Vor und nach dem Lifting ...
[DTG] DB BR 361 Loco Add-On
-
- erhältlich
- Loco-Michel
-
-
Ich habe ein Szenario im Bau auf Rodachtalbahn Plus. Die Aufgabe ist einen Zug in Nordhalben zusammenzurangieren. Wenn man nur noch eine Wagengruppe anhängen muss, hat man folgende Wagen schon am Haken:
-leere Laaers Wageneinheit von 3Dzug
-2 vR Eaos x075 mit gepresstem Schrott
-6 vR Gms 45Der Zug steht etwas mehr als zur Hälfte in der Steigung (darunter die Lok und alle Wagen bis auf ein paar Gms 45) und soll in Nordhalben eingeschoben werden.
TEST des Rangier- und Streckengangs:
Rangiergang: Hier sollte eigentlich der Zug problemlos beschleunigt werden. Ich kann die Geschwindigkeit von 0.1-0.3 km/h abwärtsrollend (also in die andere Richtung, als gewollt) halten.
Streckengang: Hier sollte eigentlich die Lok starke Probleme haben. Da ich nicht weit zurückgerollt bin sind es ungefähr die selben Bedingungen. Die Lok schiebt den Zug binnen Sekunden mit 5-10 km/h die Steigung hinauf (richtige und gewollte Richtung).Bei beiden Fällen habe ich mit Emergency gebremst, dann die Bremse auf Hold gestellt. Danach habe ich den Motor auf die vollen 1600 Upm hochfahren lassen und erst dann löse ich aus, was unrealistisch schnell verläuft.
Fazit:
Wieder einmal enttäuscht mich DTGGruß
Marc -
-
Für die gesparten €6.30,- kann man sich eine Schachtel Zigaretten kaufen oder gefühlte 4 Liter Superbenzin kaufen.
....
Himbeere unterwegs ...
-
Mache ich diese letzte Änderung rückgängig, kann ich die BR 361 ganz normal mit dem Raildriver fahren. Es wird auch weiterhin nach vorne/oben Leistung die Fahrleistung erhöht. Unterm Strich bleibt damit die Richtung des Raildrivers invertiert, der Leistungsregler liegt aber dann auf der unteren Hälfte des Raildrivers, nicht auf der oberen.
Hi Leute...
so dass hat mich jetzt zwar fast meinen ganzen freien Tag gekostet, aber ich wollt es unbedingt hinbekommen....So ganz trivial ist das Script von MacroWorks dann doch nicht....
Also hier die Lösung:
1) Wieder in Case 2002 folgendes komplett ersetzten:
Case 0 'throttle as labeled on RD (throttle on bottom half)
m =lever(1).slope(0)
b =lever(1).intercept(0)
m1=lever(1).islope(1)
b1=lever(1).iintercept(1)
invert=true 'change to true to invert
If (invert=false) then
If (AnalogValue(0)>=maxthrottle) Then 'full throttle
TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMax)
Else If (AnalogValue(0)<maxthrottle And AnalogValue(0)>minthrottle) Then 'between full throttle and idle
Dim sendval As Single=m*AnalogValue(0)+b
TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, sendval)
Else 'idle
TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMin)
End If
Else
If (AnalogValue(0)<=maxbrake) Then 'full throttle now
TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMax)
Else If (AnalogValue(0)>maxbrake And AnalogValue(0)<minbrake) Then 'between dynamic brake setup and dynamic brake
Dim sendval As Single=m1*AnalogValue(0)+b1
TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, sendval)
Else 'idle
TS_SetControllerValue(THROTTLE_ID, RailSimThrottleMin)
End If
End If
lever(1).LastValue=AnalogValue(0)2) Nun muß man dem Script noch beibringen, dass er die Werte auf der oberen Achse, also da wo normaler weise die dyn.Brake liegt, nimmt, dazu folgendes im Abschintt
If (ThrottleStyle=0) Then
'segment full throttle to throttle idle
'uses RailSimThrottleMin, RailSimThrottleMax, THROTTLE_ID in Case 2002Ist ziemlich weit unten im Script, folgendes hinzufügen:
'inverted put throttle on top
x1 = ((lever(1).position(2).max - lever(1).position(2).min) / 2.0) + lever(1).position(2).min
x2 = ((lever(1).position(3).max - lever(1).position(3).min) / 2.0) + lever(1).position(3).min
y1=RailSimThrottleMax
y2=RailSimThrottleMin
lever(1).islope(1) = (y2 - y1) / (x2 - x1)
lever(1).iintercept(1) = y1 - (lever(1).islope(1) * x1)Sollte dann so aussehen:
If (ThrottleStyle=0) Then
'segment full throttle to throttle idle
'uses RailSimThrottleMin, RailSimThrottleMax, THROTTLE_ID in Case 2002
y1=RailSimThrottleMax
y2=RailSimThrottleMin
x1 = ((lever(1).position(0).max - lever(1).position(0).min) / 2.0) + lever(1).position(0).min
x2 = ((lever(1).position(1).max - lever(1).position(1).min) / 2.0) + lever(1).position(1).min
lever(1).slope(0) = (y2 - y1) / (x2 - x1)
lever(1).intercept(0) = y1 - (lever(1).slope(0) * x1)
lever(1).islope(0) = (y1 - y2) / (x2 - x1)
lever(1).iintercept(0) = y2 - (lever(1).islope(0) * x1)
'inverted put throttle on top
x1 = ((lever(1).position(2).max - lever(1).position(2).min) / 2.0) + lever(1).position(2).min
x2 = ((lever(1).position(3).max - lever(1).position(3).min) / 2.0) + lever(1).position(3).min
y1=RailSimThrottleMax
y2=RailSimThrottleMin
lever(1).islope(1) = (y2 - y1) / (x2 - x1)
lever(1).iintercept(1) = y1 - (lever(1).islope(1) * x1)
Habe es jetzt mit der V200 und der BR361 probiert und es klappt.Hoffe das Hilft und ist nicht zu verwirrend....
