Blender-Videoanleitung Hilfe- und Lösungsthread

  • Okay da auch mir mittlerweile langweilig wird, gibts hier die Auflösung:


    Du hast einen Ordner Source, das ist richtig.
    Du hast einen Ordner "etwas erstellen" das ist dein Provider Ordner das ist richtig


    Aber wo ist dein Produktordner zum Beipiel "Bahnaufgaenge"


    denn darin muss die .xml Datei der Ordner Textures und die .igs Datei liegen sonst geht es nämlich nicht.
    Also hast du nicht ordnungsgemäß nach meinem Video gearbeitet.



    Vom Lok bzw. Rollmaterialbau bist du noch sehr weit entfernt, denn da ist es von nöten sauber und Ordentlich zu arbeiten, bevor es im Desaster endet.

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • @ TrainSimContent
    Ich möchte mich auch erst mal herzlich bei dir bedanken für deine Tut´s! Habe sehr viel gelernt dadurch und baue auch gerade meine ersten Sachen. Und siehe da, funktioniert! *dhoch* Macht dann auch Spaß, wenn man sein eigenes Teil dann auf einmal im Editor setzt.


    Falls du noch weitere Tutorials machst, wie wäre es mal mit einer Brücke mit Halbbogen. Da bin ich am verzweifeln dran. Wie bekomme ich einen Halbkreis hin. Oder wie man einen Kegel (Stellwerk) halbiert. Mit Strg+R klappt das nicht. Da habe ich noch nichts gefunden im Netz. ?(
    Mach bitte weiter so, ist verdammt spannend.....!

  • Du muss einfach nur einen Zylinder statt einem Würfel nehmen, schon hast du einen Halbkreis.

    Oh man. Jetzt hat es geklappt. Habe immer Circle oder Torus genommen. Ich Depp. Hat jetzt geklappt! *eiei*

  • Hallo Zusammen,


    zunächst einmal möchte auch ich mich sehr bei Andreas (TrainSimContent) für die zahlreichen und durchweg sehr gut erklärten Tutorials bedanken.
    Ich hoffe sehr, dass da noch ganz viele Videos folgen :) .


    Auch ich habe Spass dran gefunden mich mit Blender zu beschäftigen und vor allem eigene Objekte für den Trainsimulator zu bauen. Bin aber noch
    absoluter Anfänger!


    Die ersten Schritte sind aber dank des Tutorials geaschafft und es scheint auch alles zu funktionieren. Ich kann alle Schritte nachvollziehen und
    erhalte auch keine Fehlermeldungen. Im Blueprinteditor angekommen wird die xml Datei erstellt und ich erhalte unten im Output-Fenster die
    Nachricht, dass alles erfolgreich erledigt wurde. Gehe in nun in den Preview des Bluprinteditors kann ich mein Objekt auch bewundern.


    Direkt im Trainsimulator taucht auch das Objekt in der Auswahlliste auf. Möchte ich nun das Objekt im Trainsumualtor-Editor plazieren ist
    leider nichts zu sehen.


    Ich behaupte mal, dass ich mich an alle Schritte des Tutorials gehalten habe. Habe es jetzt bestimmt schon 6 - 8 Mal immer wieder von
    neuem probiert. Das Ergebnis ist immer das selbe. Offenbar mache ich etwas falsch bzw. habe irgendetwas übersehen ?!?


    Hat jemand eine Idee was ich falsch machen könnte? Wenn ich irgendwelche Screenshots anliefern soll so sagt es mir bitte.


    Im Voraus herzlichen Dank für Hilfeleistungen!


    Gruß aus Schwerte
    Michael

  • Erst mal willkommen im Forum.
    Hier wird das Grundwissen zum TS verlangt und hat mit Blender & Co schlicht nichts zu tun.
    Kopfleiste. Wiki --> Freischaltung von Objekten im Editor. Tipp für Beginner, da auch gleich weiterstöbern.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ace exportieren?
    Die bleibt doch im Source/.../Textures Ordner, nur angelegt muss die werden.
    Der Blueprint-Prozess wandelt die doch in eine Assets/.../Textures/...TgPcDx um.
    oder versteh ich jetzt was falsch?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Vielen Dank für eure Antworten und für´s Willkommen heissen.


    Danke für den Hinweis auf das Wiki - das hatte ich bereits gelesen und auch beherzigt. U. a. wurde das ja auch obendrein im Video vom Andreas angesprochen.
    Und ja, Grundwissen TS - mhm, nunja - ich bin dabei es mir anzueignen :) Deswegen bin ich auch für jede Hilfe dankbar.


    Woran es nun lag, dass mein Objekt nicht angezeigt wurde ... auf jeden Fall bin ich gerade noch einmal in Editor des TS gegangen und siehe da, der auch
    schon zuvor vorhandene Objekteintrag funktioniert auf einmal und das Objekt ist sichtbar und kann plaziert werden. Heute morgen habe ich es zig Mal plaziert -
    aber es war halt nichts zu sehen. Nachdem ich nun die Teststrecke geladen hatte, standen da auf einmal zig Versionen meines in Blender gestalteten Objekts.


    Wenn ich meine Frage hier an der falschen Stelle gepostet habe, so bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte nur weiter vorne gelesen, dass man sich über das
    Videotutorial unterhalten hatte.


    Michael

  • Eigentlich reicht es vollkommen aus die Strecke zu verlassen und auf den "Erneut Spielen" Button zu drücken.
    Musste bei einem einfachen Objekt noch nie den TS verlassen oder den Cache entleeren.


    Bei einem Loft allerdings muss der Cache bei jedem Update geleert werden, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
    Würde mich mal interessieren, warum das nötig ist.


    Gruss Schmiddi

  • vielleicht stmmt auch deine Szeneriedichte im Ts nicht, oder der Pivot Punkt ist in Blender nicht mit "Strg+A" im Objekt Mode auf Rotation und Scale gesetzt?
    Zweiteres Vermute ich eher, daher drehe dich mal um das vermeintliche Objekt herum im Ts und schau mal ob du dieses aus einem bestimmten Blickwinkel siehst?

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()