KI Zug fährt nicht los

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder einen Gedankenanstoß.

Ich möchte in einem Szenario auf München - Garmisch als KI Zug einen "Liegenbleiber" abschleppen lassen. Der Liegenbleiber besteht aus einer BR110 mit 4 Mintlingen am Haken. Als Abschlepper fungiert eine BR294. Der Liegenbleiber soll von der BR294 zum nächsten Bahnhof geschleppt werden und so das Gleis (eingleisiger Bereich) wieder frei zu machen.

Nun zum Problem. Wenn ich das Szenario aus dem Menü "Fahren / Standard / München-Garmisch / Szenario XYZ" starte, interessiert es den KI Zug einen feuchten F...z das er zu einem bestimmten Zeitpunkt losfahren soll. Wenn ich aber über den Editor gehen und aus dem Editor heraus den orangenen Pfeil rechts unten anklicken, warte bis der Szenario geladen ist, dann über ESC abbreche und die Option "Neu laden" auswähle fährt der KI Zug zum angegebenen Zeitpunkt los und macht was er soll.

Was ist nun der Unterschied in den beiden Startvorgängen und wie kann ich dem KI Zug beibringen, dass er auch dem Menü heraus los fahren soll. Ich versteh es nicht ... ist ja nicht so, dass dies mein erstes Szenario ist. *motz**motz**motz*

Weiß jemand einen Rat ???

Besten Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag euch allen.

• manchmal zeigt sich, dass es auf einmal im Fahrplan eine +1 hinter der normalen Fahrzeit angezeigt wird, bedeutet dieser Zug würde erst + 24 Std später starten.
    • manchmal hilft es, den Zugverband - Radiobutton unten links on - durch hin- und herschieben neu zu platzieren
    • Priorität des Zugverbandes stimmt mit der Fahrstrecke überein - wäre sonst auch im Fahrplan mit !!:!!:!! angezeigt
    • braucht die BR110 Aufrüstzeit? Wird eher nicht daran liegen!
  • manchmal zeigt sich, dass es auf einmal im Fahrplan eine +1 hinter der normalen Fahrzeit angezeigt wird, bedeutet dieser Zug würde erst + 24 Std später starten.

Das ist so nicht richtig, oder zumindest falsch formuliert. Die +1 zeigt an, dass die berechnete Zeit einen Tag später als bei Szenario Start liegt. Startet ein Szenario zB um 23:58, sind fast alle berechneten Fahrplazeiten dann mit einem +1 versehen, da sie am nächsten Tag passieren.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• @Cotten Eye Joe ...

zu 1: Das Szenario läuft zwar über eine Tagesgrenze, aber dieser Zug soll noch am gleichen Tag (Szenario Starttag) losfahren.
    zu 2: Wird ich mal versuchen.
    zu 3: Priorität passt ... keine roten Ausfurfungszeichen.
    zu 4: Ist egal da die 110 von einer 294 gezogen wird ... die 110 also kein Fahrersymbol hat.

Nur warum fährt er bei einem "abgebrochene und dann neu gestarteten" Szenario los und bei einem Start aus dem Menü eben nicht ??? ;( Ich habs mehr als einmal getestet ... ist immer so.

• Was mir auch noch einfällt .... Steht der Zug da du ihn ja laut deiner Aussage über 10 Lok-Längen vor dem Signal stehen hast ggf mit den Waggons in einem anderen Signalblock (Über nen Magneten von einem Vorsignal heraus)

Wenn ja musst den Zug kürzen oder an eine andere stelle stellen .... So, dass du nicht über einen Magneten hinter der Lok hinaus stehst! Da kann es auch zu Problemen kommen wenn man nach dem ersten Start des Szenarios aus dem Spiel Neu startet funktioniert es meist is aber nicht die Lösung!

• So ... es funktioniert.

Ich habe in mühevoller Kleinarbeit die 294 vom Rest abgekoppelt um zu schauen ob sie alleine losfährt ... was sie auch tat. Dann habe ich der 294 nur die 110 angehängt und auch diese Kombi fuhr los ... so habe ich mich bis zum letzten Wagen "Step by Step" durch gearbeitet. Nun fährt der ganze Zugverband los so wie gewünscht.

*denk*

Hauptsache es geht :D

Danke euch allen für dir Unterstützung.

Edit: Noch eine kurze frage zum Schluss ... wenn ich in München morgens um 00:15 ankomme ist der gesamte Bahnhof dunkel. Wird in München der Bahnhof um 00:00 geschlossen oder soll das ein Aufruf zum Energiesparen sein ... grins.