2. Installation TS

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Danke rschally das du das nochmal bestätigst. Ich hab das ja auch immer so gemacht, aber da ich schon lange nicht mehr gebaut habe, kenne ich nicht unbedingt die aktuelle Situation.

    Aber es war schon immer so, dass es beim Start dieser Zweitinstallationen manchmal Probleme gab - was meines Erachtens an den Zugriffen des TS auf Werbescreens und Workshop-Inhalte liegt.

  • Wie angesprochen sollte der Kuju und RSC Ordner im Assets Ordner sein ist halt mit der "Urschleim" von Railworks/RailSimulator wie unser TS auch schon hieß.

    Also wie gesagt, den Kuju Ordner habe ich mit rübergezogen. Aus dem RSC Ordner habe ich nur München Augsburg und München Garmisch drin. Vielleicht fehlt dort doch noch was wichtiges.


    Auch habe ich die consits gelöscht in der "neuen" TS-Installation falls sich da was beißt mit den nicht mehr vorhandenen Fahrzeugen.


    An die Workshop Inhalte hatte ich auch schon gedacht das da vielleicht der Knackpunkt ist. Leider kann ich die Abos nicht über das Menü abbestellen da sich der TS ja aufhängt. Also bleibt nur die Suche über den Workshop direkt.


    Ich werde alles mal weiter versuchen. Bis hierhin schonmal vielen Dank!

  • Hallenser


    sollten wirklich die Workshop Scenarien schuld sein, dann würde ich versuchen mit RS-Tools auf die abgetrennte TS Installation zu verlinken und dort die Scenarien mit TS-Tools löschen, auch kann man dort die Provider verwalten, die man braucht und die man nicht braucht, so sollte man die TS Installation funktionstüchtig machen können. Ansonsten würde ich ein Backup der Assets & Content Ordner der Steam Installation machen, dann den TS deinstallieren und neuinstallieren und nur die DLC anhaken bei Steam die für die getrennte Installation benötigt werden und dann den ganzen Railworks Ordner entsprechend ins abgetrennte Verzeichnis oder besser noch Laufwerk kopieren.


    Nun kann man die Steam Installation wieder herstellen und die zuvor als Backup gesicherten Assets & Content Ordner zurückkopieren, dann wieder bei den DLCs bei Steam alle entsprechenden Haken setzen , welche gewünscht sind. Dann die DLCs bzw. TS Content in die getrennte TS Installation ebenfalls in Assets & Content komplettieren, danach sollte es auf jedenfall funktionieren - bei Bedarf bei der getrennten TS Installation noch die Railworks64.exe per Verknüpfung auf den Desktop oder Taskleiste verlinken. ;)

  • Alle Workshop Objekte kannst du auch im Steam Clienten über das Workshop Menü einsehen und verwalten, dann erstmal dort alle noch abonnierten Objekte deabonnieren, dann kann das den TS nicht mehr stören. Ich abonniere immer nur wenige Sekunden, bis zum Runterladen und deabonniere die auch gleich wieder, die Aufgaben kann man auch selbst in den jeweiligen Routes Ordner kopieren.

  • EberhardG


    dein Vorgehen funktioniert aber nur auf die Steam Installation, die von Steam direkt verwaltet wird, nicht auf die getrennte TS Installation. Einzig nach einer Neuinstallation des TS per Steam würde dein Vorschlag relevant sein, um diese Installation zum Kopieren einer getrennten Installation vorzubereiten. Daher bleibe ich dabei eine bereits getrennte Installation mit TS-Tools zu bearbeiten, da Steam auf die getrennte Installation keine Verwaltungsmöglichkeit hat. ;)

  • Er startet doch auch den 2.-ten TS eben über die erste Installation, dementsprechend sind auch hier die Workshop Inhalte involviert, ob man will oder nicht. Nur wenn die zweite Installation komplett neu gemacht würde, hätten die Workshop Inhalte keine Wirkung.

  • Ähhhhh, das erklär mir mal bitte, wie man aus der ersten "Standardinstallation" eine weitere getrennte Installation startet(Launcher Dateien editiert)? Wenn man den kopierten Railworks Ordner innerhalb des Railworks Ordner (erste Installation) hineinkopiert ist die Sache schon im Vorfeld gescheitert und führt zu massiven Problemen beim Starten der zweiten Installation, von der Unübersichtlichkeit der Ordnerstruktur abgesehen. ;)


    PS: Oder meinst Du damit eine extra Verknüpfung über Steam, die dann auf dem Desktop abgelegt wird?

  • Beim nächsten Start deines 2.ten TS schau mal genau hin, was am Bildschirm angezeigt wird, denn dort sehe ich auch immer wieder, wie die Workshop Daten abgefragt werden, nur von wo genau das herkommt kann ich nicht sagen, das weiß ich nicht, nur daß es eben so ist. Wenn du bisher keine Workshop Dazten abonniert hattest, dann probiere es mal jetzt aus, abonniere im 1. TS eine Workshop Aufgabe, starte danach aber den 2.ten und kannst sehen, was sich dann tut, aber vielleicht irre ich mich auch.

  • Leider kann ich die Abos nicht über das Menü abbestellen da sich der TS ja aufhängt.

    In der Haupt-Installation?


    Bitte unterscheiden: für TS-Updates allgemein sorgt Steam. Das passiert nur in der Hauptinstallation.

    Die Workshop-Inhalte hingegen synchronisiert der TS selbst, nicht Steam. Die Abos wirst du daher in der Haupt-Installation abbestellen müssen.

    Er startet doch auch den 2.-ten TS eben über die erste Installation,

    nee die zweite Installation kann man nicht über die erste Installation starten. Die muss man direkt (in der zweiten) starten. Aber ja, wenn man Workshop-Inhalte abonniert hat, die Addons erfordern, die in der zweiten Installation nicht vorhanden sind, kann das natürlich Probleme machen.

