Diskussion zur vR Preispolitik


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • MatzeL: Sowas überheblich, arrogantes wie Dich meinte ich. Wohl nie Not erlebt, immer alles gehabt oder wenn dann alles vergessen. Schon mal überlegt, dass man in die Pflege geht weil man sich dafür interessiert, es gerne macht oder Menschen - und solche wie Dich erlebt man jeden Tag auf Station, die keine Ahnung haben aber First Class wollen - helfen möchte?


    Und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du das ich momentan Sozialhilfe Empfänger bin. ;)


    Und für mich ist das durchaus heulen wenn man Schreibt wie schwer die Arbeit doch ist, und wie wenig Geld man dafür bekommt.



    Und ich kann dich auch Beruhigen, ich habe auch schon im Altersheim Gearbeitet.




    Ich bleibe auch weiterhin dabei: Es ist ein Luxus und Unterhaltungsgut. Und man hat keinen Anspruch darauf das es günstig ist. Es gibt auch sowas wie Sparen.


    Ich bin damals auch schon mit 14 Arbeiten gegangen. Zeitungen Austragen für 70 bis 90 Mark im Monat. Damit ich mir ein Fahrrad kaufen konnte für 800 Mark, und ähnliches.
    Aber Heute Geld zusammensparen, oder noch eine Nebentätigkeit!? Gott beware!
    Das muss alles so billig sein das man es sich von Monatsgehalt Kaufen kann und immer noch 700 Euro über hat am ende des Monats.

  • Wirklich interessant diese Diskussion...


    Aus meiner Sicht der Dinge jucken mich die 2€ nicht, solange die Qualität nicht nachlässt. Man kauft ja nicht irgendwas, um dann sagen zu müssen "Das war zwar billig, aber ist der letzte Müll", sondern man gibt Geld für etwas aus um danach zufrieden zu sein und Spaß zu haben.
    Ich verdiene mir momentan 70€ monatlich mit Zeitungsaustragen, zeitweise etwas weniger (wegen Volleyballturnieren an dem Sonntag etc.), und wenn man sich das Geld richtig aufteilt können einem 2€ wirklich egal sein. Und nebenbei gehe ich auch noch zur Schule und habe diverse monatliche Ausgaben (z.B. WoT Premium-Account :ugly: ) , so ist das ja nicht...


    Also lasst die Jungs doch einfach machen, sie wissen schon was sie tun! Solange sie nicht mit der Qualität nachlassen ist doch alles in Butter...

    Bahnbilder von mir gibts auf flickr
    Gerne stelle ich meine Person als Betatester jeglicher Art zur Verfügung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von curt2244 ()

  • Ich halte diese Preiserhebung trotzdem etwas sinnlos. Wären die Produkte für die UE4 aktualisiert worden, hätte ich es verstanden. Zudem entstehen ja mit der Zeit keine höheren Kosten bei der Produktion von Fahrzeugen. Wenn bei Schokolade der Kakao in die Höhe steigt, ist das verständlich, aber ich bezweifle, dass vR irgendwelche Kosten nebenher dafür tragen muss. Und sehen wir es realistisch: 16,95€ für den ICE 1? *blöd*

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • So nun muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich sehe es so, wenn ich ein Zug oder eine Lok oder was auch immer unbedingt haben möchte dann Kaufe ich es mir auch egal ob für 13,99€ , 15,99 € oder 30,00€. Bei mir ist es sogar noch mal was anderes da ich im durchschnitt die Sachen nur für Video kaufe ausnahmen gibt es auch da wie z.B. VT612 oder 218 die fahre ich Tag täglich am PC =) Aber so im durchschnitt kaufe ich die Loks mache ein Let`s play und das was dann auch. Denoch ist es mein Hobby und das kostet halt Geld ist einfach so und jetzt brauch keiner ankommen, dass ich Geld von You Tube dafür bekomme vergisst es. In diesem einen Jahr habe ich sage und schreibe 4,38$ kann aber erst ab 75$ überweisen aber egal es ist mein Hobby und es macht mir spaß also und ich lebe auch vom Amt aber deswegen bin ich doch keine extra Wurst wenn es eine teuere Sache gibt dann muss ich halt damit rechnen, dass ich am ende des Monats nix zu Rauchen habe (Kann mich aber nicht beschweren, weil keiner sagt mach das!)


    Gruß Stephan

  • Können wir bitte beim Thema bleiben? Der nächste der nach "dichtmachen" schreit, weil ihm die Diskussion nicht passt, wird selber ein bisschen dichter gemacht.



    Ich darf nochmal auf das Hinweisen was ich schonmal gesagt habe: wir werden hier NICHT anfangen Beiträge zu schließen, oder zu löschen, blos weil sie einigen nicht passen!


    Solange sich alle an die Regeln halten bleibt hier offen!

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ich stelle jetzt meine eigene Sichtweise dar und möchte betonen, dass ich diese nicht als allgemeingültig oder richtig betrachte.
    Es ist nur meine eigene Meinung und es steht jedem frei, dieser zuzustimmen, oder abzulehnen.


