Servus,
da ich für die BWB ein 3 Schienen Gleis benötige meine Frage.
Hat es im TS schon ein 3 Schienen Gleis ?
Danke.
Servus,
da ich für die BWB ein 3 Schienen Gleis benötige meine Frage.
Hat es im TS schon ein 3 Schienen Gleis ?
Danke.
Das dort angesprochene hat aber keine Funktion.
Wird also als Gleis nicht anerkannt.
Ich benötige eins das sowohl als Normal- und als Schmal-Spur befahrbar ist.
Das mit dem Weichenerstellen klappt bei mir nicht.
Hier findest Du weitere Informationen: Sächsische Schmalspur
Hallo @Sandra-Marion, ich habe damit vor einiger Zeit ausgiebig experimentiert. Es geht mehr als man denkt, aber es ist enorm aufwendig. Ich habe alle möglichen Varianten probiert und das meiste auch funktionierend hinbekommen. Du baust das Schmalspurgleis in das Normalspurgleis hinein, aber oft musst Du das Schmalspurgleis erst neben das Standardgleis legen und dann in die gewünschte Lage schieben. Der TS will das Schmalspurgleis immer in die Mitte vom Normalspurgleis legen. Trotzdem ist eine Verschwenkung von rechts nach links möglich. Trotzdem gibt es ein Aber, optisch werden die Weichen so natürlich nicht sauber mit Herzstück und Radlenker gebildet. Wenn man das optisch hinbekommen möchte, muss man ein unsichtbares Gleis an der Weiche bauen und dann ein entsprechendes Objekt darauf legen.
Viele Grüße Bernd
Ich bin seit einiger Zeit am Basteln des Dreischienengleises für Chur und Landquart, optisch kompatibel zu Holzländers WOP-Gleis.
Bernds Ausführungen kann ich soweit meine Überlegungen bisher gedien sind bestätigen.
Im Editor sind einzelne Bestandteile einer Weiche ausblenbar, nachdem man mit STRG+Linksklick (bitte überprüfen) auf die Weichenspitze oder die Weichenhebel geklickt hat. Darüber kann man dann normale Objekte setzen, die eine Dreischienenweiche darstellen.
Die Frage (besonders auch an @Schuster ist natürlich auch, ob man sowas funktionierend signalisiert bekommt. Intern im RW sind das ja 2 parallele Gleisstränge. Und die Signalisation sollte nur auf einem der beiden Gleisstränge eine Fahrt erlauben.
Gruß
Kris
Hallo Kris,
mit speziellen Signalskripten bekommt man so etwas sicher signalisiert. Wie genau muss man dann sehen, aber dass dann die Signale das richtige Signalbild anzeigen, bekommt man hin.
Nur.... die KI-Züge werden sich nicht darum kümmern. KI-Züge richten sich nicht nach den Signalen, sondern nur nach Blockabschnitten. Somit wird ein KI-Zug auf dem Normalspurgleis nicht warten, wenn ein Spieler- oder anderer KI-Zug auf dem Schmalspurgleis unterwegs ist.
Gruß Schuster
Was dann aber, außer der Optik, dass ein Zug ev. durch einen anderen durchfährt, technisch aber kein Problem wäre oder?
Doch, das ist ein Problem, denn anders als normale Szenerieobjekte hat Rollmaterial eine Kollissionsgrenze. Wenn sich die gegenseitig berührt, dann kracht es.
Ich habe ja auf meiner Strecke auch ein Dreischienengleis verbaut, es geht, bei mir muss ich aber darauf verzichten, das der TS die Signale kombiniert zwischen Schmalspur und Normalspur.
Es macht ein Haufen Arbeit, aber es funktioniert.
Hier ist Dreischienengleis verbaut, wenn auch optisch nicht sehr gut:
http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=953
RailWorks & Train Simulator Screen-Thread (ersten Beitrag beachten !)