BR V180 ExDR 118

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bei mir tut sich jetzt eine Frage auf wo ich die Schalter sehe: Hast du schon Pläne wie du den Funktionsumfang der Lok gestalten möchtest ?
    Also welche Schalter bedienbar sein werden o.ä.

Danke
    Ja alle Schalte Die eine Beschriftung Haben sollen auch die Beschilderte Funktion haben.

• Moin moin

Ich bräuchte mal Etwas Hilfe,

1 Wie Bekomme ich im Auswahl Menü der Lok's im Train Simulator ein Bild für die V180 rein ?
    ich habe folgende Ordner erstellt siehe bild

2 wenn ich die Lok Solo fahre komme ich so auf ca 115 bis 120 km/h, koppel ich aber 4 wagen an dann kommt sie nicht aus den puschen und fährt grade mal zwischen 35 und 40 km/h. ?(

Gruß TheOnkelDi

• @TheOnkelDi
    Du musst das Bild in png umwandeln.

mihu65

image.png

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

• die Lokinfo muss in den Engine Ordner.

mihu65

Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s

• Erstmal wieder ein dickes Lob, Klasse Arbeit.
    Leider stimmen die Proportionen der Fenster immer noch nicht, schau mal bitte wie klein die Oberkante des Fensters real ist.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich verstehe nicht warum jemand der so ein Können hat und diese Quallität abliefert, solche groben Details nicht umsetzen kann.

Mit den Wagen, keine Leistung... Da kann ich nur mutmaßen. Habe nur einmal beim TTB ICE fahrbar machen, dieses Problem gehabt und musste den Druck der Bremse erhöhen.
    Bin mir nun nicht sicher, glaube aber es gibt auch Einstellungen Drücke von der Lok an die Wagen. Also so wie es sich anhört sind die Bremsen bei den Wagen dicht.

Ich wünsche dir weiterhin gutes gelingen und hoffe das jemand mit mehr Ahnung dir bei den Wagenproblem weiter helfen kann.

Grüße

• @TheOnkelDi
    Nicht im Source-Pfad -Der ist nur für Entwicklungsdateien.
    Das was der TS im Spiel nutzt, liegt im Assets-Pfad dann machts Sinn.
    StS
    P.S. Schalt mal im Explorer die Dateiextentionsanzeige ein, spart Rückfragen.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• So Heute habe ich bei der BR-v180 Ex DR 118 sowie bei der BR-v100 Ex DR 110-114 das Zug Spitzenlicht verbaut und die Instrumenten Beleuchtung.
    nach langen herum probieren geht das licht.
    um die model nun als beta zu Veröffentlichen habe ich noch zwei Probleme.

1 wie erstelle ich den Smoke, ich habe über Belnder schon versuch den zu erstellen und als igs zu exportieren leider ohne erfolg.

2 immer noch Probleme mit den Sound. ich habe die Dateien von wav in dav Dateien konvertiert der Sound ist dennoch nicht da. weis jemand ein gutes Tutorial kann in Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch,
    oder könnte mir jemand der sich mit Sound und Smoke auskennt in Verbindung setzen ich selber verfüge über einen eigenen Ts3 Server wo ich eigentlich jeden Tag Drauf bin, Server Adresse findest derjenige auf meinen Blog.

Gruß TheOnkelDi

Einmal editiert, zuletzt von TheOnkelDi ()

• Smoke müsste, wenn richtig in Erinnerung, nur über den Blueprint Editor zu machen sein. Stichwort Smoke Emitter (oder ähnlich) Dafür muss nix extra in Blender zurecht gemacht werden, wenn ich das wie gesagt richtig im Kopf habe.

• Smoke müsste, wenn richtig in Erinnerung, nur über den Blueprint Editor zu machen sein. Stichwort Smoke Emitter (oder ähnlich) Dafür muss nix extra in Blender zurecht gemacht werden, wenn ich das wie gesagt richtig im Kopf habe.

