Der Neue ICE 4 // Eure Meinungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also, der Zug ist ja doch keine so blöde idee der DB gewesen, mich ärgert nur, dass der als "ICE4" bezeichnet wird. Wenn überhaupt dann 5. Ich meine, nur weil der Velaro so genannt wird, bedeutet dass plötzlich nicht, dass er nicht der 4 seiner Art ist.

  • Was mir weniger Gefällt ist, dass lokbespannte Züge, vorallem IC´s ersetzt werden sollen durch Triebzüge. Man verliert doch die Flexibilität!!! Etwas positives hat es aber: Die hässlichen 101er verlieren ihr Einsatzgebiet *lach* !!! Schade, dass die nicht verschrottet werden. Man könnte die 140er behalten und die 101 ausmustern. Wäre die Bahnwelt doch wieder ein Stück in Ordnung, aber ich weiß es ist *off*



    Grüße aus Merzig,
    Marc

    Den Plan die Lokbespanten ICs mit ICx zu ersetzen wurde fallen gelassen, aufgrund der Fernbusse, dafür hats jetzt IC2, also Dosto IC Züge. Wobei die nächsten Serien durchaus Doppelstock Triebwagen sein könnten.


    Ne, die 140 hätte man schon in den 90gern ausmustern müssen. Die 140 ist mit einer der Gründe warum die Finanzielle Lage bei Schenker Rail so schlecht ausschaut.

  • @Matze L Also ich glaube die 140 ist 10 mal so zuverlässig, wie ne neue Drehstrom Hebel vor Lok mit ihren ganzen PC´s. Einzig negativ ist die langsame Beschleunigung und der hohe Stromverbrauch bei der 140. Aber wie bereits vorher geschrieben ist das hier in gewisser Weise *off*


    Danke jedenfalls für die Aufklärung in der Sache IC, IC2 und ICE 4. Habe mich mit dem Thema aber schon lange nicht mehr befasst.


    Zum Schluss noch zu erwähnen ist meine Philosophie in Sachen Bahn: Einheitsloks 4 ever!!!! *lach*
    War die Beste Zeit, die ich leider nicht miterleben durfte, als noch zig Einheitsloks fuhren .
    Und trotz dieser Umstände bin ich nicht unzufrieden mit der DB und ihren Fahrzeugen, außer mit Fahrzeugen der Baureihe: 101, 145, 146, 182, 185, 186, 189, 403, 430 usw. *frech* (ich höre ja schon auf mit der Liste).
    In letzter Zeit wurden aber wieder bessere Baureihen (vor allem Triebwagen) beschafft: Flirt 3, IC Dostos+146.5, ICE 4, usw.



    Ich glaube ich höre auf den Thread zu spamen :D


    Grüße,
    Marc

  • Wer weiß welche Sicherungen er abschalten muss und was er in den Störmodus schalten kann/darf der wird sich auch aus einer Drehstrom-Hebel-vor-Lok eine ziemlich zuverlässige Zugmaschine "basteln" können. ;)
    Und was das alte Zeug angeht, wer nicht weiß wie man eine Einheitslok fährt kann auch aus der eine ziemlich unzuverlässige Lok machen. Eine 140 gibt nämlich etwas schneller den Löffel ab als eine 185!

  • Ich konnte das Gefährt gestern auch mal ablichten. Finde ihn nicht schlecht, aber wirklich toll finde ich ihn jetzt auch nicht.Was ich absolut hässliche finde, sind die innengelagerten Drehgestelle (und vor allem, dass die angetriebenen Drehgestelle normal sind). Solange sie ihre Funktion als Gewichtseinsparung erfüllen, soll es mir Recht sein.


