Moseltalstrecke vs. Mannheim-Karlsruhe!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey Leute,


    aufgrund des Weihnachtssale will ich bei Steam mal zuschlagen, aber erstmal nur ein Addon. In Frage kommen würden für mich konkret die Moseltalstrecke und Mannheim-Karlsruhe.


    Mannheim-Karlsruhe hat einen Heimatvorteil, da ich nahe an der Strecke wohne. Jedoch ist sie so kurz... Und die Gestaltung von der Moseltalstrecke ist auch schöner. Länger ist sie zudem auch, aber teuerer...


    Sind bei der Steam-Version mittlerweile die massiven Performanceprobleme der Moseltalstrecke gelöst?



    Fragende Grüße,


    David

  • Schwierige Entscheidung...Das Moseltal ist abgesehen von den Performanceproblemen das gestalterisch schönere Addon.
    Dass das mit den Performanceproblemen in der Steam Version haben ist glaube ich kaum. Ich habe den Kauf von Mannheim-Karlsruhe ( bei mir ebenfalls Heimvorteil, wohne 500m von der
    Strecke weg) noch nicht bereut. Durch das Update für den ET425 von @Supergamer11267 hast du auch noch einen ganz guten Zug dabei. Und durch das Update von @Matthias J. und @LennartRW wird die Strecke noch besser. Zudem läuft die Strecke bei mir ziemlich flüssig muss ich sagen. Mittlerweile habe ich die Mosel Strecke auch und finde dass beide ihre Vor/Nachteile haben
    aber ihr Geld durchaus wert sind!

  • Also in erster Linie haben wir ja den Bewertungsbereich im Forum. Dort kannst du zu jedem Produkt die Meiung anderer nachlesen:


    [DTG] West Rhein: Köln-Koblenz
    [AS] Durchs Moseltal



    Wobei: ich würde auch nicht immer auf das vertrauen, was da geschreiben steht. Schau dir am Besten Videos auf Youtube an und bilde dir so ein Urteil. Desweiteren kannst du bei Steam auch einfach "ein Produkt zurückgeben, wenn es nicht den Erwartungen entspricht.

  • Also gerade bei Heimvorteil würde ich zu Mannheim-Karlsruhe tendieren. Mit dem Trainworks-Update kann man da noch viel raus holen. Du hast bei Mannheim-Karlsruhe viele Möglichkeiten. Zum einen eine Schnellfahrstrecke, aber auch eine Regionalstrecke und dank der riesigen Rangierbahnhöfe ist die Strecke auch optimal für Güterverkehr. Ich fahre die Strecke sehr gern. Ich kann dir die Strecke nur empfehlen. Sie ist vielleicht kurz, aber du musst ja die Schnellfahrstrecke dazu rechnen. Für mich wäre die Strecke die erste Wahl.

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • Danke für eure bisherigen Antworten, Leute! :)
    Ich glaube, vorallem doch wegen dem Heimatvorteil, wird es MA-K.
    Dann kann ich auch den Knotenpunkt Mannheim fahren, wenn es soweit ist, der dann sogar in meine Heimatstadt führt :)


    Wie gut von der Qualität ist eigentlich das mitgelieferte Rollmaterial von der Moseltalstrecke?
    Ist die 628 besser als die von Railtraction?
    Die 628-2 von Railtraction habe ich schon, aber bei der Moseltalstrecke wird, glaube ich, die 628-4 mitgeliefert?!



    Liebe Grüße,


    David

  • Wie gut von der Qualität ist eigentlich das mitgelieferte Rollmaterial von der Moseltalstrecke?

    ....da gibt es, wie häufig, unterschiedliche Meinungen. Mir gefällt das mitgelieferte Rollmaterial : schön finde ich z.B. das Cab der 628, das sieht man wunderbar die Abnutzungen und den Schmutz einiger Betriebsjahre, auch der Sound des Rollmaterials ist ok. Was fehlt ist eine ordentlich PZB und Sifa. Dafür ist das Elab dabei.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @Baureihe 420
    Das ist absoluter mist was du da schreibst! Wieso ist den deiner Meinung nach der AS 628er ne Beleidigung für den ´´echten´´ 628er?
    Wie @kiter schon gesagt hat, die Fahrzeuge sind brauchbar! Nur die Zugsicherungssysteme sind eben nicht vorhanden.
    Beim 628er kannst du sogar die Spiegel ausfahren.

