche CPU-Architektur würdet Ihr euch denn entscheiden?
Also irgendetwas scheint da faul zu sein. Der Phenom II ist zwar alt, allerdings noch nicht so alt, dass man ihn als hoffunglos VERaltet bezeichnen kann. Erst recht im Menü sollte die Kombination PII + GTS 450/GTX 960 locker mehr als das Doppelte der bei dir erreichten 30 FPS darstellen können.
Hast du den Monitor auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht etwa am Mainboard selbst? Die AM3-Boards haben i.d.R. nämlich einen Onboard-Grafikchip und der wiederum ist deutlich überfordert mit dem TS, auch bei den kleinen Auflösungen, mit denen du den TS laufen lässt.
Falls trotzdem ein Neukauf sein soll: Der 6700K ist bei nahezu allen Spielen schneller als der 5820K, was am deutlich höheren Takt liegt. Um mit dem 5820K ähnlich gute Werte zu erreichen, müsstest du den schon ordentlich übertakten, was a.) natürlich eine gute Kühlung voraussetzt und b.) den Stromverbrauch spürbar in die Höhe treibt. Noch dazu kommt, dass die Mainboards für den So. 2011-3 ein gutes Stück teurer sind als solche für den Mainstream-Sockel 1151.
Wenn es um Videobarbeitung, Multitasking und generell Programme, die viele Threads nutzen können, geht, hat wiederum der 5820K aufgrund der zusätzlichen 2 Kerne/4 Threads die Nase vorn. Ist also letztlich eine Frage der Prioritäten und Finanzen, für welche der beiden CPUs/Plattformen man sich entscheidet.
Als Spartipp käme eben auch noch ein Xeon E3-1231 v3 in Kombination mit einem So.1150-Mainboard in Frage. Ist quasi ein Haswell-i7 mit 4 Kernen/8 Threads, aber ohne integrierte Grafikkeinheit und ohne Übertaktungsmöglichkeit. Dafür ist er allerdings auch etwa 100€ günstiger und du könntest auch deinen schon vorhandenen DDR3-Ram weiter verwenden. Wäre also eine Lösung, die deutlich Geld sparen würde, ohne im Alltag wirklich spürbar langsamer zu sein.
Als Spartipp könnte man auf einen i7 verzichten und einen i5 nehmen. Der jetzige TS zieht selbst sowieso keinen Nutzen aus einem i7 und auch bei anderen Spielen ist da der Mehrwert eher gering.
Wenn's nur um Spiele geht, stimmt das natürlich. Da der TE aber explizit Videoschnitt (und Zukunftstauglichkeit) erwähnt, scheint mir hier ein i7/Xeon die bessere Wahl.
Ich habe bei allen Auflösungen in den Einstellungen die Standardwerte benutzt.
Du solltest nicht die Standardwerte benutzen sondern die Einstellungen selbst einstellen. Die Standardwerte vergessen.
Anti-Aliasing stellst du maximal auf FXAA, bei deiner GPU besser auf aus. Texurfilterung auf 8x. Szeneriequalität, Szeneriedichte stellst du beides auf das Maximum. Den Rest stellst du nach belieben ein, Schattenqualität würde ich jedoch auf das Minimum stellen. Dann müsste der TS durchaus normal laufen auf deinem PC.
Du schreibst, dass Dein DirectX aktuell ist, Version 11?
DX11 habe ich auch installiert. Aber dennoch müssen die Laufzeitkomponenten des DX9 installiert sein.
Diese findest Du unter ..\Railworks\install\..
Für einige Anwendungen und Spiele wird DirectX 9 benötigt. Windows 7 wird jedoch mit einer neueren Version von DirectX installiert. Wenn Sie Anwendungen oder Spiele installieren, für die DirectX 9 benötigt wird, kann eine Fehlermeldung wie die folgende angezeigt werden: "Das Programm kann nicht gestartet werden, da d3dx9_35.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben." Die letzten zwei Ziffern des Dateinamens können variieren. Wenn die Meldung nach der Neuinstallation der Anwendung bzw. des Spiels weiterhin angezeigt wird, wechseln Sie zur Webseite für den DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer, und befolgen Sie die Anweisungen zum Installieren von DirectX 9 sowie zum Erhalten von Updates für DirectX 9 und frühere Versionen von DirectX.
(Quelle: Microsoft )
Auch wenn die oben genannte Fehlermeldung nicht kommt, kann es dennoch sein, dass der TrainSim auf DX9 zugreifen möchte, es aber evtl nicht kann, weil es nicht installiert ist...
Hallo,
hatte auch das Problem mit der "RUCKELEI". Habe die SATA Fesplatte durch eine
SSD Festplatte ersetzt und jetzt ruckelt es nur noch manchmal aber dann minimal.
Der Austausch hat sich bei mir gelohnt.
Habe alles auf höchster Stufe mit ca. 60-70 Frames ohne Probleme
Mein System:
I7 4790k mit Nvidia GTX960 8GB Ram
Ruckelfrei geht nicht...Kleine Nachladeruckler
wirst du immer haben...Du hast mit dem Austausch der HDD durch die SSD schon so ziemlich alles gemacht um den Rucklern entgegenzuwirken. Läuft dein Prozessor im Basis Takt oder hast du ihn übertaktet?
Hallo wertes Forum,
ich habe seit längerer Zeit immermal wieder Probleme mit der Performance des TS zu kämpfen gehabt, gerade weil mein PC schon ziemlich veraltet ist,
dennoch habe ich es hinbekommen alles flüssig zu bekommen.
Als ich vor ca. 3 Tagen den TS wieder gestartet habe war im Hauptmenü, Ladescreen alles normal,
doch im Spiel (egal welche Strecke/Zug) ruckelt es so stark, könnten glatt nur 5 FPS sein.
In den Einstellungen wurde nichts geändert und niemand hat mir über Nacht die Grafikkarte gestohlen.
(Habe im Internet noch keine Lösung gefunden)
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für euer mitgrübeln!
Mit freundlichen Grüßen
Möglicherweise hat die Grafikkarte einen Fehler, oder ist kaputt.
Aktualisiere bitte mal die Treiber.
Wenn du auf einer Strecke bist, auch bitte die RAM Auslastung im Taskmanager prüfen.
Und bitte poste mal dein System.
LG Fabian Nds