[DTG] DB BR 361 Loco Add-On

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich würde mir immer wenn ich mein Paket Skins installiere auch die Original Br361 aus der AP Datei entpacken.
    Denn ein Repaint greift in der Regel auf die Original Dateien für Animation, Scheibenwischer usw zurück.
    Man gibt die ja nicht für Jeden Reskin nochmal mit. (Datenballast)
    Wenn die geändert werden (was ja nur von DTG in der AP Datei geschieht) funktioniert unter Umständen ein Reskin nicht mehr.

Vielleicht versteh da auch gerade was falsch?

Aber so hebele ich doch ein Update von DTG total aus!
    Oder? *denk*

Das hatten wir doch erst kürzlich in Bezug auf den 442er!
    Wo manche erbost vermeldeten das Update hätte überhaupt nichts gebracht, es hätte sich überhaupt nichts geändert.

Schlussendlich war es dann doch so das die Dateien außerhalb der *.ap das DTG Update ausgehebelt hat.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel () aus folgendem Grund: Das "auch" und "da" von der Position her getauscht.

• Offenliegende Original Dateien verhindern kein Update, sondern nur die unmittelbaren Auswirkungen auf funktionierende Verbindungen.
    Das Update beschränkt sich auf die AP Dateien.

zum Archiv und offene Daten,(AP)
    Es wird mit offenen Original Dateien und deren Verknuefungen verhindert das gleich alle Reskins zerschossen werden.
    Das Update hat zwar statt gefunden, nur muss es dann neu ausgepackt und datenmässig angepasst werden um zu wirken.

Andersherum,
    ... lässt man die Original Verknüpfungs Datei im Archiv (AP) dann sind nach einen Update alle Reskins zerschossen und man wartet mit defekten Rollmaterial auf ein Update der Authoren der genutzen Repaints.

..zum Update,
    Daher wäre es wünschenswert wenn die Kanalheinis ^^ bei jeden Update wenigstens zeitnah ein Changelog mitgeben würden :cursing: .

• Mir kann es ja egal sein!
    Ich weiß wie ich für mich selbst zu handeln habe!

Jedenfalls gab es da viele die hatten (und haben, ich auch) User Updates und Fixes zum 442er installiert und wohl zusätzlich den Inhalt der BR442Pack01Assets.ap komplett entpackt.

Dann kam DTG plötzlich mit dem Update zum 442er daher! 8|
    Was ja auch eingespielt wurde, was die außerhalb der BR442Pack01Assets.ap liegenden Dateien ja nicht verhindern.
    Die Dateien bzw. der komplett außerhalb der BR442Pack01Assets.ap liegende Original 442er verhinderten dann aber das der TS201x die neue Version aus der BR442Pack01Assets.ap verwendete!
    Was zu erbosten Reaktionen diverser User führte das sich DTG das Update hätte sparen können, der Zug funktioniere genauso schlecht wie vorher.
    Bis sie zur Erkenntnis kamen das sie ja die BR442Pack01Assets.ap entpackt haben.

Aber gut ...
    Zum einen wird es jetzt wohl hier langsam doch OffTopic.
    Zum zweiten weiß ich für mich selbst auf was ich zu achten habe wenn ein DTG Update daher kommt. Blick im entsprechen Ordner was ich da habe.
    Im Zweifel hat die Funktionstüchtigkeit des Original Fahrzeuges für mich Vorrang vor dem Repaint.
    Da versteht man (ich!) dann doch das vR Repaints nur über die eigene Seite erlaubt.

Viel Spaß bei der Hilfestellung den Usern gegenüber wenn mal wieder wegen so einer Sache ein Original DTG Fahrzeug nicht so tut wie es soll.

Gruß
    Michael

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• @Kurswagen

Das kann ich auf der einen Seite ja durchaus verstehen.

Aber es gibt eben auch die andere Seite.

Da kommt ein DTG Update daher, man hat große Erwartungen (Stichwort 442er) und dann die große Enttäuschung.
    Es bringt ja gar nix!
    Großes Geschrei bis zu Erkenntnis man ist ja "selber" Schuld das dieses Update nicht gegriffen hat.

Der 442er war ja in letzter Zeit nicht der einzige Fall.

Umkehrt wäre es für die allermeisten User wohl schneller klar warum die Repaints plötzlich nicht mehr funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Da versteht man (ich!) dann doch das vR Repaints nur über die eigene Seite erlaubt.

Solche Aussage bedeutet genau soviel wie:
    Ich fahre nur bei hellichten Tage Auto weil es dann mit der weitesten Aussicht - sicherer ist.
    Oder Bahntechnisch:
    Ich fahre nur Herstellerfahrzeuge damit nichts kaputt geht und damit nicht jedes Firlefanz Update nicht verpasse.
    Und dieses Update war sicher Firlefanz. Ob da ein Lämpchen leuchtet oder in China ein Säckchen Reis umfällt...

