Erstmal möchte ein grosses Dankeschön an all die Szenario-Ersteller da draussen senden! Was ihr in letzter Zeit auf die Beine gestellt habt, ist wirklich unglaublich und einfach nur toll!
Ich möchte im Speziellen Amisia, Luckygod, Scarlet, Absolutes Chaos und Edgar114 hervorheben. Ihr - und natürlich auch all die anderen Szenariobauer - machen das Fahren im TS derzeit einfach nur zum Vergnügen....
So, das musste jetzt mal raus!
Allerdings hätte ich im gleichen Atemzug auch eine kleine Anregung/Bitte. Die Szenarien, welche am Rande des "blubbs" gebaut werden, nehmen in letzter Zeit auch deutlich zu. Wenn ich im Taskmanager nach Szenariostart schon eine Ram-Nutzung von etwa 3GB sehe und die Fahrt nach Köln, Koblenz, Hamburg oder München gehen soll, dann bin ich mir sicher, dass ich nicht am Ziel ankomme, sondern mich irgendwo der "Ram-Absturz" erwartet. Das ist besonders ärgerlich, wenn es kurz vor dem Zielort passiert, was leider recht oft der Fall ist. Jeder Rechner hat ja eine individuelle Grenze, bei welcher Ram-Nutzung der TS abschmiert, die liegt irgendwo zwischen 3.2 und 3.6 GB. Nun habe ich das Problem, dass mein TS schon bei gut 3.3 GB-Ram-Auslastung adieu sagt. Vielen anderen hier im Forum wird es ähnlich ergehen. Da gibt es eigentlich zur Zeit nur 2 Möglichkeiten, dem abzuhelfen:
a) Szenario speichern (zB in Bonn bei der Fahrt von Koblenz nach Köln). Dies funktioniert je nach Lok halt mehr oder weniger. Eine Lok, die man erst neu aufrüsten muss, wenn man ein Savegame lädt, funktioniert dann nicht mehr bei einer Haltezeit von 40s in Bonn...Szenario futsch, zumindest das Häkchen am Ende...
b) Die Szeneriequalität reduzieren. Leider muss man dann auch auf SSAA verzichten, da ein Bug im TS derzeit an verschiedenen Punkten auf verschiedenen Strecken derzeit Abstürze produziert. Und Fahren ohne SSAA macht echt Augenkrebs.....
Die Szenario-Bauer hätten aber auch ein paar Möglichkeiten, diesen Problemen vorzubeugen:
a) Das Szenario aufteilen. Gutes Beispiel die letzten Szenarien von Luckygod (Railway to Hell) und von Absolutes Chaos (Erz für die Dillinger Hütte), welche bei mir einwandfrei auf höchsten Graka-Einstellungen durchliefen.
b) Ein wenig (nur ein wening wenig) weniger Resourcenhungrige Loks und Wagen verbauen, sodass die Ram-Nutzung auf dem Hochpunkt unter - sagen wir mal - 3.2 GB Ram-Nutzung bleibt. Das kann man ja auf einer Probefahrt relativ gut testen (mit offenen Task-Manager). Gut, wenn man deswegen öfters Fahren muss weil man immer wieder was ändert kann das natürlich auch zum Zeitfresser werden....
Grundsätzlich finde ich auch die erste Option besser, weil ich gerne viel KI auf den Gleisen habe....
Das Ganze ist - wie gesagt - nur eine Kleinigkeit, aber es könnte bei Vielen doch zu weniger Frust-Abstürzen innerhalb von Szenarien führen, und alle haben mit den schon sehr tollen Szenarien noch mehr Spass.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?