Eure Lieblingsbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habt ihr eine Lieblingsbahn? Also eine Privatbahn mit der ihr voll zufrieden seit? Oder eine die ihr vom Design schön findet?
    Meine ist die Westfalenbahn. Immer Pünktlich super Service und ein Hammer Design. Weiter so

    2 Mal editiert, zuletzt von Barrett () aus folgendem Grund: Keine externen Bilder!

  • Meine ist natürlich die ÖBB, weil ich bis jetzt immer zuverlässig und auch fast immer pünktlich dahin gekommen bin, wo ich hin wollte/musste.

    Das stimmt, da haben wir in Österreich ein Glück das wir so eine zuverlässige Bahn haben.

    Aktuell Doku über Marchegger Ostbahn in Planung.

  • Deutsche Bundesbahn ... Halt, die gibt es ja nicht mehr. Privatbahnen? Naja, als DBler hat man da ja eh andere Meinungen, aber ich finde den ALEX ganz nett. Und zwar auf der Relation Hof-Regensburg-München. Da ist das Reisen in der ersten Klasse einfach nur genial und eine Erinnerung an meine Kindheit ans Reisen im Bm-Wagen.

  • Die Nordbahn ist die beste Privatbahn im Norden (wenn man mich fragt :ugly: )



    EDIT: Für alle ODEG Fans (das ist die beste Privatbahn im Osten - wenn man mich fragt :lolx2: )

  • Servus,
    meine Lieblingsbahn ist und bleibt die gute alte DB. Egal ob sie jetzt Deutsche Bundesbahn oder eben Deutsche Bahn heißt, kam ich doch bisher immer am Ziel an, maximale Verspätung war mal auf einer Fahrt von Leipzig nach Homburg (Saar) mit dem durchgehenden ICE 40 min. War mir persönlich auch egal, da der Zug ja durch fuhr. Regionalzüge nerven mich teilweise, wobei ich mit der S-Bahn hier in Wuppertal und auch im Saarland und in Rheinland-Pfalz doch recht zufrieden bin. Der Süwex ist wohl das beste was dem Saarland regionalverkehrstechnisch passieren konnte und mittlerweile recht zuverlässig und auch nicht mehr so maßlos überfüllt wie zu Betriebsbeginn.
    Im Fernverkehr gibt es eben auch nur die eine, die DB. Punkte sammeln, angenehme Fahrpreise, oft günstige Upgrades in die erste Klasse und dazu bin ich bisher immer pünktlich am Ziel angekommen und habe prinzipiell bisher Züge nur aus eigenem Verschulden verpasst. Was will man mehr?


    Ich kann von den vielen Kritikpunkten, die viele an der Bahn finden oft wenig nachvollziehen. Klar, die Züge mit denen ich fahre haben auch mal Verspätung, aber es hinderte mich bisher nie am selben Tag (max Verspätung wie gesagt 40 min) heil am Ziel anzukommen.


    Privatbahnen? Sollte man schnell wieder abschaffen. Das geht von der Abellio-Rail, wo anscheinend wirklich nur sozial gestörte Menschen arbeiten über den National Express, der doch ach so very british unterwegs ist. Beispiele? Letzte RE des Tages wird von Köln nach Wuppertal mit einem Dreiteiler-Talent gefahren und ist maßlos überfüllt. Oder die neuen Wagengarnituren aus zwei umlackierten Nahverkehrswagen, einem Steuerwagen und einem DB-Regio-VRoten Nahverkehrswagen.


    Fernbus werde ich wohl nie fahren, da fahre ich lieber mit dem Auto oder eben mit der Bahn. Aber alles besser als diese unnötigen Privatbahnen. Die dann ja so gesehen noch unseren ÖPNV an das Ausland verhökern. So wird's gemacht Politik. Nennt man wohl Globalisierung oder so.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Wahrscheinlich war Schleswig-Holstein gemeint mit Norden... :D


    Aufgewachsen bin ich mit der VIAS und schon von Anfang an zufrieden - im Odenwald zumindest, im Rheingau bin ich eher weniger unterwegs. Im Odenwald gibt es super Fahrzeuge, welche auch recht bequeme Sitze haben(meiner Meinung nach!) mit genug Beinfreiheit und sehr freundlichem Personal - die Kapazitätsprobleme wurden mittlerweile auch vom RMV gelöst, ich bevorzuge daher die VIAS *teetrink*
    Würden wir noch heute 218+n-Wagen und 628 fahren, wäre ordentlich was los, huiui...

    Oder die neuen Wagengarnituren aus zwei umlackierten Nahverkehrswagen, einem Steuerwagen und einem DB-Regio-VRoten Nahverkehrswagen.

    Und wo ist das Problem jetzt bei National Express? Bombardier konnte die Talents nicht rechtzeitig ausliefern. Und in der NX Region gibt es auch ein Problemkind - DB Regio - Vareonetz... muss ich dazu jetzt mehr sagen, außer: Überfüllte Züge, Haufenweise Verspätungen, Störungen und Ersatzzüge mit 644ern?
    National Express fährt noch nicht mal einen Monat lang, es ist klar, dass sich alles erst regeln muss - Herrje.