Großes Geschrei bis zu Erkenntnis man ist ja "selber" Schuld das dieses Update nicht gegriffen hat.

Die meisten verstehen nur Hebel vorwärts und Hebel rückwärts. Gegen Unwissenheit oder Desintresse der Anwender ist kein Author geschützt.Lesen und lernen.

@Loco-Michel er will doch damit nur erreichen, dass die Repaints weiterhin funktionieren bis von ihm angepasste Repaints kommen.

Ehrlich gesagt ist mir das erstmal schnuppe ob ein Repaint nach einen Update geht oder nicht. Wenn Zeit ist wird repariert oder eben nicht.

• Wieder 100% Zustimmung für @Loco-Michel.

Es ist nunmal nicht jeder so TS-versiert. Daher würde ich @ice (und allen anderen Bastlern) vlt. vorschlagen, einen großen Hinweis in die README´s zu schreiben, dass bei entpackten .ap Dateien Updates von DTG unwirksam bleiben und das Archiv erst wieder neu entpackt werden muss.

Damit zieht man sich auch aus der Verantwortung, weil du immer auf die README deuten kannst.
    (Fragt jetzt aber bitte nicht, was man mit den Usern macht, die diese nicht lesen. ;) )

• vlt. vorschlagen, einen großen Hinweis in die README´s zu schreiben, dass bei entpackten .ap Dateien Updates von DTG unwirksam bleiben und das Archiv erst wieder neu entpackt werden muss.

Warum schreibst Du nicht selbst einen Beitrag hier in die User WIKI? z.B. Wie installiere ich ein Repaint.

..........
    In der Regel werden von Repaint Authoren keine original Daten ausserhalb von den AP Archiven entpackt mitgeliefert.
    Sondern nur die veränderten Repaint Daten.
    Wenn der Repaint bei 99,9 Prozent User dann nicht mehr gehen ist so oder so der Repaint Author gefragt.
    Und das andere Prozent entpackt auch nach den Repaint Install das Original um keine zerschossenen Daten im Falle eines Updates zu bekommen. Das eine Prozent sind durchweg erfahrene Nutzer.

Und weil man bei Updates als Author gefragt ist nützt auch kein Hinweis im Readme. Im Readme steht genau welche Dateien dazu auszupacken sind.Nicht mehr und nicht weniger ..
    Selbst wenn man die neuen GeoPcDx Dateien und Bins selber austauschen wollte ...stimmen die ganzen Pfade nicht.
    Also kommt der Repaint Author wieder erst ins Spiel wenn es weiter funktionieren soll.

• Warum schreibst Du nicht selbst einen Beitrag hier in die User WIKI? z.B. Wie installiere ich ein Repaint.

Weil jeder Repainter da seinen Stiefel anders schnürt. Und DTG auch ab und zu seine grundlegenden Dinge ohne irgendeine Dokumentation ändert. Und plötzlich Updates liefert, diese Überraschung muss ja auch erst mal verdaut werden.
    Da gibts nur einen Hinweis:
    Gehirn Einschalten, keine Repaint-Installation ohne Grundlagenforschung zur aktuellen Datenstruktur.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• @NessaRevane

Das weiß ich, aber ich möchte in deiner tollen Aufgabe, auf die ich mich jetzt am WE freue (Habe sie nur kurz angekratz)

die Standard-Loks der 361 gegen ein repaint ersetzen (Nur für mich, ich gebe es nicht weiter)Und, wie du schon sagtes: DER SOUND ;)

Und für Hambur-Lübeck passen die auch gut, ich bin auch einer, der lieber mit real-schmutzigen Zügen als mit Fabrikneuen fahre, gerade im Winter ;-), auch, wenn es ein Sonderzug ist.

Schade, das es nicht die BR 101 ist, aber wer weiß....................Die gewählte VR-Lok (Dank Adventskalender in meiner Flotte) ist gut gewählt.

Ich jedenfalls finde die aufgabe gut, es gab keine Probleme bei der Installation und keine Fehlermeldung beim Start.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Also, ich sehs so, eine Lok braucht Patina, aber muss/darf nicht aussehen, als ob sie 20 Jahre auf einem Abstellgleis in der Gischt der Nordsee stand. Da kommt bei mir dann ein Gefühl der Trauer durch, etwas Rost, die Betonung liegt auf ETWAS, etwas Schmutz und ein paar kleine Kratzer, im Führerstand mal 1 - 3 kleine angerostete Bleche, und gut ist, was drüber raus geht, ist einfach nur traurig, sowohl im realen, als auch ingame.
    mfg

FabiaLP