    Ja das mit den alten Loks ist halt so ne Sache: Klar haben sie einfach was, was die neuen nicht haben, aber sie sind inzwischen eben sehr unzuverlässig und wartungsintensiv. Da ist es doch sinnvoller, was neues zu beschaffen ;)


    Gruß


    ef110

  • Wir dürfen auch nicht unterschätzen, dass wir bei den 140ern von nur noch einer Handvoll Loks sprechen, die in der Wartung und Instandhaltung extrem teuer sind. Die so viel beschrieene "Zuverlässigkeit" der "ollen Karren" ist längst passé, weil die avisierte Nutzungsdauer der Maschinen längst überschritten ist, und die Loks schlicht "verschlissen" sind. Romantik hin oder her, die Loks sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Punkt.

  • Wenn ich mich nicht täusche, fährt an manchen Tagen im Jahr aber auch ein ICE über Trier - also doch nicht ganz so unrealistisch im Nachhinein.


    Dass Saar- und Moselstrecke aber sehr häufig als Teststrecken dienen, wusste ich aber wie gesagt nicht. Wenn ich drüber nachdenke, ergibt der Punkt mit dem konplexen Streckenverlauf auch mehr als Sinn. Nur das mit dem Verkehr stimmt nicht so ganz - teilweise sind Abschnitte nur eingleisig befahrbar und es kommt gefühlt alle paar Minuten ein Güterzug oder eine Regionalbahn entgegen. Aber das ist wieder was anderes! ^^

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

  • @Tebe Ich weiß nicht, wie es bei dir an der Mosel so aussieht, aber bei uns an der Saar fahren die Regionalbahnen zwischen Saarbrücken und Trier im Stundentakt. Der RE Koblenz-Saarbrücken-(Mannheim alle 2 Stunden) ebenso.
    Als ich einen Tag, sprich 7 Stunden filmen war, kamen mir diese Züge und Sage und Schreibe 2 Güterzüge vor die Linse. Das ist nicht viel, wenn man mit anderen Strecken vergleicht. Da ist eine ganze Menge Luft nach oben, wenn es um die Zugdichte geht, weshalb dies ein weiteres Argument für solche Testfahrten ist neben der vielen Kurven, Geschwindigkeitswechsel, etc. hier in der Gegend. Diese Bedingungen sind ideal für Drehgestelltests.


    Und die Strecke ist doch meines Wissens komplett zweigleisig befahrbar. Oder gibt es gerade Einschränkungen durch Baustellen??


    Grüße,
    Marc

  • @Matze L Also ich glaube die 140 ist 10 mal so zuverlässig, wie ne neue Drehstrom Hebel vor Lok mit ihren ganzen PC´s. Einzig negativ ist die langsame Beschleunigung und der hohe Stromverbrauch bei der 140.


    Dem ist in der tat nicht so.


    Die Zuverlässigkeit dürfte in etwa auf gleicher höhe ligen.




    Aber selbst wenn eine 140 10 mal so zuverlässig wäre (Die brennen mittlerweile sehr gerne, auch wenn man sie sehr gut behandelt) wäre es immer noch kein Ausgleich für die Hohen Wartungs und Energiekosten.


    Bei den Energiekosten alleine kann man vom Verbrauch einer 140 gleich mehrere 185ger Betreiben.



    Ich habe übrigens in meinem leben deutlich mehr Einheitsloks Ausfälle erlebt als Drehstromer Ausfälle. Aber die Drehstromer sind auch noch jung. :)



    Ich denke die Auffassung das Drehstromer Anfälliger seien, kommt eher davon das Heute davon sehr viel mehr Unterwegs sind, und Ausfälle von Einheitsloks nicht mehr so sehr auffallen dadurch.