  • Hallenser Du kannst dich auch auf https://store.steampowered.com mit dem Steam Kennwort einloggen, dort alle Inhalte deines Abos einsehen und auch abonnieren\deabonnieren, es geht auch ohne TS.


    Tante Edit: du darfst auch den Steam Clienten nicht vergessen, dort bist du ohnehin eingewählt, kannst neue Strecken oder Assets einkaufen, aber auch aus dem Workshop Abos abonnieren\deabonnieren, über die Webseite werden die nicht runtergeladen, ohnehin nur über den Steam Client.

  • Tante Edit: du darfst auch den Steam Clienten nicht vergessen, dort bist du ohnehin eingewählt, kannst neue Strecken oder Assets einkaufen, aber auch aus dem Workshop Abos abonnieren\deabonnieren, über die Webseite werden die nicht runtergeladen, ohnehin nur über den Steam Client.

    Das ist genau der Punkt: Ist Workshop Material (egal ob Scenarien oder Strecken oder Sonstiges) in der 2.TS Installation sollte man die IDs aus der 1. TS Installation aufschreiben und per TS - Tools aus der 2.TS Installation löschen, dies habe ich aber schon meinen ersten Beitrag geschrieben. Denn man kann im Steam Client oder Steam Webseite im Workshop die Inhalte abonnieren und deabonnieren wie man lustig ist, dies hat auf die 2. TS Installation (sofern diese nicht im Comm Ordner des Steam Verzeichnis liegt) keinerlei Auswirkung.


    nee die zweite Installation kann man nicht über die erste Installation starten. Die muss man direkt (in der zweiten) starten. Aber ja, wenn man Workshop-Inhalte abonniert hat, die Addons erfordern, die in der zweiten Installation nicht vorhanden sind, kann das natürlich Probleme machen.

    Daher sollte man diese Inhalte entfernen, da man im Workshop eh nur mit "Standardkram" von Kuju und Co. arbeiten darf, schränkt man sich eh nur damit ein und sollte darauf verzichten - welche Freewarestrecke verlangt (zumindest keine Deutsche) Workshop Inhalte? Abgesehen vom European Loco & Assets Pack. ;)

  • Den TS kann man auf einem PC immer nur einmal installieren, so daß es eigentlich keine 2. Installation geben kann. So wie rschally es gemacht hat, funktioniert ja nur, weil die 1. Installation auch vorhanden ist und darauf zugegriffen werden kann. Kopiert man mal probeweise, auf einen zweiten Computer, wo der TS nicht installiert ist, einfach nur den Railworks-Ordner, so wie es Hallenser gemacht hat und man eine Verknüpfung dazu erstellt, würde dieser TS dort nicht funktionieren, weil ihm einige doch auch notwendigen Teile fehlen, die restliche TS-Umgebung.

    Bei rschally kann es auch nur funktionieren, weil eben auf die 1.te Installation zugegriffen werden kann, nur dürfen da eben keine Workshop Inhalte installiert sein, das bringt den TS dazu, die jedesmal zu prüfen, was auch schief gehen kann, wie man beim Hallenser sehen konnte.

  • EberhardG


    eben nicht! Es reicht quasi, wenn der Steam Client installiert ist, dafür muss nicht mal eine Standard TS Installation im Steam Verzeichnis sein. Die Steam Dateien innerhalb des Railworks Verzeichnis machen eine Abfrage beim Starten über den Steam Client beim Steam Server, ob der TS im Steam Account regulär erworben wurde und dort eintragen ist, nur dann erfolgt der Start des TS. Im Fall, dass der Steam Client im Offline Mode ist, ist lediglich die Freigabe lokal im Steam Client bzw. in den dortigen Steam Dateien abgelegt. Also kann auch ein abgetrenntes "Standalone" Railworks Verzeichnis gestartet werden, insofern stimmt deine Aussage so nicht. Der einzige Unterschied ist das der Steam Client nun das getrennte Verzeichnis nicht verwalten kann, welches ich schon jetzt das 3. mal schreibe, welches du einfach nur ignorierst. Somit sind automatische Updates, die Steam Überprüfung und der ganze Steam Workshop für das getrennte Verzeichnis völlig irrelevant.

  • das der Steam Client nun das getrennte Verzeichnis nicht verwalten kann, welches ich schon jetzt das 3. mal schreibe, welches du einfach nur ignorierst.

    Das stimmt schon, das habe ich längst verstanden, wusste das aber auch schon vorher, warum sollte ich das dann ignorieren. Ich verstehe nur noch nicht, woher die zweite Installation dann die ganze Oberfläche des TS nimmt, wo die Strecken und Aufgaben gewählt und gestartet werden können, ist diese Oberfläche auch im Railworks Ordner drin oder nicht ?

  • Ja, richtig alles relevante für den TS befindet sich im Railworks Ordner, der Steam Client greift dann mit seinen Verlinkungen nur auf dieses Verzeichnis zu, sofern der TS auch über die Steam Oberfläche installiert wurde. Daher ist auch nur eine Installation über die Steam Oberfläche möglich, entweder im Steam Verzeichnis selbst oder man kann über den Steam Libary Ordner einen beliebigen Ort auf dem Rechner wählen. Mit "2. Installation" des TS meine ich grundsätzlich eine Kopie des Railworks Verzeichnis und keine über Steam angestoßene Installation, denn die kann es im Steam System nur einmal geben. Daher war ich auch ziemlich verwirrt, was Du mit Starten der 2 TS Installation aus Steam heraus meintest. Da wurde wohl einander vorbeigeschrieben bzw. gesprochen.