  • Also ich habe beide Strecken und bin mit beiden Strecken zufrieden.


    Mannheim-Karlsruhe ist zwar relativ kurz, dafür hast du aber die Schnellfahrstrecke und die "normale" Strecke.
    Die Strecke bietet eben jedem etwas.
    Schneller Fernverkehr, Nahverkehr und für den Güterverkehr sind sehr viele Anlagen (leider meist nicht ausreichend Signalisiert) dabei.
    Zudem hat man viele Fahrzeuge mit dabei, wenn auch "nur überarbeitet" oder "neu lackiert".
    So hat man den 425, die verkehrsrote 189 und einen überarbeiteten ICE 3. Dazu noch sämtliche Güterwagen, teilweise neu gefärbt.


    Das Moseltal empfehle ich aber uneingeschränkt.
    Zwar hat man dort wirklich ab und an Dumps,
    allerdings zickt die Strecke auch nicht sonderlich, wenn man speichert und dann weiterfährt.
    Das ist mein Erfahrungswert.
    Landschaftlich ist das Moseltal top.
    Gut, die Fahrzeuge sind nun auch nicht nach meinem Geschmack, aber die Strecke alleine lohnt sich schon ;)


    So wie ich das Moseltal kennengelernt habe, wäre ich selbst ohne Fahrzeuge dazu bereit gewesen, 30 Euro zu zahlen.
    Musst du selbst wissen, was dir wichtiger ist ;)

  • Immer diese massiven angeblichen Performance Gründe *ohman* Alles Blödsinn so gesehen. Sicher braucht man einen halbwegs gescheiten Rechner und keine Onboard Grafik damit was geht.

    Hab mir die Strecke gestern bei Steam geholt und meine erste Testfahrt von Bullay nach Traben-Trarbach und zurück im mitgelieferten Szenario "RB 94" lief mehr als erfolgreich ab. Im Schnitt 40fps bei 2,1GB RAM Ausnutzung. Ok, das Szenario ist simpel und hat kaum KI-Verkehr (zum Start begegnen einem zwei Züge) und mein Rechner ist einigermaßen potent, aber als allzu problematisch würde ich das auch nicht bezeichnen. Daten zum PC stehen im Profil.
    Grade mal ein QD von Koblenz aus gestartet mit der BR361, im leeren Bahnhof hats jetzt grad nur 20-25fps und RAM liegt bei 2,8GB. Schon etwas anspruchsvoller, würde ich meine Grafik-Einstellungen etwas runter schrauben - was ich nicht getan habe - ließen sich da mit Sicherheit noch einige fps rausholen.
    Im Szenario "Güterzug nach Cochem" startet es in Ko-Moselweiss mit 2,9GB RAM Auslastung bei 20fps und sobald die KI vorbei gefahren ist und man aus dem Gbf raus ist gehen die fps schon wieder auf 40-50 hoch.

  • Im Schnitt 40fps bei 2,1GB RAM Ausnutzung

    Fahre mal das erste Steam-Szenario, bei Nacht und Regen nach Trier hinein. Ich habe seit gestern eine GTX 960 eingebaut, zusammen mit SSD, i-5 Prozessor sicher keine schlechte Ausstattung, aber auch damit wird es um das nächtliche Trier sehr ruckelig, wenn ich das mit Köln, Koblenz oder München vergleiche ist dies mit Abstand das anspruchsvollste und selbst mit dieser ordentlichen Ausstattung unangenehm zu fahren, die mittleren Streckenteile gehen mit 40 FPS problemlos. Klar, die Anleitung empfiehlt die TS-Einstellungen stark zurückzufahren, das sieht dann aber nicht mehr gut aus.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ein i5 als Aussage allein reicht nicht. Ich hatte bis Anfang Dezember auch einen i5, allerdings einen der 6 Jahre alt war. Seit ich ein aktuelles System auf Skylake-Basis habe, habe ich locker 10 FPS mehr an kritischen Stellen. Der TS braucht eben CPU Leistung ohne Ende teilweise. Da ist jeder i3 mit 4 GHz schneller als ein i7 mit 3 GHz.
    Probleme hatte ich aber auch vorher nicht wirklich und ich hab meine Einstellungen für die Mosel nie verändert.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Naja, mir kommt er optisch etwas "künstlich" rüber, aber da hat jeder seine Vorstellungen... Das Zg1 ist aber voll daneben, viel zu hell für gute alte Glühbirnchen!