    P.S.: Wir sind eh im Offtopic bereich, da kann man auch mal etwas offtopic werden in einem Beitrag. ^^

  • Der Velaro gehört zur ICE3 Familie also ist die Bezeichnung ICE 4 für den ICx schon richtig ;)

    Aha, das heißt also der ICE 3 ist ein Velaro. Wusste ich es doch! Jetzt mal im ernst: Wer sagt, dass der Velaro D (für mich übrigens auch ein ICE 4) zur ICE 3-Familie gehört, sagt damit auch dass der ICE 3 ein Velaro ist. Und da es genügend Leute gibt die eben das bestreiten und trotzdem den Velaro D als neuen ICE 3 bezeichnen, müssen irgendwo falschliegen. Zumal der ICE 3 meines Wissens noch von einem Konsortium gefertigt wurde, während der Velaro D allein von Siemens gefertigt wurde (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum ICE 5 muss ich sagen, dass mir persönlich von den Außenbildern her die Fenster extrem klein von der Höhe erscheinen, fast schon wie kleine Schießscharten. Aber nun gut, für den Fernverkehr in Deutschland reichen sie aus, und das ist ja schließlich was zählt.

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Aha, das heißt also der ICE 3 ist ein Velaro. Wusste ich es doch! Jetzt mal im ernst: Wer sagt, dass der Velaro D (für mich übrigens auch ein ICE 4) zur ICE 3-Familie gehört, sagt damit auch dass der ICE 3 ein Velaro ist. Und da es genügend Leute gibt die eben das bestreiten und trotzdem den Velaro D als neuen ICE 3 bezeichnen, müssen irgendwo falschliegen. Zumal der ICE 3 meines Wissens noch von einem Konsortium gefertigt wurde, während der Velaro D allein von Siemens gefertigt wurde (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).

    Richtig wäre, das es sich beim Velaro D um einen ICE 3 handelt. Da es sich beim Velaro D eigentlich eher um einen geupgradeten ICE 3 handelt. Und daher zählt die Baureihe 407 eben zu den ICE 3s, da es sich dabei um keinen neuen Zug Handelt. (In der Automobil Branche nennt man sowas einen Facelift.)



    Und der Velaro D wird nicht von Siemens alleine Gefertigt, höchstens alleine Zusammen gebaut, es gibt da nämlich, wie auch beim ICE 4, einen Zulieferer namens Bombardier.

  • @Tebe Ich weiß nicht, wie es bei dir an der Mosel so aussieht, aber bei uns an der Saar fahren die Regionalbahnen zwischen Saarbrücken und Trier im Stundentakt. Der RE Koblenz-Saarbrücken-(Mannheim alle 2 Stunden) ebenso.
    Als ich einen Tag, sprich 7 Stunden filmen war, kamen mir diese Züge und Sage und Schreibe 2 Güterzüge vor die Linse. Das ist nicht viel, wenn man mit anderen Strecken vergleicht. Da ist eine ganze Menge Luft nach oben, wenn es um die Zugdichte geht, weshalb dies ein weiteres Argument für solche Testfahrten ist neben der vielen Kurven, Geschwindigkeitswechsel, etc. hier in der Gegend. Diese Bedingungen sind ideal für Drehgestelltests.


    Und die Strecke ist doch meines Wissens komplett zweigleisig befahrbar. Oder gibt es gerade Einschränkungen durch Baustellen??


    Grüße,
    Marc

    Die Aussage bezog sich hauptsächlich auf die Moselstrecke. Bei der Saarstrecke ist wirklich Luft nach oben - da hast du vollkommen Recht.
    Auch der eingleisige Teil war auf die Moselstrecke bezogen - da ist kurz nach einer bekannten Station ein Tunnel wo jahrelang gebaut wurde - und der ist nur eingleisig befahrbar. Ich direkt komme ja oben aus Richtung Bonn und war gestern ab Koblenz mit dem besagten Süwex RE1 bis Völklingen (Station vor Saarbrücken) unterwegs! :)


    @[1247]DetPhelps Erneut danke für die Info. Ich hatte mich damit nicht sehr ausführlich auseinandergesetzt, kann mich jedoch noch daran erinnern, wie vor wenigen Jahren auf einem Abstellgleis neben dem Trier Hbf ein ICE stand.

    Sympathisiert heimlich mit der Deutschen Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tebe ()