    Jedenfalls habe ich bislang Käufe von vR-Produkten gemieden, da mir die Preise für ein virtuelles Gut einfach zu teuer waren.
    Ich weiß, dass die Produkte qualitativ hochwertig sind und dass vR für die Inhaber ein großes Standbein in ihrem Leben darstellt.
    Daher kann ich die Preise auch nachvollziehen, aber für mich ist das eben eine Nummer zu viel.


    Ich werde erst nächstes Jahr 18 Jahre alt und verdiene jetzt seit einigen Monaten mein eigenes Geld, da ich es nicht mag, meinen Eltern auf der Tasche zu sitzen. So habe ich zumindest erst richtig die Wertschätzung von jedem einzelnen Cent erfahren.
    Und ich gehe davon aus, dass der größte Teil der hiesigen Mitglieder kein Manager ist, der einen fünfstelligen monatlichen Lohn auf seinem Kontoauszug vorfindet. Daher muss man eben Prioritäten setzen, in was man sein Geld steckt und in was eben nicht.


    Für mich ist der TS ein nettes Hobby, ich bin eben interessiert in den ÖPNV, resp. den Eisenbahnverkehr und dass man einen Simulator mit vergleichsweiser guter Balance zwischen Technik und Grafik hat passt da doch gut.
    Nur ist in den letzten Monaten die Zeit etwas knapp geworden, sodass ich gar keine wirkliche Möglichkeit hätte, die nun 25€ auch effektiv zu nutzen. Wenn ich mir überlege, für was ich mein Geld so ausgebe, dann weiß ich, dass dies einen Langzeiteffekt hat. Oder auch wenn es temporär ist, zum Beispiel ein Essen im Restaurant mit Freunden, dann habe ich irgendeinen Zweck erfüllt -> Aufrechterhaltung der sozialen Kontakte und des persönlichen Wohlbefindens, um bei diesem Beispiel zu bleiben.


    Um jetzt zum Thema Preise für vR-Produkte zurückzukommen: Wenn ich ein solches Produkt kaufe, dann, um nicht nur die Arbeit der Entwickler zu entlohnen, sondern auch für den persönlichen Spaß. Doch für mich(!!!) ist es dann eben ein teurer Spaß, von dem ich - zumindest nun - nicht mehr viel habe. Zumal auch in nicht allzu ferner Zukunft der neue UE-TS erscheint, für den wir dann auch noch mal neu hinblättern müssen.


    Rational betrachtet gibt es aber auch einfach völlig überzogene Preise, wie hier schon zuvor erwähnt wurde. 25€ für ein EL-Paket mögen zwar noch absolut in Ordnung sein, aber ein völlig veraltetes Fahrzeug ohne Technik und weiteren Ungereimtheiten (in diesem Fall ICE 1) für 17€ zu verkaufen, ist einfach - mit Verlaub gesagt - eine Frechheit. Gut, in diesem Fall mag ich meine Meinung als "die Richtige" betrachten, nur muss man sich dann eben mal den Gegenwert ansehen. 25 Euro: Volle Ausstattung, detailliertes Modell etc.; 17 Euro: Eine Hebel-Vor-Lok mit einigen Ecken und Kanten. Das passt einfach nicht.


    Sollte die Preiserhöhung tatsächlich übertrieben sein, dann regelt das im Normalfall* der Markt. Dann bleibt vR nichts anders übrig, als die Preise nach unten zu korrigieren und/oder einen schlüssigen Grund zu liefern.
    Also ich kann alle Leute verstehen, die mit den Preiserhöhungen nicht zufrieden sind und nun keine Produkte mehr kaufen werden.
    Ich habe bislang aus o.g. Gründen keine vR-Produkte gekauft und werde dies nun erst recht nicht tun.


    Gruß alias203


    * Dennoch muss man sagen, dass mit dem RWA Rail Jet ein völlig neues Ausmaß geschaffen wurde. Vierzig Euro für ein Lok-/Wagenpaket hat es noch nirgendwo gegeben. Und das, obwohl die Qualität - mal mit vR als Maßstab - nicht mehr als Mittelmaß ist. Trotzdem gab es einige Käufer. Ich finde, das sendet ein falsches Signal an die Entwickler. Es soll auch Leute geben, die im Apple App Store eine App für 1000€ gekauft haben, die nicht mehr kann, als einen Schriftzug "I am rich" auf dem Display erscheinen zu lassen. Sprich es wird immer irgendwelche Leute geben, die - egal unter welchen Bedingungen - einkaufen. Aber das heißt jetzt nicht, dass auch automatisch Facebook 1000€ für eine Mitgliedschaft verlangen wird. Hier in der TS-Szene, einer Nische, kann dies aber ganz anders aussehen. Zumindest hier im Forum sind wir "unter uns", so gesehen.