Grüße
HenningPS: Die Änderungen nochmal als Textdatei, weils dann nachher im Script schöner aussieht
-
-
-
also, ich bastel gerade an einem kleinen Update für meinen Soundmod. By the way, das Soundfile für das niedrige Drehzahlband war beschädigt, daher auch der Clippingfehler.
Ich behebe jetzt alles, was bisher aufgefallen ist, wenn noch was sein sollte, dann schreibt es bei uns in den Thread.
mfgFabiaLP
-
Ich hab bis jetzt das Dach nur als Child-Objekt unter meinem Namen in das Modell eingebunden, um es sehen zu können muss man natürlich noch ein Häkchen setzen.
Jetzt meine Frage, kann man das Dach auch so in das Modell einbauen das man nicht das Häkchen benötigt?? -
ich weis nicht ob es schon aufgefallen ist, aber wenn ich mir Screens von Anderen anschaue haben alle wie ich einen Normalsfehler bei der Lok. Hat das schon jemand bemerkt und gemeldet?
-
Schaut mir eher nach falscher smoothing group aus.
-
-
So jetzt mal die kurze Dach Version, allerdings ist das anfertigen von den Texturen auch Neuland für mich. Ist ja auch mein erstes 3D Modell im TS.
-
Jetzt meine Frage, kann man das Dach auch so in das Modell einbauen das man nicht das Häkchen benötigt??
Ja, dafür must Du in der Original Bin von DTG im Abschnitt "Child Objekt" den Pfad umstricken.Und im Modelfile deines Daches auch.
-
Mal eine Frage hier.
Ist es Möglich einzelne bzw. ein Feld der Baureihenschema Nummern zu entfernen ? Man sieht es ja das ich um die Nummern herum Texturiere.
Mir geht es hauptsächlich darum die untere Seitennummern (auf dem Weißstreifen) zu entfernen. Bei der 361 hängen die Nummern an der Seite alle zusammen, damit ist ein "wegretuschieren mit Alpha Kanal nicht drin" damit entfernt man alle Nummern an der Seite.
Ebenso das aufbringen auf die Main Textur ist nicht möglich da sich die Seiten auf der Textur/Model Spiegeln. Was wiederum zu folge hat das auf einer Seite die Nummern dann Spiegelverkehrt angezeigt werden.Ich bin mit meiner Erfahrung am ende, vielleicht weiß das einer von euch wie man das noch angehen könnte.
- Chris.
-
Hallo @SyNcRoNiCzZ, ich muss mir bei Gelegenheit die Textur in Ruhe anschauen. Ich brauche ja eine Altrote. Bei Nummern habe ich mich auch schon beholfen, dass ich sie in der gleichen Farbe der Unterfläche gemacht habe und dann eine neue mit einem Childobjekt drüber gelegt hab. Ist zwar Behelf, geht aber. Ich kann mich entsinnen, dass das bei den grünen Silberlingen ganz schön Bastelarbeit war. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Gruß Bernd
-
Danke für die Antwort @bernd-NdeM
Das habe ich mir schon fast gedacht, ich habe heute versucht am Model mit Hex Edit die Nummern einzeln zu entfernen. Keine Chance !
Neben bei mal kleiner Tipp: Für Schmutz/Rost usw. findet man auf Textures.com sehr gute Decals dafür.
-
-
Die einzeln schaltbaren Zuglichter sind aber auch nicht ganz i.O., vorn kann man jedes einzeln zuschalten, hinten nicht. Egal ob man hinten links oder rechts betätigt, es leuchten immer beide. Oder soll das so?
-
Die Lampen lassen sich hinten auch alle einzeln schalten. Das gilt für alle Lampen.
Habe es selbst getestet.........
Himbeer ice mit Vanile
-
-
-
-