Danke hat hin gehauen also Smoke ist da aber muss noch eingestellt werden und die Textur muss auch noch mal geändert werden aber es räuchert schon mal.

ist nur ein beispiel bild es räuchert auch bei der v180cc und bb

• Hast du wegen dem Sound das Tutorial von Christrains ausprobiert, was ich dir verlinkt hatte? Das hat mir damals geholfen...
    http://www.christrains.com/ts_faq_sounds.html

Grundsätzlich geht das mit dem Sound so: Du erstellst ein Soundblueprint und ein Sound Proxy Blueprint. Im Soundblueprint verlinkst du den Proxy Blueprint. Der eigentliche Loksound wird dann im Proxy Blueprint angegeben. Dort gibst du wav dateien an,Legst Kontrollkurven für Soundloops an und gibst an, wann welcher Sound läuft.
    Den Soundblueprint gibt man dann im Engineblueprint entweder als Bogeysound oder als Childobjekt an.

Das war jetzt der ganze Ablauf einmal in Kurzform. Wie gesagt: probiere mal das Christrains tutorial. Das erklärt die Grundlagen gut.

Wichtig ist noch zu wissen beim Sounderstellen, dass der TS nach jeder Änderung im Soundblueprint neugestartet werden muss.

• In Moment kämpfe ich mit den Sound Blueprints egal wie ich es einstelle die Lok hat leider immer noch kein Sound

• Ich habe jetzt die V180 soweit wie möglich fertig habe zwar noch die Sound Probleme aber ich arbeite intensiv daran.
    es werden folgenden Loks dann veröffentlicht V180 C*C, V180 B*B und die ehemaligen Regierungszugs Loks die 118 548, 550 und 552. so wie folgende Wagons an den ich noch arbeite,

Nutzung Nummer Anmerkung

Salonwagen A 60 50 89-40 008 Wagen für Walter Ulbricht, später: Erich Honecker; heute: privat
    Begleitwagen zum Salonwagen A 60 50 89-40 007 heute: Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig
    Salonwagen B 60 50 89-40 009 Standort (2007): Bw Wittenberg
    Salonwagen B 60 50 89-40 010 mit Küche; heute: privat
    Salonwagen B 60 50 89-40 011 ohne Küche
    Salonspeisewagen 60 50 89-40 053 mit Küche; heute: Pomerania e.V., Pasewalk
    Küchenwagen 60 50 88-40 057 War 1998 in Köln Hauptbahnhof zusammen mit dem Speisewagen des NVA-Führungszuges ersatzweise als Kantine eingesetzt.
    Begleiter- und Personalschlafwagen 60 50 70-40 103 heute: Pomerania e.V., Pasewalk
    Salonschlafwagen 60 50 70-40 105 heute: DB Museum Koblenz
    Salonschlafwagen 60 50 70-40 106 heute: Pomerania e.V., Pasewalk
    Salonschlafwagen 60 50 70-40 107
    Beiwagen zu Salonwagen A und B 60 50 70-40 108
    Beiwagen zu Salonwagen A und B 60 50 70-40 109 heute: Pomerania e.V., Pasewalk
    Proviantkühlwagen 59-006 Maschinenkühlwagen Typ MK4; ausgemustert 1973
    Nachrichtenwagen 60 50 70-40 161 ab 1992: Messbeiwagen für funk- und nachrichtentechnische Messungen
    Generator- und Gepäckwagen 60 50 92-40 203 Länge: 24,5 m
    Generator- und Gepäckwagen 60 50 95-40 205 Länge: 21,25 m
    Salonautoreisezugwagen 60 50 98-40 302
    Sitzwagen 51 80 10-40 319 Verstärkungswagen; später Einsatz als 1.-Klasse-Wagen
    Sitzwagen 51 80 10-40 320 Verstärkungswagen; später Einsatz als 1.- Klasse-Wagen