  • Zum ICE 1 muss aber auch dazu gesagt werden: Es gibt genau den gleichen ICE 1 für 5,99 auf Steam. Sogar mit der selben Ordnerstruktur (bis heutige einmalig). Wer besagtes Fahrzeug bei VR kaufen möchte, kann auch gleich den Entwicklern das Geld schenken ;)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich für meinen Teil kann damit leben, dass ich mir das eine oder andere Fahrzeug nicht leisten kann. Ich bin momentan Alleinverdiener und versorge mit meinem Verdienst meine Frau und mein Kind mit ... zuzüglich aufstockend Hartz IV. Ich fahre jeden Tag mit meinem Opel ( Bj. 2002 ) von Lübeck nach Hamburg zur Arbeit und zurück. Kostet mich Steuern,Sprit und Versicherung, von eventuellen Reparaturen mal ganz abgesehen. Okay, Diesel ist im Moment recht günstig, soll aber für die "bemängelten" 2€ nichts zur Sache tun. Aber rechnen müssen wir dennoch. Jeder ausgegebene Euro möchte bedacht sein! In meinem Fall muss ich, wie viele unter uns ganz sicher auch, Prioritäten setzen.
    Es wurde schon öfter angesprochen: Der TrainSim ist ein Hobby, welches sogar noch recht "günstig" ausfällt. Jeder, der eine Modelleisenbahn hat oder hatte, weiß was ich meine. Eine Lok kostet da im günstigen Fall gern mal - sagen wir einfach mal ne Zahl - 80€. Für diese 80€ kann ich nun diese Lok fahren lassen. Möchte ich ein weiteres Exemplar dieser Lok auf der Anlage rollen lassen, muss ich nochmal 80€ berapppen...
    Da wir uns aber für die "virtuelle" Welt entschieden haben, fallen diese Kosten schon mal nicht an. Ebenso müssen wir keine Gleise, Weichen u.s.w. kaufen...
    Okay, einige Fahrzeuge kosten nun 2 oder 5€ mehr als vorher. Stört mich nicht. Aber nicht, weil ich genug Geld habe, sondern weil ich auch vor der Preiserhöhung mir nicht jedes Fahrzeug kaufen konnte, selbst wenn ich gewollt hätte. Ich weiß lieber, dass meine Frau, mein kleiner Sohn und ich genug zu Essen haben, Miete, Strom, Versicherung u.s.w. bezahlt sind.
    Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt an der besagten Preiserhöhung liegen soll, dass man sich nun die Fahrzeuge nicht mehr kaufen KANN, sondern wird hier versucht - (das ist MEINE Meinung!!) - Unruhe zu stiften ... warum auch immer ....
    Mein Wunschzettel für Strecken und Fahrzeuge, die ich noch gern haben möchte, ist sehr sehr lang. Nun denn, wenn mal etwas Geld über ist, kann ich mir was kaufen... wenn nicht, dann nicht ... so ist das nun mal, daran wird auch diese Diskussion nichts ändern...

  • Es ist ja auch bei den S-Bahn-Paketen so. Die kosten so viel wie eine EL-Lok, haben aber keinerlei Features. Sind zwar steuerbar, besitzen aber keine PZB oder Sifa. Dafür 16,95€ zu verlangen halte ich auch für Schwachsinn. Noch schwachsinniger ist die Baureihe 143 DR. 16,95€ für eine Lok, ohne Sicherheitssysteme o.ä. Also hier muss ich echt sagen, das ist schon Geldgeilheit. Dass man mehr für Profiqualität verlangt ist ja OK, aber für den Müll von vor Jahren so viel zu verlangen, das geht zu weit. Ich zahle gern 22,99€ für die Bügelfalte, weil ich weiß, was drin steckt und ich die Lok sehr mag, zudem bekomme ich Rabat auf nachfolgende Versionen der Lok. Aber ich zahle nicht Unmengen an Geld für alten Schrott.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Was? Die zwingen einen den "alten Schrott" zu kaufen? Das wäre mir neu. Wenn es dir zu teuer ist, lass das Portmonee zu, kann ja jeder handhaben wie er meint... *teetrink* Dennoch: der "alte Schrott" war vor paar Jahren DER neuste Scheiß... *hi*

    Der neueste Scheiß von vor ein paar Jahren von einer Modellbahn Lokomotive die ich mir gekauft hatte findet sich heute für die Hälfte des damaligen Preises im Hobby Programm des Herstellers.


    Weil das aktuelle Modell, was heute etwas mehr als der damalige neueste Scheiß kostet, eine Digital Schnittstelle und diverse Überarbeitungen erhalten hat. Also im Vergleich zum damaligen Modell verbessert wurde.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • aha VR has become more expensive.
    That's life isn,t it... *ja*;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Derjenige der unbedingt ein Nokia aus 2005 haben will und zwar nur das und du auch noch der einzige Anbieter bist, der wird das kaufen.
    Wenn du es bisher nicht gekauft hast, dann hast du eben zu lange gewartet und musst jetzt 3 Euro oder so mehr ausgeben. Es ist nicht unmöglich das im Alltag einzusparen. Zwei Packungen Kaugummi weniger kauen oder zwei Bier weniger trinken in einem Monat, schon sind die 3€ wieder da. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()