    Das geht von der Abellio-Rail, wo anscheinend wirklich nur sozial gestörte Menschen arbeiten

    Genauer bitte *teetrink*



    Und schon auf Fratzenbuch lese ich ständig das Privatbahnbashing, jetzt auch noch hier... weil die ach so heilige DB ja die beste überhaupt ist. Die einzige Region, in der die DB es richtig macht, ist meiner Meinung nach DB Regio Südwest, aber in allen anderen Bundesländern wo ich bisher war - vorallem in Nordrhein-Westfalen sauft DB Regio richtig ab. Fängt mit den versifftesten n-Wagen und uralt-Dostos an bis zu schlechtestem Service und Personal. :rolleyes:
    Es gibt auch genug gute Privatbahnen, da aber alle Privatbahnen in einen Topf gesteckt werden und man immer nur sofort an VLEXX denkt, wenn es um Privatbahnen geht - fängt das Bashing sofort an.
    Und bei den Verspätungen ist eher DB Netz schuld mit der schlechten Infrastruktur, "Problemkinder" sind z.B. der RE50 FFM-Fulda, wo Verspätungen von 1 Stunde eher der Alltag sind. Dann auch im hohen Norden auf dem RE 7/RE 70 Strecke Hamburg-Neumünster, es gab keinen Tag ohne irgendwelche Probleme auf der Strecke, wo ich öfters mal eine Verspätung hatte, eine halbe Stunde waren dort bei jeden meiner Aufenthalte üblich. Ich könnte schon ein ganzes Lied von den Begründungen der Verspätung singen... selbst an einem Tag konnte ich mal 5 verschiedene "Störungen" dort zählen, 2 mal an irgendwelchen Bahnübergängen.


    Aus meinen eigenen Erfahrung sage ich:
    Schleswig-Holstein: Nordbahn
    Hessen: VIAS
    Niedersachsen: Metronom
    Nordrhein-Westfalen: Westfalenbahn
    Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg/Saarland: DB Regio Südwest
    Bayern: Agilis
    Ossiländer: Keine Ahnung

  • Meine ist die Eurobahn. Ich weiß nicht wieso aber ich finde es toll das sie immer pünktlich ist und wie sie aussehen, einfach toll ^^<3

  • Also mein Lieblings EVU ist Lokomotion, aber da die ja nicht wirklich im Personenverkehr unterwegs sind ist das jetzt vermutlich blöd. :D
    Aber ich mein wie kann man sowas nicht mögen :love: :
    http://bahnbilder.warumdenn.ne…3_48867_UzS_24_08_750.jpg


    Vom Personenverkehr finde ich die Graz Köflacher Bahn sehr toll. Nette Züge, freundliches Personal, kaum unpünktlich.
    http://www.stadlerrail.com/med…_jpg_960x350_crop_q95.jpg
    http://www.bahnbilder.de/1024/…-diesellok-218-416072.jpg


    Wenn es um ausländische Bahnen geht sind die BLS und CFL ganz weit oben, auch wenn ich mit denen (bis jetzt) noch nie gefahren bin. Soll sich aber dieses Jahr ändern.
    Unterwegs bin ich eigentlich fast nur mit der ÖBB, aber die sind für mich einfach zu langweilig um sie zu mögen.


    Ansonsten mag ich eigentlich alle, mit einer Ausnahme: Veolia bzw. Meridian. Einfach weil ich deren FLIRT 3 absolut nicht leiden kann.

  • Es ist fuer manche sehr wahrscheinlich eine Ueberaschung und manche werden mit Unverstaendniss kommen, aber mein Lieblingsunternehmen ist die DB.
    So unwahrscheinlich es auch klingen mag, aber sie ist mir ans Herz gewachsen.
    Wieso?:
    -Sie faehrt zumindest hier ueber 90% der Faelle puenktlich und wenn zu spaet, dann durch Personenschaeden oder Weichenstoerungen, die aber zum Glueck selten aufkommen
    -Sie betreibt 425er (und den Flirt 3)
    -Es gibt kein weiteres Unternehmen (was ich sehr gut finde)
    -Die DB ist sehr zuverlaessig
    -gute Kundenbetreuung
    -Die Preise sind relativ stabil geblieben
    -Der Fahrplan ist (fast) perfekt ausgearbeitet und bietet keinen Raum fuer Verbesserungen


    Einziger negativer Punkt:
    -Bei Stoerungen an der Strecke wird man nicht bzw. sehr spaet aufgeklaert.


    Dies alles gilt fuer meinen Heimatbahnhof: Merzig (Saar)


    Gruesse aus dem Saarland mit momentan polnischer Tastatur (--> deshalb ue, ae und oe),
    Marc