2. Installation TS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Habe TS2022 auf meinem Laptop mit den Standard-Addons von Steam. Und auf meinem PC TS2020 mit allem Drum und Dran mit dem Steam-Client ständig offline, damit Steam nichts an meiner fantastisch stabilen und schnell laufenden TS2020-Installation ändern kann.

Brauche ich ein neues Addon von Steam? Kaufe ich es über meine Laptop TS2022 Installation und kopiere es in die TS2020 Installation auf PC. So einfach ist das...;)

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• In diesem Thread geht es hauptsächlich um eine 2. Installation auf dem gleichen Computer und wie oder ob man es verhindern kann, daß Workshopinhalte beim Start der 2. Installation auch abgefragt werden, daß was jhz37 ist schon richtig, hat mit dem Thema dieses Threads aber gar nichts zu tun.

rschally Du hast auf deinem 2. Rechner jetzt genau das Gleiche wieder bewiesen, was du schon auf dem 1.ten Rechner bewiesen hast, dafür freue ich mich auch, ist eine Möglichkeit, nur hilft sie dem Kollegen Hallenser nicht wirklich weiter, weil er doch die Workshop Inhalte aus seiner ersten Installation entfernen muss, damit er die 2. Installation auch ohne Fehlermeldung oder Absturz starten kann.

• EberhardG

Habe sogar schon mal 2 komplette TS Installationen auf 1 PC gehabt. Einer hieß ursprünglich SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks und der andere SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks2.

Aber mit den Workshop-Artikeln war das eine Suppe von Problemen.

Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

• Das ist genau das Problem, die Hallenser wahrscheinlich hat. Sieht für mich danach aus das die 2. Installation sich auch innerhalb des Steam Verzeichnis befindet und dadurch das Kuddelmuddel mit dem Workshop Content entsteht, wobei bei deren Abfrage ein Problem mit der Verlinkung entsteht und deshalb der Start des 2.TS scheitert. Das 2. Railworks Verzeichnis muss aus der Steam Umgebung raus sein, am besten auf einem anderen Laufwerk sogar, dann sollte der Start klappen, selbst mit den Workshop Scenarien. Ich selber habe im getrennten Verzeichnis auch Workshop Inhalte (Scenarien) drin und der TS aus dem Verzeichnis startet einwandfrei.

• Hallo zusammen,

manmanman, da hab ich ja was losgetreten...:saint:. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an euch für das Kopfzerbrechen! Die Community ist echt immer eine große Hilfe!

Also, ich habe den Railworks Ordner von der Festplatte F.. auf die Festplatte C.. kopiert. Ich habe in der Hauptinstallation, bei Steam und über RW-Tools nun die Workshop Szenarios deaboniert und gelöscht. So, gehe ich jetzt in das wieder in meine normale Installation und auf Workshop sind alle Abos weg aber auf der ersten Seite sehe ich irgendwie immer noch das ganze Zeug. Und sogar Sachen die ich nie aboniert habe. Anbei zwei Screenshots.

Und nun zu der anderen Installation. Ich habe die bereinigte jetzt nochmal neu kopiert und siehe da, es klappt. Bis jetzt keine Abstürze oder sonstiges. Also gehe ich einmal stark davon aus das es am Workshop lag.

Beste Grüße,

Hallenser

• Das 2. Bild ist nur das Angebot des Workshops, es ist nichts auf deiner Festplatte.

Dort können Sie durchsuchen und auswählen, was Sie abonnieren möchten. Das ist neu seit TS2021 dachte ich mir.

Wenn Sie oben auf Abonniert klicken, sollte diese Liste leer sein.

• EberhardG

Habe sogar schon mal 2 komplette TS Installationen auf 1 PC gehabt. Einer hieß ursprünglich SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks und der andere SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks2.

Aber mit den Workshop-Artikeln war das eine Suppe von Problemen.

für Mitleser / potentielle Nachahmer:

so eine Zweit-Installation, von der hier die Rede ist, sollte NICHT in irgendeiner "SteamLibrary" liegen - es ist KEINE von Steam angelegte Installation, sondern eine Kopie. Dennoch muss beim Start einer solchen Kopie Steam laufen, da der TS Steam "direkt" fragt, ob die (in der Kopie) vorhandenen Strecken tatsächlich erworben wurden.

Es geht hier vielmehr um eine vollständige Kopie des TS (= des gesamten Railworks Ordners) an einer beliebigen Stelle (außerhalb der Steam-Libraries) im Dateisystem, erzeugt mit Windows-Mitteln (z.B. xcopy). Lediglich Assets- und Content-Ordner werden wunschgemäß abgespeckt (ggf auch PackageInfo und Konfiguratonsdateien, z.B. die *Cache Dateien im Content-Ordner).

Eben diese Konfigurationsdateien (z.B. Workshop-Abos) können zu den hier thematisierten Problemen führen, da sie ja zunächst einmal mit kopiert werden, bestimmte Inhalte in der Kopie aber möglicherweise nicht (mehr) vorhanden sind.