Mit "Dimensions" mache ich z.B gar nix.
Vielleicht liegt es daran, dass keine Probleme diesbezüglich bei mir auftreten.
Gruss Schmiddi
Mit "Dimensions" mache ich z.B gar nix.
Vielleicht liegt es daran, dass keine Probleme diesbezüglich bei mir auftreten.
Gruss Schmiddi
Es scheint am Cache gelegen zu haben. Jetzt erscheint das Objekt, so wie es soll. Dennoch sind auch die anderen Hinweise sehr hilfreich. Versuche ja alle Tipps aufzusaugen um weiter zu lernen. Habe ja schließlich
noch "großes" vor
Wie dem auch sein, herzlichen Dank an jeden für die gebotenen Hilfestellungen!
Gruß
Michael
Hallo TrainSimContent, ich bin zufällig auf deine Blenderanleitungen gestossen - und bin begeistert. Nicht nur über deine Kenntnisse, sondern noch viel mehr, weil es mal wieder jemanden gibt, der andere an seinem Wissen mit so ausgezeichneten Tutorien teilhaben lässt.
Ich befasse mich auch schon seit längerem mit dem Objektbau mit Blender (learning by doing und natürlich Try and error), habe nun in deinen Tutotien viele neue Erkenntnisse finden können. Herzlichen Dank !!
Dass sich die Freude an meinen eigenen Objekten in Grenzen hält, liegt daran, dass sie in Blender noch ganz gut aussehen, in natura (Train Simulator) aber durch zu flaue oder zu kräftige Farben enttäuschen. Weiterhin bin ich mit glänzenden Objekten völlig überfordert. Wenn ich dabei etwas Hilfe bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Kann es sein, dass deine Einstellugen für die Helligkeit im TS zu hoch sind?
Gruss Schmiddi
Hallo Ice, vielen Dank für die Links, dazu benötige ich aber etwas Zeit, ist schon etwas kompliziert.
Hallo Schmiddi, auch dir vielen Dank. Ich habe mich nie um die Helligkeit im Train Simulator gekümmert, das gefiel mir immer recht gut, nur meine eigenen Objekte dürfen scheinbar keine Sonne abbekommen, dann werden sie sehr hell. Auf dem Beispielbild oben sieht die Scheune noch 'gold' aus, im Simulator ist sie bei mir ein weißer Fleck, na ja nicht ganz. Vielen Dank für eure Hinweise HeinzH.
Die Textur muss man dann einfach nur ein bisschen abdunkeln. Geht super schnell.
Hallo 143er, im Schatten (die der Sonne abgewandte Seite) ist die Helligkeit ganz ok, nur wenn die Objekte dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt sind, wirken sie völlig überstrahlt. Trotzdem vielen Dank für den Tipp, ich werde es mit abgedunkelten Texturen versuchen, vielen Dank.
Kein RGB Wert von 255 oder RGB Wert 0 für _Spiele nutzen. Das produziert Grelllichttexturen und kontourlose schwarze Löcher.
Hallo Ice, anbei die Texturvorlage für die Scheune, da kann ich keine RGB Werte einstellen ( oder?).
Nein das geht da nicht. Dort kannst Du nur Helligkeit,Kontrast und Beleuchtung einstellen. Mache einfach die zu hellen Partien auf der Textur dunkler.
Einen großen Unterschied sehe ich nicht wirklich zu deinem Modell, wie ich meine.
Helligkeit im TS steht bei ca. 40 Prozent.
Die Textur für dein Tor erscheint mit allerdings generell ein wenig zu hell.
Den RGB_Wert kann man im Material einstellen.
Hallo Schmiddi, habe die Helligkeit im TS von ursprünglich 50% auf 40% heruntergesetzt, eine Verbesserung erkenne ich dadurch jedoch nicht. Ich werde es mit der Überarbeitung der Textur versuchen. Vielen Dank.
Hallo,
läßt sich der TS-Exporter nur in Blender 2.65 benutzen oder würde er auch für 2.70 oder 2.77 (neuste Version) funktionieren?
Danke für eine Antwort.
Version. 2.72 geht auch, das nutze ich derzeit. Sorry Version 2.77 meinte ich.
Hallo,
also mit meiner 2.76 hab ich zumindest schonmal was exportiert bekommen. für neuere kann ich nichts sagen. Geht dann wohl auch
Edit: @TrainSimContent war schneller
grüße
-setter-
Hallo allerseits,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage bezüglich der Texturen-Pfade (> Schienenbau nach TSC Anleitung).
Ich benötige nämlich ein wenig Hilfe, denn beim Export aus dem BPE möchte dieser, dass meine Texturen im .igs Ordner gespeichert werden und nicht im /textures Ordner.
Hoffentlich könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen.
Liebe Grüße
> Anhang: Blender Datei und Textur
> Edit: Im Train-Sim funktioniert's mit den Texturen im selben Verzeichnis wie die .XSec (o.Ä.), jedoch möchte ich die Texturen lieber im /textures Ordner damit es ein bisschen übersichtlicher wird.
Hast nen Screen von deinem BPE verfügbar?
Ja selbstverständlich.
Liebe Grüße
Warum hast du im Ordner Gleise keinen Ordner Textures?