Oberleitung vereist - IC bleibt über Nacht stehen

  • z.B. http://www.rp-online.de/panora…ten-mussten-aid-1.5667183


    Hi,


    was sich schon einige Journalisten auch gefragt hatten, warum wurde die herbeigeholte und bereitstehende Diesellok nicht vorgespannt und Zug so weiterbewegt? Diesellok ist dann wieder abgezogen worden aus der Bereitschaft, weil wohl kein Fahrauftrag vorlag? Schaffen das die heutigen Dieselloks nicht mehr, eine Zug zu ziehen und die Waggons zu heizen? Was war denn der Grund, vielleicht weiß ja jemand mehr und ist so nett und plaudert ausnahmsweise mal aus dem Nähkästchen?


    Der Zug ist wohl nach etlichen Stunden Stillstand auf freier Strecke mit einer Diesellok in den nächsten Bahnhof geschleppt worden. Dort wurde dann wohl übernachtet, teilweise im Zug, als auch in einer der Nähe gelegenen beheizten Halle.


    Grüße

  • http://www.der-metronom.de/service/aktuelle-verkehrslage/


    Zitat
    03.01.2016 18:59:48 Wegen starker Schneefälle ist Bremen Hauptbahnhof derzeit gesperrt, es kommt auf der Strecke Hamburg Bremen, Bremen Hamburg zu erheblichen Verspätungen


    Zumindest der Bremener Hbf war kurz gesperrt


    Mehr weiß ich nicht - hatte erst fehlender Lokführer, fehlende Lok oder Gefahr, dass an der Oberleitung Eis auf die Lok/Wagen fällt - mehr fällt mir nicht ein, fehlende Lok und Lokführer wären ja schnell gelöst, eigentlich *ka*

  • Wenn es, wie im vorliegenden Fall, zu starkem Eisregen kommt, dann beeinträchtigt das die Sicherheit im Zugverkehr. Es gibt zwar die Möglichkeit mit 2 gehobenen Stromabnehmern zu fahren, aber das geht nur bis zu einem bestimmten Grad der Vereisung. Andernfalls kann es zu größeren Schäden an der Oberleitung und den Fahrzeugen kommen. Ob überhaupt noch gefahren werden darf wird immer situationsbezogen entschieden (dafür gibt es die Eisenbahnbetriebsleiter). Das es sich um starken Eisregen gehandelt haben muss sieht man auch auf den Bildern, wo die starke Eisschicht an den Seiten der Fahrzeuge zu sehen ist.


    Es ist definitiv sicherer die Fahrgäste bei noch intakter Heizung im Zug zu belassen, als durch einen kaputten Stromabnehmer die Möglichkeit zum heizen zu verlieren.

  • Es waren wohl nicht "nur" vereiste Oberleitungen, sondern auch vereiste Weichen.


    Als der Zug dann weiterfahren konnte, gab es noch eine Weichenstörung in Emden obendrauf.

  • Richtig, die Lok konnte nicht zum Zug, weil die Weichen vereist waren.


    Ich bin heilfroh, dass ich gestern so viel Glück hatte. War von Hamburg Richtung Bonn mit dem IC unterwegs und auch vor Bremen in den Eisregen geraten. In Bremen konnten wir wegen Überfüllung nicht weiter, bis die Bundespolizei geräumt hatte. 20 Minuten nach unserer Ausfahrt aus Bremen wurde dann der Hauptbahnhof Bremen gesperrt. Wäre die Polizei nicht so schnell gewesen, dann hätte ich auch mit meinem IC festgesteckt.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • was sich schon einige Journalisten auch gefragt hatten, warum wurde die herbeigeholte und bereitstehende Diesellok nicht vorgespannt und Zug so weiterbewegt? Diesellok ist dann wieder abgezogen worden aus der Bereitschaft, weil wohl kein Fahrauftrag vorlag? Schaffen das die heutigen Dieselloks nicht mehr, eine Zug zu ziehen und die Waggons zu heizen? Was war denn der Grund, vielleicht weiß ja jemand mehr und ist so nett und plaudert ausnahmsweise mal aus dem Nähkästchen?

    Weil in Ostfriesland nur Rangierloks stehen, die keine Zugheizung und auch keine Türsteuerung haben. Ohne Heizung mag noch gehen, ohne Türsteuerung ist nicht erlaubt. Mal davon abgesehen, dass man einen IC nicht mit 80 durch die Gegend schleppt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Zitat des Tages:
    "Einer von 1300 Fernverkehrszüge bleibt bei extremen Witterungsbedingungen liegen und die Medien machen gleich ein Fass auf. Das die Leute bei Ulm die Nacht auf der Autobahn verbracht haben, geht mal wieder unter."

  • Die nächste mir bekannte Stationierung von Dieselloks liegt im Bahnhof Oldenburg (Oldb.) Hbf. Dort stehen je nachdem, ob diese gerade unterwegs sind, 2-3 BR 247/266 und maximal 3 BR 225. Letzte haben ganz meiner Info nach keine Zugheizung. Ich weiß nicht genau, wie es bei den Maschinen mit einer Türsteuerung aussieht, aber ich tippe einfach mal darauf, dass keine vorhanden ist ;)
    In Emden weiß ich nur von stationierten E-Loks....ob auf der Nord-Süd-Achse Richtung Papenburg - Ruhrgebiet dort noch größere Diesel stehen weiß ich nicht, glaube ich aber auch kaum.


    Gruß :)

  • bei den 225 immer so eine Sache, teilweise stehen da ja jetzt aus 218 umgebaute, die könnten evtl Türsteuerung und Heizung draufhaben. Die 247 hat sowas definitiv nicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!